ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Problem elektronische Parkbremse

Problem elektronische Parkbremse

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 23. November 2020 um 10:14

Hallo, ich lebe auf den Philippinen und habe einen Civic RS 1.5 Liter Turbo.

Heute wollte ich das Fahrzeug nach einer kurzen Fahrt wieder starten, da teilte mir der Computer mit, das ein Problem mit der elektronischen Parkbremse besteht und startet nicht. Nach mehrmaligen startversuchen per Startknopf kam dann noch die Meldung ABS Bremsproblem. Etwa 5 Minuten später, als ich mich wieder ins Auto setzte und die Zündung einschalten wollte, ging plötzlich gar nicht mehr und die Instrumentenanzeige blieb schwarz.

Beleuchtung und auch Keyless entry funktionieren einwandfrei.

Hat da einer einen Tipp für mich, da sich das Fahrzeug auch nicht mehr bewegen lässt und sich auch der Automatik Wahlhebel nicht mehr aus der P-Position bewegen lässt.

Danke.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 24. November 2020 um 12:34:32 Uhr:

Du kannst die Batterie in der WS testen lassen. Eine spezielle Meldung gibt es nicht.

Ja leider melden sich die neueren Hondas leider nicht, sind plötzlich tot dann ruft man den ADAC an und das Fahrzeug taucht in der Pannenstatistik auf... blöd das ist mir persönlich leider auch schon passiert. Ich hab mir jetzt ne KFZ Powerbank geholt :-D

wie sind die Erfahrungen mit der Mobilitätsgarantie?

https://www.honda.de/cars/services/mobilitaetsservice.html

die hat man ja immer, solange man die Inspektion macht, oder?

ADAC hab ich persönlich nicht. :D

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. November 2020 um 19:20:34 Uhr:

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 24. November 2020 um 12:34:32 Uhr:

Du kannst die Batterie in der WS testen lassen. Eine spezielle Meldung gibt es nicht.

Ja leider melden sich die neueren Hondas leider nicht, sind plötzlich tot dann ruft man den ADAC an und das Fahrzeug taucht in der Pannenstatistik auf... blöd das ist mir persönlich leider auch schon passiert. Ich hab mir jetzt ne KFZ Powerbank geholt :-D

Hatte Audi nicht einen Service-Vertrag mit dem ADAC? Diese Fahrzeuge tauchten dann nämlich in der Pannenstatistik kaum auf ;)

Zitat:

@Notor1ouS schrieb am 24. November 2020 um 20:03:32 Uhr:

wie sind die Erfahrungen mit der Mobilitätsgarantie?

https://www.honda.de/cars/services/mobilitaetsservice.html

....

Ist die immer kostenfrei dabei?

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. November 2020 um 19:18:20 Uhr:

Nein liegt nicht an Coming home leaving home etc. die Systeme fahren fast komplett herunter verbrauchen dann kaum strom. Bei meinem Schwiegervater ist die Batterie seines VW Tourans von 2006 auch nach 3 Jahren tot, die beiden Akkus vorher haben je 5-6 jahre gehalten.

Ich meine ja auch nicht den Verbrauch vom runtergefahrenen System sondern dass im Dunkeln jedesmal wenn man aufsperrt und zusperrt das Abblendlicht leuchtet. Gerade im Winter und bei Kurzstrecken bestimmt nicht gut für die evtl. schon geschwächte Autobatterie. Außer man hat es in den Einstellungen deaktiviert.

ahso ja - wäre die Frage ob das so ins Gewicht fällt mit den LEDs usw.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 24. November 2020 um 21:32:26 Uhr:

Zitat:

@Notor1ouS schrieb am 24. November 2020 um 20:03:32 Uhr:

wie sind die Erfahrungen mit der Mobilitätsgarantie?

https://www.honda.de/cars/services/mobilitaetsservice.html

....

Ist die immer kostenfrei dabei?

Ich zitiere mal von der Hondaseite :D

 

„Dauer des Assistanceschutzes

 

Sie erhalten die Assistanceleistungen für die Dauer von 36 Monaten ab Erstzulassung. Eine weitere Verlängerung um jeweils 12 Monate kann jährlich im Rahmen einer Inspektion beantragt werden. „

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. November 2020 um 19:20:34 Uhr:

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 24. November 2020 um 12:34:32 Uhr:

Du kannst die Batterie in der WS testen lassen. Eine spezielle Meldung gibt es nicht.

Ja leider melden sich die neueren Hondas leider nicht, sind plötzlich tot dann ruft man den ADAC an und das Fahrzeug taucht in der Pannenstatistik auf...

Nein nein - man ruft die Servicenummer von Honda an. Dann kommt auch der ADAC - der Wagen erscheint aber nicht in der Statistik (und deshalb ist diese Statistik des ADAC auch genau nix wert)

Zitat:

@Floppy1284 schrieb am 25. November 2020 um 09:36:46 Uhr:

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 24. November 2020 um 21:32:26 Uhr:

 

Ist die immer kostenfrei dabei?

Ich zitiere mal von der Hondaseite :D

„Dauer des Assistanceschutzes

Sie erhalten die Assistanceleistungen für die Dauer von 36 Monaten ab Erstzulassung. Eine weitere Verlängerung um jeweils 12 Monate kann jährlich im Rahmen einer Inspektion beantragt werden. „

Den Passus kenne ich. Hab's noch nie beantragt. Kostet denn die Beantragung zusätzliche Euronen?

Themenstarteram 25. November 2020 um 10:16

Also, am nächsten Morgen kamen die Jungs von Honda. Battery check ergab, das sie fast leer war und deshalb das ganze Bremssystem eine Fehlermeldung brachte und nichts mehr ging. Wir haben dann überbrückt und seither läuft er wieder. Gehe morgen zu Honda, zu einem Check-up, kann mir aber kaum vorstellen, das dabei was raus kommt. Übrigens, die Battery ist erst 1 Jahr alt. Also wurde die original Batterie nach gerade mal 2 Jahren ausgetauscht.

Fährst Du viel Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern? Oder hast Du nicht originales Zubehör (z.B. andere Multiimediaeinheit, Andere Alarmanlage) verbaut?

Der häufige Batterietot deutet auf einen erhöhten Ruhestrom hin.

Den sollen die mal messen, vielleicht geht irgend ein Steuergerät nicht schlafen.

Themenstarteram 25. November 2020 um 22:43

Bin sogar eine längere Strecke einen Tag vor dem Vorfall gefahren. Stromverbraucher ganz normal. Mediasystem und Klimaanlage, sonst eigentlich nichts. Alles original, nichts zusätzliches verbaut. ich werd das mit dem Ruhestrom mal bei Honda ansprechen, danke.

evtl Ruhestrom mal selber messen mit Multimeter zwischen Batteriepol und Masse . Dürfte wenn alle Steuergeräte runter gefahren sind 500mA nicht übersteigen. Wenn mehr dann ist irgend ein Stromlutscher noch aktiv

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 11. September 2021 um 12:26:04 Uhr:

evtl Ruhestrom mal selber messen mit Multimeter zwischen Batteriepol und Masse . Dürfte wenn alle Steuergeräte runter gefahren sind 500mA nicht übersteigen. Wenn mehr dann ist irgend ein Stromlutscher noch aktiv

Ich habe nicht gemessen, aber 500mA dürften weitaus zu viel sein. Das wären ja 12Ah am Tag, das heisst nach drei Tagen ist die Batterie tot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Problem elektronische Parkbremse