PROBEFAHRT Punto Grande und Photos...

Fiat

Hallo Leute,

zuerst einmal möchte ich etwas los werden:

Der neue Punto Grande ist der Hammer! Ich bin sehr angetan von dem Auto, beinahe begeistert - ein Riesenschritt in der Punto-Evolution. Ich fahre selbst einen 188a, meine Schwester einen 176er, drum kann ich die Ahnenreihe ganz gut beurteilen.

Also, ich fuhr heute einen Punto Grande 1.4 (77 PS) Probe. Sonderausstattungen waren u.a. Leder-Mulitfunktionslenkrad, Climatronic, elektrische Lordosenstütze... auch an Bord ein CD-Radio (ohne den Subwoofer leider), elektrische Spiegel, Funkfernbedienung, Bordcomputer.

Der Motor unterscheidet sich weder von der Charakteristik noch von der Power gravierend von meinem 1.2 8V, das war etwas enttäuschend, aber aufgrund des Mehrgewichts des Grande (ca. 150 Kilo) erklärbar. Ich denke, der 1.3 Multijet wäre passend - und der 1.6er Turbo, wenn er denn kommt (der Verkäufer sagt ja...) ;-) !

Negativ:

Türverkleidungen wirken etwas billig
Übersichtlichkeit nach vorne gleich null, nach hinten so lala
recht hoher Kraftstoffverbrauch nach Bordcomputer
Sitze mit etwas häßlichem Polster und recht wenig Seitenhalt
Schaltknauf greift sich unangenehm wegen der eckigen Form
Radio geht bei hoher Lautstärke die Puste aus
Bremse giftig
Laute Lüftung bei Stellung auf "Auto"

Positiv:

Innenraumanmutung sehr hochwertig (für die Klasse) und (!) stylish
Sitze sind wohl langstreckentauglich und besser als jemals in einem Punto
Elektrische Fensterheber endlich da, wo sie hingehören (wie beim 176er bereits in der Fahrertür)
Klimaanlage effektiv
Einstellungsmöglichkeiten durch seitliche Konfigurationstasten - wie bei großen Audi und VW mit MFA plus
elektrische Lordosenstütze - nettes Feature
Design ist noch viel besser als auf den Fotos!
Selbst die Radkappen sehen gut aus - würde aber dennoch 16er oder 17er Alus bevorzugen
Gute Straßenlage - ließ sich flott bewegen
190 km/h klappt auch (siehe letztes Bild :-) )
Elektrische Kofferraumentriegelung statt Seilzug

Peinlich ist, daß man eine Tankklappe mit Zentralverriegelung für angeblich 10 Euro dazukaufen muss... so was kleinliches.

Jetzt mal die Bilder in den nächsten Threads...

Tja, das wäre dann mal meine Meinung zum neuen Italiener - ich hoffe, Fiat hat damit Erfolg und ich denke mal drüber nach, den 1.6er Turbo probezufahren und dann vielleicht :-) ...

CU,

Gartenkralle

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

ist ja kein VW-Motor den mann noch was weiß ich wiviele 1000 KM einfahren muß

und dann rumplärren, wenn die vw-fans anrollen und gegen fiat stänkern...

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

was mischt du dich denn ein? du hast doch kein vw bist doch neutral oder?

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Och die haben mit Brandheißen und eingefrorenen Motoren erst mal genug zu tun.😁

Ich sags ja, Truckbaer.
Immer erst an die eigene Nase fassen 😉

Deine Beiträge mit den immer gleichen Anspielungen gegen VW & Co werden auch immer einsilbiger.
Aber wenns dir Spaß macht - Nur zu 😁

Ähnliche Themen

Also...

@ alle, die sich über die 190 aufregen :

1. Wie mir der Verkäufer vor der Probefahrt AUSDRÜCKLICH mitteilte, wurde der Wagen bereits vorher mit dieser Drehzahl bewegt (Ich fragte nach der Höchstgeschwindigkeit und bekam die Antwort "Probieren Sie es doch aus".)

2. In der Tat - kein VW Motor, Einfahren war in den 90ern komplett aus der Mode, heute machen's wieder einige - Geschmacksfrage. Wichtig ist, daß der Motor WARM ist und das war er.

3. es ist nun mal ein Vorführwagen und Probefahrzeug - da fängt das Autoleben nicht sehr sanft an. Wer einen Vorführwagen kauft, weiß das oder ist naiv.

4. Ein VW-Händler berichtete mir neulich von der Erfahrung, daß gerade Probefahrzeuge im späteren Autoleben recht wenige Probleme haben - das spricht sogar gegen die vorsichtige Einfahrzeit (ich mache es dennoch bei meinen Neuwagen)

5. das wär's von mir zu der Sache...

Bis dann,

Gartenkralle

Hi, mit einem auto was mir nicht gehört mit über 190 sachen über die bahn zu kacheln ist eine sache, aber berücksichtige wieviel meter du in einer sekunde im blindflug zurückgelegt hast um dieses eindrucksvolle bild zu machen ( ich hab´s ausgerechnet ,über 52m/s!!!), wobei dieses bild mit sicherheit nicht innerhalb einer sekunde geschossen wurde.

toni

Hi Toni/Puntomaniac,

da muss ich Dir leider widersprechen:

Dieses Bild entstand "aus der Hüfte" (ein Fotograf nennt das so, wenn er ein Foto macht, ohne die Kamera vor das Gesicht zu halten und durch den Sucher zu starren), das bedeutet, ich habe ohne auch nur einmal einen Blick von der Straße zu nehmen die Kamera genommen, auf Verdacht ausgerichtet und das Foto mit einem Druck auf den mir bekannten Auslöserknopf gemacht. Dana Kamera ausgeschaltet (auch da weiß ich, wo der Knopf ist) und ab auf den Beifahrersitz. Also keinerlei Ablenkung für mich als Fahrer, sieht man mal von dem kurzen Moment des einhändigen Fahrens ab! Ich wäre schon aus Gründen meiner Gesundheit nicht so wahnsinnig, ein Foto zu machen und dafür ewig lang die Kamera auszurichten. Übrigens: Wenn Du das Foto genauer anschaust, wirst Du feststellen, daß die Qualität nicht wie bei den anderen ist - das ist so, weil ich einen Bereich ausgeschnitten habe, da ich ja auf Verdacht geknippst habe und daher viel "Rahmen" dabei war!

Das konnte ich nicht so auf mir sitzen lassen 😉 ,

Gartenkralle

Wann soll der 1.6 turbo kommen? Ist das dann auch die Version "Sport" wie beim 1.9 Klöterdiesel?

Zitat:

Original geschrieben von Gartenkralle

Hi Toni/Puntomaniac,

da muss ich Dir leider widersprechen:

Dieses Bild entstand "aus der Hüfte" (ein Fotograf nennt das so, wenn er ein Foto macht, ohne die Kamera vor das Gesicht zu halten und durch den Sucher zu starren), das bedeutet, ich habe ohne auch nur einmal einen Blick von der Straße zu nehmen die Kamera genommen, auf Verdacht ausgerichtet und das Foto mit einem Druck auf den mir bekannten Auslöserknopf gemacht. Dana Kamera ausgeschaltet (auch da weiß ich, wo der Knopf ist) und ab auf den Beifahrersitz. Also keinerlei Ablenkung für mich als Fahrer, sieht man mal von dem kurzen Moment des einhändigen Fahrens ab! Ich wäre schon aus Gründen meiner Gesundheit nicht so wahnsinnig, ein Foto zu machen und dafür ewig lang die Kamera auszurichten. Übrigens: Wenn Du das Foto genauer anschaust, wirst Du feststellen, daß die Qualität nicht wie bei den anderen ist - das ist so, weil ich einen Bereich ausgeschnitten habe, da ich ja auf Verdacht geknippst habe und daher viel "Rahmen" dabei war!

Das konnte ich nicht so auf mir sitzen lassen 😉 ,

Gartenkralle

da muss ich Gartenkralle recht geben, auch so ist dieses meiner Bilder entstanden.

Das mit der Topspeed ist eigentlich nicht gegen die Fahrer gerichtet, sondern eben weiß ja jeder, dass die Vorführwägen so leiden müssen.

Wir hatten mal nen 1,8er Stilo gefahren mit sage und schreibe 5 km. Der ist neu beim Händler angekommen und der Händler witterte gleich den verkauf und ließ ihn uns zur Probefahrt. Er sagte noch, nicht hohe Drehzahlen fahren.

Naja, 2 km nebem dem Autohaus liegt die Autobahn, die ca. 15 km unbegrenzt ist. Also man kann sich ausdenken, wie schnell die Karre gefahren wurde, zumal samstags morgens nix auf der Autobahn los ist.

Ich persönlich drehe meinen Motor auch mal höher, auch mal in den Begrenzer, aber eben, wenn er warm ist und mind. 15 km gelaufen ist. Man merkt danach auch deutlich, dass er besser reagiert, als wenn man immer nur untertourig fährt!

Gruss

Hey Stilo,
schönes Bild :-)
Welcher Motor war das?

Hat sonst mal jemand den 90PS JTD getestet?
Der würd mi scho reizen - (frist wenig, qualmt dafür umsomehr *hrr*)

Dankeschön!

Greets,
KunoTV

Mit dem Bleifuß das Bodenblech bearbneiten

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Das mit dem Hochdrehen finde ich Persönlich nicht so schlimm solange das Auto warm gefahren wurde vorher.
Ich habe mein Fiats bisher nie geschont auch wenn sie Neu waren bekammen sie schon Drehzahlen ist ja kein VW-Motor den mann noch was weiß ich wiviele 1000 KM einfahren muß.
Ich hatte mit meiner Fahrweiße noch nie einen Ölschlucker und auch noch kein Motorschaden.
Aber bevor das Geschrei nun los geht auch ich fahre mit einem neuen Auto nicht ständig Vollgas aber ich bewege auch ein neues Auto so wie jedes andere auch also wenn die Bahn frei ist dann gibts auch mal Feuer .

mahlzeit,

lass mich raten, du hast nen firmenwagen?!

ich hatte auch diese wunderschöne angewohnheit meinen 1.2er bravo 82ps bei tempo 110 die zylinder i dritten gang zu fluten, und habe mich auch nicht dafür geschämt mal so richtig in den roten bereich rein zu drehen.

jetzt ist er TOT!!!!

habe daraus gelernt, meinen eigenen wagen zu schonen und quäle jetzt nur noch die firmenwagen.

also habt ein herz für eure fiats.

Hab ich! 🙂

Re: Also...

Zitat:

Original geschrieben von Gartenkralle

@ alle, die sich über die 190 aufregen :

1. Wie mir der Verkäufer vor der Probefahrt AUSDRÜCKLICH mitteilte, wurde der Wagen bereits vorher mit dieser Drehzahl bewegt (Ich fragte nach der Höchstgeschwindigkeit und bekam die Antwort "Probieren Sie es doch aus".)

2. In der Tat - kein VW Motor, Einfahren war in den 90ern komplett aus der Mode, heute machen's wieder einige - Geschmacksfrage. Wichtig ist, daß der Motor WARM ist und das war er.

3. es ist nun mal ein Vorführwagen und Probefahrzeug - da fängt das Autoleben nicht sehr sanft an. Wer einen Vorführwagen kauft, weiß das oder ist naiv.

4. Ein VW-Händler berichtete mir neulich von der Erfahrung, daß gerade Probefahrzeuge im späteren Autoleben recht wenige Probleme haben - das spricht sogar gegen die vorsichtige Einfahrzeit (ich mache es dennoch bei meinen Neuwagen)

5. das wär's von mir zu der Sache...

Bis dann,

was soll der geiz, schließlich hat uns der auto gott grade für solche fälle ZWEI augen gegeben.
ps. mit dem zeiten sieht man eh besser.

Gartenkralle

😕

Mein Zitat und mittendrin eine Anmerkung???

@Gartenkralle

Ich habe diesen Post von Fuchsmeister auch nicht verstanden.

Evtl. sollte er mal das zitieren üben, seinen eigentlichen Inhalt besser Kenntlich machen, oder es ganz sein lassen.

Aber ist ja auch egal.

MfG
Surfkiller20

Deine Antwort