ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probezeit um mehr als nur 1 Jahr verkürzen

Probezeit um mehr als nur 1 Jahr verkürzen

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 16:32

Hallo!

Habe zwar schon viel im Forum gelesen, aber noch keine eindeutige Information bekommen...

Meine Frage:

Ich befinde mich gerade im zweiten von vier Jahren Probezeit (verlängert) :( Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, die Probezeit um mehr als nur ein Jahr zu verkürzen?

Soweit ich weiß, kann durch ein FSF ein Jahr verkürzen und dann gibt es ja noch solche Fahrertrainings, wo man ebenfalls um ein Jahr verkürzen kann...

Ist das beides das Gleiche??? Wenn nicht, kann man das beides machen und zwei Jahre verkürzen???

 

Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber mich würde es mal interessieren ;)

 

Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

nein man darf zwei mal auffallen dann gibst verlängerung und dieses bescheuerte aufbau seminar

falsch... nachdem du EINMAL aufgefallen bist gibts das Seminar...

am 26. Juli 2005 um 9:24

Hehe wie gut das ich Motorrad hatt und so kein Probezeit am Auto mehr...

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 12:42

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich die MPU, die mir nach meinem zweiten Vorfall empfohlen wurde machen... also meine einzige chance, ein jahr zu verkürzen??

Der Vorfall ist schon etwas her, gibts da ne frist, bis wann ich die MPU machen kann/muss?

die MPU ist noch was anderes... das wäre der Idiotentest der nach dem 3. Vorfall innerhalb deiner Probezeit gemacht werden MUSS um den Führerschein wieder zu bekommen (nachm 3. Vorfall ist der nämlich erstmal für ne gewisse Zeit weg)

das Gespräch mit dem Psychologen (was freiwillig ist) ist die einzigste Chance die Probezeit zu verkürzen (soweit ich weiss)

dieses freiwillige Gespräch kostet aber mächtig Kohle... ich glaube um die 300 Euro... das empfiehlt sich wirklich nur wenn du schon das 3. Jahr deiner 4 jährigen Probezeit weg hast und akut gefährtet bist nochmal aufzufallen... als Vielfahrer zum Beispiel... od. wenn du beruflich viel mim Auto unterwegs bist...

da kommt mir grad was, wie ist das eigentlich, ich hab den auto schein seit dezember . jetzt bin ich grad am motorrad fahren. wie ist das dann mit der probezeit?

was meinst du?

wenn die dirn Autoschein abnehmen kannste auch kein Motorrad mehr fahren...

nein, jetzt darf ich ja nur auto fahren. da steht auf dem schein hinten das datum drauf, wann die probezeit endet. jetzt mach ich grad meinen motorrad schein. da krieg ich ja nen neuen lappen. wie lang hab ich dann probezeit? ist die vom auto hinfällig oder sind hinten zwei aufkleber drauf?

NOCH hab ich meinen schein :D

dort steht doch nicht drauf wann deine Probezeit endet... da steht nur wann der Schein ausgestellt wurde...

deine Probezeit läuft dann normal weiter...

wenn du mit 16 den Mopedschein machst und nicht auffällst biste mit 18 wenn du deinen Autoschein hast aus allem raus... so wird das in deinem Fall auch sein... nur eben mit dem Unterschied erst Auto dann Motorrad

soweit ich weiß wird das angerechnet, und 2 scheine wirst du dann denk ich mal auch nicht haben, der "alte" muss nur umgeändert werden. Aber die Probezeit wird dir auf Motorrad angerechnet

ich würde sagen dass dir ein neuer Schein ausgestellt wird wo dann "A" in der Reihe der Führerscheinklassen steht...

ja, ich krieg nen neuen und schmeiß den jetztigen weg. na gut sonst frag ich morgen meinen fahrlehrer.

ich kann dir gerne noch so´n Jahr Probezeit abgeben... ;)

ich vermute mal der alte schein wird eingezogen... den bekommste garnimmer mit...

am 26. Juli 2005 um 19:07

Wichtig:

Alten Schein entwerten lassen und mitnehmen, oder zumindest ne Kopie machen lassen.

Ist wegen der Autoversicherung. Auf die Art kann man am einfachsten nachweisen wie viele schadensfreie Jahre (SF) man maximal haben kann.

Auf dem Schein steht nämlich das Austellungsdatum des Führerscheins und nicht wann ihr die Pappe gemacht habt. Kann blöd sein wenn man nach zwei Jahren den Schein wäscht und nen neuen kriegt. Nicht das die Versicherung da Sperenzchen macht.

Eisenschwein

ich bin seit genau einer woche raus *jubel* und in sachsen kann man die ni verkürzen

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

Kann blöd sein wenn man nach zwei Jahren den Schein wäscht und nen neuen kriegt.

die Dinger sind doch nimmer aus Papier sondern Plastik... greift Waschüpulver Plastik an????

@ThomasDD: doch kann man ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probezeit um mehr als nur 1 Jahr verkürzen