problem beim anziehen der Zk-Schrauben.
hallo zusammen
habe an meinem 53kw golf2 ne neue kopfdichtung montiert und genau drauf geachtet das beide flächen sauber und plan sind, die gewindelöcher ausgeblasen, und die neuen schrauben vorher gesäubert und mit der spezialpaste eingeschmiert. Dann habe ich alle Schrauben leichtgängig mit der Hand bei gedreht. Beim anziehen mim dremo 40Nm war hatte ich keine problem doch als ich mit 60Nm die 2.Runde angezogen habe ist mir aufgefallen das die 5.Schraube sofort geknackt hat ohne das sie sich weiter gedreht hat, hab mir aber nichts bei gedacht. Zum schluss habe ich alles Schrauben nochmal 2x90° angezogen nur die schraube 5 hat sich nicht gerührt. Vom knackenden Geräusch zu urteilen behaupte ich das im gewinde ein span ist oder das die schraube gefressen hat.
Könnt ihr mir sagen:
-ob ich das so lassen kann,
-ob ich nur die eine Schraube rausdrehen brauche, gewinde
nachschneiden und neu einsetzen mit den dremomenten,
oder
-ob ich alle Schrauben wieder los drehen muss und die eine prüfen
nur kann ich dann die Schrauben noch einmal anziehen ohne das die mir abbrechen???
gruß Thomas
18 Antworten
Ich kann mich nur Anarchie-99 ausage anschließen, sobald die dinger einmal mit 2x90° angezogen sind kannst die neu geben weil sie eben schon gedehnt worden sind!
nur weil die jetzt schon einmal angezogen wurden sind die nicht gleich schrott.
da würde ich mir auch lieber sorgen um die dichtung machen
Aber nur in Verbindung mit neuer Dichtung, mit der "alten" ist es ein Glücksspiel.habe die dichtung ebenfalls kontrolliert da war nichts dran gewesen die war wirklich noch wie neu auch von der dicke her.
hat sich erledigt habe mich auch wegen den Schrauben in zwei werkstätten informiert.
Normalerweise sollte man die Schrauben tauschen aber man kann nur wenn der motor nicht gestarten worden und auf temperatur gekommen ist die Schrauben noch ein zweitesmal anziehen. (Stand auch in der Anleitung von den Schrauben drin).
Habe jetzt eben den kopf nochmal runter genommen alles gereinigt, die Löcher nochmal ausgeblasen und die Schrauben gecheckt. Die eine Schraube habe ich ersetzt und alles wieder montiert. Hatte diesmal keine Probleme beim anziehen.
Gut muss jetzt abwarten wenn die VDD kommt ob dann auch alles dicht ist aber soweit so gut.
Ich danke Euch aufjedenfall für die Tips und hilfe
gruß thomas