Problem bei Anruf mit Iphone
Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich über die Freisprecheinrichtung einen Anruf tätige wird bei gesperrten Iphone der Anruf übers Iphone getätigt. (Also als Audiogerät wird anstelle der Freisprechanlage das Iphone gewählt). Logischerweise ist es nicht besonders toll dann jedesmal die Audioquelle am IPhone wieder auf die Freisprecheinrichtung umzustellen.
Wenn das Iphone nicht gesperrt ist, läuft der Anruf problemlos über die Freisprecheinrichtung.
Versucht habe ich es mit 2 Iphone (7 und 7 Plus "IOS 10.3.1"😉
Bei beiden kommt es zum gleichen Fehler.
Hier noch ein paar infos zum Fahrzeug.
535d Touring von 2016
Navi Professional
Software MN resp TN 003.013.001
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem :-/
61 Antworten
Das Problem habe ich nicht. iPhone 7 Plus. Hatte vorher ein 6s. Auch das ging ohne Probleme
Probiere mal folgendes: entferne mal am BMW unter Telefon sämtliche eingetragene Geräte.
Dann in die Einstellungen des IPhones gehen. Dort bei Bluetooth die BMW Verbindung (Zahlen) auf diese Verbindung ignorieren. Kann sein, dass Du es erst aus dem Iphoen löschen musst und dann im BMW.
Danach über BMW, Telefon neue Verbindung einrichten.
Viel Erfolg.
Das exakt gleiche Problem habe ich ebenfalls seit IOS 10.3.1 mit einem iPhone SE und einem iPhone 6S. Vorher gings mit beiden einwandfrei.
Ich habe das Problem allerdings auch bei eingehenden Gesprächen. Ich muss bei bestehender Verbindung dann erst einmal aufs iPhone und dann wieder zurück auf die FSE schalten, ansonsten höre ich und mein Gegenüber nichts :-( Neu Koppeln sowie Reset des iPhones haben leider auch nichts gebracht.
Ich hoffe auf ein baldiges Update durch Apple!!
530D F07 LCI, Bj 2014
Geht mir genauso seit 10.3.1
Jedesmal wird das IPhone als Audio angewählt
Hier wird das auch diskutiert: https://forums.developer.apple.com/thread/71706
Ähnliche Themen
Zur Info:
Ich hatte vor ca. 2 Wochen mal die angezeigte BMW Bluetooth Hotline angerufen und die kannten das Problem bis dato nicht. Mit meinem externen Bluetooth Headset klappt alles einwandfrei.
Ich hoffe es liegt wirklich nur an apple IOS, denn BMW bräuchte vermutlich ziemlich lange, bis da mal ein update käme ;-)
Bei mir scheint es momentan wieder zu funktionieren.
Ich habe erst am Iphone unter Bluetooth die Freisprecheinrichtung gelöscht, anschliesend im Auto das Iphone. Dann ein Hard Reset am Iphone.
Anschliessend neu gepairt.
Innerhalb der letzten Tage ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetaucht....
Ob wirklich die neue iOS Schuld ist kann man doch überprüfen in dem man das Smartphone zurücksetzt.
Und warum sollte BMW etwas ändern wenn das Problem von Apple Hausgemacht ist?!
Gruß Volker
Alles löschen und neu pairing hatte ich eigentlich auch schon probiert, allerdings ohne den Hard Reset. Ich hatte nur zuzätzlich die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt. Brachte leider gar keine Veränderung.
Ich probiere heute mal das mit dem hard reset auch einmal und gebe dann nochmals Rückmeldung.
@roomster5:
Das Problem scheint überwiegend nur BMW Autos zu betreffen, von daher könnte es schon sein, dass Apple z.B. eine Bluetooth Spezifikation etwas strenger umgesetzt hat und BMW dadurch jetzt in gewissem Rahmen inkompatibel ist.
In diesem Falle müsste wohl eher BMW ein update liefern. Warten wirs ab :-)
Zitat:
@ac328 schrieb am 27. April 2017 um 09:56:19 Uhr:
@roomster5:
Das Problem scheint überwiegend nur BMW Autos zu betreffen, von daher könnte es schon sein, dass Apple z.B. eine Bluetooth Spezifikation etwas strenger umgesetzt hat und BMW dadurch jetzt in gewissem Rahmen inkompatibel ist.In diesem Falle müsste wohl eher BMW ein update liefern. Warten wirs ab :-)
Und wenn es mit einer "älteren" iOS funktioniert hat?
Auch Apple ist nicht unfehlbar.
So gerne das manche User sich auch wünschen.
Gruß Volker
Habe seit einigen Wochen ebenfalls Probleme mit der Freisprecheinrichtung in Kombination mit dem iPhone 7 Plus.
Erst einmal ist keine Kommunikation möglich. Beide Seiten hören nichts.
BMW Software-Aktualisierung löst das Problem allerdings nicht. Habe gestern auf die neueste I-Stufe 3.2017 aktualisiert. Es liegt wohl am iPhone :-(
ich tippe allerdings auf BMW.
Mit i phone 4 und 5 hat alles geklappt, jetzt sind 3 iPhone 6 angemeldet, es lief ca. 1 ihr ohne Probleme.
Nun plötzlich erkannte das Auto die iPhone nicht mehr. Bei Telefon kommt immer die Aufforderung Bluetooth Menü zu wählen und die Geräte anzumelden. das geht aber nicht- Meldung Funktion nicht verfügbar.
Aber!!!! Telefon sagt BMW...verbunden.
Zugriff über Telefon nicht möglich ABER !!! wenn man am Telefon Kontakt/ Nummer und auf wählen geht springt die FSE rein und man kann über FSE telefonieren. Wenn Gespräche ankommen geht es auch über FSE.
Andere Telefone Samsung/ Nokia lassen sich auf nicht anmelden. Ein Kollege hat den Selben Wagen wie ich,
F11, 520d, Touring
Dort getestet und alle 3 iPhone lassen sich wie gewohnt binnen Sekunden problemlos anmelden !!!
Deshalb tippe ich auf BMW.
Lasse jetzt ein komplettes Fahrzeug Software update machen in der Hoffnung dass der Fehler behoben wird bzw. sich genau ermitteln lässt und dann soll es notfalls über BMW Hilfe geben.
Schau mer mal.....
Zitat:
@auchBert schrieb am 27. April 2017 um 19:19:36 Uhr:
Lasse jetzt ein komplettes Fahrzeug Software update machen in der Hoffnung dass der Fehler behoben wird bzw. sich genau ermitteln lässt und dann soll es notfalls über BMW Hilfe geben.
Habe ich wie gesagt gestern gemacht - ohne Erfolg.
Gleiches Problem, allerdings schon seit iOS 10.3 grrr mit einem aktuellen iPhone 7 Plus.
Werde es mal an den Support von Apple senden und berichten.