ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Problem! 80mm Bodenfreiheit + 500mm Lichtaustrittskante! HELP!

Problem! 80mm Bodenfreiheit + 500mm Lichtaustrittskante! HELP!

ich hab folgendes problem:

golf 1 mit koni gewinde, welches auch schonma durch den tuev gegangen ist. nur wurde damals ja das restgewinde eingetragen, HEUTE zaehlt jedoch abstand radnabe - kotfluegel (wie bekannt).

der springende punkt is jetzt das ich die 80mm bodenfreiheit genau einhalte (ohne fahrer ;D), JEDOCH DIE LICHTAUSTRITTSKANTE BEI 44MM LIEGT!!!

das heisst ich muesste jetzt noch 55mm nach oben, was jedoch allein schon wg ein paar fehlenden gewindegaengen nicht mgl ist! ausserdem waer ich dann ja wieder bei serienhoehe.....

wie machen es dann leute mit nem polo 86c, welche ein 60/40 H&R cup kit verbaut haben??

wir haben eben an einem absoluten serienpolo nachgemessen, und dieser kommt mit 60mm an der va (sind ja eher noch 5mm mehr) locker um 14mm unter die 500m grenze. also duerfte ein 60/40 cupkit TROTZ ABE nich tuevkonform sein, also auch in zukunft nicht mehr eingetragen werden.

WIE KOMME ICH JETZT, OHNE WIE NEN COUNTRYGOLF RUMZUFAHREN, UM DIE 500MM REGELUNG RUM, MUSS DOCH IRGENDWIE MOEGLICH SEIN?! ANSONSTEN SEHE ICH HIER DAS ENDE LEGAL TIEFERGELEGTER AUTOS.....

Ähnliche Themen
36 Antworten

brauchst nich höherlegen... das mit der lichtaustrittskante gilt erst ab bj 87 oder 88 (weiß nich genau, bist aber nich betroffen).

Schlagt mich nich wenns nich stimmt, bin mir aber recht sicher.

am 31. August 2004 um 16:34

da haste recht. Lichtaustrittskant zu Boden gilt ab Januar 88. Sollte also für dich das kleinste Prob sein (du Glücklicher) ;)

und mindestbodenfreiheit gibts auch nicht :)

ergo mal zu ner anderen tüv-stelle fahren, wo der prüfer auch mal ahnung hat ;)

mindestbodenfreiheit gibts nich???

laut stvzo leider ganz genau, unterstes technisch relevantes teil quasi, was ihr mit gfk und abs draus macht ism tuev egal!!!

kann mir das einer schriftlich geben (stvzo auszug?) ich finde leider keine jahreszahl in der stvzo, nur die 500mm!?

war eben bei sorg motorsport, die erkundigen sich mal genau danach, wenns geht lass ich tuev gleich voll bei denen machen.

wenn ich von dort was neues heor werde ich auch berichten, das sollte ja dann rel. verbindlich sein

Hallo!

Ich hatte letzte woche meinen golfi tieferlegen lassen, da sagte der Tüver zu mir -er würde es nicht mehr tieferlegen ,da nächstes Jahr ne neue Reglung raus kommt -Bodenfreiheit min 80mm ( Alle Teile des Kfz auch kunststoff) -

. Kfz's haben keinen Bestandschutz ,wer dann drunter ist muß rückrüsten. -schnif-

Wo könnte man sich erkundigen ob er recht hat ?

Hahaha soll ich mal lachen!?

8CM für jedes KFZ? pffff

dann ghet ja der ganze stoßdämpfermarkt zu neige ;) *lach*

glaub ich nicht!

ICh glaub da fallen mir auf anhieb 20autos ein die kein TÜV mehr haben ;)))

 

*kopfschüttel*

.

 

Lasse dir mal bitte von dem Gutachter das Gesetzblatt zeigen wo dies geschrieben steht! Also Mindestbodenfreiheit und Lichtaustritt sind nur Empfehlungen kein Gesetz. Es gibt nur lediglich eine Empfehlung vom TÜV dazu

mindesthöhe der lichtaustrittskante ist gesetz, steht in der stvzo (aber auch erst ab 01.01.1988). bei der bodenfreiheit das stimmt, das war nur ein merkblatt :)

Zitat:

§ 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht.

(3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.

mit der boden freiheit habt ihr recht gehabt, muss mich quasi entschuldigen.

das gemeine ist nur das bei unseren tüvs (tüv süd) einfach die stahlkante an ihrer grube auf 80 setzen (beim einbau), daher sagen sie dann was nich auf die grube kommt, kann auch nicht die hu bestehen!

die regelung mit REFLEKTORUNTERKANTE (die lichtaustrittskante gibt es nicht in der stvzo!! keiner weiss woher der irrtum kommt) gilt wie erwaehnt erst ab 1/88.

habe jetzt auch tüv bestanden!! hurra!!!

 

ps. auch die grifflosen tueren lassen sich ganz leicht abnahmefaehig machen......

in der regel ist die reflektorunterkante (Steht auch nicht in der stvzo) bzw spiegelkante gleich der reflektorunterkante, einfach der unterste lichtaustrittspunkt am scheinwerfer. sieht man recht einfach wenn man ein weisses blatt papier auf den scheinwerfer legt.

ok ok sippi -> spiegelkante (stvzo §50 (3)) ^^

btw: warum stinkt vr6??

ich mag den motor halt nich :) is mir zu gross und zu schwerfällig.

Zitat:

Original geschrieben von \/R6

ps. auch die grifflosen tueren lassen sich ganz leicht abnahmefaehig machen......

Und wie???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Problem! 80mm Bodenfreiheit + 500mm Lichtaustrittskante! HELP!