Probefahrt Passat 3C - ein kleiner Bericht
Hallo! Als Fahrer eines konzernverwandten Autos möchte ich meine Eindrücke zum neuen Passat schildern.
Mein Audi mußte zur Inspektion und Rädertausch. Ich erwähnte das beiläufig bei meiner Steuerberatung. Diese kam darauf zurück und fragte nach. Als ich ihr die Fahrzeugdaten meines Audis berichtete, schlug sie die Hände übern Kopf zusammen: "Herr Audilenker, das Auto ist doch viel zu alt, überlegen Sie sich eine Neuanschaffung. Ihre FZ-Kosten kennen Sie ja, schauen Sie, ich fahre mit meinem neuen Golf V nicht teurer!"
Irgendwie hat sie ja recht. Also ließ ich mir in der Werkstatt als Leihwagen einen Passat Variant geben, halbes Jahr alt, 7000 km runter. Motorisierung 1.6 FSI mit 115 PS. Rein äußerlich gefällt mir das Auto sehr gut, als ehem. Besitzer von Golf IV bin ich mit dem Erscheinungsbild von VW durchaus zufrieden. OK!
Der stylische Zündschlüssel mit Start-Stop-Knopffunktion gefällt. Platz nehmen, hm.. ist schon ein bißchen eng, allerdings bin ich nur 1.72 groß und komme gut zurecht. Motor start! Grundgütiger, die Maschine klingt ja schlimmer als ein Diesel! Nach den üblichen Mätzchen wie Bremsprobe, Spiegeleinstellung usw. rolle ich los. Der Passat liegt gut in der Hand, folgt willig den Lenkbefehlen. Nur das knurrende Motorgeräusch ist gewöhnungsbedürftig. Schon schalten? Und wieder.. und wieder.. Sechsgang klingt zwar gut auf dem Papier, aber wenn ich bei 100 km/h im sechsten Gang schon 3000 Umdrehungen anliegen habe - das Auto ist für die Autobahn nicht gemacht. Zum Vergleich, diese Drehzahl bei 100km fahre ich im Audi bei Gang 4. Nein, das hätte können besser sein, trotz des kleinen Motors. Der Abrollkomfort überzeugt mich nur bedingt. Der Wagen hoppelt recht vernehmlich, ständig dringt irgendein Zittern oder Zappeln zum Fahrer.
Nun lade ich meinen Kumpel noch dazu (Hallo 2.8quattro 😉 )und wir nehmen den VW gemeinsam unter die Lupe. Seine erste Bemerkung, als er die Beifahrerlehne in die Hand nimmt: "Das ist ein Handgriff wie ein deutscher Männerpen*s!" 😁.. stimmt, das wirkt solide. Ganz im Gegensatz zum Rest des Cockpits. Der Schützengraben vor der Windschutzscheibe mag Geschmackssache sein, ich halte es für eine designerische Katastrophe.
Die silberne und extrem billig aussehende Verkleidung der ausklappbaren Fächer wackelt, aus der Mittelkonsole dringen Knistergeräusche. Die Verarbeitung ist wie auch die Haptik sehr sehr mittelmäßig! Die Sitze schätze ich als mittelstreckentauglich ein, sie drückten mir ein bißchen zu sehr in den SChultern. Sehr gut finde ich die Bedienung der Climatronic, generell ist ergonomisch gesehen der Passat wie auch die anderen VWs sehr ausgereift. Das Passenger - Airbag - off - Kontrollämpchen läßt mich zweifeln, in einem Auto deutscher Herkunft zu sitzen. Gut gelöst ist halb gefahren - dieses Motto hat sich die elektrische Parkbremse auf die Fahnen geschrieben. Dieses Feature finde ich klasse, besonders am Berg. Der übliche Griff in die Mitte beim Parken blieb nicht aus - aber leider erfolglos 😁
Platz bietet der Wagen vorn wie hinten genug. Auch der Verbrauch liegt im Rahmen, ich hatte ca. 7,5l in der MFA stehen.
Noch ein kleines Erlebnis bescherte mir das Volltanken, da die Pistole nur mit "Sie"-Anreden eingeführt werden kann.
Ehrlich gesagt, ich bin froh, meinen ollen Audi A6 4B wieder übernehmen zu dürfen. Bis auf den fehlenden Neuwagengeruch und natürlich dem Verbrauch konnte der Passat nichts besser, im Gegenteil. Gut, der Passat war eine untere Ausstattung, aber mein 4B ist ebenfalls nur Basis. Trotz 8 Jahre und 152000 km fährt der Audi viel leiser, fühlt sich besser an, sieht innen wesentlich geschickter designt aus, rumpelt und knartzt nicht. Damit ist der neue Passat von der Liste eines evtl. Nachfolgers für meinen Dampfer gestrichen. Sehr schade eigentlich.
Viele Grüße und leicht enttäuscht, Steve
112 Antworten
Hehe,
wie heisst es so schoen, wer Wind saeht wird Sturm ernten.
Ist halt so.
Weiss auch gar nicht was der ganze Schitt soll.
Koennte ja auch mal ins Audi Forum wandern und dort meine
negativ Erfahrung mit dem A6 2.7TDI kundtun.
Ist mir aber einfach zu doof, da ich den Wagen nicht fahre
und auch nicht fahren werde und daher muss ich nicht den
betroffenen Eignern auf die Fuesse treten, dies und nichts
anderes war doch die Intention dieses Threads und nichts anderes.
Bin nur froh, dass ich nicht in einem alten A6, auch wenn er nun
6 Zyl. hat, rumgondeln muss und mir was neuen erlauben kann.
Denn......nen ollen 7er oder ne S-Klasse mit sogar 8 Zyl. kann sich heute doch
fast jeder gebraucht leisten. Kostet ja kaum mehr als ein neuer Dacia.
Euer SunShine
PS:
Schaut Euch mal die anderen Beitraege vom ...lenker an.
Er schreibt ueberall, bei Hyundai, Toyota, Lexus,....schon seltsam....😁😁😁
Hm... der Fred is ja schon "meistdiskutiert"...
Anfangs hieß es hier noch, schöner Thread, sachlich dokumentiert usw. Und nun is der TE ein Stänkerer? Er hat doch gar nich über den Motor diskutiert. Einzig die Verarbeitung war Kritikwürdig, also bleibt mal am Teppich... 😉
Allerdings kann ich 2.8quattro nur zustimmen, wenn er sagt, dass die 2.0 TDIs 'vor allem' im Passat "Rumpelkisten" sind. (man achte auf die Wortwahl)
Ich denke im A4 oder A6 sind mit diesen Motoren deutlich besser gedämmt und entwickeln deshalb nicht so ein penetrantes Motorengeräusch. Obwohl die PDs noch nie besonders leise waren. Liegt aber auch im Anspruch von Audi. Wie schon von vielen erkannt, rangiert VW mit dem Passat ja auch ein paar k€ drunter und spricht auch andere Käuferschichten an.
Allerdings fand ich den 170er TDI auch erschreckend laut, im vergleich zu nem normalen 140er. Wer also über den 140er meckert hat den 170er noch nich lange genug gehört. Kurzum: VAG hat sich mit den PD-Dieseln keinen gefallen getan, Technologischer Alleingang, Hohe Kosten, Verisse von der Fachpresse, usw. Aber hat sich ja jetzt gehalten. Nu ziehen die CRDs ein, mal sehen, wann ich den ersten davon zu gesicht bekomm. Die sollen nun deutlich laufruhiger sein.
Just my 2Cents.
greetz
Hi Sonnenschein,
da das Thema inzwischen ohnehin kaputt ist, will ich Dir mal eine OT-Frage stellen, die ich schon seit längerem stellen wollte (... und das bewusst öffentlich):
Was hast Du eigentlich für ein Problem mit Ossis. Deine regelmässigen Spitzen fallen ja selbst Wessis auf. Nach Deinem Geburtsjahr solltest Du aber kaum praktische Erfahrungen mit der Teilung haben!?
Du unterschreibst immer mit "Euer Sunshine". Gilt das dann nur für die alte Bundesrepublik?
Ich will Dich (unseren Pseudo-Moderator 😉) weder ärgern noch provozieren, aber entweder nennst Du einen sehr guten Grund für Deine Sticheleien, oder Du lässt sie einfach ...
Ich gondle deshalb in meiner ollen Karre rum (was anderes ist der Wagen nicht, hab ich nie behauptet), weil er eben absolut problemlos (und ein ganzes Stück komfortabler als besagter 3C.. 😉 ) fährt und ich meine Prioritäten derzeit auf Eigenheim gelegt habe. Ich leb nicht nur fürs Auto, weißt du. Aber einen gewissen Anspruch habe ich schon.
Aber da er wirklich in die Jahre kommt und ich noch halbwegs paar Euro für die Karre haben will, überlege ich schon einen adäquaten Nachfolger. Da stehen bzw. standen durchaus auch Fremdfahrzeuge zur Disposition.