Probefahrt Passat 3C - ein kleiner Bericht

VW Passat B6/3C

Hallo! Als Fahrer eines konzernverwandten Autos möchte ich meine Eindrücke zum neuen Passat schildern.
Mein Audi mußte zur Inspektion und Rädertausch. Ich erwähnte das beiläufig bei meiner Steuerberatung. Diese kam darauf zurück und fragte nach. Als ich ihr die Fahrzeugdaten meines Audis berichtete, schlug sie die Hände übern Kopf zusammen: "Herr Audilenker, das Auto ist doch viel zu alt, überlegen Sie sich eine Neuanschaffung. Ihre FZ-Kosten kennen Sie ja, schauen Sie, ich fahre mit meinem neuen Golf V nicht teurer!"
Irgendwie hat sie ja recht. Also ließ ich mir in der Werkstatt als Leihwagen einen Passat Variant geben, halbes Jahr alt, 7000 km runter. Motorisierung 1.6 FSI mit 115 PS. Rein äußerlich gefällt mir das Auto sehr gut, als ehem. Besitzer von Golf IV bin ich mit dem Erscheinungsbild von VW durchaus zufrieden. OK!
Der stylische Zündschlüssel mit Start-Stop-Knopffunktion gefällt. Platz nehmen, hm.. ist schon ein bißchen eng, allerdings bin ich nur 1.72 groß und komme gut zurecht. Motor start! Grundgütiger, die Maschine klingt ja schlimmer als ein Diesel! Nach den üblichen Mätzchen wie Bremsprobe, Spiegeleinstellung usw. rolle ich los. Der Passat liegt gut in der Hand, folgt willig den Lenkbefehlen. Nur das knurrende Motorgeräusch ist gewöhnungsbedürftig. Schon schalten? Und wieder.. und wieder.. Sechsgang klingt zwar gut auf dem Papier, aber wenn ich bei 100 km/h im sechsten Gang schon 3000 Umdrehungen anliegen habe - das Auto ist für die Autobahn nicht gemacht. Zum Vergleich, diese Drehzahl bei 100km fahre ich im Audi bei Gang 4. Nein, das hätte können besser sein, trotz des kleinen Motors. Der Abrollkomfort überzeugt mich nur bedingt. Der Wagen hoppelt recht vernehmlich, ständig dringt irgendein Zittern oder Zappeln zum Fahrer.
Nun lade ich meinen Kumpel noch dazu (Hallo 2.8quattro 😉 )und wir nehmen den VW gemeinsam unter die Lupe. Seine erste Bemerkung, als er die Beifahrerlehne in die Hand nimmt: "Das ist ein Handgriff wie ein deutscher Männerpen*s!" 😁.. stimmt, das wirkt solide. Ganz im Gegensatz zum Rest des Cockpits. Der Schützengraben vor der Windschutzscheibe mag Geschmackssache sein, ich halte es für eine designerische Katastrophe.
Die silberne und extrem billig aussehende Verkleidung der ausklappbaren Fächer wackelt, aus der Mittelkonsole dringen Knistergeräusche. Die Verarbeitung ist wie auch die Haptik sehr sehr mittelmäßig! Die Sitze schätze ich als mittelstreckentauglich ein, sie drückten mir ein bißchen zu sehr in den SChultern. Sehr gut finde ich die Bedienung der Climatronic, generell ist ergonomisch gesehen der Passat wie auch die anderen VWs sehr ausgereift. Das Passenger - Airbag - off - Kontrollämpchen läßt mich zweifeln, in einem Auto deutscher Herkunft zu sitzen. Gut gelöst ist halb gefahren - dieses Motto hat sich die elektrische Parkbremse auf die Fahnen geschrieben. Dieses Feature finde ich klasse, besonders am Berg. Der übliche Griff in die Mitte beim Parken blieb nicht aus - aber leider erfolglos 😁
Platz bietet der Wagen vorn wie hinten genug. Auch der Verbrauch liegt im Rahmen, ich hatte ca. 7,5l in der MFA stehen.
Noch ein kleines Erlebnis bescherte mir das Volltanken, da die Pistole nur mit "Sie"-Anreden eingeführt werden kann.
Ehrlich gesagt, ich bin froh, meinen ollen Audi A6 4B wieder übernehmen zu dürfen. Bis auf den fehlenden Neuwagengeruch und natürlich dem Verbrauch konnte der Passat nichts besser, im Gegenteil. Gut, der Passat war eine untere Ausstattung, aber mein 4B ist ebenfalls nur Basis. Trotz 8 Jahre und 152000 km fährt der Audi viel leiser, fühlt sich besser an, sieht innen wesentlich geschickter designt aus, rumpelt und knartzt nicht. Damit ist der neue Passat von der Liste eines evtl. Nachfolgers für meinen Dampfer gestrichen. Sehr schade eigentlich.
Viele Grüße und leicht enttäuscht, Steve

112 Antworten

wie ihr in meiner sig lesen könnt fahr ich auch einen sechsender und zwar einen ganz alten.

ich kenn den 1.6 fsi aus dem golf 4 und 5 und ich find das sogar diese autos mit dem motor nicht zum flotten fahren geeignet sind und das der motor lauter ist als er sein sollte.

den 2.0 tdi bin ich mittlerweile in golf 5, passsat 3c, a3 und a4 gefahren und ich muss sagen, dass es ein guter motor ist, wenn man sich darauf einstellt einen diesel zu fahren. natürlich ist er lauter als ein v6 benziner; und wenn man die geräuschkulisse eines v6 als maßstab ansetzt ist die geräuschkulisse eines 4 zylinder diesels unangenehm, ABER das sind motoren die man nicht miteinander vergleichen kann!
wenn ich diesel fahre stelle ich mich auf ein etwas rauheres fahrgeräusch ein, genauso bei 4 zylinder benzinern im vergleich zu 6 zylindern, alles andere wäre ja auch ähnlich sinnlos wie ein vergleich von äpflen, birnen und bananen.

der passat in basisausstattung gefällt mir gar nicht, da find ich einen gleich teueren skoda octavia deutlich schöner. als highline ist der passat ganz schön und auch adäquat hochwertig, aber es ist kein vergleich zu audi; dafür aber auch preislich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Doch wohl nicht so zufrieden mit der Basismotorisierung oder nachträgliche Rechtfertigung für den Kauf. 😛

Och Du, meine 6 Zylinder und die 250 PS sind schon manchmal zu wenig, aber die 300 PS Version lässt halt immernoch auf sich warten. Gehöre zum Glück zu dem Kreis derjenigen die Du toll findest da ich ja nicht nur den kräftigen Motor sondern auch noch richtig viel Ausstattung habe............🙂😮

Gruß Schulle

Man-O-Mann, was ein "Werkstattwagenfahrer" da so alles von sich gibt!

Möchte erst mal klarmachen, dass der 2,0 TDI im Passat 3C - und zwar alle, also der mit Piezos und auch der ohne Piezos, ob mit 2- oder 4-Ventilen - alle diese haben 2 Ausgleichswellen und die gute Dämmung. Aber nicht der 2,0 TDI im Golf, nicht der im Touran, nicht im Skoda und ganz sicher auch nicht der im gefahrenen Audi A6.

Das geringe Geräuschniveau bestätigt auch gerade wieder die bessere Fachpresse (nicht die mit den 4 großen Buchstaben). Und dann kommt hier jemand daher und spricht von Rappelkiste und möchte wissen wie's bei 4500 Umdrehungen ist. Ich sag mal: Bei 4500 Touren biste so schnell im nächst höheren Gang, dass du davon gar nichts merkst. Und machste das in höheren Gängen, hörste vom Motor sowieso nix, weil dann Windgeräusche vorherrschen. Sollteste eigentlich wissen. Aber deine Quattrokiste hat das womöglich noch nie geschafft. Mann-O-Mann.

Zitat:

Original geschrieben von Raiman

Möchte erst mal klarmachen, dass der 2,0 TDI im Passat 3C - und zwar alle, also der mit Piezos und auch der ohne Piezos, ob mit 2- oder 4-Ventilen - alle diese haben 2 Ausgleichswellen und die gute Dämmung.  

Na mehr Ahnung als andere scheinst du aber auch nicht zu haben, oder?

Denn nur der 2.0 TDI mit 170 Ps im Passat besitzt 2 Ausgleichswellen. Der andere 2.0 TDI mit 140 Ps im Passat, besitzt keine 2 Ausgleichswellen.

Gruß

Ähnliche Themen

Benutz mal hier die Suchfunktion. Ist längst geklärt. Du bist nen Spätaufsteher.

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Sorry,

aber ihr labert hier solch einen Müll. Der einzige Grund für diesen ganzen Beitrag ist den Passat schlecht zu reden. Wer eine Probefahrt mit der kleinsten Motorisierung macht und dann den Wagen als Massstab nimmt, der hat den Sinn und Zweck der versch. Ausstattungen und Motorisierungen noch nicht verstanden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 2.8quattro

Ich bin den A6 4F mal als Werkstattwagen mit der 2.0 140 PS Dieselmaschine gefahren und war entsetzt was das für eine Brüllkiste war, bzw ist. Meines erachtens war das Turboloch auch viel zu groß. Unmöglich der Wagen.

Ich hab hinterher mal durchgerechnet was der besagte Wagen gekostet hat und war bei ca. 43t Euro. Unfassbar in einem solchen Wagen so einen Motor anzubieten und derart schlecht zu dämmen. Schließlich sind solche autos selten für den Stadtverkehr gedacht sondern eigentlich Langstreckenwagen. Da möcht ich nicht wissen wie einem die Ohren klingeln, wenn man die Maschine bei 4500 U/min bewegt...

Gleiches gilt auch für den Passat 😁

Vielleicht ist der 140er im Audi eine Brüllkiste (wie Du es nennst), mag sein, da kann ich nicht mitreden. Im Passat aber in keinster Weise. Solche Behauptungen zeigen eigentlich nur, dass Du noch nie über eine längere Strecke in einem 140er Passat mitgefahren bist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Gibt genug Leute, gerade auch im bmw Forum die meinen eine Mittelklasse wäre mit 120 Ps gut motorisiert, weil die ja eh nicht schnelle fahren oder cruisen wollen. Halt ich für völlig lächerlich, unter 150-160 Ps würd ich da nie kaufen. Aber es gibt immer welche wo es eigentlich für das Auto nicht reicht und für die Nachbarn wird dann, natürlich ohne Modellbezeichung, A6 2.0TDi, Passat 1.6, E200 Cdi und andere Wanderdünnen gekauft.

--------------------------------------------------------------------------------
Golf GT TSI tornadorot / MFD2 DVD, GTI Front + Seitenschweller + Heckschürze + Frontspoilerlippe + Dachkantenspoiler, ED30 Schaltknauf+Lenkrad, Votex Leds und die üblichen Extras.

So ein Schwachsinn. Aber Deine Sig zeigt eigentlich schon, was bei Dir wichtig ist. Da kann eigentlich nicht mehr dabei rauskommen.

Hallo trikeflieger,

du schreibst mir so richtig aus der Seele !

Danke für deinen Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Zitat:

Möchte erst mal klarmachen, dass der 2,0 TDI im Passat 3C - und zwar alle, also der mit Piezos und auch der ohne Piezos, ob mit 2- oder 4-Ventilen - alle diese haben 2 Ausgleichswellen und die gute Dämmung.  

Na mehr Ahnung als andere scheinst du aber auch nicht zu haben, oder?
Denn nur der 2.0 TDI mit 170 Ps im Passat besitzt 2 Ausgleichswellen. Der andere 2.0 TDI mit 140 Ps im Passat, besitzt keine 2 Ausgleichswellen.

Gruß

Der Beitrag wird immer besser! Keine 2 Ausgleichswellen in meinem 140er-tdi? Wenn Du das sagst, dann glaube ich Dir das, jawoll! Jetzt werde ich wohl VW verklagen müssen, weil die nämlich behaupten, dass im 140er-Passatmotor 2 Ausgleichswellen verbaut sind. Darf ich Dich als Zeugen und "Sachverständigen" dazu holen?

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo trikeflieger,

du schreibst mir so richtig aus der Seele !
Danke für deinen Beitrag.

Habe ja jetzt dafür so richtig einstecken müssen 😁

Ich gehe jetzt mal ins Audiforum, mal einwenig aufmischen.... Audi A6...140tdi....viel zu schwach..... und in der Basisausstattung 37000,- FRECHHEIT! 😁 😁 😁

Gruß Axel

Zitat:

Möchte erst mal klarmachen, dass der 2,0 TDI im Passat 3C - und zwar alle, also der mit Piezos und auch der ohne Piezos, ob mit 2- oder 4-Ventilen - alle diese haben 2 Ausgleichswellen und die gute Dämmung. Aber nicht der 2,0 TDI im Golf, nicht der im Touran, nicht im Skoda und ganz sicher auch nicht der im gefahrenen Audi A6.

Sorry Rainman, aber Du weißt es auch nicht besser!

Der A6 2.0 TDI hat natürlich 2 Ausgleichswellen!! Wär ja auch saublöd, wenn nicht!

Aus den technischen Daten A6 2.0 TDI

www.audi.de

:

Motor:
Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Turbodieselmotor, TDI-Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie VTG und Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik mit Rollenschlepphebel, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), zwei Ausgleichswellen

Leistung:
Hubraum 1968 cm3
Max. Leistung 103 (140)/4000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment 320/1750-2500 Nm bei min -1
Motormanagement Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, vollelektronisch mit E-Gas, EDC 16

soweit ich das richtig (in den Daten der Hersteller) sehe, haben ALLE 2.0 TDI (140+170PS) im A4, im A6 und im Passat 2 Ausgleichswellen.
Alle andern nicht!

Hier wird von allen Seiten richtig ordentlich mit Halbwissen um sich geworfen🙄

Na, wenn der A6 ne "Rappelkiste" oder ne "Brüllkiste" gewesen sein soll (da haben sich ja besonders 2 Postings hervorgetan), dann hat er nen anderen Motor drin gehabt. Ggf. eben aus dem Golf.

wie?
gibt´s den A6 jetzt auch schon als 1,6 FSI?? 😉 😁

Sagen wir mal so: Der Motor könnte 20 Ausgleichswellen haben. Wenn ich mit der Laufkultur nicht zufrieden bin, dann bin ichs nicht. Schließlich will ich nicht zähneknirschend im Auto sitzen und mir ständig einreden müssen, den modernsten und besten Motor drin zu haben, nur weil das halbe Forum dafür ist, verstehts? 😉 Mir gefällt weder 1.6 FSI noch 1.9TDI noch 2.0 TDI - egal in welchen Fahrzeugen - da könnse schrein, wie se wolln.
Ich gehe auch nicht daher und verteidige meinen 2.4er bis aufs Messer - Leute die ihn haben, loben seine Laufkultur und durchaus vorhandenes Sparpotential - und wiederum andere kennen den Motor von Papier oder aus dem Forum und machen ihn schlecht, weils alle tun 😉 Ich finde nichts dabei, 1,5 Liter mehr Sprit als der 1.6FSI-Dieselsoundbrummer zu verfahren und entspannt dahinzugleiten. Wobei - fahrleistungsbereinigt liegt der V6 wahrscheinlich sogar noch vor dem FSI vom Verbrauch her.
Also - meine Meinung - der kleine 1.6er paßt nicht recht in den Passat, er macht das Auto unnötig unkomfortabel. Aber der Wagen hat noch mehr Seiten, gute und schlechte, mehr wollte ich gar nicht mit dem Bericht sagen.
vg Steve

Hallo Steve,

ich finde...........................

Ich laß' jetzt doch gut sein und schenke mir einen Kommentar, hat eh' keinen Sinn.

Ist dein Wagen eigentlich der aus der Sig, oder der aus dem Avatar.

Gruß
gibbhunter

beide tragen Ringe 😉

Zitat:

Original geschrieben von gibbhunter

Hallo Steve,

ich finde...........................

Ich laß' jetzt doch gut sein und schenke mir einen Kommentar, hat eh' keinen Sinn.

Ist dein Wagen eigentlich der aus der Sig, oder der aus dem Avatar.

Gruß
gibbhunter

Und wenn Du Dir dann auch noch ansiehst, wieviele Beiträge unser Audilenker in ca. 1 1/2 Jahren verfasst hat und das auch noch in Einklang mit seinen Aussagen bringt, dann kommt man wohl eher auf die Berufsgruppe "Schüler".

Damit erübrigt sich wohl jedwede weitere Auseinandersetzung.

Gruss Reinileini

Ich verwahre mich allerdings gegen die Bezeichnung Abiturient! 😉
Um dem Kindergarten (der so gar nicht geplant war..) noch eins draufzusetzen:
Vor vielen Jahren nannte ich schonmal einen Passat 1.6 mein Eigen. Dieser nannte sich "Passat 32b Stufenheck" oder vielleicht kennt ihn auch hier jemand als "Santana" - mit 75 PS. Der Wagen war genau das, was ich von VW erwartete: Robust, zuverlässig, komfortabel, ansprechend designt. Normalbenzinverbrauch 7,5l mit definitiv leiserem Motor, der sogar ein bißchen "Sound" aufbrachte. Gut, das Auto müßte jetzt 24 Jahre alt sein und hatte bis auf Kat nichts weiter zu bieten - aber ich fand ihn richtig gut. Und nein, ich kauf mir keine Chinakopie, ich weiß, daß sich das Rad der Zeit weitergedreht hat.

vg Steve