Problem beim Gang einlegen

BMW 3er E36

Moin,
habe folgendesProblem. Wenn ich an einer roten Ampel z.B. stehe dann geht der erste Gang nur sehr sehr schwer rein, wenn ich aber einfach so im Stand erst den zweiten reinlege und dann den ersten geht das ohne Probleme und ach ja nach dem Starten ist das auch kein Problem eben nur wenn ich irgendwo stehen bleiben mussoder so.
Ist ein 316i touring 98´.
hatte jemand ähnliche Probleme?
Hab mal was von entlüften gehört, hab aber keine Ahnung ob das hilft.

22 Antworten

Bei hilft immer den schaltknauf im leerlauf etwas zu "rütteln" bzw zu "lockern".Dann flutscht der gang auch wie er soll 🙂

wie ich schon gesagt habe probiert es mal mit ölwechsel...

Zitat:

Original geschrieben von salo-wkm

wie ich schon gesagt habe probiert es mal mit ölwechsel...

mein öl ist noch keine 15tkm alt, war beim letzten service.

Hab aber gestern nach 110km Autobahn und somit warmen getriebe festgestellt, dass es dann nicht ist.

nach dem runterfahren von der AB und dem letzten stückchen durch den ort, hatte ich keine Probleme beim einlegen des 1. ganges...

Grüße, Tom

na also....sag ich doch;-)

Ähnliche Themen

Ja genau die gleiche "Problematik" (wenn es denn überhaupt ein ist) habe ich leider auch.Ist wirklich ne BMW Krankheit..🙁

Dachte nach dem Kupplungswechsel von letzter Woche wäre es evt. weg, LEIDER falsch gedacht...🙁

Naja, dafür kann ich jetzt ohne zu "rupfen" schalten, dass Kupplungpedal geht "Super" leicht zu tretten und auch das Ausrücklager macht keine Geräusche mehr...😛

Bär

Hab das Problem auch allerdings nur bei kalter Witterung.
Bei 20° aufwärts oder warmen Motor merkt man davon nix mehr.

Ich lass die Kupplung allerdingsgetreten, leg den 2. Gang ein und dann in den 1.Gang.

Tach, hatte das bei meinem e30, genau das gleiche Problem und ein ehemaliger BMW-Mecha hats dann "behoben".

Er ist rein ins Auto und hat die Gänge, bzw den 1. reingeknüppelt! wie nen bekloppter. Bis es quasi knallt. Seit dem ist Ruhe und ich konnte wieder 100000km fahren. Hat echt geholfen. (Die Kiste rennt jetzt noch ohne Probleme, Geräusche etc.

Gruß

fangt jetzt bloß nicht alle an die gänge reinzuhauen wie verrückt....das war jemand der sich damit auskennt...ein getriebe ist eine sensible mechanik an der man nicht einfach so mal rohe gewalt anwenden sollte...ganz abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen was das bringen soll...

BITTE NICHT MACHEN

Deine Antwort