problem beim kühlkreislauf entlüften!

BMW 3er E36

hi!

ich hab folgendes problem:
ich hab die eklige graue suppe vom vorbesitzer gegen neues kühlmittel gewechselt und bin dabei nach der video-Beschreibung vorgegangen, also mit heizung an und dann per entlüfterschraube entlüften, allerdings ist bei mir da eigentlich so gut wie keine luft gekommen... dann hab ich also einfach mal zugemacht und so lange den motor laufen lassen, bis der thermostat aufgemacht hat (hat aber auch echt ne gute gefühlte 1/4 std gedauert!), danach ist aber auch nix mehr ausm AGB nachgelaufen. und wenn ich jetzt an den schlaüchen rumdrücke, gluckert es auch!?!? woher weiß ich jetzt also, ob die luft draußen ist? 😕

gruß

edit: was mir ncoh aufgefallen ist: an der rechten seite am kühler ist so ein anschluss für nen fühler, allerdings ist da nix angeschlossen, es hängt auch kein kabel rum?

22 Antworten

Im Kühler ist ein Fühler für den Kühlmittelstand. Entweder ist da ein Kabel bei deiner Aktion abgegangen, oder wenn es vorher schon so war, dann haben sie einen neuen Kühler eingebaut, und den Fühler nicht eingebaut. Wenn kein Fühler da ist, musst die Kabel zusammen machen. Dann ist die Fehlermeldung weg. Oder einen Fühler einbauen.

nein ist schon immer so (hab das auto ja erst knapp 2 wochen...), und der anschluss am kühler (beifahrersseitig) ist halt so ein steckkontakt... wo irgend ein ein-kabel-stecker draufkommt, nehm ich an, nur hab ich dort nirgends n kabel?!

naja dieser fühler ist ja auf der anderen seite wie der AGB, und da war auch kein kabel dran, aber falls der BC nachgerüstet ist (weiß ich ja leider nicht), könnte es ja sein, dass die einfach keine leitung gelegt haben für den kühlmittelstand...

Schau mal noch einmal genau nach. Das ist nur so ein ganz windiges Kabel. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Hab dann ne weile gesucht. Da wurde ein neuer Kühler eingebaut, und die Kabel einfach wo hingehangen, und dann vergessen zum anstecken