Problem bei warmem Motor
Hallo Leute,
habe mir kurzerhand einen güsntigen Audi A3 zugelegt, andem noch einiges gemacht werden muss, 1.6l Baujahr 1997. Eigentlich ein wunderschönes Auto mit "einem" sehr zähem Manko.
Im kalten Zustand ist alles wunderbar, nur wenn er ein wenig gelaufen ist springt mit viel örgeln erst an. Wenn er kalt gestartet wird und er erreicht mit der Zeit die Wassertemperatur von 90°C dann kommt es mir vor als wenn man ihm einen Zylinder wegnimmt, absolut träge und zieht nichts mehr, letztens hatte er sogar Zündaussetzter und der Drehzahlmesser ging auf 0, hat sich aber wieder gefangen und sprang so wieder an. Ein Tag später blieb er komplett stehen und sprang auch nicht wieder an. Als er wieder kalt war, wie ausgewechselt, keine Probleme. Das Fehlerauslesen ergab: "0201 - Drehzahlsensor kein Signal".
Wunderbar, getauscht....Mit dem neuen lief er im kalten Zustand sogar gar nicht mehr, keine Ahnung was die mir dort verkauft haben. Den alten wieder rein, Zack läuft.
Jetzt habe ich mir mal genau den Kabelbaum genau angeschaut und hab gemerkt, dass dort irgendwas nicht stimmt, am besten zeig ich euch das auf einem Bild, ich kann da nichts mit anfangen, wo die Kabel hingehören....
Bitte helft mir :-(
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi-wuidling
Du hast aber schon am Stecker für den Geber gemessen, oder?Mfg
Und auf das geachtet:
Vor Durchführung der Prüfung Geber auf richtigen Einbau und festen Sitz prüfen.
Ja ich habe den Stecker vom Geber gemessen!
Fest sitzen tut er, man kann ihn ja gar nicht falsch einbauen, oder?
Gruß Hermann
Mit Wert 1 meinst du aber schon 1 OHM, oder?
Bei 1 Ohm wären die Geber defekt.
Mfg
keine Ahnung.
Der zeigt auch 1 an wenn ich nichts messe, also egal ob ich dranhalte oder nicht !?
Ähnliche Themen
Hi,
Stell dein Multimeter auf OHM (ggf. Ohmmeter zur Hand nehmen)
Halte eben mal beide Spitzen aneinander. Wert müsste entweder 0.00 oder so etwas wie unendlich anzeigen (vill auch nur ---),
eben kein sinnvoller Zahlenwert.
Ist dies der Fall ist es Funktionsbereit. Nun die 3 Kontakte wie bei mir im Threat bildlich gezeigt durchmessen. Beim ablesen des Ohmwertes darauf achten ob ein kOhm oder MOhm im Display eingeblendet ist. k=Kilo=1000 Ohm; M=Mega=1000KOhm=1000000Ohm
Bei mir z.B. war zwischen Kontakt 1und2 =0,905 kOhm = 905 Ohm wobei ich leider immer noch nicht weiss ob dieser Wert sinnvoll ist oder nicht?!
Hoffe das es einigermaßen plausibel klingt.
MfG
Also der Multimeter, zeigt wenn er auf OHM steht nur 1 an. Hält man die Spitzen aneinander zeigt er 0,05 an.
Soll ich damit nocheinmal messen? Oder ein anderes besorgen?
Gruß Hermann
Hi,
bin ja gelernter Elektroniker. Kann natürlich sein dass dein Messgerät (warsch. aus dem Baumarkt?!) größere Tolleranten aufweisst als *Profigeräte*, aber wenn sich beide Spitzen berühren sollte in jedem Fall etwas wie 0 oder unendlich im Disply erscheinen.
Würde dir empfehlen vill. vom Nachbar oder einem bekannten ein weiteres Messgerät zu rate zu ziehen und diesselbe Messung erneut vorzunehmen.
MfG
Ja ok, ich besorge mir ein anderes und werde es heute Abend prüfen. Ich gebe euch dann Bescheid!
Gruß Hermann
Hi,
noch als Anmerkung, habe eben mit nem Audi-Meister telefoniert. Dieser meinte es sei nur mit einem Oszi zu überprüfen.
Sicher dass die Ohmwerte aussagekräftig genug sind?
MfG
Hi,
noch eben eine Frage:
der Drehzahlgeber ist doch mit einer 5er Imbusschraube befestigt, oder?
Ich bekomm die ums verrecken nicht auf, ist schon fast rund...
War das bei dir auch so schwer diese wegzuschrauben? Irgendwelche Tipps?
Danke, MfG
Ne also meine Schraube ging so lose.
Haste mal mir Hammer auf die Verlängerung gehauen zum lösen? Wenn alle Stricke reiße, dann musst du einen passenden TORX reinschlagen und damit drehen (Letzte Möglichkeit)
Gruß Hermann
Hi.
Hast du jetzt schon ein Ergebnis?
Mfg
Leider nein :-(
Es muss irgendetwas mit dem Kurbelwellensensor zu tun haben, weil er läuft mit abgeklemmten Kurbelwellensensor genau wie mit angeklemmten.
Aber er ist doch neu? Oder hat der Ersatzteilelieferant mir einen falschen verkauft, kann das sein?
Hi,
hatte ja dasselbe Problem (ähnlich).
Habe mir diesen Impulsgeber gekauft.
http://cgi.ebay.de/.../320609312114?...
Dachte erst er sei auch hinüber, dann nach hab ich noch nach dem Luftfilter geschaut und alle Steckverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht.
Irgendwas hat jedenfalls geholfen. Seither keine Probleme.
Hoffe iwas hiervon hilft dir.
Mfg
thermostat glaub ich nicht denn dann würde er immer kalt bzw überkochen werden beim fahren und das hätte keinen wirklichen einfluss auf die leistung aber motortempfühler klingt schon logischer. der muss auch nicht umbedingt als fehler angezeigt werden . wenn er funktioniert nur nicht richtig kann es sein das er nicht als fehler erkannt wird.