ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1. Gang knallt raus

1. Gang knallt raus

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 17:31

Servus,

mein 316i Coupe BJ 1997 hat jetzt ca. 88000km auf der Uhr.

Seit einigen Monaten habe ich das Problem das der 1. Gang rausknallt wenn ich anfahren will.

Hab mir nun ein gebrauchtes "neues" getriebe gekauft.

Kennt jemand grundsätzlich das Problem und kann das bei solch einer Laufleistung schon auftreten?

Danke und LG:)

Beste Antwort im Thema

@TE

Noch mal zur Erinnnerung das Schaubild davon, es sitzt also am und nicht im Getriebe ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

88000 km und du hast das Getriebe getauscht?

Der ist doch gerade erst eingefahren.

Bist du sicher, dass die Km nachweisbar sind?

Mein Coupe hat knappe 200000 km drauf und kein Gang macht irgendwelche Anstalten sich nicht einwandfrei schalten zu lassen...

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:15

Doch, KM-stand stimmt.

Scheiße hab ma gelesen im Syndikat, das Problem scheint wohl doch öfters vorgekommen zu sein, jemand sonst noch Erfahrung damit?

DER Link

Bei mir ging heute der 1 Gang nicht rein, und das am Berg. Habe noch schnell die Bremse getreten sonst wäre er nach hinten gerollt, bei mir tritt das manchmal auf das der 1 Gang nicht rein gehen möchte.

Aber das Getriebe wird bei mir sowieso demnächst getauscht.

am 19. Juli 2013 um 8:28

Wie sieht das Schaltgestänge aus?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:36

hab ich mir nicht angeschaut =D

Ich hatte das auch,immer wenn man nicht dran denkt knallt der 1 Gang raus,gerne an einer Ampel,:D wenn man los fahren will.

Hab erst die Kupplung tauschen lassen,keine Besserung,dann dachte ich erst das ich eventuell das Kupplungspedal nicht richtig durch trete und dadurch der Gang raus sprang,lag aber auch nicht daran. Besser wurde es wenn man erst in den 2 Gang schaltete und dann in den 1 Gang beim Anfahren.

Dann passierte es ganz selten mal.

Na ja bevor ich das Getriebe tauschen lassen wollte kam mein Werkstattmensch auf die Idee das Schaltgestänge zu überholen und siehe da kein rausspingen mehr. :):)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 16:35

Ohja das mit der Ampel kenne ich -.- mega peinlich

Was genau ist denn das Schaltgestänge, die Stange wo der Schaltknüppel draufkommt oder wie?:confused::D

Das Schaltgestänge sieht so aus, der Schalthebel selbst ist nur der Teil davon, den man im Innenraum zu sehen und zu fassen bekommt :D ;)

Sorry wbf.... :D ;)

Der Schalthebel ist die Nr.5 im Bild,steht ja auch in der Liste.

Der Schaltknauf ist das,was man im Griff hat. ;)

Ich hab da mal sämtliche Lager erneuern lassen,das hat schon SEHR viel ausgemacht,da war nachher wirklich überhaupt kein Spiel mehr drin und es hat sich echt knackig schalten lassen,wie es sein soll bei nem BMW. :)

Also tauschen den Kram (Nr.2,4,12 und die Plastikringe 10 würde ich auch noch erneuern).Kost ned viel macht aber sehr viel aus.

 

Greetz

Cap

@Cap

Kein Thema! - Dann passt doch jetzt alles :)

am 19. Juli 2013 um 21:26

Ich habe das nie gehabt mit 250k km. Gehe immer in 2. dann 1. Gang. Allerdings gehen 1. und 2. Gang bei mir immer schwer, wenn die karre kalt ist. Und nach 3-4 min. gehen die, wie immer, butterweich.

Was ich damit sagen will, ist, dass es bei aelteren autos viel ausmacht vom 2. in den 1. zu wechseln. Kenne das so und wurde mir von vielen, denen ich vertraue, so gesagt umd empfohlen.

Lg

Dann werden dir jetzt die Augen ausm Kopp fallen.....

Das hatte ich bei meiner Limo mit 330tkm nie und beim Cabrio mit über 500tkm hab ich das auch ned.Das ist kein BMW-Problem,das ist Verschleiß der Gummilager....

 

Greetz

Cap

am 20. Juli 2013 um 9:41

Also glückssache?

Rausgesprungen ist mir der erste Gang bei meinem 318ti mit 275 tkm auch noch nie. Hin und wieder geht der Gang nicht rein, was sich aber meistens über den Umweg über den zweiten Gang beheben lässt. Wenn auch das fehlschlägt (was wirklich selten passiert) kupple ich im Leerlauf nochmal ein, danach geht es.

Ursache dafür, dass der Gang gar nicht reingeht, ist eine ungünstige Stellung der Zahnräder im Getriebe. Das Einlegen des zweiten (oder jedes beliebigen anderen) Ganges verstellt die Zahnräder wieder leicht, weswegen dieser Trick eben fast immer hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1. Gang knallt raus