Probefahrt mit 335d und 335i
So bin jetzt beide probegefahren ( 335i Limo. Automatik - 335d Limo. Automatik ). Hatten beide ca. 4000 km drauf. Eigentlich hauptsächlich Autobahnfahrt ( ca. 200 km ). Vorab: Vom 335d bin ich etwas enttäuscht. Da ich selbst einen e46 330d Limo. Schalter fahre, hatte ich etwas mehr erwartet. Der 335i läuft wie erwartet, ziemlich gut. Beim 335d fehlt der typische "Dieselbums", da hat man versucht, wie beim Benziner ne gleichmässige Leistungsentfaltung zu erreichen. Der 335i hat entgegen allen Tests auch ein Turboloch! Das spürt man auch, nur nicht so extrem wie bei meinem 330d. Das gleiche gilt auch für den 335d. Jetzt kommt der Verbrauch, haltet euch fest. Ich habe mich dabei nicht auf den Bordcomputer verlassen, sondern auf die Zapfsäule an der Tankstelle. Vorab: Bitte nicht rumlamen und behaupten, ja, die Autos sind fast neu, der Verbrauch sinkt dann... usw. Beide Autos habe ich sehr sportlich bewegt, d.h. eben Vollgas wenn die Autobahn frei war. Beim 335d habe ich einen Durchschnittsverbrauch auf 100km Autobahn von 12,9 Litern und jetzt kommts: Beim 335i habe ich 17,9 Liter verbraucht! Kein Witz - jeder der behauptet, die Kiste ist mit 10 Litern zu bewegen, hat die Kiste nur auf dem Hochglanzprospekt von BMW gesehen! Ich habe dann den 335i und den 335d noch eine Zeit lang normal ( Autobahn, Landstrasse, Stadt mit angepasster Geschwindigkeit ) bewegt und bin auf 13,1 Liter beim 335i gekommen. Beim 335d waren es 9,5 Liter.
Somit: Beim Verbrauch nicht nur wenig Vorteil, sondern ganz klarer Vorteil beim Diesel. Also ich weiss echt nicht, was die Verarsche der Hersteller mit den Spritverbrauchsangaben soll, oder auch die Aussagen bei den Testmagazinen. Da wird gelogen ohne Ende! Was anderes habe ich aber auch nicht erwartet: Wenn man einen 3 Liter 6 Zylinder Biturbo schnell fährt, dann kommen halt auch solche Verbräuche zustande - das ist dann halt normal, man will sichs nur nicht eingestehen. Beim 335i kommt auch noch das für nen 3er Benziner extrem hohe Gewicht hinzu. Die Autos werden im Allgemeinen immer schwerer! Ein 3er mit fast 1700 kg, das ist mittlerweile nicht mehr schön!
91 Antworten
Na, ja es wird ja hoffentlich bald das absolute Ueberholverbot fuer LKW auf Autobahnen kommen.
Damit sollte es fuer die oben gennant Befuerchtung ja keine Anlaesse mehr geben.
Die Elefantenrennen sollten ja damit dann der Vergangenheit angehoeren.
Ich sollte vielleicht erwähnen, das das mein Beitrag eine Anspielung auf den genannten Vorfall war und hier sowohl die mittlere als auch die rechte Spur jeweils frei war, insofern nicht durch Elefantenrennen initiiert.
Ein genrelles Überholverbot für LKW fände ich ohne weitere Änderungen nicht ok, auch wenn ich selbst nie LKW gefahren bin und mich die Mehrtonner teilweise gehörig nerven.
Es gab hierzu mal ein fast genialen Vorschlag eine Polizeipräsidenten:
1) Absolutes LKW-Überholverbot
2) Erhöhung des Maximalgeschwindigkeit auf 100km/h für LKW
3) Zuladung nur nach Leistung, um sicherzustellen, daß jeder LKW auch wirklich die 100km/h schafft und am Berg nicht auf 40km/h runter geht. Folge wäre u.a. das die 2.Weltkrieg Dreckschleudern mit knapp 200PS Leistung halt immer fast leer gefahren werden müssen -> Marktbereinigung.
@qad
Du hast in dem Punkt ja recht, die hatte da wirklich nix verloren, aber: Die Frau ist mit ihren Kindern jetzt tot, das ist Fakt. Die Rechthaberei auf der linken Spur bringt jetzt niemandem mehr was. Meine Meinung ist: Auf ner freien Autobahn ohne Begrenzung MUSS man immer damit rechnen, dass ein sehr schnelles Fahrzeug ankommen kann. deshalb: Beim rausziehen erstmal gucken ( was die meisten nicht wirklich machen), dann eben so schnell wie möglich vorbei ( das lernt man schon in der Fahrschule ) und eben immer konzentriert bleiben, nicht mit anderen Sachen beschäftigt sein. Aber das sehen hier einige anderst wie Du siehst.
@hoerms
"...wer den Unterschied nicht kennt, sollte lieber die Finger vom Autofahren lassen...
Den Humor musst Du mir mal erklären.
Und das man hier ohne Grund als Raser beschimpft wird, ist auch ok, gell?
Aktion=Reaktion, das ist beim Menschen so, ist das was Neues?
Übrigens: Mir gefällt die Eleganz eines z.B. Porsche auch besser, als ein Ferrari, aber das ist halt Geschmackssache. Ausserdem: Ist denn einmal Ferrari fahren ein Privileg? Ich glaube es gibt wichtigere Dinge im Leben. Jeder soll im übrigen das fahren, was ihm gefällt und er sich leisten kann. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Ferrari solche Autos nicht nur baut, sondern auch mit Erfolg verkauft! Da spielen viele Emotionen mit, die eben hauptsächlich auf Geschwindigkeit, PS, Beschleunigung usw. beruhen, ganz sicher nicht auf gesundem Menschenverstand oder cruisen. So ist es auch beim 3er. man benötigt nicht wirlich einen 335i, wenns auch ein 320 tut. Aber wie schon gesagt, jedem das seine.
@bernisv
stimme Dir 100% zu.
Zum Topic:
Ein 3L-Doppelturbobenziner...wird bei Ausnutzung des Potenzials immer saufen wie ein Loch, wer was anderes behauptet nutzt es halt nicht aus 😉
Der 335d wird aber auch saufen wie ein Loch, wenn Du diesen immer mit Vollgas auf der freien Autobahn bewegst. Mein damaliger, geboxter 330cd hat sich auch mal locker 18-20 Liter reingeblasen. War ok. war halt schnell unterwegs 😉
Ich fahr jetzt halt wieder Benziner, einen dieser eleganten Porsche 😁
Die Schüssel hat 3,4Liter Hubraum und ist ein Sauger. In der Stadt wird es schwer den unter 14 Liter zu bekommen und bei freier BAB sind da auch mal 28 Liter drin....so what? Wenn ich ein Fahrzeug mit über 3Liter Hubraum bewege, ob Diesel oder Benziner und diesen dann mal ordentlich zeige, wo Käthe den Most holt, dann ist das einfach normal.
Und ja, ich kauf mir solche Autos, weil ich einfach Spaß am Schnellfahren habe, wenn es der Verkehr zulässt. Was ist daran schlecht? Man ist für viele sofort ein Heizer, nur weil man es tatsächlich wagt auf freien Autobahnen auch mal die 300 anzukratzen? 😁, sorry für die Abgeregelten unter Euch..250 😉
Ähnliche Themen
Hehe, kein Problem! Ich mache ja auch Platz auf der Autobahn, wenn Du kommst, oder ein anderer, der schneller unterwegs ist. Dann gibts halt auch keine Probleme. Aber Du siehst ja selbst, es gibt andere Meinungen...Viel Spass mit Deinem Porsche und bete einfach, dass Du nicht schnell unterwegs bist und Leute mit Meinungen wie ZX81 tauchen vor Dir auf....
Hallo,
hiert ist ja jetzt wirklich eine tolle Diskussion entstsanden.
Wir haben es scheinbar bei Leuten, die Ihre Fahrzeuge mit Leistungen unter 300 PS mit 20-30 Liter Verbrauch bewegen und mal eben auf der BAB auf 300 KM/H hochbeschleunigen natürlich nicht mit Rasern zu tun. Das nennen die Herren angepasstes Fahren.
Es ist auch ganz normal, dass jeder aus der Kisste alles bis zum letzten PS herausholt und wenn die Autobahn frei ist das Gaspedal gnadenlos bis ans Bodenblech getreten wird. Wer das nicht macht ist ein Trottel dem nur ein 100 PS Auto zusteht.
Die Krönung ist dann noch Eure Meinung zu dem Mercedes "Todesfahrer".
Ihr argumentiert Euch wirklich Eure eigene schöne (Nicht) Raserwelt. Ihr seid die Helden und alle, die einen normalen sportlichen Fahrstil haben, sind schleichende Pfeifen die Euch nur bei Eurem Hobby bremsen.
Schaut Euch mal Olli Kahn (Amokfahrt mit seinem Ferrari, an einem Tag mehrfach geblitzt) und David Odonkor an – die waren vor Gericht richtig kleinlaut, die armen (Odonkor angeblich 12.000 EURO Monatsgehalt).
Gott sei Dank macht die Polizei verstärkt Jagd auf solche Sorte Fahrer.
Gruß
Thomas
@ bernisv:
Zitat:
"...wer den Unterschied nicht kennt, sollte lieber die Finger vom Autofahren lassen...".
Den Humor musst Du mir mal erklären.
Yepp, kein Problem: Genau dafür gibt es diese schönen, kleinen Smilies am Satzende, damit der geneigte Leser auch zwischen den Zeilen erkennen kann, dass hier mit etwas Humor gespielt wurde. Aber anscheinend nicht Jedermanns Sache ...
Und als Raser habe ich hier niemanden beschimpft ... und das Ferrari-Porsche-Geplauder verschieben wir mal auf nächsten Mittwoch, möchte jetzt los.
Munter bleiben, hoerms
editiert:
Hallo Heidekamp, warum so agressiv?
Darüberhinaus finde ich in Deiner "Zusammenfassung" andere Inhalte und Pointierungen als in den vorhergehenden Postings wieder.
Zitat:
Original geschrieben von heidekamp
Hallo,
hiert ist ja jetzt wirklich eine tolle Diskussion entstsanden.
Wir haben es scheinbar bei Leuten, die Ihre Fahrzeuge mit Leistungen unter 300 PS mit 20-30 Liter Verbrauch bewegen und mal eben auf der BAB auf 300 KM/H hochbeschleunigen natürlich nicht mit Rasern zu tun. Das nennen die Herren angepasstes Fahren.
Es ist auch ganz normal, dass jeder aus der Kisste alles bis zum letzten PS herausholt und wenn die Autobahn frei ist das Gaspedal gnadenlos bis ans Bodenblech getreten wird. Wer das nicht macht ist ein Trottel dem nur ein 100 PS Auto zusteht.
Die Krönung ist dann noch Eure Meinung zu dem Mercedes "Todesfahrer".
Ihr argumentiert Euch wirklich Eure eigene schöne (Nicht) Raserwelt. Ihr seid die Helden und alle, die einen normalen sportlichen Fahrstil haben, sind schleichende Pfeifen die Euch nur bei Eurem Hobby bremsen.
Schaut Euch mal Olli Kahn (Amokfahrt mit seinem Ferrari, an einem Tag mehrfach geblitzt) und David Odonkor an – die waren vor Gericht richtig kleinlaut, die armen (Odonkor angeblich 12.000 EURO Monatsgehalt).
Gott sei Dank macht die Polizei verstärkt Jagd auf solche Sorte Fahrer.
Gruß
Thomas
Hi,
ich denke Du verstehst da etwas falsch....wenn ich Deinen Ausführungen hier folgen darf, scheint es so zu sein, als ob Du denkst, dass z.B. meinereiner nur mit Tempo 300 unterwegs ist...nein das ist meinereiner in der Tat nicht, da es schlichtweg unmöglich ist, auf deutschen Autobahnen permanent mit Tempo 300 unterwegs zu sein... 😁
Vielleicht darf ich Dir das einfach mal weiter erleutern....ich schrieb:"wenn es der Verkehr zulässt", heißt für mich, da ist wirklich niemand, den ich gefährden könnte, außer mich selbst und weiter möchte ich hinzufügen, werter Thomas, dass eine ganze Autoindustrie von solchen Leuten wie mir lebt, warum meinst Du, wird es unter normalen Umständen z.B. niemals auf deutschen BAB´s ein Tempolimit geben?
Da ich z.B. gerne mal auf die Tube drücke, kann man mich nicht gleich als Heizer bezeichnen. Das steht Dir einfach nicht zu. So wie es "bernisv" schon mal ausgeführt hat, Du bist im Grunde wohl ein sehr oberflächlicher Mensch, Du kannst Dir einfach gar kein Urteil über den Fahrstil anderer Leute erlauben, die Du nicht kennst, bzw. die Du niemals hast im Straßenverkehr fahren gesehen. Mich wundert weiter, dass Du nur Leute hier aufführst die wahrscheinlich das zigfache Deines Einkommens haben, z.B. Kahn und Odonkor, liegt der Verdacht für mich nahe, dass Du eher ein Problem mit etwas anderem hast. Ich vermute dann einfach auch mal, Du bist einer von denen, denen einer abgeht, wenn im Rückspiegel ein schneller BMW, Audi, Mercedes... Porsche auftaucht und dann noch mal schnell auf die linke Spur wechseln, damit der gute BMW-, Audi-, Mercedes- und Porschefahrer (sorry wenn ich einige potente 😁 Marken vergessen haben sollte) volles Programm in die Eisen muss, nur um Dir A**** nicht in die Karre zu fahren, obwohl rechts noch ca. 5 km Platz wäre bis zum nächsten LKW.
Aber das wäre jetzt von mir auch eine oberflächliche Meinung über Dich, ich kenne Dich nicht, ich lese hier nur Deine Beiträge, aber ich würde niemals behaupten, dass Du Dich so im Straßenverkehr verhälst, weil ich Dich persönlich nicht kenne. 😉 Amen!
@ Thomas
Sorry, aber total daneben, hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? + no comment +
@Clk
Ich glaube das bringt nix mehr, die wollen halt einfach was anderes rauslesen, da kann man nicht normal argumentieren.
@alle
Ich würde gerne mal wissen, wer hier den Strassenverkehr gefährdet: Der der regelkonform ( wie schon mehrfach erwähnt auf ner freien, unbeschränkten Autobahn ) schnell fährt, oder der, der ohne zu schauen mit 100kmh oder gar mit Absicht links rauszieht, so dass der andere voll bremsen muss. Übrigens ist dabei egal, ob man von hinten mit 300 oder nur 130 ankommt. Wenn der andere eben im falschen Moment rauszieht, nämlich dann wenn man fast neben ihm ist, wirds immer gefährlich.
Fragt euch das mal alle und gebt Euch selbst die Antwort. Es wird wie immer verschiedene Meinungen dazu geben.
Zitat:
Original geschrieben von bernisv
@alle
Ich würde gerne mal wissen, wer hier den Strassenverkehr gefährdet: Der der regelkonform ( wie schon mehrfach erwähnt auf ner freien, unbeschränkten Autobahn ) schnell fährt, oder der, der ohne zu schauen mit 100kmh oder gar mit Absicht links rauszieht, so dass der andere voll bremsen muss. Übrigens ist dabei egal, ob man von hinten mit 300 oder nur 130 ankommt. Wenn der andere eben im falschen Moment rauszieht, nämlich dann wenn man fast neben ihm ist, wirds immer gefährlich.
Fragt euch das mal alle und gebt Euch selbst die Antwort. Es wird wie immer verschiedene Meinungen dazu geben.
Meiner Meinung nach klar der, der meist ohne Rücksicht oder ohne in den Spiegel zu schauen (schlimmstenfalls sogar mit Absicht) mit 100 Km/h von rechts auf die linke Spur zieht wenn man deutlich sichtbar und schneller herankommt und dann extremst in die Eisen steigen muss.
Vorausschauend fahren gilt meiner Meinung nach für alle Fahrer und Fahrerinnen nicht nur für den der auf der linken Spur von hinten kommt.
Der ist aber der, der die Probleme bekommt... dies ist meiner Meinung nach eins der Phänomene, die das fahren in Deutschland so stressig machen.
Gruss, Mathis
@ Mathis
Genauso sehe ich das auch. Vorausschauendes Fahren heisst auch, mal nach hinten zu schauen, nicht nur nach vorne. Vielleicht sollte man den Begriff Rückschauendes Fahren entwickeln, damit manche das verstehen.
Koennt Ihr eure Fahrsicherheitsdiskussion vielleicht per PN oder in nem anderen Bereich des Forums fuehren? Ist vorbei am Thema und langweilig...
Danke
@LERunner
Sorry, hast ja recht. Die Diskussion ist jedoch aus dem Verbrauchsthread entstanden. Ich hatte nur behauptet ( selbst die Erfahrung bei der Probefahrt gemacht ), dass der 335i eben bei sportlicher Fahrweise richtig viel schluckt ( was auch normal ist - gebe da CLK vollkommen recht ). Dann werden Qad, CLK und ich von irgendwelchen als Raser beschimpft und beleidigt. Sorry, dass dann ne Reaktion kommt ist doch normal. Aber wie schon gesagt, die Diskussion passt nicht mehr zum Thema, deshalb mache ich hier nen Break.
Zitat:
Original geschrieben von LERunner
Koennt Ihr eure Fahrsicherheitsdiskussion vielleicht per PN oder in nem anderen Bereich des Forums fuehren? Ist vorbei am Thema und langweilig...
Danke
Sehe ich genauso. Der Vergleich 330i vs. 335i würde mich viel eher interessieren. Nichts für ungut.