ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw 528i über 275 km/h *lol*

bmw 528i über 275 km/h *lol*

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 14:06

link

 

 

Ihr habt doch da irgend so ne berechnung leistung * luftwiederstand / radgröße oder so *grinz*

vielleicht kann ihm ja mal jemand erklären, dass sein 528i net über 240 km/h kommt.

 

Gruß Flo

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Oktober 2004 um 14:15

Lass doch dem armen Hund seine Träume ... Überzeugen kann man Irre sowieso nicht ... ;) Und glauben tuts ihm eh keiner, also was solls ...

am 7. Oktober 2004 um 14:52

Also ich glaube dem "Werkstadtsleiter" das! Mein 328er geht lt. Tacho 285 km/h, fällt aber bergauf auch auf 275 ab. :rolleyes:

Immer das gleiche... Lüge und Wahrheit liegen manchmal haarscharf nebeneinander.

Als ich vor 3 Wochen bei richtig Auslauf und minimal Bergab meine Nadel links von dem Knick im Tacho gesehen hab, bin ich auch fast vom Glauben abgefallen... aber ich kann´s ja nicht ändern. Die 275 (zumal es keine Zahlen in der Höhe gibt) mag ich aber auch kaum glauben.

Weiß jemand, wie schnell der 328i wirklich ist, wenn der Drehzahlmesser strich 6.500 U/min anzeigt? Bei 200 sind es ca. 5.000 U/min, kann man das einfach hochrechnen?

am 7. Oktober 2004 um 15:02

Ich denke, dass mehr als echte 245 mit nem 328er nicht drin sind, jedenfalls nicht auf gerader Strecke.

Ist das eigentlich normal, dass der Zeiger kurz um 10 km/h zurück geht, wenn man die 240 km/h Markierung erreicht?

Bei mir ist das so. Dann gehts auch weiter bis zu dem "Knick" auf der Skala. Oder bis kurz dahinter.

Echte 275 waeren so PI mal Daumen 7300 rpm, kommt da nicht deutlich zuvor der Begrenzer?

am 7. Oktober 2004 um 15:33

moin !

so rundgerechnet (ist ja auch von der montierten radgrösse abhängig) läuft ein 328i bei 255km/h in den drehzahlbegrenzer bei 6500u/min (dzm zeigt meist ~6700u/min), da der e39 identisch übersetzt ist, ist da also bei ähnlichen werten endgültig schluss

mfg jan

Danke für die Antworten. 245 in der Ebene halte ich auch für realistisch. Und dann ist auch klar, warum er in leichtem Gefälle fröhlich weiter jubelt. :)

Die Zuckungen bei 240 habe ich (bzw. mein Tacho) nicht, auch bei keiner anderen Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Echte 275 waeren so PI mal Daumen 7300 rpm, kommt da nicht deutlich zuvor der Begrenzer?

falsch,

ein 528ia dreht bei 180km/h grad mal 3000U

lasst ihn doch in ruhe mit seiner vision

Dann kann er in dem Gang keine 245 erreichen. Das gaebe bei 245 gerade mal 4100 rpm, da hat der 2.8L gerade mal 130 PS. Um 245 zu erreichen braucht man aber alle 192PS, die der Wagen hat. Er muss bei Hoechstgeschwindigkeit nahe 6000rpm drehen.

am 8. Oktober 2004 um 9:55

Hallo Leute

Ich hab's schon einmal in einem anderen Thread erwähnt:

Der Tacho meines 328ers zeigte mal auf der BAB

255 km/h an. Ich weiss, die Skala endet bei 250.

Aber 255 kann man sich noch vorstellen wo das ist.

Das waren dann vermutlich echte 240 km/h, vielleicht ja auch der eine oder andere km mehr.

würde ca. 6% Tachoabweichung bedeuten, ist ja eigentlich gar nicht so viel...

Hatte 16 Zoll 225er oder 205er drauf, weiss nicht mehr genau. Mit ultrabreiten Schlappen steigt der Luftwiderstand auf jeden Fall stark an (wichtig, va. bei hohen Tempi) und dann dürften solche Werte kaum mehr erreicht werden. Vielleicht hat auch die Tieferlegung ab Werk einen positiven Einfluss auf den cw-Wert gebracht. Könnte sein. (Gegenteil vom SUV-Effekt mit höherem cw-Wert)...

Grüsse aus der Schweiz

M.

- Mit ultrabreiten Schlappen steigt der Luftwiderstand auf jeden Fall stark an (wichtig, va. bei hohen Tempi)-

Warum steigt der luftwiderstand stark an, wenn die reifen sehr breit sind? das die reibung größer ist, ist natürlich klar und evt. auch die rotierende masse (aber ehr beim beschleunigen interessant. aber die paar cm unterm auto mehr an reifen können doch keinen großen unterschied machen. solte ich mich irren klär mich bitte auf.

Noch eines zum speed: fahr häufig mit nem unbegranzten 330 cabrio (ist eingetragen mit 247) rum und der träumt auf der geraden strecke von mehr als 260!

Jo, laut Tacho...

hi !!

es gibt doch rechner die einem das zeigen mit der v/max....

Moin,

Aerodynamik besteht IMMER aus mehreren Punkten, und nicht nur aus dem cW-Wert.

Der cW-Wert ist ein sogenannter BEIWERT, und stellt damit nur der Wahrheit HÄLFTE dar.

Also der erste Punkt was an Aerodynamik interessiert ist :

- Anpressdruck VA/HA, damit der Wagen auch bei hohen Tempi spurtreu und kurvenfähig bleibt (und nicht wie der TT durch abbrechende Aerodynamik am Heck aufschwebt).

- cW-Wert : Luftwiderstandsbeiwert, gibt die Strömungseigenschaften eines Körpers an.

- Stirnfläche : Gibt die Fläche an, die der Körper der Luft entgegenstemmt.

Für eine Vmax Berechnung wichtig :

Motorleistung Brutto, Wirkungsgrad des Antriebsstranges -> Nettoleistung, Endübersetzung des Getriebes, Bereifung (Wegen Rollwiderstand und Rad-Übersetzung), cW-Wert und STirnfläche A.

Aus Nettoleistung, Getriebeübersetzung und Bereifung kann man recht simpel das Raddrehmoment und die Radleistung ausrechnen. Wenn die Radleistung = dem Luftwiderstand + Rollwiderstand ist, dann wird der Wagen nich mehr schneller.

Wenn Ich den Wagen tieferlege, dann verdecke Ich Radstirnfläche, und veringere so die Stirnfläche das Fahrzeuges. Unter Umständen verbessert das auch die Strömungsverhältnisse unter dem Auto und senkt den cW-Wert.

Montiere ich breitere Reifen verändert sich der cW-Wert dagegen nur marginal. So ein Reifen hat ja im großen und ganzen immer die gleichen Strömungseigenschaften. Aber dadurch das er breiter ist, erhöht das natürlich die Stirnfläche das Fahrzeuges.

Deshalb ist der cW-Wert alleine ... naja, ein Papiertiger. Wichtig ist der sogenannte cWA-Wert (cW-Wert multipliziert mit Stirnfläche).

Und bei hohem Tempo können wenige Quadratzentimeter schon ein paar km/h kosten.

Übrigens verschlechtert rauher Lack den cW-Wert auch, wer schnell fahren will poliert also brav :D

MFG Kester

P.S.: Die letzte Aussage iss zwar richtig, aber die Änderung fällt nicht ins Gewicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw 528i über 275 km/h *lol*