ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung: Octavia 1.9 TDI Combi Tour

Kaufberatung: Octavia 1.9 TDI Combi Tour

Skoda
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 18:52

Hallo

Jetzt muss ich hier auch noch "nerven" wg. Kaufberatung - ich weiß und ist mir auch peinlich. Aber:

Mein Mazda 626 geht langsam in die Knie und mir ist ein Angebot über den Weg gelaufen:

Skoda Octavia 1.9 TDI Combi Tour.

erste Zul. Mai 2007; 123000 km; 101 PS Diesel; Euro4; grüne Plakette; Zahnriemen mit Spanner wird neu gemacht.; TÜV Aug 2016;

soll kosten 6500 Euro mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie (Lohnkosten100% - 40%Materialkosten).

Hat altersgemäß leichte Macken hier und da am Lack, bräuchte 4 neue Reifen (Stahlfelge), Aufhängungsblech vom letzten Auspufftopf muss und wird gemacht, da frisst sich sonst der Rost durch, Motorraumverkleidung Boden hat einen Sprung und hängt etwas nach unten (muss verklebt werden und anständig hochgeschraubt).

So macht der Motor einen gepflegten guten Eindruck - Serviceheft wurde geführt.

Auto macht einen für sein alter gepflegten Eindruck.

Beim Fahren keine Auffälligkeiten bis auf das Vibrieren auf dem Kupplungspedal, wenn man den Fuss auflegt. Ausrücklager rauscht aber nicht!!

Was würdet ihr mir raten? Finger weg oder nehmen?

Von dem Motorentyp hab ich nur Gutes gehört - stimmt das?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da mit Rat zur Seite stehen könntet :-)

Grüsse

Steff

Hier das Angebot: Guggstduhier

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Februar 2015 um 19:30

Lass alle Mängel beheben und eine neue HU machen. Dann kannst du ihn für ca. 6000 € nehmen. Das Angebot ist nicht gerade der Brüller. Für den selben Kurs bekommst du schon den Nachfolger, den 1Z (in dessen Forum wir hier sind ;))

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 20:23

No way! Den Händler hab ich den Zahnriemen schon aufgedrückt. Die Auspuffhalterung hat er noch mit Zähneknirschen akzeptiert... aber mehr läuft da nicht mehr.

Nen 1Z hab ich zu dem Preis noch nicht entdeckt. (Äh... srry, dass ich hier bissl in der falschen Hausnummer bin :-) )

am 21. Februar 2015 um 20:56

Zitat:

@Steff-for schrieb am 21. Februar 2015 um 21:23:40 Uhr:

 

Nen 1Z hab ich zu dem Preis noch nicht entdeckt.

hier wäre einer:

http://suchen.mobile.de/.../205115166.html?...

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 22:22

Danke Dir

.... den hatte meine limitierte Preiseingabe weg zensiert :-)

Bei dem ist der Zahnriemen aber auch schon fällig, oder?

Natürlich sieht der schon sehr ausgereift aus.

Zum Besichtigen halt ne Ecke zuweit weg von mir :/

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 21:52

So.... JETZT bin ich hier im RICHTIGEN Forum :-D

Also der Skoda hat mir ja irgendwie schon angejunkt - mir gefällt sein Konzept.

Jetzt hab ich meine Krallen auf diesen hier gesetzt.

Infos zu dem:

Preis 6500 - eventuell noch bisschen was runter.

Turbo ist neu, Querlenker hinten ist neu (sieht aber null nach unfall aus) - ich muss ihn noch Probefahren.

ZR muss noch gemacht werden bei 150 .... sagt der Meister.

Verdammt gepflegter Eindruck, kein Vergleich zum anderen. AHK ist dran - mir wichtig!

Euro4 grüne Plakette HU neu ....

Was haltet ihr von dem Angebot - ich bin da echt überfragt und würde mich über euren geistigen Beistand freuen. (Ich mein... ich bin halt leider noch kein erfolgreicher Manager einer Bank.... Auch das ist viel Geld für mich)

Lasst mal bitte eure Meinung los :-)

Sieht eigentlich ok aus, ist vor allem ein O2, kein O1 Tour.

Aber "Fahrzeug ist im Kundenauftrag zu Verkaufen ." => also keine Gewährleistung + Garantie trotz so geringer Laufleistung (wenn die stimmt)? Seltsam ....

Wieso kam der Turbo schon neu? So 150-200tkm halten die eigentlich bei guter Behandlung. Stimmt der km-Stand nachweislich?

PS: Suche nach Auto mit AHK halte ich nicht für eine gute Idee. Die AHK ist schnell und recht günstig nachgerüstet, ca. 600€. Dafür hat man dann ein Auto, das vorher nicht mit schweren Anhängern gequält wurde, und die Auswahl ist deutlich größer.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:51

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 26. Februar 2015 um 07:27:25 Uhr:

Sieht eigentlich ok aus, ist vor allem ein O2, kein O1 Tour.

Aber "Fahrzeug ist im Kundenauftrag zu Verkaufen ." => also keine Gewährleistung + Garantie trotz so geringer Laufleistung (wenn die stimmt)? Seltsam ....

Wieso kam der Turbo schon neu? So 150-200tkm halten die eigentlich bei guter Behandlung. Stimmt der km-Stand nachweislich?

PS: Suche nach Auto mit AHK halte ich nicht für eine gute Idee. Die AHK ist schnell und recht günstig nachgerüstet, ca. 600€. Dafür hat man dann ein Auto, das vorher nicht mit schweren Anhängern gequält wurde, und die Auswahl ist deutlich größer.

Danke Dir für die Tips!

Klar, Kundenauftrag schließt die Gewährleistung aus. Aber hier hab ich auch schon ganz bisarre Dinge erlebt, sodass ich auf diese Garantie gerne verzichtet hab. Zudem kann man sowas sogar abschliessen.

Kilometer sind echt - hab ich auch nachgefragt.

Turbo hat nach Angaben des Mechanikers gepfiffen aber ganz normal gearbeitet. Kunde wollte dann neuen Lader eingebaut haben, da er sich daran gestört hat.

AHK.... klar, das ist richtig - hab auch nicht per Ausschlussverfahren gesucht. Aber ich hab mir den Knauf angesehen - da ist nicht viel gezogen worden.

Die Nachrüstung kostet nicht mal soviel wie du geschätzt hast - bekomm ich für 220 Euro mit E-Satz und eingebaut.

Eher Gedanken mach ich mir noch mit den Bremsen - aber da muss ich erst noch ne Runde drehen.

Bremsen und Licht soll ja so ein Schwachpunkt sein.

Aber im Gesamten macht mir das Angebot einen guten Eindruck - oder lass ich mich da blenden?

Demnächst mehr :-)

am 26. Februar 2015 um 16:06

Na der sieht doch ganz vernünftig aus ;) und der Preis stimmt auch.

Vorallem ist es ein solider Dauerläufer mit zuverlässigen Motor ohne große Probleme.

Bei den Bremsen brauchst du dir großartig keinen Kopf zu machen. Die Schwachstelle betrifft den angeblich hohen Verschleiss. Trotzdem hält die Bremse min. 60.000 - 80.000 Km durch. Die Bremsscheiben laufen leider schnell ein.

Bei manchen Fahrzeugen verschleissen die Scheinwerferbirnen im Zeitraffer. Der Grund dafür liegt an Überspannung der Bordelektrik. Abhilfe schafft ein Spannungskiller für 20€ aus dem freien Handel.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:34

Zitat:

@racer4679 schrieb am 26. Februar 2015 um 17:06:13 Uhr:

Na der sieht doch ganz vernünftig aus ;) und der Preis stimmt auch.

Vorallem ist es ein solider Dauerläufer mit zuverlässigen Motor ohne große Probleme.

Bei den Bremsen brauchst du dir großartig keinen Kopf zu machen. Die Schwachstelle betrifft den angeblich hohen Verschleiss. Trotzdem hält die Bremse min. 60.000 - 80.000 Km durch. Die Bremsscheiben laufen leider schnell ein.

Bei manchen Fahrzeugen verschleissen die Scheinwerferbirnen im Zeitraffer. Der Grund dafür liegt an Überspannung der Bordelektrik. Abhilfe schafft ein Spannungskiller für 20€ aus dem freien Handel.

Werd morgen mal ne Proberunde aufs Parkett legen, dann weiß ich mehr :-)

So einen Überspannungskiller hab ich zwei hier bei mir aufm Schreibtisch liegen - Hab mal einen für den Mazda gebraucht. Grund war ein Sterben der Lichtmaschine.

Aber klar - den hängt man rein und gut is.

Würd mich freuen, wenns jetzt mal klappt.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:39

Habt ihr den Link öffnen können? Bei mir geht der gerade nicht.

Hier nochmal der LINK vom OctaviaKLICK HIER

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:01

So... jetzt hab ich den Noch-Besitzer am Telefon gehabt und zu seinem Auto ausfragen können:

Motor: Ist ein Tauschmotor, da irgendwann eine Art Rückrufaktion von Skoda bezügl. des Motortypen stattgefunden haben soll und eine neue Maschine eingebaut wurde. Wie auch immer - Unterlagen existieren hierzu und die Maschine soll 70 Tkm runter haben. Wäre ja toll!

Turbolader: Ist ganz neu (noch mit Garantie) weil der alte das Pfeiffen angefangen haben soll. (soll wohl um die 1150 Euros gekostet haben)

Radlager hinten und Bremsbeläge komplett neu - also sollten die Scheiben noch ok sein (kein Mechani haut Klötze auf Schrottscheiben)

Hinten ist ein neuer Querlenker drin (Teilestrichcode Zettel is noch dran) - kann er nichts zu sagen, war vor seiner Zeit. (?) Er hat das Auto ein Jahr gefahren.

Ölverbrauch nichts.

AHK erst ein Jahr dran - hat nur paar kleine Transporte gemacht (sieht auch von der Abnutzung wie nagelneu aus)

Hat keinen Rußfilter - Steuer 264 Euro

HU und AU wird bei Verkauf neu gemacht.

Reifen sind so 60 - 70%ig. SR Satz auf Alu.

Ach ja... Klimaanlage hat wohl das Gas entweichen lassen. Wurde der Tauscher ausgewechselt. Dann hat der Kompressor schlapp gemacht und wurde auch gewechselt.

Ich hatte dann gefragt, ob das noch so weiter ginge und warum er nicht gleich den Zahnriemen gewechselt hat :-D

Eigentlich müsste so ziemlich alles Bedenkliche durch sein.....

Er selbst ist kein Schrauber und er hat alles in Werkstatt machen lassen. Auf den ganzen Trümmern ist wohl noch Garantie drauf.

Was sagt nun euer Bauchgefühl???

Preis geht er nicht mehr unter 6500 (kann ich ja verstehen)

Grüsse

Steff

am 27. Februar 2015 um 11:05

Eine Art Rückrufaktion beim 1,9er TDi wäre mir jetzt nicht bekannt... aber spielt letztendlich auch keine große Rolle. Hauptsache, alle getauschten Teile sind nachweislich belegbar.

Der Austausch der Radlager war sicher bedingt durch die aufgerosteten ABS-Sensorringe notwendig. Ein Pluspunkt. Beide Lagereinheiten kosten im Austausch auch mal gerne 350 - 400€.

Die Klimamanlage macht gerne mal schlapp. Ursachen: defekter Kondensator oder launischer Kompressor (haupts. Bj. 2005).

Fazit: Dann siehts doch ganz gut - den kannste beruhigend kaufen! Nachweise und Belege nicht vergessen!

Themenstarteram 1. März 2015 um 0:01

Probefahrt heute :-)

Ging gleich mal gut los - er wollte nicht anspringen - Batterie war schwach. Kam per Fremdstarter sofort und sauber.

Fährt sich recht kultiviert. Beschleunigung empfand ich im Vergleich zum 626er Mazda Benziner mit 116PS etwas zäher. Bremsen gehen wie Gift und gerade! Liegt sehr schön klar auf der Strasse.

Was ich euch noch fragen wollte: Ich bin etwa 15 km gefahren - Temperatur war bei 90 Grad. Die Verbrauchsanzeige zeigte beim Gleichlauf immer noch Werte um die 8 liter.

Wie ernst ist dieses Anzeigegerät denn zu nehmen? Tank hatte noch etwa 25% und Kilometerzähler 580 km was auf etwa 800 km schliessen ließe.

Wenn da ein Tauschmotor drin ist, müsste man doch den Bordcomputer umstellen, damit die Serviceintervalle richtig angezeigt werden, oder muss ich das künftig selber notieren?

Hab noch etwas gefunden: Octavia 4x4

Wäre doch auch noch was :-)

am 1. März 2015 um 8:27

Zitat:

Optischer Schaden seit Nov13:

Dellen in Beifahrertüren vorne + hinten und Radlauf hinten

Alles dicht, kein Rost, keine Pfeifgeräusche

Seither unbehandelt, da keine Nutzungseinschränkung.

Smart-Repair-Angebot für 1.500 Euro liegt vor.

Fahrzeug soll aus transparenzgründen für Käufer unbehandelt veräußert werden.

Kaufpreisangebot berücksichtigt bereits Abschlag für notwendige Reperaturen.

So steht es in der Anzeige. Bei dem was man das sieht, sollten 1500Euro nicht reichen.

Und: der läuft jetzt seit 16Monaten mit den Beschädigungen, angeblich ohne Rost :confused:

Meine Meinung: Finger weg :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung: Octavia 1.9 TDI Combi Tour