ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Probleme mit Anbau der RS Stoßstange

Probleme mit Anbau der RS Stoßstange

Themenstarteram 20. September 2002 um 7:01

Hallo zusammen,

(SORRY FÜR DEN LANGEN TEXT)

ich habe eine RS-Stoßstange gekauft, sie ist nicht von Dietrich (leider) oder von Mattig oder so.

Jetzt habe ich probiert ob sie passt (sollte man ja vor dem lackieren mal machen).

So richtig passt die aber nicht, vorner fehlt das Loch in der Mitte die beiden Äußeren sind da, aber passen nicht genau (ein Milimeter differenz). Ist aber nicht so schlimm!

Das schlimme sind die Seiten! Die stehen ab (Fahrerseite 2-3 cm) und ich weiß nicht wie ich die vorgesehenen Anschraubungen nutzen kann. Ich komm damit gar nicht an die Stellen wo die Originalstoßstange dran war.

Ich weiß nicht weiter!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi und herzlich willkommen hier im forum :)

eine frage, hast du ne digi-cam evtl könntest du bilder davon machen, wo genau dein prob ist, momentan kann ich dir leider nicht ganz folgen, wo dein problem ist :(

Themenstarteram 20. September 2002 um 7:14

Ich versuchs noch mal

Das Problem:

An den Seiten komm ich mit den Anschraubpunkten die an der Innenseite der RS-Stoßstange dran sind nicht an die Stellen wo VW die Original SToßstange anschraubt!

Außerdem steht die Stoßstange an den Seiten etwa einen Spalt von ca 2 cm zum Kotflügel ab.

Könnte das ein Produktionsfehler sein?

Der Verkäufer meint er hat noch keine Reklamationen gehabt! (KLAR!!!!!)

Ist es jetzt vieleicht ein bischen anschaulicher?

Gruß Uli

hmm, steht denn die stoßstange 2 - 3 cm nach außen raus, oder ist der spalt zwischen kotflügelkante 2 - 3 cm groß?

wie siehts aus evtl eine zusätzliche schraube reinmachen, damit du die abstände verringer kannst?! hast du sie mal komplett angeschraubt? bzw die halter der originalen stoßstange umgeschraubt? diese sollten nämlich an der RS sein! dann sollte sich diese auch richtig in "form" ziehen, hab bei 2 kollegen beim anbau einer solchen stoßstange geholfen (einmal polo2f einmal golf 3) keine größeren probleme gehabt..

Themenstarteram 20. September 2002 um 7:49

Die Stoßstange steht nach außen raus!

Wenn Sie an der Stelle anliegt an der sie verschraubt werden sollte (passt aber auch keinen Sack überein) dann steht sie nach außen ab!

En Kumpel und ich hatten vor 3 Wochen eine RS Front an einem Corsa B montiert.

Dabei gab es ein Problem und zwar wenn sie auf der einen Seite gepasst hatte fehlten auf der andern ca 4 cm.

Rätselten auch einige Zeit.

Tip:

Versuch mal sie erst Mittig also Grill Festzumachen und dann Kräftig drücken und schieben bis sie auf der einen Seite passt und dann das selbe Spiel nochmal auf der anderen.

Dar sie w*****einlich auch aus GFK ist kann es sein das sie Knierscht und Knackt dies ist aber nicht weiter schlimmm sei normal hatte uns der Händler gesagt.

Weis nicht ob ich dir damit Helfen konnte hoffe es mal

Themenstarteram 20. September 2002 um 8:44

Danke für die Antwort

Ich drücke schon wie ein verrückter, aber mit Gewalt...

Wenn sie später dann lackiert ist bricht vieleicht der Lack.

Nee, ich habe mir das so vorgestellt, das ich das Ding dran mach und das das dann direkt passt.

Aber das passt an den Seiten überhaupt nicht! Die steht nach außen hin 2- 3 cm ab!

Ärgerlich!

von welcher firma haste sie denn geholt?

ein kollege hat für den golf IV von Lumma vorne und hinten Stossstangen bzw. Ansätze geholt und auch Probs gehabt mußte flexen usw.

ich hab mir auch von Lumma für den G3 ne RS Front udn Heckstossstange geholt und kommt nächste Woche und hoffe mal das passt...lumma meinte das auf alle FÄlle :-)

hat sich dein kumpel da die gt oder die gt/s4 geholt

wo ich ne email an lumma geschrieben habe haben die mir auch gesagt das die auf jeden fall passen müßte (für g4 jetzt)

wollt mir die auch holen also bitte sag nichts falsches :D :D :D

GT/S4 für vorne und hinten + Seitenschweller.

hat sowohl vorne als auch hinten nicht 100%ig gepasst und mußten nacharbeiten gemacht werden.

was mußte denn da noch alles geändert werden

Hi,

habe auch eine RS auf meinem Golf 2 !!! Da gab es auch viele Probleme beim Anbau. Als allererstes musste ich den Abschlepphaken leider abflexen (!) und 2. steht meine Stoßstange auch ca. 1,5 cm an beiden Seiten ab. Das liegt aber nur daran das die "Nasen" die an der Stoßstange dran sind, schon an der Karosserie anliegen und die stoßstange somit nicht weiter ran kann. Das mit dem Befestigen war auch nicht so toll. Die Stoßstange kam nur aus GFK also nix mit Halter und so. Habe eine alte Golf 2 CL-Stoßstange auseinandergenommen und den gesamten Träger erstmal in die neue Stoßstange reingelegt. Danach habe ich das Nummernschild drangehalten und durch die RS und durch den Träger 2 Löcher gebohrt und somit Nummernschild und Träger an der Stoßstange angeschraubt. Nun zu den seitlichen Führungen. Bei meiner Stoßstange ist in den seitlichen "Nasen" ein Metallgewinde drin. Habe mir 2 Schrauben und 2 große Unterlegscheiben gesucht und diese dann an den Seiten angeschraubt. Die großen Unterlegschreiben werden dafür benötigt, damit die Schraube überhaupt irgendwo halten kann, denn da wo vorher die Originalbefestigung von VW war (unterm Kotflügel) die nicht mehr benötigt werden, entsteht nun ein großes Loch wenn man diese rauszieht. Tja...soviel zum Thema "RS-Stoßstange am Golf 2" !!!!

Arbeitsdauer ca. 2 Stunden !!!

Hoffe ich konnte dir helfen !!!

Wenns fertig sieht es so aus (Bild)

aber im endeffekt lohnt sich halt der schweiß für den optisch mehrgewinn am ende :-)

rs stoßstange

 

hat sich einer seine rs stoßstange bei fk gekauft?

hab mit meiner nämlich auch das problem das sie an den seiten absteht hab aber bei mir kein metallgewinde gesehen

hat einer da irgend ein tipp wäre nett danke im vorraus

(Golf II)

Mfg A3rox

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Probleme mit Anbau der RS Stoßstange