Probefahrten auf der IAA möglich ?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich habe Gerüchte gehört, dass man den neuen A4 auf der IAA probefahren kann. Da ich in 2 Wochen bestellen muss und mir noch nicht ganz sicher bin: Kann jemand die Gerüchte bestätigen oder verneinen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Der neue A4 ist wirklich gelungen...hatte einen 3.0 TDI mit der 8-Gang Tiptronic...einfach Traumhaft zu fahren. Die Assistenzsysteme arbeiten perfekt. Das Virtual Cockpit ist für mich ein "must have"....alle Infos direkt vor einem und bei der Navigation sehr von Vorteil. Auch das Head-up Display würde ich persönlich bestellen...man gewöhnt sich sehr schnell daran nicht mehr nach unten, sondern wirklich nur noch auf die Straße zu schauen.

Die Beschleunigung kann man fast nicht in Worte fassen.....
Ich hatte die Möglichkeit an einer Ampel zur Autobahnauffahrt, den S-Modus in Verbindung mit ESP/ESC aus zu testen. Bremse + voll auf's Gas und ab geht's....kein quietschen oder sonstiges der Reifen...der Quattro setzt wirklich alles in Vortrieb um.

Wer die Möglichkeit hat den A4 zu testen, sollte das auf jedenfalls machen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Danke, habe dem Audi Event Team mal eine Mail geschickt...

Welche Motoren werden genau fuer die Testfahrten angeboten?

Der neue A4 ist wirklich gelungen...hatte einen 3.0 TDI mit der 8-Gang Tiptronic...einfach Traumhaft zu fahren. Die Assistenzsysteme arbeiten perfekt. Das Virtual Cockpit ist für mich ein "must have"....alle Infos direkt vor einem und bei der Navigation sehr von Vorteil. Auch das Head-up Display würde ich persönlich bestellen...man gewöhnt sich sehr schnell daran nicht mehr nach unten, sondern wirklich nur noch auf die Straße zu schauen.

Ich hatte die Möglichkeit an einer Ampel zur Autobahnauffahrt, den S-Modus in Verbindung mit ESP/ESC aus zu testen. Bremse + voll auf's Gas und ab geht's....kein quietschen oder sonstiges der Reifen...der Quattro setzt wirklich alles in Vortrieb um.

Zitat:

@Benny502 schrieb am 26. September 2015 um 11:51:15 Uhr:

Hallo Benny,

Klingt toll, dein Fahrbericht. Danke dafür! Wir haben dieses Fahrzeug geordert. Allerdings ohne HUD. Ich kenne es aus unserem 5er BMW, es macht viel Spaß. Andererseits haben wir uns gedacht, dass MMI, VC und HUD fast ein Overkill an Information bietet. Deswegen haben wir es weggelassen. Du schreibst, das VC ist super, andererseits auch, dass Du fast nur noch auf die Straße guckst Dank HUD.

Kannst Du Dein Gefühl dazu noch ein wenig näher beschreiben? Evt. bestellen wir das HUD doch noch nach.

Grüße
Stefan

PS: hoffentlich hat Audi die NOX Emissionen bei dem Fahrzeug im Griff...

Ähnliche Themen

Hallo Benny,

Klingt toll, dein Fahrbericht. Danke dafür! Wir haben dieses Fahrzeug geordert. Allerdings ohne HUD. Ich kenne es aus unserem 5er BMW, es macht viel Spaß. Andererseits haben wir uns gedacht, dass MMI, VC und HUD fast ein Overkill an Information bietet. Deswegen haben wir es weggelassen. Du schreibst, das VC ist super, andererseits auch, dass Du fast nur noch auf die Straße guckst Dank HUD.

Kannst Du Dein Gefühl dazu noch ein wenig näher beschreiben? Evt. bestellen wir das HUD doch noch nach.

Grüße
Stefan

PS: hoffentlich hat Audi die NOX Emissionen bei dem Fahrzeug im Griff...Ich versuch's mal 😉

Also bei normalem fahren, ohne aktive Navigation, sehe ich bevorzugt auf das VC da ich dann doch sowohl die Drehzahl als auch Geschwindigkeit immer wieder beobachte ( bei der Tiptronic spielt die Drehzahl zwar keine Rolle aber ich finde es interessant zu sehen, wann/wie sie schaltet ).

Bei aktiver Navigation ist das HUD viel angenehmer da man alle Richtungswechsel direkt vor sich hat....es macht das navigieren in einer fremden Stadt, wo man nicht weis wann genau die Straße zum abbiegen kommt wirklich viel einfacher. Mit den Augen ganz leicht nach unten geschaut wie viel Meter es noch sind und man hat die Straße trotzdem noch im Blickfeld. Das gleiche gilt für die Assistenten...man weis viel schneller wann sie die Fahrbahnmarkierungen oder Vordermann erkannt haben und läuft nicht auf die Gefahr einen Unfall zu riskieren nur weil man "kurz" auf das VC schaut um zu prüfen ob die Assistenten aktiv sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...ansonsten einfach nochmal kurz was sagen 😉

@BMWJoker wenn es noch ins Budget passt, dann nimm das HUD dazu. Bis zur Probefahrt hab ich das auch als "Gimmick" abgetan, aber als ich es dann im Frankfurter Messeverkehr erleben konnte… geil! Wie Benny schon schreibt, der Blick bleibt auf der Strasse, es ist viel angenehmer sich per HUD über Geschwindigkeit und Navi zu informieren. MMi und VC waren im ersten Moment "Informationsoverkill" und da ist das HUD eine angenehme Reduktion aufs wesentliche.

Danke Paul, ich habe es befürchtet 😉

Auch meine empfehlung - lieber auf VC verzichten und dafür HU

Ich persönlich finde das HUD nicht so sinnvoll und toll, wie es hier einige darstellen, aber ist wohl auch nur mein Empfinden. Ich halte das VC für echt genial und das HUD für verzichtbar, so gehen die Meinungen auseinander 🙂

Im HUD habe ich wieder die gleiche "einfache" Kartendarstellung wie im FIS, ich komme damit nicht so gut zurecht. Oder ist das mittlerweile ein richtige Kartendarstellung?

Am Ende sind EMpfindungen und Präferenzen immer unterschiedlich - sonst müßte Audi auch nur eine Farbe oder eine Felge anbieten :-)

Ja die Navihinweise sind die "einfachen Pfeilhinweise" wie im kleinen FIS.

Um kein neues Thema zu eröffnen: Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, kurzfristig eine Probefahrt in einem B9 Avant mit dem Dynamikfahrwerk durchzuführen.
Gerne privat mit Unkostenerstattung. Soll keine lange Tour sein, mir geht es darum, das Standard-Dynamikfahrwerk zu testen, ob für meinen Rücken geeignet. Mein Händler hat keines im Leih-Portfolio. Ich komme aus PLZ 73xxx. Evtl. kennt ihr jemanden, oder würdet mich sogar mit eurem Audi mitnehmen.

Vielen Dank.

Ich glaube, privat werden die wenigsten dich mal fahren lassen, schon aus versicherungsrechtlichen Gründen. Abgesehen davon ist die Zahl derer, die einen neuen A4 fahren, in deiner Region sicherlich noch sehr gering, und noch weniger hier angemeldet. Aber du hast doch bestimmt mehrere Audi-Händler bei dir in der Nähe? Telefonier doch mal etwas rum, da findet sich bestimmt jemand mit dem passenden Dynamikfahrwerk.

Zitat:

@PatrickR92 schrieb am 14. Februar 2016 um 15:44:21 Uhr:

Ich glaube, privat werden die wenigsten dich mal fahren lassen, schon aus versicherungsrechtlichen Gründen. Abgesehen davon ist die Zahl derer, die einen neuen A4 fahren, in deiner Region sicherlich noch sehr gering, und noch weniger hier angemeldet. Aber du hast doch bestimmt mehrere Audi-Händler bei dir in der Nähe? Telefonier doch mal etwas rum, da findet sich bestimmt jemand mit dem passenden Dynamikfahrwerk.

Ich glaube, es geht ihm nur um eine kurze Mitfahrgelegenheit. Um das Fahrwert zu beurteilen, muss man nicht unbedingt selbst fahren. @infinity: solltest Du im Münchner Raum sein, melde Dich einfach.

@BMWJoker Vielen Dank für dein Angebot. Ja, Mitfahren genügt auch, um den Komfort einschätzen zu können.

Ich hätte mich auch Angeboten - bins sogar im 75xxx er Raum - hab aber ja leider das "falsche" Fahrwerk - sorry.

Deine Antwort