ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probefahrt nach Ölwechsel (nicht Inspektion) beim GTE/eHybrid, ist das normal?

Probefahrt nach Ölwechsel (nicht Inspektion) beim GTE/eHybrid, ist das normal?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 23:11

Hallo,

war heute mit meinem eHybrid zum Öl-Service. Habt ihr auch nach dem Ölwechsel des GTE/eHybrid eine Probefahrt am Kilometerstand entdeckt? Mir scheint das sehr ungewöhnlich zu sein, hab das noch nicht erlebt. Bisher nur Motor-Starten nach auffüllen.

Gruß Ulli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das erklärt einiges. Aber das die bei vw net wissen wie man die eigenen Autos startet... unterirdisch. Werkstatt wechseln, auch schon wegen vertrauensbruch

dass der Verbrenner eines Hybridautos aber häufig prinzipbedingt kalt belastet wird (und dementsprechend dafür ausgelegt ist) ist Euch schon klar, oder?! Wie sonst soll es ablaufen, wenn man zunächst rein elektrisch fährt und bei einem Kickdown der Verbrenner zugeschaltet wird und wegen Kickdown sofort mit voller Last läuft?

Zitat:

@Sunsetpolored schrieb am 25. Februar 2022 um 16:32:02 Uhr:

Oder es war ein Interessent gerade da, der mal in einem eHybrid mitfahren wollte und der Monteur nahm ihn mit zum Brotzeit holen.... Wieviel Kilometer lang war die Probefahrt?

ich glaube kaum, dass eine Werkstatt Kundenfahrzeuge als Vorführer benutzt.

BTW: das Filmen der Werkstattmitarbeiter mit einer Dashcam dürfte rein rechtlich gesehen gar nicht erlaubt sein, oder?!

Zitat:

@ulliboy schrieb am 25. Februar 2022 um 18:31:03 Uhr:

Zitat:

@Ramset schrieb am 25. Februar 2022 um 08:11:28 Uhr:

Ich vermute mal das er Angst hatte das mit dem Auto geheizt würde nach dem Motto: "boar geil da issen gte.. gleich mal "testen" "

Bingo 100 % Ramset. Auf der Probefahrt wurde der absolut kalte Motor, der vorher in der Werkstatt nach dem Ölwechsel nicht gelaufen und durch ölt wurde, voll getreten und bei Höchstdrehzahl auf etwa ca. 150 km beschleunigt. Der Fahrer war nicht angeschnallt (bling, bling) und hat die Kurven in die linke Straßenseite bei dem "Rennen" geschnitten. Also ja, "gleich mal testen".

Hab's mir schon gedacht das es sowas sein wird. Das ist wirklich übel wenn man belogen wird und das Auto so getreten wird. Da würde ich wirklich auch die Werkstatt wechseln. Ich selbst hasse es wie die Pest belogen zu werden.

Schön wenn man davon Aufnahmen hat. Frage ist nur ob du so gesehen einen schaden erlitten hast wegen Verschleiß etc oder ob man da nicht Wirklich mit ausführlicher Testfahrt argumentieren kann. (Aus deren Sicht). Sprit allein wird da wohl kaum reichen wenn sie nicht gerade nach Amsterdam gefahren sind.

Viel Erfolg

LG

Ramset

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. Februar 2022 um 21:10:50 Uhr:

Wie sonst soll es ablaufen, wenn man zunächst rein elektrisch fährt und bei einem Kickdown der Verbrenner zugeschaltet wird und wegen Kickdown sofort mit voller Last läuft?

Das kann ich als Fahrer aber vermeiden, durch entspr. Einstellungen und durch den Umgang mit dem Gaspedal.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 16:29

Ja, im Hybrid Mode, dort besonders im ECO und Comfort Mode ist das Zuschalten des Verbrenners sehr sanft möglich.

Für den Kick Down im E-Mode sollte der Motor möglichst schon warm sein. Der Motor ist aber dafür präpariert, dass er auch mal zwischendurch dort einen Kaltstart mit Beschleunigung verträgt. Hier war aber noch der Ölfilter vom Ölwechsel leer. Niemand wusste, wie sie den Motor im Stand zum Laufen bekommen, damit der Motor durch ölt wird.

Den Kunden über die eigene Unfähigkeit zu belügen und dann auch noch den Motor bewusst zu verschleißen und zu schädigen, kommt beim mir als Kunden nicht gut an.

Na ja, man wird sehen.

Gruß Ulli

Zitat:

BTW: das Filmen der Werkstattmitarbeiter mit einer Dashcam dürfte rein rechtlich gesehen gar nicht erlaubt sein, oder?!

So sieht es aus (-;

 

Aber die Bösen sind ja immer die Anderen …..(-:

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 18:11

Absicht war das auch nicht, hab diesmal nur vergessen, den Stecker an der Cam zu ziehen. Bei Zündung ein, lief sie deshalb mit.

Sie ist sichtbar an der Scheibe angebracht und hat nach hinten einen Bildschim, auf dem die Aufnahme leuchtet und es blinkt bei Aufnahme noch eine rote LED.

Von daher ist es nicht heimlich. Und auch ein Mitarbeiter hätte den Stecker ziehen, oder mir Bescheid sagen können, dass es nicht erwünscht ist. Also wurde es akzeptiert. Ist mir aber auch egal. Die Aufnahme ist ja nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Dass ich es hier erwähne, soll nur eine informative Wahrung an alle allzu Gutgläubigen sein, die abgezockt, belogen und beschissen werden, ohne es zu merken.

Es geht nicht darum, ob Aufnahmen erlaubt sind oder nicht, sondern um das Verhalten mancher Werkstattmitarbeiter. Denn das kann ja jeden betreffen, der sein Auto in der Werkstatt abgibt.

Zitat:

@ulliboy schrieb am 25. Februar 2022 um 00:11:20 Uhr:

Hallo,

war heute mit meinem eHybrid zum Öl-Service. Habt ihr auch nach dem Ölwechsel des GTE/eHybrid eine Probefahrt am Kilometerstand entdeckt? Mir scheint das sehr ungewöhnlich zu sein, hab das noch nicht erlebt. Bisher nur Motor-Starten nach auffüllen.

Gruß Ulli

Eine anschließende Probefahrt ist eigentlich völlig normal, sie dient ja dazu, festzustellen, ob andere Bauteile die im ersten Augenblick in der Sicht Prüfung gut aussehen, ihren Dienst auch unauffällig und zuverlässig während der Fahrt machen.

Sicherlich hast du ein Recht darauf das dein Fzg ordentlich behandelt wird , die Mitarbeiter filmen ist aber nicht korrekt.

Zitat:

@ulliboy schrieb am 26. Februar 2022 um 19:11:19 Uhr:

Absicht war das auch nicht, hab diesmal nur vergessen, den Stecker an der Cam zu ziehen. Bei Zündung ein, lief sie deshalb mit.

Sie ist sichtbar an der Scheibe angebracht und hat nach hinten einen Bildschim, auf dem die Aufnahme leuchtet und es blinkt bei Aufnahme noch eine rote LED.

Von daher ist es nicht heimlich. Und auch ein Mitarbeiter hätte den Stecker ziehen, oder mir Bescheid sagen können, dass es nicht erwünscht ist. Also wurde es akzeptiert. Ist mir aber auch egal. Die Aufnahme ist ja nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Dass ich es hier erwähne, soll nur eine informative Wahrung an alle allzu Gutgläubigen sein, die abgezockt, belogen und beschissen werden, ohne es zu merken.

Es geht nicht darum, ob Aufnahmen erlaubt sind oder nicht, sondern um das Verhalten mancher Werkstattmitarbeiter. Denn das kann ja jeden betreffen, der sein Auto in der Werkstatt abgibt.

Trotzdem verboten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probefahrt nach Ölwechsel (nicht Inspektion) beim GTE/eHybrid, ist das normal?