Probezeit Auto/Motorrad

BMW 3er E46

Hallo,

habe seit August 2007 die Fahrerlaubnis für's Auto und 's Motorrad.

Leider hat mich die Polizei gestern mit 31 km/h zu viel mit dem Radar erwischt.

Ich muss 50 Euro Strafe zahlen und bekommen 3 Punkte.

Wenn ich recht informiert bin, habe ich jetzt weitere 2 Probejahre für Auto UND Motorrad auf dem Rücken. Stimmt das?

Auf einen Kurs muss ich dann wohl auch oder? Wieviel kostet dieser?

Gibt es eine Möglichkeit die Probezeit nun wieder zu verkürzen, oder muss ich noch weitere 2,5 Jahre auf meine Kawasaki Ninja warten, um sie endlich fahren zu dürfen?

Ich fahre max. 20 km/h zu schnell, um dem eben aus dem Weg zu gehen, was ich gestern leider übersehen hatte. :-(

Was kann ich nun "dagegen" machen? Es ist ziemlich ärgerlich für mich....

MfG

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stiegy

Ich fahre max. 20 km/h zu schnell, um dem eben aus dem Weg zu gehen, was ich gestern leider übersehen hatte. :-(

Wenn du von Haus aus zu schnell fährst hab ich da kein Mitleid. Tut dir bestimmt ganz gut die Probezeitverlängerung, schließlich hast du gerade bewiesen dass du noch nicht reif genug für die Fahrerlaubnis bist.

Sorry für meine OT Meinung...

11 weitere Antworten
11 Antworten

Deine Probezeit müsste sich für beides um 2 Jahre verlängern, bei uns kannst du zu einem Seminar gehen, wo du meines Erachtens nach 4 Punkte "Rabatt" bekommst, wenn du dieses freiwillig besuchst. So ist es hier in Sachsen, ich weiß allerdings gerade nicht, ob es komplett richtig war was ich behauptet habe. Also bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege!

Jupp, ab zur Naachschulung ... kostet um die 400 Euro rum.

Und weitere 2 Jahre Probezeit - unabhängig der Klasse.

Dagegen kannst Du eine Menge machen, Anwalt einschalten, anzweifeln, behaupten, Du wärst es nicht gewesen und bitterlich weinen.

Mein Vorschlag: Du hast Mist gebaut und Du bist ein Mann - also ertrag auch die Strafe wie ein Mann 😉

Und nun weißt Du auch, wieso es nicht gut ist dauerhaft mit 20 km/h mehr rumzufahren nur weil es da noch keine Punkte gibt ...

Gruß, Frank

PS: Ich darf das, da ich in den letzten 24 Monaten schon zweimal 4 Wochen lang Bus und Bahn fahren durfte - aber auch wenn's bei mir immer ein "dumm gelaufen" ist, muss ich da durch - einen Anwalt hab ich noch nie dafür bemüht - wie albern ...

Möglich wäre eine Probezeitverkürzung

"
Verlängerte Probezeit von 4 Jahren

Eine Teilnahme und Abgabe der Bescheinigung zwischen dem 6. und 36. Monat der
Probezeit sorgt für eine Probezeitverkürzung auf 3 Jahre. Optimal ist eine
frühzeitige Teilnahme.
Mit der Teilnahme am Seminar und der Abgabe der Bescheinigung nach dem dritten
Jahr endet die Probezeit mit der Abgabe der Bescheinigung.
Die Mindestprobezeit beträgt in diesem Fall immer 3 Jahre. "

Quelle:
http://www.fahrschule-boeker.de/seiten/probezeitverk%FCrzung.htm

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

behaupten, Du wärst es nicht gewesen

wenn die polizei ihn gestern erwischt hat und er schon weiß was es kostet, dürfte das schonmal wegfallen... 😛

Ähnliche Themen

Hallo,

bis hier hin: danke für die Antworten.
Was mir grad noch unklar ist: werden die 2 weiteren Jahre drangehängt oder geht es mit den 4 Jahren ab der Geschwindigkeitsüberschreitung von vorne los?
Und die Probezeit bedeutet also, dass ich die oben benannte offene Maschine dann erst mit 22 fahren darf? - unrelevant ob auf meiner Fahrerlaubnis 2009 steht?

argh...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir müssen hier von 2 verschiedenen Zeiten reden.

Einmal die 2 Jährige Probezeit für Fahranfänger, die sich bei dir jetzt auf 4 Jahre erhöhen wird.
Und einmal die 2 jährige "34 PS Zeit", die sich soweit ich weiß nicht erhöht.

edit:

Die 4 Jahre Probezeit gelten ab Führerscheinbeginn

Zitat:

Original geschrieben von Vitektim

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir müssen hier von 2 verschiedenen Zeiten reden.

Einmal die 2 Jährige Probezeit für Fahranfänger, die sich bei dir jetzt auf 4 Jahre erhöhen wird.
Und einmal die 2 jährige "34 PS Zeit", die sich soweit ich weiß nicht erhöht.

edit:

Die 4 Jahre Probezeit gelten ab Führerscheinbeginn

Genau! Wollte ich auch schon schreiben! 😉

soviel wie ich weiss verkürzt sich die probezeit um 1 jahr nach absolvierung eines fahrsicherheitstrainings vom ADAC.
die genauen details weiss ich nicht.

gruss trulli

Die Probezeit wird in allen Klassen auf 4 Jahre verlängert, musst also an deine ursprünglichen 2 Jahre nochmals 2 Jahre ranhängen, und sie erlischt dementsprechend auch 4 Jahre nach Erhalt deiner Fahrerlaubnis. Die Nachschulung kostet, wie schon richtig geschrieben so ca. um die 400 Euro. Auch richtig ist, dass du eine Möglichkeit hast, deine Probezeit um ein Jahr zu verkürzen (ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das schon in allen Bundesländern so möglich ist, anscheinend kannst du das in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein noch nicht machen!?). Das ganze nennt sich dann "FSF" (Fortbildungsseminar für Fahranfänger), eine Art "zweite Ausbildungsphase", kostet aber widerum auch knapp 400 Euro. Ein einfaches Fahrsicherheitstraining, wie es der ADAC anbietet reicht aber nicht aus für eine Probezeitverkürzung!

Nun zu deinem "Mopped": Das hat eigentlich mit der 2-jährigen Probezeit nichts zu tun ob du beschränkt, oder unbeschränkt fahren darst. Es sind einfach ebenfalls 2 Jahre, die du, um genügend Fahrpraxis zu sammeln, deine Maschine nur beschränkt lenken darfst. Sobald die zwei Jahre rum sind (egal welche Verkehrsverstöße du begangen hast), wird die Klasse A von beschränkt auf unbeschränkt umgeschrieben und du darfst, auch wenn du dann aufgrund der Probezeitverlängerung da noch drinsteckst, deine Maschine offen fahren, natürlich aber auch nur, wenn du deinen Schein noch hast ;-)

Zitat:

Original geschrieben von stiegy

Wenn du von Haus aus zu schnell fährst hab ich da kein Mitleid. Tut dir bestimmt ganz gut die Probezeitverlängerung, schließlich hast du gerade bewiesen dass du noch nicht reif genug für die Fahrerlaubnis bist.

Sorry für meine OT Meinung...

danke für die antworten und natürlich die kritiken..

zu dem "von haus aus zu schnell fahren" kann ich nur sagen, dass ich mol ein wenig zu unverständlich ausgedrückt habe.
ich meinte, beim überholen, nicht standard.. aber mir ist schon klar, wie manche denken: zuerst ständig zu schnell fahren, dann meckern ;-)

nein, ich seh schon ein, dass es nicht gut war, wollte ja auch nur ein paar infos diesbezüglich.

gerne weiter kommentieren.

mfg

Deine Antwort