Probefahrt nur 15 min?!
Hallo,
bei mir steht ein neuer Wagen an und ich interessiere mich u.a. für den A200CDI.
Als ich beim Händler war und einen Termin für eine Probefahrt ausmachen wollte, sagte der doch glatt, die dürfe nur 15 Minuten dauern. Das sei eine Vorgabe von der Zentrale. Das ist doch nicht wahr, oder? In der Zeit komme ich ja nicht mal auf die Autobahn!
Bei BMW und Audi war eine Stunde mindestens drin.
Und der Terminkalender für die Probefahrten war komplett leer. Bei großem Andrang hätte ich das ja verstanden, aber als einziger Interessent?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wäre dankbar für Eure Meinung.
Gruß,
Scriba
40 Antworten
Meine Methode bei sowas:
freundlich angucken, grinsen, sagen "offensichtlich haben Sie mein Geld nicht nötig", Handy aus der Tasche zücken, weiterhin freundlich grinsen, nachfolgend dem Gesagten "bin mal gespannt, was die Kundenbeschwerdestelle dazu sagt, wie hier mit Kunden umgegangen wird!" hinzufügen und auf Reaktion warten.
Und sich freilich schleunigst eine andere Werkstatt suchen, denn sowas kann, darf und muss nicht sein!
@Dr. Low:
Ich habe mich danach per Mail bei Mercedes beschwert, bekam einen Brief mit den Worten: "Wir bedauern sehr, dass Ihnen im Zusammenhang mit Ihrem Mercedes-Benz Unannehmlichkeiten einstanden sind."
Standardbrief also, denn ich habe ja (noch) gar keinen Mercedes.
Darüber habe ich mich wieder bei Mercedes beschwert und heute die Antwort bekommen, ich solle Verständnis dafür haben, dass die Probefahrten chronologisch abgearbeitet würden.
Das habe ich durchaus, das war ja auch nicht das Problem.
Nur zu den 15 Minuten wurde wieder nichts gesagt. Deshalb wollte ich hier mal nachhören, ob das wirklich Anweisung von der Zentrale sein kann.
Zusatz: Der Verkäufer sagte danach, er habe den A200CDI eh nicht da, nur den A180CDI. Aber ein weiter entfernter Händler habe den gewünschten Wagen da. Als ich fragte, ob er einen Kontakt herstellen könnte, oder den Wagen besorgen könnte, meinte er: Nein, das wäre ja mit Arbeit verbunden, und dann habe ich ja nicht mal eine Garantie, dass Sie den Wagen auch wirklich kaufen.
!!! Das ist Service, was?
Telefonnummer war glaub ich 08000/1 777 777 7, gucke aber gerne heute abend nochmals nach.
Dort direkt telefonisch beschweren, denn das kann's nicht sein.
Ansonsten 0711/177-0, Zentrale in Stuttgart und dich dort verbinden lassen.
Mach dem Händler Dampf unter'm Hintern, er kann dir JEDEN Wagen besorgen, wenn er's nur will. Natürlich ist's für ihn Arbeit und natürlich garantiert ihm niemand, daß du den Hobel danach auch kaufst, aber wenn so einer argumentiert musst du mit "wenn ich ihn nicht ausgiebig testen darf, kauf ich ihn garnicht" kontern!
Glaub mir, Mercedes-Verkäufer sind zum Großteil noch immer keine Menschen sondern Schweine in Menschengestalt, mit denen kann man ruhig öfter mal Arschloch-Like umgehen, die wollen's oftmals nicht anders.
Glücklicherweise sind nicht alle so, aber...
Ähnliche Themen
Beim Händler war ich erstmal nur perplex, weil ich gar nicht glauben konnte, wie kundenfeindlich der sich verhielt. Und die Kundenbetreuung später hat sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich dachte schon, ich wär' im falschen Film.
Der Zuspruch tut der geschundenen Kundenseele gut, danke!
Ich warte erstmal noch ab, ob auf meine heutige Mail Antwort kommt, ansonsten rufe ich dort mal an.
Aber vermutlich kaufe ich eh eine andere Marke, denn der Händler mit seiner Werkstatt wäre dann ja auch Ansprechpartner bei Reparaturen etc, und das möchte ich mir lieber nicht antun...
Hallo Scriba!
Nimm 3 Verkäufer und du hast einen Guten, einen Mittleren und einen zum Vergessen! So ist es bei meinem Freundlichen auch.
Nur wenn ich, wie dir offensichtlich geschehen, an den Letzten geraten wäre, dann hätte ich spontan nach dessen Aussage den Geschäftsführer verlangt. Wenn du dem dein Anliegen vorträgst und der auch nicht mehr Interesse zeigt, dann stimmt in dem Laden ohnehin etwas nicht! 😉
Ich gehe aber davon aus, dass dem guten Verkäufer ordentlich "Dampf unter dem Hintern gemacht worden wäre."
Und du hättest wahrscheinlich schon längst eine viel längere Probefahrt hinter dir! 😁
Im anderen Fall würde ich mich nicht scheuen, dem Geschäftsführer zu sagen, dass dir dieser Service nicht zusagt und du dich daher anderweitig umsehen wirst.
Viel Glück bei deiner weiteren Suche,
repeter42
Also ich hatte keine Probleme. Den A 180 CDI hatte ich von morgen 9 Uhr bis Abend 18 Uhr inkl. 200 Frei-Kilometer. Nur tanken musste ich.
Da der Tank wohl nicht ganz voll war, als ich ihn bekommen hatte und ich nen Durchschnitt beim Tanken von 11,5 l/100km hatte (wenn man von meinen gefahrenen Kilometer ausging), bekam ich ne Woche später den A200 CDI von Morgens 9 Uhr bis Abends 18 Uhr. Auch wieder mit 200 Frei-Kilometer und musst ihn nichtmal tanken.
Da kann man sich doch nicht beklagen, oder?
@ repeter42:
Leider hatte ich den Ärger mit dem Geschäftsführer. Jedenfalls hatte er den chefigsten Schreibtisch dort und außer ihm waren nur zwei verschreckte Mitarbeiterinnen da. Das erklärt meiner Meinung auch, warum Mercedes so zaghaft mit der Klärung umgeht. Vielleicht ist er ein Umsatzstar und kann sich sowas erlauben, ohne einen Rüffel zu riskieren...
Naja, es war halt Pech und ich probiere es einfach woanders. Statistisch müßte ja jetzt wenigstens ein mittelmäßiger Verkäufer drin sein ;-)
Es kommt immer darauf an an welchen verkäufer man kommt. Ich hatte in Stuttgart auch schon mal nen S500 für 2 Tage, nen CL600 (367 PS) für 3 Tage und danach noch nen S400CDI für nen Nachmittag und über Nacht bekommen. Sind damals die Aktuellen gewesen.
Bei dem S500 und S400 CDI hatte ich 250 Frei-KM und beim CL600 waren es 350 Frei-KM.
Der Tank war immer gut viertel voll und wenn man mehr brauchte, musste man Nachtanken.
Da würde ich sofort zu einem anderen Händler gehen, Mercedeshändler gibt es ja recht viele. Egal ob bei Audi, Peugeot oder Volvo, ich durfte jedes Auto mehrere Stunden, teilweise über Nacht zur Probefahrt haben. Die Krönung ist wenn der Verkäufer bei der Probefahrt auch noch nebendran sitzen will. Ich würde niemals ein neues Auto ohne ausgiebige Probefahrt kaufen.
Hatte einen A 150 für 3 Stunden, mit der Nachfrage ob ausreichend lang (und dem Hinweis erst bei über 200km nachzutanken).
Diese zeitliche Großzügigkeit hatte ich so nicht erwartet, da bei anderen Marken mir bisher von 15 min bis 60min gestattet wurden.
Einzig bis ein passender Termin zustande kam, bzw. gar eine spontane Probefahrt, das war doch etwas schwierig.
Bei mir sind auch schon einige Verkäufer mitgefahren. Was mich aber sehr wundert, daß machne Verkaufer sehr komisch reagieren, wenn man z.B. ein 200 PS Auto mit über 200 km/h bewegt (natürlich auf der BAB).Zitat:
Die Krönung ist wenn der Verkäufer bei der Probefahrt auch noch nebendran sitzen will. Ich würde niemals ein neues Auto ohne ausgiebige Probefahrt kaufen.
Da frage ich mich dann schon, wenn er unbedingt mitfahren will, dann sollte er sowas schon abkönnen.
Einmal ist ein Azubi mitgefahren und der fand es lau seinen Worten "richtig geil" als ich den LS400 bis an den Begrenzer bei 260 km/h trieb.
Mit der Zeit kann es aber doch nervig werden, wenn man ein Auto kennenlernen will, und nebenan immer einer reinquatscht.
Was mir beimir aufgefallen ist, wenn ich ein Auto kaufen will, Fahre ich mit dem maximal ne halbe Stunde und probiere, ob die Verschelißteile wie Bremsen, Spurstangen, Kupplung, usw noch in Ordnung sind. Ich habe bis jetzt noch kein Auto, daß cih gekauft habe bei ner Probefahrt ausgefahren. Warum weis ich auch nicht. Bin immer selber verwundert darüber.
Das mache ich dann immer in der ersten Nacht in der ich das Auto habe.
Aber wenn ich ein neues Auto kaufen wurde, wäre schon ein Grund gegen den Kauf, wenn ich die Spritkosten der Probefahrt nicht beim Kauf erstattet bekommen wurde, oder ich nicht genug Zeit zum Probieren des Automodells, das ich kaufen will, bekommen wurde (mind. 2-3 Stunden).
Zitat:
Original geschrieben von repeter42
Hallo Scriba!
Nimm 3 Verkäufer und du hast einen Guten, einen Mittleren und einen zum Vergessen! So ist es bei meinem Freundlichen auch.
Nur wenn ich, wie dir offensichtlich geschehen, an den Letzten geraten wäre, dann hätte ich spontan nach dessen Aussage den Geschäftsführer verlangt. Wenn du dem dein Anliegen vorträgst und der auch nicht mehr Interesse zeigt, dann stimmt in dem Laden ohnehin etwas nicht! 😉
Ich gehe aber davon aus, dass dem guten Verkäufer ordentlich "Dampf unter dem Hintern gemacht worden wäre."
Und du hättest wahrscheinlich schon längst eine viel längere Probefahrt hinter dir! 😁
Im anderen Fall würde ich mich nicht scheuen, dem Geschäftsführer zu sagen, dass dir dieser Service nicht zusagt und du dich daher anderweitig umsehen wirst.
Viel Glück bei deiner weiteren Suche,
repeter42
Dem stimme ich zu! Eine relativ große Mercedes-Vertretungs-Kette brauchte auch erst diesen "Wachrüttler", nachdem ich dem Geschäftsführer in einem unbefangenen Gespräch mit Kaffee und Kuchen aber mal erzählen durfte, weshalb ich normalerweise um die Werkstätten einen Bogen mache (Wischwasserbehälter wurde von einer anderen Werkstatt nach Assyst mies eingehängt, hat geklappert und es hörte sich wie Stabis an. war aber grad bei der Werkstatt um die Ecke... Hintergrund: durfte mir früher auch mal so nen Spruch beim Probefahrtwunsch anhören), ging auf einmal alles gaaaaaaaaaanz anders: aber selbstverständlich, wir kümmern uns sofort (3 min später war mein Elch auf der Bühne, der MEISTER SELBST checkte im Beisein von dem GESCHÄFTSFÜHRER und mir den Wagen, ich bekam mein Stückchen Kuchen und den Kaffee für umsonst (meine Kollegin -Fahrgemeinschaft - übrigens auch), ich bekam zu Weihnachten einen Kulturbeutel als Präsent überreicht,...) und alles wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und nicht eher Ruhe gegeben, bis der Klapperfeind gefunden wurde.
So wurde zusätzlich festgestellt, daß ich beim Demontieren der Türverkleidungen für mein Carhifideles Hobby sehr viele Clipse zerstört hatte und bevor ich weggefahren bin, drückte man mir noch ein Beutelchen mit neuen Clipsen in die Hand! Wohlgemerkt: alles für umsonst und ich war in der Werkstatt seit dem Tag, als man mir: - keinen Probefahrtermin geben wollte, - als der Termin endlich da war kein Auto da war, - man mir unbedingt einen Neuwagen verkaufen wollte, obgleich ich explizit nach Halbjahres- bis Jahreswagen gefragt hatte... nicht mehr in dem Laden.
Durch den neuen Geschäftsführer hat sich sehr viel zu meinem Erstaunen verbessert und oftmals bringt auch da ein kleines aber bestimmtes Gespräch etwas. Der Versuch wär's ebenfalls wert, richtig!
Zitat:
Original geschrieben von VolvoV50
Die Krönung ist wenn der Verkäufer bei der Probefahrt auch noch nebendran sitzen will.
Da will ich mal eine Lanze für die Händler brechen.... Meinem Händler ist unlängst bei einer Probefahrt mal wieder ein Auto geklaut worden.
Wurde drei Monate später durch Zufall bei einem Gebrauchtwagenhändler wieder auf dem Hof gefunden, und das nur, weil ein Polizist ein Auto für seine Familie suchte und ihm der Preis zu niedrig vorkam. Da hat er dann die Fahrgestellnummer abgeschrieben, heimlich, und den Fahndungscomputer gequält, und ....Bingo!
Jetzt kommt mir nicht mit....ist ja versichert! Weil, die Prämien steigen ins Unermeßliche, und das müssen wir reellen Kunden ja mit ausgleichen, denn...von nichts kommt nichts.