ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem Batterie endlädt sich

Problem Batterie endlädt sich

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. September 2019 um 20:38

Hallo liebe community,

 

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich morgens nach ca. 20-40 Std Ruhe mein Auto überbrücken muss um es zu starten. Zuerst dachte ich okay es ist noch die erste Batterie (2011, 87.000km), die muss sicherlich mal neu, also habe ich eine neue varta geholt und angeschlossen. Eine Zeit lang ging es gut aber nun muss ich es wieder überbrücken, also ab zur Werkstatt und es auslesen lassen folgende Fehler sind aufgetreten 00532 und 00446, dann dachte ich mir blöd iwo muss er ja ruhe strom ziehen. Heute habe ich eine ruhestrommessung durchgeführt und es kamen 00,01A raus, also kann es dies eigentlich auch nicht sein. Anhand meines Radios kann ich sehen, wie viel die Lichtmaschine an Strom produziert 13,90 - 14,40 Volt, während der fährt. Jetzt bin ich etwas ratlos vielleicht weiss ja einer von euch die Lösung oder kann mir helfen.

 

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Wie hoch ist denn der Ruhestrom jetzt?

Demnach reagiert dein Radio noch auf die CAN-Nachrichten. Du könntest mal den Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergerätes auslesen ob dort evtl. was vermerkt ist, oder noch besser einen gesamten Fehlerscan machen. Vielleicht lässt sich dort ja was finden.

Wenn Du eine Starterbatterie auflädst, bzw. das Auto bewegt wurde dann ist die Spannung erhöht weil die Batteriechemie sich noch nicht beruhigt hat. Wenn Du derartige Vergleichsmessungen machen willst dann solltest Du etwa 2h nach dem letzten laden (fahren) messen, und dann halt nochmal später. Beim Diesel ist es allerdings etwas problematischer - machst Du bei dem morgens die Türe auf, glüht der vor und die Spannung geht sowieso runter. Da kannst Du dann nur die Haube nicht einrasten und vorm aufsperren per FFB erstmal messen.

Die Spannungsmessung ist aber recht ungenau selbst wenn man ein frisch kalibriertes Messgerät verwendet.

> 12,8 V || voll geladen (100 %)

ca. 12,6 V || normal geladen (70%)

ca. 12,4 V || schwach geladen (50 %)

ca. 12,0 V || normal entladen (20 %)

< 11,8 V || ent- und tiefentladen (0 %)

bei 20°C

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Da Du Strom und Spannung prima durcheinanderbringst, dein abgelesener Messwert in dem Messbereich zu ungenau ist als das man sagen könnte es wären wirklich 10mA, würde ich dir erstmal unterstellen Du hast bei der Messung einen Fehler gemacht.

Themenstarteram 9. September 2019 um 22:00

Hmm, habe den minus Pohl abgeklemmt, das minuskabel vom. Multimeter mit einer kleme an das Kabel. Welches zum. Auto führt rangeklemmt und das Plus Kabel vom multimeter an den minuspohl der batterie geklemmt und auf Ampere gestellt, das rote Kabel war beim multimeter im. Steckloch 20A

Wichtig bei der Ruhestrommessung ist die Spannungsversorgung zum Auto nicht zu unterbrechen. Du solltest dir also mal etwas 1,5mm² Kabel oder ähnliches organisieren und den Minuspol der Batterie vor dem Abziehen des Fahrzeugkabels mit dem ersten Kabel vom Multimeter verbinden und das zweite Kabel vom Multimeter wiederum am Fahrzeugkabel....

Somit unterbrichst du beim Abziehen des Massekabels nicht die Stromversorgung und hast den realen Ruhestrom. Durch die Unterbrechung sind evtl. Steuergeräte aus, welche erst wieder durch Zündung an loslaufen.

//Ironie on

Wie immer gilt: Stromstärke = Watt - Spannung = Ampere - Leistung = Volt :D:rolleyes:

Weil: Hältst du die Zunge an Hochspannung spürst du die volle Leistung der Spannung.

Zitat:

@hbboy15 schrieb am 10. September 2019 um 00:00:33 Uhr:

Hmm, habe den minus Pohl abgeklemmt, das minuskabel vom. Multimeter mit einer kleme an das Kabel. Welches zum. Auto führt rangeklemmt und das Plus Kabel vom multimeter an den minuspohl der batterie geklemmt und auf Ampere gestellt, das rote Kabel war beim multimeter im. Steckloch 20A

Das ist schon okay, ändert aber nichts daran das Du im 20A-Messbereich bei einer Anzeige von 00,01A unter Berücksichtigung des Messfehlers und Anzeigefehlers quasi keine verwertbare Information gewonnen hast.

Man beginnt im höchsten Messbereich und geht dann in den nächstkleineren wenn der Wert da noch reinpasst. In dem konkreten Fall muss man auch noch das berücksichtigen was der Windoofer schon schreibt, das man den Stromkreis nicht unterbrechen darf da dann alle Steuergeräte anschliessend neustarten und dir mindestens im kleineren Messbereich die Sicherung im Messgerät abbrennt.

Deswegen ist es zweckmässig vor dem einschleifen des Multimeters ein Kurzschlusskabel über die Messleitungsstecker am Multimeter zu stecken, ~15 Min zu warten nachdem das Messgerät eingeschliffen wurde und sich dann vom grössten zum kleineren Messbereich ranzutasten. Zum messen Kurzschlusskabel raus, zum Messbereich ändern und Messbereich umstecken Kurzschlussstecker rein. Der Stromkreis wird dann nicht unterbrochen. Jedenfalls nicht wenn die Feinsicherungen in denem Messgerät noch heile sind.

Messgerät auf Gleichstrom schalten nicht vergessen.

Themenstarteram 16. September 2019 um 15:36

Danke dir, habe erneut gemessen und alle Sicherungen gezogen leider ohne Erfolg, aber habe während der Ruhestrommessung das Radio abgestöpselt und hier liegt der Fehler (Während der Messung waren es ca. 0,57A Ruhestrom). Aber wie kann es sein, dass das Radio Strom zieht, es ist all die Jahre gut gegangen. Ist es vielleicht möglich, dass die Diode zur Can-Bus Verbindung im Radio einen weg hat ? (Da Golf 6 kein Zündungsplus hat sondern alles über Can-Bus läuft). Oder hat das komplette Gate einen weg ? Wollte heute mal mein wieder mein altes RCD310 verbauen und schauen ob die Batterie morgen früh noch lebt.

Immerhin hast Du jetzt schomal einen plausiblen Messwert.

Was für eine Diode? Um dazu noch irgendwas sagen zu können müsste man mal wissen was Du da genau für ein Radio hast und falls verwendet was für ein Adapter für den CAN verwendet wurde.

Themenstarteram 16. September 2019 um 18:21

Ich habe ein audiosource ds611, hier geht einfach der originale quadlog Stecker mit den vorhandenen canbus Pins rein

Reagiert das Radio denn noch auf die CAN-Nachrichten (Beleuchtung, Zündung an/aus, ...), oder geht das auch nicht mehr?

Themenstarteram 17. September 2019 um 8:48

Ja, selbst wenn die Tür auf ist, sagt mir das Radio auf english welche Tür es ist, auch immer noch.

So habe jetzt mein altes Radio eingebaut und es ist besser geworden, aber ich denke noch nicht zufriedenstellend.

Meine Batterie hatte gestern um 18:20 ca. 12,33V heute morgen um 08:50 noch 12,07V. Ist das noch im Rahmen ?

Wie hoch ist denn der Ruhestrom jetzt?

Demnach reagiert dein Radio noch auf die CAN-Nachrichten. Du könntest mal den Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergerätes auslesen ob dort evtl. was vermerkt ist, oder noch besser einen gesamten Fehlerscan machen. Vielleicht lässt sich dort ja was finden.

Wenn Du eine Starterbatterie auflädst, bzw. das Auto bewegt wurde dann ist die Spannung erhöht weil die Batteriechemie sich noch nicht beruhigt hat. Wenn Du derartige Vergleichsmessungen machen willst dann solltest Du etwa 2h nach dem letzten laden (fahren) messen, und dann halt nochmal später. Beim Diesel ist es allerdings etwas problematischer - machst Du bei dem morgens die Türe auf, glüht der vor und die Spannung geht sowieso runter. Da kannst Du dann nur die Haube nicht einrasten und vorm aufsperren per FFB erstmal messen.

Die Spannungsmessung ist aber recht ungenau selbst wenn man ein frisch kalibriertes Messgerät verwendet.

> 12,8 V || voll geladen (100 %)

ca. 12,6 V || normal geladen (70%)

ca. 12,4 V || schwach geladen (50 %)

ca. 12,0 V || normal entladen (20 %)

< 11,8 V || ent- und tiefentladen (0 %)

bei 20°C

Themenstarteram 17. September 2019 um 11:58

Danke dir :)

War einmal bei einer Werkstatt und habe nur die Elektronik auslesen lassen.

Folgende Fehler wurden gefunden: 00532 und 00446 laut Internet ist bei beiden die mögliche Diagnose:

Batterie oder Generator defekt. Die Batterie kann es schonmal nicht sein, diese ist ca. 2-3 Monate alt und die Lichtmaschine lädt noch toll auf 14,20 - 14,40 Volt während der fahrt.

Da war ich etwas überfragt. Auch bezüglich des Radio auch als ich während der Ruhestrommessung die Sicherung gezogen haben hat sich nichts verändert, erst nachdem ich es manuell abgestöpselt habe.

Aber das Radio muss definitiv schonmal ein Punkt sein, sonst wäre die Batterie jetzt schon leer (Momentan altest RCD310 verbaut, seit gestern Abend).

Kontrollier mal den festen Sitz der seitlich an der E-Box im Motorraum verschraubten Leitungen, sowie den festen Sitz der Leitungen an der Lichtmaschine.

Du bist aber sicher das Du wirklich den Ruhestrom abgesenkt hast durch abstöpseln des Radios oder könnte es auch sein das grade zu diesem Zeitpunkt die Steuergeräte im Fahrzeug dann schlafen gegangen sind?

Themenstarteram 17. September 2019 um 12:10

Die Leitungen am Sicherungskasten hatte sich der, der mir die Fehler ausgelesen hat auch angeschaut, er sagte die haben oft einen Wackelkontakt, aber bei dir sieht es nicht so aus. Ja das denke ich, sonst hätte ich den Wagen heute morgen überbrücken müssen oder er hätte mit Todesschreien gestartet. Die Batterie ging oft weit unter 10V sogar auf 5V.

Wie hoch ist der Ruhestrom denn jetzt ? :D

Wie hoch ist die Ladespannung nach dem anlassen ohne Gasstoß?

Wie hoch ist die Ladespannung nach einigen Sekunden bei ~2000 Upm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem Batterie endlädt sich