ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probezeit um mehr als nur 1 Jahr verkürzen

Probezeit um mehr als nur 1 Jahr verkürzen

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 16:32

Hallo!

Habe zwar schon viel im Forum gelesen, aber noch keine eindeutige Information bekommen...

Meine Frage:

Ich befinde mich gerade im zweiten von vier Jahren Probezeit (verlängert) :( Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, die Probezeit um mehr als nur ein Jahr zu verkürzen?

Soweit ich weiß, kann durch ein FSF ein Jahr verkürzen und dann gibt es ja noch solche Fahrertrainings, wo man ebenfalls um ein Jahr verkürzen kann...

Ist das beides das Gleiche??? Wenn nicht, kann man das beides machen und zwei Jahre verkürzen???

 

Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber mich würde es mal interessieren ;)

 

Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. Juli 2005 um 20:52

"die Dinger sind doch nimmer aus Papier sondern Plastik"

Nein *g* aber es gibt Leut hier die schon länger aus der Probezeit raus sind. ;-)

Und die haben noch den Rosa-Lappen auf dem das Austellungsdatum steht.

Eisenschwein

ja schon... aber konkret diesem Fall gings ja um die Neuausstellung von Alex ´s Schein...

egal...

war da nichtmal was im Gespräch dass es ab Herbst europaweit Pflicht ist den Euro-Schein zu haben?!? sollte doch auch neue Fahrzeugpapiere geben... also einheitliche..

am 26. Juli 2005 um 21:03

War ja auch nur als allgemeiner Tip gedacht. Meine Freundin hat viel mit Autoversicherungen zu tun, und da gabs anscheinend schon öfter Probleme, wie die (z.T. 40 Jahre alten Leute) mit nem neu ausgestellen Führerschein nachweisen sollten, das sie schon seit über 20 Jahren fahren.

Eisenschwein

Ist heute aber kein Problem mehr. Auf der Rückseite von dem Scheckkartenführerschein steht bei jeder Klasse dran, wann die gemacht wurde. Ist also alles kein Problem.

Dein Problem dürfte nur noch die Leute betreffen, die mal einen neuen Papier-Führerschein bekommen haben, auf dem das noch nicht draufsteht.

... wobei ich natürlich alleine aus Souvenir-Gründen immer raten würde, einen Führerschein aufzuheben, in dem noch ein Foto drin ist, das man mit 17 gemacht hat! :)

also auf meinem Führerscheinfoto bin ich 15 :rolleyes:

kriegt man den schein überhaupt mit wenn ein neuer erstellt wird? od. vernichten die den aufm amt?

Den kannst du grundsätzlich entwerten lassen. Mag natürlich sein, dass der eine oder andere Sachbearbeiter keinen Bock darauf hat, und dir sagt, das ginge nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

falsch... nachdem du EINMAL aufgefallen bist gibts das Seminar...

nein ein schwerwiegendes oder zwei weniger schwerwiegende ,

 

das wird wie in punkten gerechnet ich hatte einen unfall und rechenrsich einen punkt dann war ich 24 kmh zu schnell 3

dann war wieder was und dann war acht monate später nachschulung und 7 punkte die dann mit ende der probezeit weg sind

am 27. Juli 2005 um 9:38

Hm Eu Führerscheine dürfen doch gar nicht mehr entwertet werden die müssen doch geschreddert werden soweit ich weiß...

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

nein ein schwerwiegendes oder zwei weniger schwerwiegende ,

son Blödsinn hab ich in der Fahrschule auch gelernt... es zählt nur wenn ein Bußgeldbescheid die Rechtskraft erlangt...

dann musste zur Nachschulung und deine Probezeit verlängert sich...

du kannst dich hundertmal ins Parkverbot stellen... wenn du die Rechnungen an die Stadt immer bezahlst passiert dir da garnix... auch nicht in der Probezeit...

am 28. Juli 2005 um 11:33

Kleinere Verstösse wie etwas zu schnell fahren, im Parkverbot stehen, keinen Verbandskasten etc. wirken sich nicht auf die Probezeit aus. Auf die Probezeit wirken sich nur schwerwiegende Verstöße (A-Verstoss) aus, das sind z.B. Dinge wie übefahren einer Ampel die länger als 1. Sek. rot zeigt, Überschreitung der Geschwindigkeit um mehr als 20 km/h... etc., ziemlich alles an A-Verstössen und Bußgeldbereich. In jedem dieser Fälle wird die Probezeit um 2 Jahre verlängert, egal wie lange sie schon läuft.

Man kann seine Probezeit nur 1x durch ein solches Fahrsicherheitstraining um 1 Jahr verkürzen, dieses aber, wie gesagt, nur 1x. Wenn ich also nun z.b. ein solches Seminar mache und damit von 2 auf 1 Jahr verkürze und dann 1 Woche vor Ablauf dieses Jahres mit 30 km/h zu viel geblitzt werde verlängert sich die Probezeit wieder um 2 Jahre, diese lassen sich dann nicht wieder reduzieren, also immer schön vorsichtig fahren ;-) Ein schweineteueres Aufbauseminar gibt es dann meist noch oben drauf, da ist man mit 350€ dabei, also sollte man sich schon überlegen, ob man die 2 Jahre nicht lieber etwas ruhiger hinter sich bringt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probezeit um mehr als nur 1 Jahr verkürzen