ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufen oder nicht? Octavia 16 TDI DSG 7

Kaufen oder nicht? Octavia 16 TDI DSG 7

Skoda
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:01

Guten Abend zusammen,

habe gerade ein Angebot erhalten für einen Octavia Combi nach MoPf:

1.6TDI - 105 PS

EZ 08.2010

1. Hand

Langstrecke 185.000km

Scheckheft bei Skoda

Unfallfrei

Zustand: gepflegt. Steinschläge vorhanden und ein Knacken in der Lenkung (wird vor Kauf behoben).

An Ausstattung habe ich gesehen:

Navi, Sitzheizung, DSG 7, Tempomat, Climatronic, dunkle Heckscheiben, farbe weiss.

Preis unter 8000..

Kaufen?

Mich schreckt bisschen das Getriebe ab..lese hier soviel negatives.

Wie sieht es aktuell mit dem Zahnriemenwechselintervall aus? Ändert sich scheinbar wöchentlich..

180tkm oder 210tkm?

Noch ne Anmerkung: Ob Diesel oder Benziner besser ist...oder 105PS zu schwach sind ist nicht die Frage...mir alles egal.

Wagen fährt prima, Leistung reicht mir und für 20tkm/Jahr passt das schon. Der Kahn soll 1-2 Jahre bei mir wohnen.

Danke für Deine Rückmeldung..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlueAtlanta

Vielen Dank für eure Hilfe.

Entschedung ist gefallen: Kaufe mir enen Prius!

gerne geschehen und unser herzliches Beileid zu dieser Hasenkiste, die innen weniger Platz hat als fast jeder Skoda (und selbst im Citigo sitzt man bequemer).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das DSG sollte peinlich genau scheckheftgepflegt sein. Vorher unbedingt den DPF Füllstand auslesen lassen, nicht das bald schon eine 2000€ Erneuerung dieses Verschleißteils (=nicht von Garantien abgedeckt!) nötig wird. Ob der teure ZR Wechsel bald ansteht oder gar überfällig ist, sollte auch vorher abgeklärt werden.

Ich würde mir aber für 20tkm p.a. keinen Diesel kaufen, erst recht nicht einen so viel gefahrenen, wo bald DPF, ZR, Turbo, ... drohen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 10:34

Danke Käfer 1500 für Deine Antwort.

Das hilft mir sehr - ich werde das nachhalten und dann die Kaufentscheidung treffen.

Es kann sein, dass ich zukünftig auf 30tkm/Jahr komme..

Deshalb möchte ich ggf den Diesel haben.

Was mich an dem Fahrzeug reizt:

Der ist in knapp 4 Jahren die 180tkm gegurkt=45tkm pro Jahr..ist eigentlich nie kalt geworden...

Zudem regelmässig bei Skoda zur Kur..

Und der Preis reizt mich ebenfalls..

45 Tkm p.a. fährt man üblicherweise nicht in der Stadt. Es sei denn, das FZG war vorher ein Taxi.

Wenn Vorgeschichte plausibel: Entwarnung bzgl. DSG. Wenn was die Kupplungen ruiniert, dann Stop&Go.

Dem Turbolader traue ich 300 Tkm zu.

Bzgl. DPF kann ich nur wiederholen, was Käfer1500 schon angeführt hat. Hier tickt m.E. eine Zeitbombe. Für die drohenden 2000 € Reparaturkosten kann man alternativ ~1200 l Benzin kaufen.

am 5. Juli 2014 um 8:24

Man kann den Filter auch Reinigen oder Herausprogrammieren lassen, das kostet nur 300-400 Euro: http://www.dpf24.de/bestes-preis-leistungsverhaeltnis

Hauptsache, man bekommt den Filter problemlos aus- und wieder eingebaut.

Bauchschmerzen hätte ich eher wegen dem DSG. Es kann noch 2-3 Jahre halten oder auch nicht. Dann werden ein paar Tausender fällig - gut über einen Getriebeinstandsetzer geht auch das preiswerter, da sind meist 2000-3000 Euro fällig. Gibt doch aber genug Auswahl mit Schaltgetriebe.

http://octavia-rs.com/.../

Das mit der DPF Reinigung ist so eine Sache, die ich mangels eigener Positiverfahrung nicht weiterempfehle.

Hier ist der T-Captain nicht ganz zufrieden mit einem gereinigten Filter: http://www.motor-talk.de/.../dpf-problem-t4613886.html?...

Der 1,6TDI hat das Trockenkupplungs-DSG DQ200 und da ist "scheckheftgepflegt" oder nicht, völlig Banane, denn es gibt für dieses Getriebe keinen Wartungspunkt.

Von dem Getriebe kann man m.E. grundsätzlich nur abraten, da es bis jetzt immer noch viele defekte mechatronicen und Kupplungspakete gibt.

Von einer Verbeseerung dieser Komponenten hat VAG m.E. bis jetzt noch nie etwas veröffentlicht.

Die einzige "Aktion", die es für dieses Getriebe gab/gibt ist das "Umölen" (da wird das einmalig Getriebeöl gewechselt = altes Getriebeöl (synthetisch) ist eine bei diesem Getriebe eine Fehlkonstruktion), hat nichts mit den Mängeln dieses Getriebes zu tun, die in den Foren Polo 5 und Golf 6 ziemlich häufig beschrieben werden.

Wann der DPF fällig ist, ist dagegen gut abschätzbar, denn dazu braucht man nur das Motorsteuergerät aus zu lesen.

am 5. Juli 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Das mit der DPF Reinigung ist so eine Sache, die ich mangels eigener Positiverfahrung nicht weiterempfehle.

Hier ist der T-Captain nicht ganz zufrieden mit einem gereinigten Filter: http://www.motor-talk.de/.../dpf-problem-t4613886.html?...

Das ist natürlich weniger schön - bei anderen hat es aber geklappt. Vielleicht ist Rausprogrammieren doch die "saubere" Lösung...wenn angeblich kein Unterschied feststellbar ist?

Wäre aber gut zu wissen, woran es bei T-Captain nun letzlich gelegen hat. Vielleicht ist die Elektronik dabei doch das größere Problem.

Gibt ja jede Menge verschiedene Methoden:

http://www.helpster.de/partikelfilter-reinigen-beim-auto_36147?...

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 23:11

Vielen Dank für eure Hilfe.

Entschedung ist gefallen: Kaufe mir enen Prius!

Zitat:

Original geschrieben von BlueAtlanta

Vielen Dank für eure Hilfe.

Entschedung ist gefallen: Kaufe mir enen Prius!

gerne geschehen und unser herzliches Beileid zu dieser Hasenkiste, die innen weniger Platz hat als fast jeder Skoda (und selbst im Citigo sitzt man bequemer).

...dafür hat der Prius aber viel mehr Anhängelast.....

wirklich sehr praktisch dieses Auto.

Du wirst Dich umschauen bei anstehenden Wartungsarbeiten und Ersatzteile bezüglich der Kosten.

Kumpel fährt nennen Corolla Verso und ist immer am kotzen, selbst bei Ersatzteilen aus dem Zubehör.

Gruß

GTImops

Hallo zusammen. Da es hier schon so ein ähnliches Thema gibt denk ich ich hänge mal meine Frage einfach hier mit rein...

Stehe vor dem Entschluss mir einen Octavia zu kaufen. (Siehe Link) Aufgrund Familienplanung und neuen Arbeitsweg ca. 25km Stadt und Überland oft große Stecken fahre. Zu Verwanden und so.

...wollte zuvor mal eure Meinung erfahren was ich beachten muss und was ihr davon haltet?

Hab mir den schon angeschaut und bin angetan. Service und TÜV wird neu gemacht?subject=mobile.de – Fahrzeugempfehlung&body=Guten Tag,

 

Ich habe bei mobile.de ein Fahrzeug gesehen, das Ihnen gefallen könnte.

 

Fahrzeugdaten:

Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DPF SPORT EDITION

Preis: 9.990 €

Kilometerstand: 119.000 km,

Hubraum: 1.598 cm³,

Leistung: 77 kW (105 PS),

Kraftstoffart: Diesel,

Verbrauch: ??4,5?l/100km (kombiniert), ??5,7?l/100km (innerorts), ??3,9?l/100km (außerorts)

CO2-Emissionen: ??119?g/km (kombiniert),

Zugr.-lgd. Treibstoffart: Diesel,

Anzahl Sitzplätze: 5,

Anzahl der Türen: 4/5,

Getriebe: Schaltgetriebe,

Schadstoffklasse: Euro5,

Umweltplakette: 4 (Grün),

Erstzulassung: 10/2010,

Anzahl der Fahrzeughalter: 2,

HU: 02/2016,

Klimatisierung: Klimaautomatik,

Einparkhilfe: Vorne, Hinten,

Airbags: Front-, Seiten- und weitere Airbags,

Farbe: Weiß,

Innenausstattung: Stoff, Schwarz,

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-brauchbare Mindesrtausstattung

-Unilack, AHK und Unfallschaden sind wertmindernd

-das das Fzg abgemeldet ist (Probefahrt?) würde mich stören

-Privatverkauf, also keinerlei Garantie oder Gewährleistung!

Probefahrt kann ich machen, wird eine Tageszulassung beantragen und gegebenfalls kann ich ihn dann auch gleich mitnehmen. Ausstattung und Farbe finde ich vollkommen ok. Auto ist ja auch zum fahren da nicht zum protzen. Wieso stellt eine AHK eine Wertminderung dar? Unfallschaden war ein kleiner Heckschaden an Stoßstange und Heckklappe, wurde jedoch behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufen oder nicht? Octavia 16 TDI DSG 7