Probefahrt R 32 DSG oder doch GTI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

hab vor einigen Tagen das Forum entdeckt und mich gleich angemeldet🙂

Ich quäle mich jetzt auch schon seit Wochen, welches Auto es wird, und von den ursprünglichen Kandidaten sind bereits Focus ST (der Händler in Österreich wollte gleich 50 Euro für die Probefahrt!!!) und Mazda RX 8 ausgeschieden. Der Ford schon alleine wegen dieser Frechheit, und der Mazda, weil man ihn drehen muss bis zum Himmel.

Hab jetzt hier viel (und viel seltsames😉) zum Thema R 32 und GTI gelesen und vor einigen Tagen den R mit DSG gefahren. Von den teilweise euphorischen Berichten habe ich mir ehrlich gesagt, mehr erwartet. Das Schalten war merkbar und im Vergleich zu einer TT6 zum Beispiel habe ich auch kaum einen Unterschied zum DSG bemerkt.
Wenn man im D-Modus fährt, ist mir das Zurückschalten des DSG irgendwie zu wenig unmittelbar - am besten war natürlich der S-Modus, aber dann rinnt natürlich einiges an Saft durch...
Zusätzlich - aber das ist sicher auch Gewöhnungssache - sieht man im Automatikmodus nicht, in welchem Gang man fährt.

Fahrwerk (akzeptabler Komfort), Agilität, Sound, Sitze (Leder-Schalen) und qualitative Anmutung des R sind einfach genial, da gibts nix zu meckern. Die Traktion war auch sehr gut, allerdings bin ich kein Nordschleifen-Typ.

Meine Frage an die DSG-Fahrer: wie wirkt sich diese "Gedenksekunde" aus beim schnellen Wegfahren, oder beim flotten Einordnen in den Verkehr?

Und dann hätte ich gerne noch gewusst, ob hier irgendeiner den R 32 mit Schaltgetriebe hat und was der dann nimmt. In Österreich haben wir zum Glück die sehr beliebte😁 NoVA (also Normverbrauchsangabe) - und die wird beim handgeschalteten R mit 15% (also 15 Liter Durchschn.verbrauch) angegeben - das kann ich mir dann doch nicht vorstellen in der Praxis...

Wäre sehr dankbar für Antworten, wenns bei mir so weiter geht, kaufe ich mir noch einen Scooter😁

92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Momentwandler

Diesel kommt mir nicht ins Haus.

lobenswerte einstellung!!!!!!! wenn nur alle so denken würden, wäre die welt ein wenig leiser 😁

gruß und schönes we

shodan

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

lobenswerte einstellung!!!!!!! wenn nur alle so denken würden, wäre die welt ein wenig leiser 😁

und nicht so verstaubt *hüstel*

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger

@Momentwandler

sag bloss, du willst ein Auto um 35-40 k€ bestellen, ohne es je gefahren zu haben?
Mach 'ne Probefahrt und du weisst, wie er läuft.
Rechne die Anschaffungs-/Unterhaltskosten aus und du weisst, ob du ihn dir leisten kannst.

B.

Wissen ist Macht und wer nichts weiss macht die Wissenden reich.

Sag bloss! 🙂 Danke, dass du mich nochmal erinnert hast, nachzurechnen, damit ich weiss ob ich ihn mir leisten kann. Hätte ich glatt vergessen. Finde ich gut, wie man sich hier um einen sorgt. Nein ich will ihn nicht kaufen sondern nur wissen wie er läuft im Gegensatz zu BMW R6, danke.

Deine Antwort