Probefahrt gemacht - begeistert !!

VW Touran 1 (1T)

Erstmal Hallo an alle Touran Fahrer/inen !!!

Bin normalerweise im Audi 8P/A Bereich unterwegs aber wegen Familienzuwachs werdet Ihr mich jetzt hier öfter sehen.
Unser Meriva ist uns jetzt mit 2 Kindern zu klein geworden und wir wollen uns zu 95% einen Touran zulegen.
Gestern haben wir eine Probefahrt mit einem 140PS TDI Highline gemacht und waren vom Auto wirklich begeistert. Der Fahrkomfort ist gut und das Auto fährt sich auch sehr agil bzw. kann auch sportlicher gefahren werden – hätte ich eigentlich nicht so erwartet.

Ein paar Fragen haben sich aber auch ergeben:
1. Ist das Sportfahrwerk wesentlich härter und ist das Auto auch tiefergelegt ?
2. Was hat der 140PS TDI für Service Intervalle und sind die Kosten hoch ?
3. Das DSG ist auch interessant ist es im Touran mit dem 140 PS TDI zu empfehlen. bzw. sind die die eines haben zufrieden damit ?
4. wie viel % Rabatt sind beim Neukauf möglich in Österreich ? Der Verkäufer sagte mir 8% - das ist einwenig wenig (bei meinem A3 hab ich 12% bekommen)

Freu mich auf jede Antwort – Danke !!

35 Antworten

Hallo Josef,
aus meiner Erfahrung (2.0 TDI, 140 PS, DSG, Highline) Antworten:
Diesel ist Geschmacksache, meiner läuft prima, verbraucht wenig, bisher (20.000 km) zuverlässig.
Sportfahrwerk halte ich für überflüssig; mit Familie vielleicht zu hart? Es ist ein Familienfahrzeug, keine Formel-1-Kiste!
DSG auf alle Fälle - besser geht's nicht. Komfortabel, auf Wunsch sportlich - wer's braucht.
Serviceintervalle bei Longlife bekannt, bei mir erster Service nach ca. 25.000 km angekündigt.
Rabatt in Österreich für mich nicht einzuschätzen.
Gute Wahl! Guten Kauf! Gute Fahrt!
Peter

Danke an alle für die Antworten !!

Ich bin gerade draufgekommen das der Touran den ich zum Probe fahren hatte das Sportfahrwerk drinnen hatte !!!
Das Auto hat die Nardo 7x17" Felgen oben und wenn man die bestellt ist auch das Sportfahrwerk dabei. (steht zumindest im Konfigurator und Preisliste so)
Ich werde nochmal den Händler anrufen und fragen aber wenn es so ist werde ich das SportFW sicher bestellen - mir war es nicht zu hart 🙂

EDIT: hab mit dem Verkäufer schon gesprochen und der hat mir das bestätigt !!

ich hab gerade bemerkt das es beim Touran den integrierten Garagentoröffner gar nicht gibt 😠
beim Golf, Passat und Beetle gibt es ihn aber ???
Beim A3 hab ich ihn auch und was praktischeres gibt es ja gar nicht wenn man wie ich 3 verschiedene Öffner braucht.
sehr blöd 🙁

Nardo und sportfahrwerk ist absolut
zu empf. das audole liegt wie brett und läst sich super fahren und ist nicht zu hart.
DSG und nicht mehr misen ist besser wie bei meinem 5er die
automatik.einfach ein geiles auto