Probefahrt nur 15 min?!

Mercedes A-Klasse W169

Hallo,

bei mir steht ein neuer Wagen an und ich interessiere mich u.a. für den A200CDI.
Als ich beim Händler war und einen Termin für eine Probefahrt ausmachen wollte, sagte der doch glatt, die dürfe nur 15 Minuten dauern. Das sei eine Vorgabe von der Zentrale. Das ist doch nicht wahr, oder? In der Zeit komme ich ja nicht mal auf die Autobahn!
Bei BMW und Audi war eine Stunde mindestens drin.
Und der Terminkalender für die Probefahrten war komplett leer. Bei großem Andrang hätte ich das ja verstanden, aber als einziger Interessent?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wäre dankbar für Eure Meinung.
Gruß,
Scriba

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte

Da will ich mal eine Lanze für die Händler brechen.... Meinem Händler ist unlängst bei einer Probefahrt mal wieder ein Auto geklaut worden.

Normalerweise, wird ja auch der Führerschein und der Perso kopiert, wenn man länger ein Auto bekommt.

Und man muss auch nen Vertrag ausfüllen, indem die Anschrift ersichtlich ist.

Interessant ist übrigens auch, wenn man so nen Probefrahrtvertrag nicht unterschreiben muss, kann der Händler bei nem Unfall einen auch nicht belangen und bleibt auf der Selbstbeteiligung sitzen.

Das selbe ist, wenn sie den Führerschein oder Perso nicht kopieren, kann man bei ner Radarfalle auch ohne irgendwas zu zahlen davonkommen.

Zitat:

Original geschrieben von 524td Kat

Normalerweise, wird ja auch der Führerschein und der Perso kopiert, wenn man länger ein Auto bekommt.
Und man muss auch nen Vertrag ausfüllen, indem die Anschrift ersichtlich ist.

Ja, genau das musste ich bei den Probefahrten bisher auch. In dem Vertrag ist z.B. auch die Selbstbeteiligung im Schadensfall geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Ja, genau das musste ich bei den Probefahrten bisher auch. In dem Vertrag ist z.B. auch die Selbstbeteiligung im Schadensfall geregelt.

Und das Interessante ist, wenn in dem Probefahrtvertrag nicht geregelt ist, was man bei nem Schaden zahlen muss, bleibt das Autohaus auch auf der Selbstbeteiligung sitzen.

Hi scriba.

Mir kannst du's ja sagen, will die ja kein Auto verkaufen.
Hast Du ernsthaft vor und wann willst Du denn die A-Klasse auf Deinem Hof stehen haben?

Ähnliche Themen

Hi Tempomat,

will diesen Winter noch meinen A3 fahren und im Frühjahr einen neuen Wagen kaufen.
Bin bislang den BMW 1er gefahren und den A3 Sportback, wobei mich letzterer eher überzeugte. Der Golf V gefällt mir optisch nicht, und sonst käme nur die A-Klasse in Betracht. Käme halt mal auf eine Probefahrt an...
Ansonsten wird es wohl der Sportback.
Gruß,
scriba

Wenn du schon so flexibel bist, sozusagen markenunabhängig und auch konzeptionell offen zu planen, dann hätte ich einen Hinweis auf ein Automobil (kein A2) das mich vom Preis-/Leistungsverhätnis fast umhaut, eine cutting edge Technilogie hat, und eine Verarbeitung die nur als Top bezeichnet werden kann.
Aber die Nennung hier DC-Forum würde ein Unverständnis und Empörung auslösen.

Naja, so ganz markenunabhängig bin ich nicht, es kamen die vier genannten Wagen in Frage, sonst keiner.

Zitat:

Original geschrieben von scriba

kamen die vier genannten Wagen in Frage, sonst keiner.

Warum?

Na, weil diese bzgl. Qualität/Wiederverkaufswert/Platzangebot/Sicherheit/Preis als Top 4 übrigblieben.
Nun verrat es halt, welchen Wagen willst Du empfehlen?
Trau Dich! ;-)

Na, wird wohl ein Wartburg sein, kicher!!!!!!

@scriba und @Brigitte.

Nein, ich kann es mir hier nicht öffentlich erlauben.

ICh schreibe Euch eine pn

So schlecht waren die Wartburg auch wieder nicht.
Wenn man die ehemaligen Besitzer von Trabbis und wartburgs hört, hatte sie mit den Wägen weniger Probleme wie heutzutage einige Neuwagenbesitzer...

Moin,

@tempomat

Es kann nur ein Toyota sein oder ein Opel. Oder ?

mfg

Nakima

Re: Probefahrt nur 15 min?!

Zitat:

Original geschrieben von scriba

Hallo,

bei mir steht ein neuer Wagen an und ich interessiere mich u.a. für den A200CDI.
Als ich beim Händler war und einen Termin für eine Probefahrt ausmachen wollte, sagte der doch glatt, die dürfe nur 15 Minuten dauern. Das sei eine Vorgabe von der Zentrale. Das ist doch nicht wahr, oder? In der Zeit komme ich ja nicht mal auf die Autobahn!
Bei BMW und Audi war eine Stunde mindestens drin.
Und der Terminkalender für die Probefahrten war komplett leer. Bei großem Andrang hätte ich das ja verstanden, aber als einziger Interessent?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wäre dankbar für Eure Meinung.
Gruß,
Scriba

Ich bekomme einen A180CDI am Freitag ab 17:30 bis Samstag 18:00 maximal 150km .

Jedoch musste ich ca. 1 Woche warten.

Der Händler hat mir die Probefahrt von selbst angeboten. Allerdings habe ich mir auch ein Angebot erstellen lassen.

Gruß
hemiga

Hey,

bei Mercedes in SB kein Problem. Wir konnten einen
A170 den ganzen Vormittag (wäre auch länger möglich
gewesen) testen. Enormer Fortschritt zum alten Modell
finde ich. Meine bessere Hälfte wird bald einen bestellen....

Gruß

Patrick

------------------------------------
Saab 9-3 2.0t Vector
MB A 140

Deine Antwort