PROBLEM "ASR EIN" Renault Clio IV Grandtour 0.9 TCE 90

Renault Clio 4

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem im Betreff geschriebenen Fahrzeug und hoffe hier auf schnelle Hilfe.
Ich stehe nämlich auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt und komme nicht mehr weg...

Ich habe das Fahrzeug erst vor ca. 3 Wochen als Gebrauchtwagen bei einem Renault-Händler gekauft. Bisher war alles gut.

Heute Mittav ist mein Clio auch noch normal angesprungen. Später nach dem Einkaufen steigen meine Frau und ich ins Auto und nichts geht mehr... Im Display wird angezeigt "ASR EIN". Das Bremspedal blockiert auch total.

Was kann ich da machen? Kann ich das selber irgendwie ausschalten oder soll ich den ADAC rufen?

Ich bin ziemlicher Kfz. - Laie und weiß gerade überhaupt nicht, was ich machen soll? ??

Ich möchte erstmal hier nachfragen, bevor ich den ADAC anrufe.

Ichh bin dankbar über jede schnelle Hilfe oder einen Rat.

Gruss
Jörg

16 Antworten

wenn erst vor 3 Wochen gekauft würde ich vom Händler im Rahmen der Gewährleistung eine neue Batterie verlangen.

Zitat:

@klaus_gpx schrieb am 24. November 2018 um 17:53:27 Uhr:

wenn erst vor 3 Wochen gekauft würde ich vom Händler im Rahmen der Gewährleistung eine neue Batterie verlangen.

Normaler Verschleiß fällt nicht unter die Gewährleistung. Wobei ich aber bei einem seriösen Händler (insb. wenn's ein Vertragshändler ist) erwarte, dass er den Akku vor dem Verkauf checkt (ok, bei mir hatte der bei der letzten Wartung auch ok angezeigt bevor er wirkl. so schwach war, dass ich ihn ausgetauscht habe - wobei ich bei der Wartung wg. des Alters des Akkus vorgewarnt wurde) bzw. mich ggf. drauf hinweist, dass der Akku älter ist und dass man den in absehbarer Zeit austauschen muss.
Evtl. ist der Akku auch noch gut, aber er ist halt zuviel Kurzstrecke gefahren etc.

notting

Deine Antwort