ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probefahrt C 280

Probefahrt C 280

Themenstarteram 25. August 2007 um 23:14

Hallo,

 

wie schon an anderer Stelle versprochen, hier meine Eindrücke von meiner heutigen Probefahrt.

 

Der Vorführwagen: C 280 (W 204) Avantgarde, Automatic, obsidianschwarz, Leder schwarz/beige, Panoramadach, Comand, PDC, Sound-System (glaube ich), keine AMG-Anbauten, Fahrwerk Komfort oder vielleicht Sport (weiß nicht), Reifen 17", frische Delle rechts hinten (siehe unten ;) )

 

Mein eigenes Auto zum Vergleich: C 240 (W 203 Vor-MoPf) Avantgarde, Automatic, brillantsilber, Ausstattung ähnlich wie oben, Komfortfahrwerk, Reifen 16/205 rundum

 

Gefahren bin ich ins Umland von Wien, insgesamt etwa 100 km hin und zurück, 20 % Stadt, 30 % Autobahn (die Hälfte davon 80 km/h-Stadtautobahn, die andere 130 km/h) und der Rest Landstraße. (Ich war zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und meine Frau ist mit unserem 203 in Salzburg - was lag also näher, als die Probefahrt heute zu machen. ;) ) Am KI standen zuletzt 10,5 Liter/100 km (hätte ich bei meinem 240 bei dieser Strecke etwa auch gehabt).

 

Über die Optik des 204 ist hier ja schon viel geschrieben worden - ich hab mich mittlerweile sogar an den fetten Stern schon einigermaßen gewöhnt, aber so richtig warm werden kann ich mit dem 204 noch immer nicht.

 

Beim 203 war das damals anders: Ein Blick und ich wollte ihn haben. :)

 

Nichts auszusetzen habe ich allerdings an den Elefantenohren - im Gegenteil, der Blick nach hinten hat mich von der Sinnhaftigkeit der großen Spiegel überzeugt, und bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen bin ich ein überzeugter Anhänger von "Form follows function".

 

Windgeräusche - wie von einigen hier berichtet - habe ich übrigens keine bemerkt (bin allerdings max. 160 gefahren) - außer bei offenem Panoramadach, das dann deutlich lauter ist als mein "kleines" Schiebedach. Das PD bringt aber meiner Ansicht nach nicht viel Mehrwert - außer wahrscheinlich, wenn man hinten sitzt. Das dünne Netz-Rollo ist leider genauso blickdicht wie der Filzschieber bei meinem, und man kann es auch nicht zuziehen, wenn das Dach offen ist (anders als z.B. beim Smart Forfour, wo bei geschlossenem Rollo noch ein wenig Licht reinkommt, obwohl es die Sonnenhitze gut draußenhält, und man auch mit offenem Dach und geschlossenem Rollo fahren kann) .

 

Der Innenraum - na ja … Meine Assistentin, die auch auf der Feier (von einer Bürokollegin) war und selbst einen (älteren) SLK fährt, fand ihn "sehr schick". Mir persönlich ist das zweifarbige Leder zu "showy" - und es passt IMHO auch nicht zum recht … sagen wir … "frugalen" Gesamteindruck des Innenraums.

 

Die Verarbeitung schien mir soweit OK (aber ich habe nicht unter dem Armaturenbrett nach nackten Stellen gesucht ;) ), der Klappmechanismus des Comand-Schirms schaut aber irgendwie nach Do-it-yourself-Lösung aus (und ist außerdem ziemlich überflüssig - das Ding könnte auch draußen bleiben, da ein Einbrecher das Comand auch bei geschlossener Klappe am PCMIA-Schlitz erkennen kann). Die Tasten in den Türen sind recht wertig, das Zeugs auf der Mittelkonsole weniger.

 

Das Handschuhfach - wird seiner Bezeichnung gerecht ;) . Allzu viel Zeugs sollte man nicht mitschleppen - aber das ist im 203 auch nicht viel anders. 

 

Gesamtwertung Innenraum: "befriedigend" … mehr kann ich leider nicht geben. Aber man gewöhnt sich ja an vieles - sogaran den verpatzten Küchenwaagentacho im Vor-MoPf-203 … ;)

 

Doch nun zum Fahren.

 

Der V6 ist (für meine Bedürfnisse) mehr als ausreichend stark und dreht willig hoch - wird dabei aber erstaunlich laut. Wobei sich der Sound durchaus hören lassen kann: ein kräftiges Pfauchen, nicht unähnlich meinem (sind ja doch irgendwie verwandt ;) ), aber viel deutlicher vernehmbar. Bei normalen Drehzahlen ist natürlich kaum was zu hören - aber die Geräuschdämmung dürfte nicht besser sein als beim 203 - und sicher eine Klasse unter dem 211 (was aber auch vertretbar ist).

 

Insgesamt war ich mit den Fahrleistungen absolut zufrieden - mehr Motor brauche ich sicher nicht (ich habe auch nie mehr als "ein wenig" Gas gegeben - da wär wohl noch einiges drin gewesen - aber nicht hier in Ösistan und nicht bei meinen begrenzten Fahrkünsten ;) ).

 

Die 7G-Automatik macht genau das, was man von ihr erwartet … und fällt ansonsten nicht auf. :) Vom Gefühl her schaltet sie sogar noch einen Tick weicher und komfortabler als die 5G - und die empfinde ich schon als wirklich gut. Die Schwäche beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (ein bekannter Makel des 240) ist übrigens auch beim 280 noch (ein wenig) spürbar, aber die Automatik gleicht das souverän aus - ein ganz kleiner Kick und sie schaltet unmerklich herunter, und der Wagen schießt (bei Bedarf) weg wie von der Tarantel gestochen. Wie gesagt: alles insgesamt (für meine Bedürfnisse) mehr als zufriedenstellend und auf sehr hohem Niveau. (Ich bin übrigens - wie auch sonst immer - im "S"-Modus gefahren.)

 

Das Fahrwerk (wie gesagt weiß ich nicht, welches verbaut war) hat mich wirklich erstaunt: einerseits unheimlich stabil in jeder Lage, andererseits sehr komfortabel. Beides noch besser als im 203. Jedenfalls habe ich mich in jedem Moment sicher und gut aufgehoben gefühlt.

 

Aufgefallen sind mir übrigens die relativ langen Federwege (also wahrscheinlich doch Komfortfahrwerk) - damit hätte ich nicht gerechnet, denn meiner federt deutlich kürzer, und der Trend geht ja eher zu "sportlich". Dem Komfort tut das jedenfalls gut, und vom Aufschaukeln war er ganz weit entfernt - also sicher kein Kritikpunkt, eher im Gegenteil.

 

Vom Gefühl her haben die dünnen 17"-Reifen aber nicht ganz dazugepasst (ähnlich wie bei einem weichen Sofa mit harter Sitzauflage, wenn ihr versteht, was ich meine) - ich persönlich würde zu diesem Fahrwerk eher die 16" vom Elegance nehmen. Aber, wie gesagt, diese Dissonanz war marginal - insgesamt fand ich den Komfort sehr gut, und die Straßenlage sowieso.

 

Ein echter Quantensprung ist die neue Navigation - auch wenn die Linguatronic meine Straßeneingaben nicht und nicht verstehen wollte (ösi-resistent? :D - kann man wohl anlernen). Aber auch die Eingabe per Rad ist super-komfortabel, und die Routenführung (optisch wie akustisch) ist jetzt wirklich ohne Makel. (Irgendwer in einem anderen Thread wollte wissen, wie man die Ansage lauter macht: einfach während der Ansage die Lautstärke verstellen.) Die Logik ist zwar noch nicht ganz perfekt (auf der obersten Menüebene muss man seltsamerweise auf die Knöpfe am Armaturenbrett wechseln), aber das sind jetzt - im Vergleich mit meinem "alten" Comand mit seiner lächerlichen Kartendarstellung ohne Straßennamen - wirklich nur noch Kleinigkeiten.

 

Auch das Soundsystem (war wohl ein solches) war für meinen Mainstream-Geschmack wirklich sehr gut - glasklar und trotzdem voll im Klang - alles, was ich in einem Auto brauche. Das Bluetooth hat mein Telefon sofort erkannt, die weitere Anmeldeprozedur mit PIN und so habe ich mir aber erspart, da ich eh nicht telefonieren wollte. (Vor einem allfälligen Kauf würde ich ohnehin noch eine zweite Probefahrt zusammen mit meiner Frau machen.)

 

Das Fazit?

 

Eigentlich ein tolles Auto - jedenfalls, was das Fahren betrifft. (Den Vergleich mit dem 220 CDI, der hier in einem anderen Thread gezogen wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne zwar nur die 150 PS-Version (aus einer E-Klasse), die durchaus gute Fahrleistungen bringt und auch von der Laufkultur erstaunlich gut ist … aber, Leute, da liegen wirklich Welten dazwischen …) Auch das neue Comand bringt eine deutliche Verbesserung in jeder Beziehung.

 

Und insgesamt? Werde ich jetzt rund € 40.000 aufzahlen, um unseren etwas schwachbrüstigen 240 gegen dieses Kraftwerk einzutauschen?

 

Ja, irgendwann vielleicht, wenn ich mich auch noch etwas mehr an die Optik gewöhnt habe … derzeit aber noch nicht. (Wirtschaftlich wäre es ohnehin Wahnsinn - unserer hat knapp 40.000 km auf der Uhr und läuft klaglos wie am ersten Tag.) Denn trotz der überzeugenden Fahrleistungen hat er … wie soll ich sagen … mein Herz nicht so berührt, dass ich meiner Brieftasche einen solchen Ruck geben würde. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich den 203 (obwohl im Design schon deutlich angejahrt) immer noch viel schöner finde …

 

So, das war's.

 

Ach ja, die Delle … Sie war noch nicht drin, als ich das Auto übernommen habe, und fast hätte ich es geschafft, ihn unversehrt wieder zurückzubringen. Aber knapp vor der NL (in der Troststraße vor der Kreuzung Gussriegelstraße - für die Wiener hier), ich hatte den großen Stern am Gebäude bereits vor Augen und musste bloß noch vor der roten Ampel anhalten, hat eine Dame ihren schräg parkenden Toyota in die Fahrbahn zurückgesetzt und ist mir rechts hinten in die Tür reingefahren.

 

Eine blöde Sache, auch wenn ich eindeutig nicht schuld war - aber der Vorführer ist jetzt ein "Unfallwagen". Wie sie meinen Wagen, der direkt hinter ihrem war, übersehen konnte, weiß ich nicht … auch wenn in der Nacht alle Obsidiane schwarz sind … :D

 

Apropos schwarz: Ich habe es wieder bestätigt gefunden - ein schwarzes Auto kommt mir sicher nie ins Haus. Der Wagen war natürlich frisch gewaschen, aber wahrscheinlich bereits am Vorabend, da am Samstag nur eingeschränkt Betrieb ist - und offenbar hat es in der Nacht irgendwann kurz geregnet. Die Spuren waren dennoch deutlich zu sehen, und der Wagen wirkte irgendwie … mir fällt kein anderes Wort dazu ein … schmutzig. ;)

 

So elegant ein schwarzes Auto auch ist - ich kann und will meinen Wagen nicht täglich waschen lassen. Für mich daher eine klare Sache: Rentnersilber rulez! :p

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Die Logik ist zwar noch nicht ganz perfekt (auf der obersten Menüebene muss man seltsamerweise auf die Knöpfe am Armaturenbrett wechseln), aber das sind jetzt - im Vergleich mit meinem "alten" Comand mit seiner lächerlichen Kartendarstellung ohne Straßennamen - wirklich nur noch Kleinigkeiten.

Sehr schöner und vor allem sachlicher Bericht. Danke dafür.

Nur, das Comand kann vollkommen am Controller bedient werden. Wenn du in die obere Menüebene willst musst du nur den Controller nach vorne drücken. Schon kannst du oben alles auswählen ;)

Danke Paquito :)

Hellmuth

Hallo Paquito,

vielen Dank für diesen lesenswerten Erfahrungsbericht und Deinen Hinweis nebenan. :)

Gruß

Kai

... danke, ein wirklich informativer Bericht ! Die Altenative zum W 204 280er ist nun der W 203 350er eventuell mit 4Matic. Dieses Auto kommt langsam in den bezahlbaren Bereich, ich denke, den werde ich mal "beobachten", zumal auch mir der W203 besser gefällt :-))

....

....

....

....

....

....

....

Als erstes fragt mich bitte nicht wie ich das zustande gebracht habe das so viele beiträge von mir kommen, daweil habe ich jedes mal nur vorschau gedrückt, und aufeinmal so oft ich!!! Sorry leute!!

weiß jemand wie ich all diese beiträge löschen kann die ich noch auf .... geändert habe??

so zu thema!!

Hallo Paquito

echt feiner beitrag von dir, fast schon *autozeitschriftmäßig*

Zitat:

ich hatte den großen Stern am Gebäude bereits vor Augen und musste bloß noch vor der roten Ampel anhalten, hat eine Dame ihren schräg parkenden Toyota in die Fahrbahn zurückgesetzt und ist mir rechts hinten in die Tür reingefahren.

So nah und doch so weit vom stern den du schon gesehen hast ;)

Ist gut dass es nicht dein auto war, das wäre dann wirklich ärgerlich!!

Themenstarteram 27. August 2007 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von marise04

Als erstes fragt mich bitte nicht wie ich das zustande gebracht habe das so viele beiträge von mir kommen, daweil habe ich jedes mal nur vorschau gedrückt, und aufeinmal so oft ich!!! Sorry leute!!

weiß jemand wie ich all diese beiträge löschen kann die ich noch auf .... geändert habe??

so zu thema!!

 

Hallo Paquito

 

echt feiner beitrag von dir, fast schon *autozeitschriftmäßig*

 

Danke für die Blumen. :) Mir erscheint er rückblickend etwas langatmig, aber es war ja auch schon recht spät.

 

Du kannst die überzähligen Beiträge selbst nicht löschen - aber vielleicht erbarmt sich ein Moderator.

 

Immerhin zeugt die Zahl der Versuche von einer gewissen Beharrlichkeit … :D

 

Zitat:

Original geschrieben von marise04

Zitat:

ich hatte den großen Stern am Gebäude bereits vor Augen und musste bloß noch vor der roten Ampel anhalten, hat eine Dame ihren schräg parkenden Toyota in die Fahrbahn zurückgesetzt und ist mir rechts hinten in die Tür reingefahren.

 

 

So nah und doch so weit vom stern den du schon gesehen hast ;)

Ist gut dass es nicht dein auto war, das wäre dann wirklich ärgerlich!!

 

Ja, aber meine Beliebtheit bei der NL dürfte damit nicht gestiegen sein … ;) auch wenn ich eindeutig nicht schuld war und den Unfall nicht hätte verhindern können.

 

Meiner hatte übrigens schon einmal einen fast identischen Schaden an genau der gleichen Stelle - produziert allerdings durch eigene Blödheit (an der Ecke der Garagenwand - zu flott genommen). Trotzdem bin ich natürlich froh, dass nicht er in die Werkstatt muss.

Themenstarteram 27. August 2007 um 1:15

So, jetzt ist es mir auch passiert - Doppelpost. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen