ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Probefahrt Oktavia Combi 1.6 TDI DSG

Probefahrt Oktavia Combi 1.6 TDI DSG

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 23:55

Da ich mir evtl. einen Skoda Oktavia kaufen möchte, habe ich das genannte Modell Probe gefahren.

Von der DSG - Automatik hatte ich mehr erwartet, dachte schon man merkt die Schaltvorgänge überhaupt nicht mehr. Aber ehrlich gesagt, ich merkte keinen großen Unterschied, zur normalen Automatik.

Aber Pluspunkt für DSG, da weniger Verbrauch angegeben wird.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich beim Skoda Oktavia irgendwie mehr Lenken musste. Besser gesagt, die Lenkung reagiert nicht so schnell, wie ich mir es wünschen würde.

Überrascht hatte mich die Federung, empfinde ich gar nicht so hart, wie einige hier im Forum beschrieben haben. Außerdem war ich auch überrascht wie leise der Diesel ist. Mein Citroen C3 110 PS Benziner wird bei 100 kmh schon richtig laut dagegen.

Hier nochmal meine Zusammenfassung:

positiv

+ DSG Automatik

+ bequeme Sitze

+ Diesel angenehm Leise

+ angenehme Federung

+ geringer Verbrauch gegenüber Benziner

+ schönes Design

+ einfache, übersichtliche Bedienung

negativ

- unpräzise Lenkung

 

Meine Frage ist, empfindet Ihr die Lenkung auch unpräzise?

Für Antworten wäre ich euch dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2010 um 15:08

Ganz im Gegenteil: Mit dem DSG harmoniert der Motor sogar besser. Serienmäßig hat der 1.6 CR TDI 5 sehr lang übersetzte Gänge, welche dem kleinen Motor das Temperament raubt. Mit dem 7-Gang DSG hingegen sollte der Motor besser eine passende Gangstufe finden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juni 2010 um 15:09

Ich hab die "Skoda Sportabstimmung", welche neben dem Sportfahrwerk auch eine Anpassung der Lenkhilfe bekommt. Sprich: Die elektromechanische Servolenkung beim Octavia bekommt eine "direktere" Kennlinie verpasst. Mit dieser bin ich soweit zufrieden, wennauch die erforderliche Kraft beim Lenken doch größer ist als bei meinem Golf IV vorher.

Von der Federung: Die "normale" Version hat eine leicht straffe, aber dennoch recht komfortable Federung. Die Dämpfer harmonieren besser mit den Federn. Diese wirst du auch gefahren sein.

Anders hingegen beim Sportfahrwerk: Hier sind die Dämpfer sehr träge, das Ansprechverhalten ist "unter aller Sau", merkt man sehr im Winter. Bei schlechtem Straßenbelag merkt man, dass der Dämpfer in der Zugstufe sehr zurückhaltend ( sprich hart ) ist. Die Druckstufe ist entsprechend der Deklaration Sportfahrwerk relativ hart, aber nicht unfahrbar. Manchen gefällt diese Konfiguration, nennen es "sportlich aber komfortabel", andere ( wie ich ) sehen sich nach Alternativen um.

am 18. August 2010 um 13:32

Ich habe leider bei meinem Händler nicht die Möglichkeit den 1,6l mit DSG zu testen.

Ist der Motor für DSG untermotorisiert, sprich: Wird der Wagen mit DSG zu träge?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

am 18. August 2010 um 15:08

Ganz im Gegenteil: Mit dem DSG harmoniert der Motor sogar besser. Serienmäßig hat der 1.6 CR TDI 5 sehr lang übersetzte Gänge, welche dem kleinen Motor das Temperament raubt. Mit dem 7-Gang DSG hingegen sollte der Motor besser eine passende Gangstufe finden.

am 18. August 2010 um 21:30

mit dem "neuen" dsg getrieben kann man tatsächlich die schaltvorgänge kaum noch spüren... dazu muss man aber sehr gesittet mit dem rechten fuss umgehen... bei 77 kw-diesel gehe ich nicht davon aus, dass man da nen gesitteten fuss hat... 105 PS für 1,4/1,5 tonnen... eindeutig untermotorisiert... man fühlt sich als würde man an der ampel kleben... demzufolge gibt man mehr gas... der motor dreht höher und dann fängt an das dsg etwas weniger "weich" zu schalten... habe ich schon extrem oft festgestellt... deshalb habe ich gesagt, dass man sanft mit dem rechten fuss sein muss... daher auch kein weiches getriebe...

und noch was... noch ist es logisch, dass ein diesel weniger verbraucht als ein benziner.... das kannst du also von deinen "pluspunkten" streichen... das ist klar...

kauf dir lieber n paar ps mehr... dann kannst du wenigstens mal ohne probleme einen lkw auf der autobahn überholen... ohne angst haben zu müssen, dass dir einer hinten rein rauscht...

außer natürlich du stehst extrem aufs spritsparen... und fährst wirklich nur stadtverkehr (is eh kaum möglich).... naja.... am ende ists jedem selber überlassen...

am 19. August 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Ganz im Gegenteil: Mit dem DSG harmoniert der Motor sogar besser. Serienmäßig hat der 1.6 CR TDI 5 sehr lang übersetzte Gänge, welche dem kleinen Motor das Temperament raubt. Mit dem 7-Gang DSG hingegen sollte der Motor besser eine passende Gangstufe finden.

Die Diesel haben nur ein 6 Gang DSG

Gute Nacht an alle!

Nein!

 

Laut skoda.de steht in den technischen Daten beim 1.6er 105 PS TDi eindeutig : 7-Gang DSG.

 

Nur der größere 1.9er hat das 6-Gang-DSG, da er die Drehmomentgrenze des 7-Gang DSG übersteigt. 

am 20. August 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Nur der größere 1.9er hat das 6-Gang-DSG, da er die Drehmomentgrenze des 7-Gang DSG übersteigt. 

Knapp daneben ;). Der 1.9 PD TDI hatte wie der 1.6 CR TDI 250Nm als maximales Drehmoment. Zur Markteinführung der Kombination 1.9 TDI und DSG gab's nur das 6-Gang DSG. Man wollte für die paar Monate, wo der Motor noch angeboten wird nach Erscheinung des 7-Gang DSG, dort keine Umstellung machen. Zudem soll der kleine 1.6 CR TDI mit dem sparsameren 7-Gang DSG debütieren bei den Dieseln und so den Umstieg schmackhaft machen.

Falls du allerdings den 2.0 TDI meintest: Ja, der hat mit 320Nm bzw 350Nm zuviel Drehmoment für das kleine 7-Gang DSG ( nicht verwechseln mit dem neuen 7-Gang DSG von VW: Das hält 600Nm aus, gibt es aktuell im T5 FL und 2.0 BiTDI mit 180PS / 400Nm ).

am 20. August 2010 um 18:35

Ich danke erst einmal allen, die auf meine Frage geantwortet haben.

Allerdings ist mir nach wie vor nicht ganz klar, ob sich der Aufpreis für die 2,0l Maschine mit DSG lohnt. Zum Verkehrshindernis möchte ich nämlich nicht werden.

am 20. August 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von gudigalla

Ich danke erst einmal allen, die auf meine Frage geantwortet haben.

Allerdings ist mir nach wie vor nicht ganz klar, ob sich der Aufpreis für die 2,0l Maschine mit DSG lohnt. Zum Verkehrshindernis möchte ich nämlich nicht werden.

Ich fahre den 1.9 PD-TDI im VW Touran, ebenfalls nur 105PS, dafür aber deutlich schwerer und schlechterer cW-Wert. Nach inzwischen rund 64.000km kann ich nur festhalten, dass man mit den 105PS keineswegs untermotorisiert ist und den Verkehr behindert. Das ist schlichtweg Unsinn.

Selbst voll beladen (560kg Zuladung, über 2,1t Gesamtgewicht) lassen sich noch zügig bewegen.

Mein Kollege hat den 1.6 CR-TDI mit dem 7G-DSG im Golf VI und ist auch sehr zufrieden.

Hat jemand schon Rasselgeräusche beim 7-Gang DSG mitbekommen? Sollte wohl das gleiche verbaut werden wie beim Golf 6.

Wird hier bei MT heiß diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...be-mit-rasselgeraeuschen-t2359675.html

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

bei 77 kw-diesel gehe ich nicht davon aus, dass man da nen gesitteten fuss hat... 105 PS für 1,4/1,5 tonnen... eindeutig untermotorisiert... man fühlt sich als würde man an der ampel kleben...

Oh ja genau ... ne regelrechte Wanderdüne. :D

105 PS TDI + DSG = super fahren! Habe zwar den 1.9 TDI mit 6G DSG aber beim neues sollte es nicht anders sein. Zu jederzeit sehr gut motorisiert.

Habe seit August 2010 auch einen Octacia Kombi 1.6 TDI Kombi.

Ich finde die Lenkung gut und präzise.

Vielleicht lag es bei dir an an den Reifen.

Hatte 2 Wochen einen Seat EXEO als Leihwagen und hatte das Gefühl, dass der viel unpräziser lenkt.

Alles in allem bin ich dem Auto bisher Top zufrieden und auch vom Fahrgefühl begeistert. Nur einen negativen Punkt möchte ich anmerken. Der 1.6 TDI ist zwar zum flotten fahren stark genug, jedoch Überholen ist damit "nicht wirklich" möglich. Nächstes mal wirds ein RS - hoffentlich schon mit BiTDI und über 200PS!

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Nein!

Laut skoda.de steht in den technischen Daten beim 1.6er 105 PS TDi eindeutig : 7-Gang DSG.

Nur der größere 1.9er hat das 6-Gang-DSG, da er die Drehmomentgrenze des 7-Gang DSG übersteigt. 

stimmt nicht 1,6 TDI Commonrail hat 7 Gänge mit DSG

Zitat:

Original geschrieben von gudigalla

Ich danke erst einmal allen, die auf meine Frage geantwortet haben.

Allerdings ist mir nach wie vor nicht ganz klar, ob sich der Aufpreis für die 2,0l Maschine mit DSG lohnt. Zum Verkehrshindernis möchte ich nämlich nicht werden.

Das mußt du wohl selber wissen. Allerdings hast du mit dem DSG einen Riesenvorteil. Wenn es mal flott voran gehen soll, trittst du einfach nur das Gaspedal durch und der Wagen schaltet 2-3 Gänge und ab geht die Post. Meistens braucht man bei dem dichten Verkehr heutzutage doch nur einen Bruchteil der Leistung. Und wenn doch mal Leistung gefragt ist, dann dreht man halt den Motor mal aus. Wie DSG geht das alles völlig entspannt und ganz ohne Hektik am Schalthebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Probefahrt Oktavia Combi 1.6 TDI DSG