Probezeit - Außerorts - 24 km/h zu schnell

BMW 3er E46

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu einer ziemlichen blöden Sache, die mir unterlaufen ist.

Ich wurde vor zwei Wochen außerorts geblitzt und ich hatte etwas über 75 drauf. Das Dumme daran war, dass ich mich nicht auskannte und ein Tempolimitschild übersehen hatte, wo ne 50 draufstand 🙁 .

Also es war wirklich nicht absichtlich geheizt, denn Fahrbahnbreite, Sichtweite und Beschaffenheit sagten mir 70, wenn nicht sogar 100.

Hab jetzt von der Behörde den Anhörungsbogen bekommen wo drin steht, dass ich netto 24 km/h zu schnell war, also 74 km/h gefahren bin, nach Abzug der Toleranz.

Ich hab zwar Google bemüht, aber da hat jeder Jeck ne andere Meinung zu diesem Thema. Was erwartet mich? Ich bin in der Probezeit und sonst bis auf einmal Falschparken total unauffällig gewesen.

Wie gesagt: Außerhalb geschlossener Ortschaften, Probezeit, 24 km/h Übertretung 🙁

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Bist du auf dem Foto gut zu erkennen !? .... ?? Falls Nein schreib einfach das du nicht gefahren bist und auch nicht weisst wer gefahren ist.

45 weitere Antworten
45 Antworten

also von fahrten buch bei privat personen hab ich noch nix gehört .... dafür müsste das schon öfter passiren

An deiner Stelle würde ich einfach schrieben das du nicht weisst wer gefahren ist und das du dich daran nicht erinnerst,

Fahrtenbuch wird in seltesten fällen auferlegt, Ich Würde es drauf ankommen lassen als eine Verlängerte Probezeit und Nachschulung.

Zitat:

Original geschrieben von schwabenOlli

Ist zum Glück lange her, danach aber immer schön langsam da dir bei erneuten Punkten in der verlängerten Probezeit der Füherschein glaub erstmal komplett entzogen wird als Wiederholungstäter...!

Nein, erst der dritte Verstoß innerhalb der Probezeit hat ernsthafte Konsequenzen. Beim zweiten Verstoß passiert außer der Strafe erst mal nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von beone

also von fahrten buch bei privat personen hab ich noch nix gehört .... dafür müsste das schon öfter passiren

Hängt ganz von der Führerscheinstelle ab, habe schon Fälle mitbekommen die beim Erstverstoß ein Fahrtenbuch als Auflage bekommen haben!

Ähnliche Themen

Zitat:

also wenn du sie immer verlägerst dauert es ein wenig .... nach 5 jahren werden die alten dann gelösch ....

Ne, immer nicht! 😁

Die letzte Verlängerung war September 2006

Regelgelbuße erhöt durch eintrag im Kraftfahrt-Bundesamt, machte also statt 1 direkt 2 Punkte.
Doppelt Geldstrafe + Gebühren machte dann um de 250€.

Gleiches hatte ich Innerorts mit ner 30iger. Anfang 2006

Regelgeldbuße erhöht bla bla, also statt 1 direkt 2 Punkte.

Und einmal wegen Fahrzeugumsetzen unter Alkohol im Jahr 2004

Hatte schon soooo viele Taubenschisse auf dem Auto und dachte mir da gegenüber frei ist, setzte ich den mal eben rüber.
Tcha, das hatte ich davon, Polizei hatte mich angehalten (angehalten kann man nicht sagen, stand ja schon) weil ich nicht angeschnallt war. 🙁

Der Polizist nahm es locker, er verstand auch warum ich das Auto da weg haben wollte.
Meine WSS war schon zugeschissen, Beifahrertüre und das Dach.
Aber er meinte ich muss auch dafür verständniss haben das ich mit Alkohol gefahren bin.
Das Unangeschnallte hatte er mir erlassen, was nen Hauptpreis! 🙁

Ich sage nur 4 Wochen laufen! 🙁

Weiß einer wann solche Punkte weg sind?

Oder verlängern die sich auch mit dem erhalt der anderen Punkte?

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von schwabenOlli

Ist zum Glück lange her, danach aber immer schön langsam da dir bei erneuten Punkten in der verlängerten Probezeit der Füherschein glaub erstmal komplett entzogen wird als Wiederholungstäter...!
Nein, erst der dritte Verstoß innerhalb der Probezeit hat ernsthafte Konsequenzen. Beim zweiten Verstoß passiert außer der Strafe erst mal nix mehr.

ne der 2te verstoß fürht zum entzug der fahrerlaubnis ...... also auch wieder mit der punkte grenze ......

1. Verstoß = Nachschulung + Probezeitverlängerung
2. Verstoß = Aufforderung zu einer psychologischen Beratung
3. Verstoß = Entzug der FE und evtl. Anordnung einer MPU

Direkte Führerscheinentzüge sind davon natürlich nicht berührt, die werden trotzdem vollstreckt.

Zitat:

ne der 2te verstoß fürht zum entzug der fahrerlaubnis ...... also auch wieder mit der punkte grenze ......

Bitte vor dem Schreiben erst mal erkundigen! Beim zweiten Verstoß innerhalb der Probezeit passiert nichts - bis auf den Hinweis, man sollte mal an einer verkehrspsychologischen Beratung teilnehmen. Dieser Hinweis ist aber auch nur ein Hinweis und keine Verpflichtung!

@BMW-RacerMH
Wenn das alles nur Owis waren, erlöschen die Punkte nach zwei Jahren, wenn kein weiterer Verstoß innerhalb dieser zwei Jahre begangen wird.

Und mein Punkt bleibt 4 Jahre lang gültig?
Also wenn sich kein andere mehr hinzugesellt nactürlich 😁

Der Punkt ist völlig unabhängig von der Probezeit - der wird nach 2 Jahren gelöscht, wenn kein weiterer dazukommt.

EDIT: Die Löschung der Punkte erfolgt ein Jahr nach Ablauf der Probezeit 🙂

Zitat:

Der Punkt ist völlig unabhängig von der Probezeit - der wird nach 2 Jahren gelöscht, wenn kein weiterer dazukommt.

NEIN! Die Punkte werden frühestens nach Ablauf der verlängerten Probezeit gelöscht...

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

NEIN! Die Punkte werden frühestens nach Ablauf der verlängerten Probezeit gelöscht...

Aha, das klingt ja mal interessant. Dürfte ich dann auch noch erfahren, wo genau im Straßenverkehrsgesetz ich das nachlesen kann?

Hier ein Link, wie das mit der Tilgung der Punkte läuft:§ 29 StVG
Da wird kein Unterschied gemacht, ob der Kandidat sich jetzt in der Probezeit befindet oder nicht.

EDIT: Ich hätte mal selber genauer lesen sollen. Hast natürlich Recht 🙂

Ich kanns dir nur sagen das ich in selbiger Situation war, auch 3 Punkte in der Probezeit. Habe 3 Jahre nach dem Verstoß einen Auszug angefordert und dort standen die 3 Punkte immer noch (Punkte wegen Geschwindigkeit), hat mir auch ein Polizist so bestätigt. Kann dir den §§ leider nicht nennen 😉

die Punkte sind doch völlig Latte. Ich hatte auch die lange Probezeit (4 Jahre) gebucht, und man hat gar keine Chance punkte zu sammeln dass es gefährlich wird. Weil davor ist aufgrund der Probezeit schon lang der Lappen weg.

PS: 71 % aller Teilnehmer am Aufbauseminar werden nicht rückfällig, oder einfach nicht erwischt 😁

Haha 😁

Ich weiß auch ehrlich gesagt garnicht, was ich da bloß soll? Ich bin ja kein Raser, ich hab bloß ein Schild übersehen...WOW🙄

Deine Antwort