Probefahrt mit getuntem GTI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.ICh bekomme ja am 2 ferbuar meinen GTI.Da ich einen freund hab der VW händler ist fahre ich den GTI heufiger mla Probe um die wartezeit zu verkürzen.Gestern Abend bin ich auf der Autobahn ein rennen mit einem anderen GTI gefahren.Wir haben beide ab 60 Km/h beschleunig bis ungefähr 200.Dann wieder abgebremst.Was komisch war ist das ich ungefähr 15m vor ihm lag nach dem beschleunigen.Bei der darauffoglenden diskussion stellte sich heruas das er ein Manuelles getriebe hatte(ich DSG).Trozdem glaube ich nicht das so ein grosser unterschied nur wegen DSG zu stande kommt.Kann ess sein das VW die autos für die probefahrt ein bischen tuned ,damit sie einen stärkeren eindruck vermitteln??Sonst kann ich mir diesen unterschied kaum erklären!

17 Antworten

du wirst damit spass haben, verlass dich drauf 😉 zeig mir mal einen gti-fahrer, der kein grinsen in der fresse hat 🙂

Keine Sorge...

Tach,

also ich würde mir da kein Sorgen machen... Mich würde es eher überraschen, wenn ihr diese Beschleunigungsphase synchron abgeschlossen hättet. Hält man sich mal vor Augen, dass 15m bei 200km/h nicht mal ne 1/4sek. (und das ist verdammt wenig Zeit) darstellen, und man dann überlegt dass für eine vernünftige Beschleunigung mindestens 3 Schaltvorgänge notwendig waren, kann man den Vorsprung alleine mit dem DSG erklären...
Und abgesehen davon: ich fahre zwar einen R32, kann aber bei dem nur sagen, dass da der Handschalter bis ca. 120km/h deutlich das Nachsehen hatte, danach lief's ungefähr gleich. Von daher sind 15m Peanuts, würde ich mal sagen.
Die schon angesprochene Serienstreuung tut ihr übriges...
Außerdem: die 15m bemerkst du selbst nur dann, wenn du solche - in der Realität nicht oft vorkommenden - Vergleiche fährst...

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

du wirst damit spass haben, verlass dich drauf 😉 zeig mir mal einen gti-fahrer, der kein grinsen in der fresse hat 🙂

😁

Deine Antwort