Problem beim Sportluftfilter einbau
Hallo,
ich habe einen Sportluftfilter von Raid HP, diesen wollte ich jetzt verbauen doch habe ich das Problem das ich einfach nicht weiß wofür 2 Schläuche sind und wie ich dem Luftfilter an den LMM bekomme.
Also ich habe mal ein Bild gemacht und angehangen, dort habe ich den LMM und den einen schlauch makiert.
Zuerst mein großes Problem mit dem LMM undzwar habe ich diesen direkt am Luftfilterkasten mit 4 schrauben festgeschraubt und habe ihn komplett abgeschraubt und gedacht das man dann den Luftfilter dransetzen kann aber da der LMM ja ekig und der Luftfilter rund ist passt das nicht. Habe hier rumgesucht und gefunden das es einen adapter dafür geben muss aber wie nennt er sich und wo bekomme ich den her, habe nämlich keinen der mir soetwas bauen könnte.
Das zweite problem ist das, dass ich noch einen Schlauch habe der von einem Teil am Motor kommt (weiß nicht was es ist vielleicht kann mir das ja auch noch jemand beantworten) der auch an den Luftfilterkasten steckt und abgezogen werden kann aber nicht mehr an den Sportluftfilter kommt sondern so wie ich gelesen habe seperat kommt (habe da auch ein bild gesehen und angehangen). Nur wo bekomme ich diesen kleinen Filter her?
Das letzte problem ist nun dieser 1 Fingerbreite schlauch der nur eine ganz kleine Öffnung hat und hinterm Motor verschwindet, da ist meine Frage ist der wichtig und wo muss der nachher hin?
Hoffe mir kann einer helfen und jemand versteht überhaupt was ich hier schreibe, bin leider kein Fachmann und es ist ziemlich schwer zu erklären.
Danke schonmal für eure Hilfe!
P.S. Habe einen Golf IV bj 12/2002 und Motor 1.6 Automatik
mfg Maverik
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klimaxx
ja dann mal viel spaß mit dem leistungsverlust;-)
der zieht doch nur mehr warme luft an!
ich wollte auch schon fragen, warum sich der user eine drossel einbaut, evtl. waren die 100ps ja zuviel😉
Die einzigst "sinnvolle" möglichkeit, beim G4 einen "Sportluftfilter" nachzurüsten, ist und bleibt die Ansaugung vom R32 DSG.
Der Motor bekommt theoretisch mehr Luft und diese wird auch nicht mehr erwärmt als Serie.
Ist nebenbei auch noch so ziemlich die günstigste Lösung.
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Theoretisch bekommt er sie, nur kann er praktisch nicht mehr gebrauchen als er verbrennen kann, weshalb das alles nur rausgeschmissenes Geld ist.
Der kleine schlauch könnte die luftführung für die sekundärluftpumpe sein. dieser schlauch geht an des untere gehäuse vom Luftfilterkasten. den LMM kann man vom oberen deckel lösen und zwischen den ansaugstutzen und den RAID_LUFI mittels schlauchschellen befestigen. Da ´hast du aber immer noch keine Lösung für den oben gennnaten schlauch. 😁
Lass es einfach bleiben. Brüllt eh nur nervig rum, zieht dreck an, saugt warme luft an und ist sinnlos.
Was erhoffst du dir davon? Nutz mal die suche zum Thema "K&N" alle Fragen werden dir dort beantwortet.
MFG GUNNAR
Also was ich mir davon hoffe ist ein bisschen mehr sound!!
Aber mich wundert das hier jeder sagt das man dadurch leistung verliert, weil wenn ich so mal ein bisschen googel dann wird dort immer gesagt man hat keinen leistungsverlust oder leistungssteigerung weil der zieht ja auch nur die luft wie der normale auch!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von maverik-tg
Also was ich mir davon hoffe ist ein bisschen mehr sound!!
Aber mich wundert das hier jeder sagt das man dadurch leistung verliert, weil wenn ich so mal ein bisschen googel dann wird dort immer gesagt man hat keinen leistungsverlust oder leistungssteigerung weil der zieht ja auch nur die luft wie der normale auch!!!!!
Eben nicht. Der normale bekommt die Luft vorne von der Motorhaube, dadrunter sitzt ein kleines Gitter welches Frischluft ansaugt. Der Sport-Lufi sitzt direkt neben dem warmen Motor wo praktisch kein geregelter Luftfluss herrscht und zieht leckere warme Umgebungsluft an. Wer jetzt in Physik aufgepasst hat weiß, das warme Luft weniger Sauerstoff enthält, was wiederum zur Folge hat das dein Motor schlechter verbrennt, was darauf hindeutet das du weniger Leistung und eventuell mehr Verbrauch hast. Das jeder der die Dinger verkauft sagt du hast 5 PS mehr und nen Sound wie vom Affen gebissen ist klar. Wahr ist aber das du weder nen tollen Sound hast noch mehr Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von maverik-tg
also heisst das so schnell wie möglich das ding wieder los werden :-P
welch vernünftiger gedanke
Soweit ich weis gibts doch noch diese anderen Sportluftfilter "Twister"...
Die bekommen so weit ich weis auch die Luft von außerhalb und sollen wohl wirken als wenn du deinen Motor zwangsbeatmest...
Ich denke das würde schon besser funktionieren als diese offenen Luftfilter deinen Motor ne schöne Heißluftzufuhr verpassen😉