Probefahrt E93 bei Procar in Köln Marsdorf
Hallo Forum,
wollte nur mal über meinen Versuch bei o.g. Autohaus eine Probefahrt zu unternehmen berichten:
AM Wochenende fand ich dort im Netz einen Jahreswagen, der mir sehr gut gefiel. Ich nutzte das angebotene Probefahrtformular, trug den kommenden Donnerstag als Wunschtermin ein und bekam heute diese Antwort:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Fahrzeug.
Leider kann ich Ihnen auf Grund des Wetters keine Probefahrt anbieten.
Ich würde mich aber freuen wenn wir uns trotzdem über Ihr Fahrzeug unterhalten könnten.
Auch können Sie sich den Wagen ausgiebig anschauen.
Mit freundlichen Grüßen"
Kann das hier jemand nachvollziehen? Was soll das mit dem Wetter, wie muss es denn sein? Wie wird es denn am Donnerstag sein, ist der Verkäufer ein Meteorologe? Warum bietet er mir keine Alternative?
Ich mußte meinem Unverständnis hier einfach mal Luft machen. Empfinde es als extrem kundenfeindlich und macht mir den Weg zu Audi (A5) doch deutlich leichter.
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße Hallux
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hallux
Die 3er-Oner scheinen zum Teil über das Stadium des zopfschwanztragenden Migranten noch immer nicht entwachsen zu sein.
Meinen Post von gestern muss ich korrigieren, ich hatte diesen "wertvollen" Beitrag übersehen: ein derart asoziales Statement habe ich bei MT noch nicht gelesen.
In einem einzigen Satz die 3er Besitzer UND ausländische Mitbürger zu beleidigen, zeugt von ausgeprägter Unverfrorenheit und kreativer Dämlichkeit.
Leute, all die Posts hier sind vergebens: eure Argumente prallen vom Vakuum zwischen seinen Ohren ungehört ab.
Boah, wasn ätzender Typ, ich hoffe, das der Fred endlich geschlossen wird.
52 Antworten
Zitat:
Also gerne nochmal: Ich lege hier absolut eigene Maßtäbe an. Ich hätte meinen Kunden zumindest angerufen, hätte ihm eine Alternative angeboten, vor allem hätte ich ihn aber auch gefragt ob er denn auch mit einer anderen Probefahrtlösung (anderer Termin, anderes Auto, usw.) leben kann. ist das denn so schwer? Das erwarte ich doch schon, wenn ich mir ein Gerät der Unterhaltungselektronik, von mir aus ein Paar LS-Boxen, kaufe. Da sagt doch der Verkäufer (Billigheimer mal ausgenommen) auch nicht einfach nur:; Probehören ist leider nicht möglich, ohne mir Gründe dafür zu benennen.
Das ist doch das Mindeste an Kundenservice, was man erwarten kann. Wie agiert denn dann erst die Werkstatt, wenn schon der Verkauf so mit seinen Kunden umgeht?!?!?
Es ist ja auch, zumindest ist so meine Erfahrung durchaus zu leisten. Viele tun es doch.
Und nochmal: Ich würde es meinem Kunden ermöglichen. Und wennes nicht möglich ist biete ich Alternativen. Es kann doch so schwer nicht sein. Ihr fühlz euch wohl nur in eurer BMW-Ehre angegriffen oder was soll das?
Und bleibt mal bei der Sache. Ich hatte es ja auch versucht.
Mal ganz ehrlich. Wenn man sich für ein Gebrauchtfahrzeug interessiert, ruft man den Verkäufer an. Ich finde die Tatsache, dass er auf das Mail freundlich und schnell reagiert hat schon mal ganz ordentlich. Nun ist es an Dir, ihm zu zeigen, dass Du ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeug hast. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass man Dir ohne persönlichen Kontakt einfach ein Auto für 50.000 Euro in die Hand drückt.
Mit dieser Einschätzung der Lage sind sich hier eigentlich fast alle einig. Vielleicht solltest Du morgen früh nochmal drüber nachdenken und dann zum Telefon greifen.
Also: ich finde einige Reaktionen hier ein wenig überzogen. Wenn der TE die Antwort von dem BMW-Verkäufer als eine Zumutung empfindet, so muss es ihm erlaubt sein, seine EIGENE Meinung darüber zu haben. Basta.
Hallux: die Kausalkette jedoch verstehe ich nicht. Weil EIN BMW-Händler nicht zu Deiner Zufriedenheit reagiert hat, gehst Du trotzig zu Audi, in Kauf nehmend, dass Du (eventuell) ein Auto kaufst, das ggf. nicht die erste Wahl wäre? Wo ist denn da die Logik? Den, den Du am meisten damit schadest, bist Du selbst.
ICH würde ihm bildlich den Stinkefinger zeigen und einen anderen BMW-Händler ansteuern.
Just my 2 cents.
Zitat:
Original geschrieben von Maeggo23
Zitat:
Original geschrieben von Maeggo23
Mal ganz ehrlich. Wenn man sich für ein Gebrauchtfahrzeug interessiert, ruft man den Verkäufer an. Ich finde die Tatsache, dass er auf das Mail freundlich und schnell reagiert hat schon mal ganz ordentlich. Nun ist es an Dir, ihm zu zeigen, dass Du ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeug hast. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass man Dir ohne persönlichen Kontakt einfach ein Auto für 50.000 Euro in die Hand drückt.Zitat:
Also gerne nochmal: Ich lege hier absolut eigene Maßtäbe an. Ich hätte meinen Kunden zumindest angerufen, hätte ihm eine Alternative angeboten, vor allem hätte ich ihn aber auch gefragt ob er denn auch mit einer anderen Probefahrtlösung (anderer Termin, anderes Auto, usw.) leben kann. ist das denn so schwer? Das erwarte ich doch schon, wenn ich mir ein Gerät der Unterhaltungselektronik, von mir aus ein Paar LS-Boxen, kaufe. Da sagt doch der Verkäufer (Billigheimer mal ausgenommen) auch nicht einfach nur:; Probehören ist leider nicht möglich, ohne mir Gründe dafür zu benennen.
Das ist doch das Mindeste an Kundenservice, was man erwarten kann. Wie agiert denn dann erst die Werkstatt, wenn schon der Verkauf so mit seinen Kunden umgeht?!?!?
Es ist ja auch, zumindest ist so meine Erfahrung durchaus zu leisten. Viele tun es doch.
Und nochmal: Ich würde es meinem Kunden ermöglichen. Und wennes nicht möglich ist biete ich Alternativen. Es kann doch so schwer nicht sein. Ihr fühlz euch wohl nur in eurer BMW-Ehre angegriffen oder was soll das?
Und bleibt mal bei der Sache. Ich hatte es ja auch versucht.
Mit dieser Einschätzung der Lage sind sich hier eigentlich fast alle einig. Vielleicht solltest Du morgen früh nochmal drüber nachdenken und dann zum Telefon greifen.
Vielen Dank für deinen ruhigen, sehr sachlichen Beitrag.
Der Verkäufer hätte mich doch spätestens bei der Schlüsselübergabe, Führerschein- und Persokontrolle und Unterschrift auf dem Probefahrtvertrag gesehen. Er hätte sich dann ein Bild von ir machen können. Ich habe doch auch nur die Möglichkeit, die von BMW selbst aktiv angeboten wird, genutzt. Wenn man diese Art der Kontaktaufnahme nicht wünscht, bietet man sie doch auch nicht an, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Fischkopp_SH
Also: ich finde einige Reaktionen hier ein wenig überzogen. Wenn der TE die Antwort von dem BMW-Verkäufer als eine Zumutung empfindet, so muss es ihm erlaubt sein, seine EIGENE Meinung darüber zu haben. Basta.Hallux: die Kausalkette jedoch verstehe ich nicht. Weil EIN BMW-Händler nicht zu Deiner Zufriedenheit reagiert hat, gehst Du trotzig zu Audi, in Kauf nehmend, dass Du (eventuell) ein Auto kaufst, das ggf. nicht die erste Wahl wäre? Wo ist denn da die Logik? Den, den Du am meisten damit schadest, bist Du selbst.
ICH würde ihm bildlich den Stinkefinger zeigen und einen anderen BMW-Händler ansteuern.
Just my 2 cents.
Leider hat im Umkreis von 200 Kilometern dieser Händler mein Wunschfahrzeug. Also habe ich derzeit keine Chance einen anderen BMW-Händler zu kontaktieren. Der Audi wäre um ein Vielfaches teurer als der BMW, hat aber durchaus auch seine Vorteile. Das Händlerverhalten ist ja auch nur ein Mosaiksteinchen bei der Entscheidngsfindung. Aber durchaus auch ein Kriterium. Bei dem Audi Händler spürt man, dass der Kunde König ist. Sicher, auch das kann eine Täuschung sein, ich habe aber aufgrund der bis jetzt gemachten Erfahrungen ein besseres Bauchgefühl bei Audi. Und hier bestätigt sich auch, dass man bei einem solch großen Händler eher eine Nummer ist. Bei einem kleinem Audi (oder auch BMW- Betrieb wird man schon ganz anders bedient, da gerade kleine Händler von der Empfehlung leben.
Gruß Hallux
Ähnliche Themen
Warum schreibst Du nicht gleich noch die Telefonnummer und die Adresse hier mit rein, damit ja keiner diesen bösen, unfreundlichen Händler, der Dir das Auto nicht sofort zur Probefahrt gegeben hat aufsucht.
Wenn der Audi-Händler Dir den A5 dann nicht gibt - wtf cares, gehst Du eben zu Porsche - und wenn die auch bockig sind, vielleicht klappts ja bei Skoda...
@hallux:
Du arbeitest selbst im Vertrieb, hast Du gesagt, jedoch sind die Unterschiede in verschiedenen Sparten gewaltig, gerade die Automobilhändler haben viel mit Schnorrern zu kämpfen (die sich vermutlich besonders gerne einen Probefahrttermin per Internet holen wollen). Außerdem finde ich die Antwortmail durchaus freundlich und in Ordung, man könnte auf die mail ja einfach nachfragen, warum derzeit wetterbedingt keine Probefahrt möglich wäre?
Ich mache zwar vieles über das Internet, aber wenn mich ein Fahrzeug interessiert, dann will ich mir das erst einmal unverbindlich anschauen (dazu hat der Verkäufer ja auch freundlich aufgefordert), erst, wenn es mir zusagt, frage ich nach einer Probefahrt, die bei Nichtgefallen ohnehin für die Katz wäre.
In meinen Augen wäre die Angelegenheit zwischen Dir und dem Verkäufer mit einem telefonischen oder persönlichen Gespräch problemlos und schnell zu klären gewesen, dagegen bringt das hier im Internet auszudiskutieren keinen was, weder Dir noch dem Verkäufer, wozu also das Ganze?
Ich müßte ganz schön bescheuert sein, wenn ich nicht ein Fahrzeug der Marke kaufe, die mir am besten zusagt, nur weil mir die Nase und das Verhalten des Verkäufers nicht gefällt, und mich stattdessen jeden Tag beim Einsteigen ärgere... Die Nase des Verkäufers muß ich nur wenige male ertragen, das Auto habe ich jeden Tag... Außerdem ist der Verkäufer nur für den Verkauf zuständig, das Servicepersonal ist oft ein ganz anderes, es könnte ja sein, daß deren Nasen dir sehr viel symphatischer sind?!
Man ärgert sich zwar manchmal über etwas, aber man sollte doch versuchen, über den Dingen zu stehen, wer beleidigte Leberwurst spielt, tut sich selbst nie einen Gefallen...
Zitat:
Original geschrieben von bsalami
Warum schreibst Du nicht gleich noch die Telefonnummer und die Adresse hier mit rein, damit ja keiner diesen bösen, unfreundlichen Händler, der Dir das Auto nicht sofort zur Probefahrt gegeben hat aufsucht.Wenn der Audi-Händler Dir den A5 dann nicht gibt - wtf cares, gehst Du eben zu Porsche - und wenn die auch bockig sind, vielleicht klappts ja bei Skoda...
Vielleicht solltest du ersteinmal lesen und dann rumsülzen.
@ Mod
Bitte schliessen, kommt ja zum großen Teil eh nur Schwachsinn von Usern, die noch nicht einmal den Thread durchlesen und dann meinen ihren Senf dazugeben zu müßen.
Vielen Dank fü die rege fruchtlose Teilnahme
Was hast Du erwartet? Das Eröffnen des Freds aus solch banalen Gründen war unnötig, zumal dies hier ein technikorientiertes Forum ist, gehört der Fred nicht nur geschlossen, sondern gelöscht...
Ich glaube, hier im Forum wissen die meisten, dass ich gerne mal einen Scherz mache. Aber eins möchte ich Dir mit auf den Weg geben. Es liegt zunächst immer an einem selbst, wie man sich verkauft und ich kann Dir nur sagen: Egal in welches Autohaus ich gehe, wenn ich mich für ein Auto entschieden habe und ich das nötige Interesse mitbringe, werde ich auch vom Verkäufer dementsprechend angesehen.
Glaube mir, die kennen sich da aus. Vielleicht behandeln die E-Mail-Anfragen generell anders, als wenn ein Kunde persönlich das Haus aufsucht. Ich wäre auf jeden Fall persönlich hingegangen und hätte um eine Probefahrt gebeten und wetten, ich hätte sie bekommen.
Aber egal, ich wünsche Dir, dass Du mit deinem zukünftigen Auto so zu frieden bist, wie ich es bin.
Gruß Tobiline😉
Ein Beitrag zur Probefahrt über die Hersteller-Website.
Als der E92 rauskam, habe ich bewußt eine Probefahrt über die allgemeine Website von BMW angefragt. Es kam dann auch genauso, wie ich das erwartet habe. Termin wurde ausgemacht, ich bin ihn gefahren und habe ihn anschließend wieder auf den Hof gestellt. Später bekam ich noch einen Anruf mit der Frage, wie mir denn der Wagen gefallen hätte. Anschließend der obligatorische Anruf von der BMW-Zentrale aus München, ob alles zu meiner Zufriedenheit stattgefunden hätte. Heute fahr ich den E92, gekauft bei meinem Wunsch-Händler. Grund für die allgemeine Anfrage war dass ich mir persönlich erst einmal klar werden wollte ob ich den Wagen überhaupt haben möchte. Wäre ich gleich zu meinem Händler gegangen, hätte es im Anschluß an die Probefahrt stundenlange Telefonate und Treffen vor Ort gegeben. Ein knallhartes Verhandeln des Preises wäre nicht mehr möglich gewesen, weil mein Betreuer zwischenzeitlich längs gemerkt hätte, dass ich den E92 auf jeden Fall haben muss. So bin ich locker in die Preisverhandlung eingestiegen, wusste genau was ich wollte und schaute einem verdutzen Verkäufer ins Gesicht. Hab inzwischen auch einen MINI zu einem guten Preis bei ihm gekauft. Die Probefahrt habe ich über die allgemeine Website angefragt. Resumee: Wenn Du genau den Gebrauchten bei dem BMW-Händler kaufen willst, muss Du einen anderen Weg einschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Benino69
@Hallux:In meinen Augen bist Du schlicht überheblich und jetzt beleidigt, weil Du nicht so zuvorkommend behandelt wirst, wie Du Dir vorstellst? Wenn Du die geistige Größe hättest, die Du gerne haben wolltest, würde Dich die Antwort des Verkäufers in keiner Weise ärgern, der wird schon seine Gründe haben, warum er Dir nicht direkt eine Probefaht angeboten hat (auch wenn er diese Dir nicht genannt hat). Du benimmst Dich hier wie ein trotziges Kind und wunderst Dich, warum Du nicht ernst genommen wirst?
einfach mal 100% Zustimmung ....!
Btw, auch bei mir wurde Ende Dezember mit Hinweis auf das Wetter eine Probefahrt eines sommerbereiften Gebrauchten (telefonisch) abgelehnt...hatte ich volles Verständnis für.
Zitat:
Die 3er-Oner scheinen zum Teil über das Stadium des zopfschwanztragenden Migranten noch immer nicht entwachsen zu sein.
Fahrt weiter durch die fußgängerbevölkerten Innenstädte um euch zu zeigen. Ich werde mich wohl doch für ein Auto mit einem erwachsenem Image entscheiden.
Beste Grüße Hallux!
Es tut mir jetzt schon wieder leid, dass ich versucht habe, eine vernünftige Antwort zu posten.
Ich hab mal auf den Knopf gedrückt.
und tschüss, Bürschelchen 😠, ausnahmsweise absolut ohne Ironie
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Es tut mir jetzt schon wieder leid, dass ich versucht habe, eine vernünftige Antwort zu posten.Zitat:
Fahrt weiter durch die fußgängerbevölkerten Innenstädte um euch zu zeigen. Ich werde mich wohl doch für ein Auto mit einem erwachsenem Image entscheiden.
Beste Grüße Hallux!
Ich hab mal auf den Knopf gedrückt.und tschüss, Bürschelchen 😠, ausnahmsweise absolut ohne Ironie
Absolut korrekt: Und womit auch wieder bewiesen ist, dass Mercedes-fahren und 43.000,-€ für ein Auto ausgeben nichts damit zu tun hat, ob derjenige Bildung, Anstand und Manieren hat.
Zitat:
Also gerne nochmal: Ich lege hier absolut eigene Maßtäbe an.
Ja das habe ich glesen, arroganz, beleidigungen, sind offensichtlich dein Maßstab.
Zitat:
...Die 3er-Oner scheinen zum Teil über das Stadium des zopfschwanztragenden Migranten noch immer nicht entwachsen zu sein.Fahrt weiter durch die fußgängerbevölkerten Innenstädte um euch zu zeigen....
Ich hoffe du verlangst jetzt nicht von mir auf der gleichen Ebene dir zu begegnen.
Gretz
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Absolut korrekt: Und womit auch wieder bewiesen ist, dass Mercedes-fahren und 43.000,-€ für ein Auto ausgeben nichts damit zu tun hat, ob derjenige Bildung, Anstand und Manieren hat.Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Es tut mir jetzt schon wieder leid, dass ich versucht habe, eine vernünftige Antwort zu posten.
Ich hab mal auf den Knopf gedrückt.und tschüss, Bürschelchen 😠, ausnahmsweise absolut ohne Ironie
Richtig, so was kann man nicht kaufen. Aber wenn man Glück hat, dann bekommt man es
von seinem Elternhaus Geschenkt.
Gruß Tobiline😉