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Bericht einer 250 CDI Mopf Probefahrt.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. März 2011 um 13:41

Hallo,

vorweg, ich bin nicht so der große Autor oder Vielschreiber.

Ich bin ja jetzt nicht so der wirkliche Mercedes-Jünger. Manch einer hat mir ja schon gesagt, ich würde mit MB auf Kriegsfuß stehen, oder das man mit Mir als Kunden nicht der MB-Mitarbeiter sein wolle. Trotzdem versuche ich so sachlich wie möglich zu sein.

Da einige mich gebeten haben etwas zu der Probefahrt zu schreiben, will ich das gerne tun.

Seit gestern Mittag habe ich den 250CDI um ihn ausgiebig Probe zu fahren. Direkt nach dem Abholen war ich überrascht, das er als Diesel selbst im kalten Zustand recht leise ist. Das war für mich überraschend. Nachdem ich mich erst einmal durch die Menüs gekämpft hatte, um zu sehen welche Assistenten denn alle da waren, habe ich angefangen, die einzelnen zu testen.

Der ToteWinkel Assistent: Unbestritten eine super Sache, wer hat noch nicht auf der Autobahn vergessen den Kopf zu drehen? Ich finde, es ist eine große Hilfe, das rote Dreieck im Spiegel taucht genau dann auf, kurz bevor der Überholende im Toten Winkel verschwindet. Das Dreieck verschwindet kurz nach dem sichtbar werden des Überholenden, wieder. Eine Sache, die meiner Meinung nach das Geld wert ist. Es funktioniert natürlich auf beiden Seiten.

Der Spur Assistent: Er erkennt wenn man sich auf der Landstraße oder Autobahn innerhalb einer Spur befindet. Sobald er erkannt hat, das da eine Spur ist, wird das Icon des Assis grün. Sobald der dann bemerkt, das man die Spur nach rechts oder links langsam verlässt, kommt zuerst eine Warnung indem das Lenkrad zittert ähnlich einer Handy Vibration. Wenn dann weiterhin langsam von der Spur ab kommt, wird im KI eine C-Klasse von hinten gezeigt und an der entsprechenden Seite wird ein roter Balken gezeigt. Beim durchfahren einer Baustelle mit gelben und weißen Spurstreifen, die durcheinander gingen, hat er keine Spur erkannt und somit war er auch nicht aktiv. Das empfand ich als angebracht. (wenn man selbst schon genug zu tun hat, die Spur zu finden)

Der Abstandsassistent: In Verbindung mit dem Tempomaten eine richtig gute Sache. Man stellt sich eine Geschwindigkeit ein und der Assistent fährt dann im Rahmen von 0-gewünschte Geschwindigkeit im richtigen Abstand hinter den voraus Fahrenden. Zum Beispiel 170 Km auf der Autobahn, dann auf die rechte Spur gewechselt. Er bremst ab bis auf 120, die Geschwindigkeit des vor mir fahrenden. Als dem es zu langsam wird, weil ein LKW vorne fährt, er nach links ausschert, bemerkt der Assistent kurz darauf, das der LKW nur 85 fährt und drosselt auf diese Geschwindigkeit. Als ich dann nach Links wechsele und vor mir frei ist, zieht er wie an der Schnur auf 170 hoch. Den Assistenten habe ich später auf der Landstraße nochmal benutzt und gesehen er bremst bis auf 0 runter wenn es notwendig ist. Der macht seine Arbeit auch zu meiner vollen Zufriedenheit.

Zur Agilität des Motors. Nachdem ich ihn warm gefahren habe, kam es mir fast so leise vor wie mein Benziner. Ich habe auf einer halbwegs freien Autobahn probiert, von 80 nach 200 zieht er in einem Rutsch durch. Danach musste ich abbremsen wegen Verkehr. Falls es heute Abend leerer ist, werde ich nochmal versuchen noch schneller zu fahren. Die 7Gtronic schaltet sehr ruhig und weich. Ich glaube die ist nochmal verbessert worden. Von der war ich vorher schon überzeugt, nun noch mehr. Der Wagen liegt sehr ruhig und komfortabel trotz des normalen Fahrwerks. Für mich würde ich aber das Fahrdynamik Packet dazu ordern um ihn auf der Autobahn etwas härter liegen zu lassen. Das ist aber Geschmackssache und nicht unbedingt notwendig. Die Sitze sind meines Erachtens nach die gleichen wie vor der MOPF. Deshalb hier der dringende Rat, auf die Sportsitze oder auf die Multikontur Sitze zu ändern.

Die Automatik hat ja auch eine Start/Stop Funktion geschenkt bekommen. Der CDI250 läuft so leise und vibrationsarm an, das meine Frau die ersten x mal erst überhaupt nicht bemerkte, das der Motor an der Ampel ausgeschaltet wird. Die Start Stopp funktion ist für einen Automatikfahrer einfach zu nutzen. Es bleibt alles beim alten. Man fährt an die Ampel, bremst ab, der Wagen bleibt stehen und nach kurzer Zeit geht der Motor aus (zu sehen am Drehzahlmesser) Sobald es gelb wird, nimmt man den Fuß von der Bremse und der Wagen erreicht seine Leerlaufdrehzahl bevor man mit dem Fuß auf dem Gaspedal ist. Für Ampelrennen kann man das ganze einfach mit der ECO Taste abschalten um die letzten zehntel Sekunden zu retten. Solange der Motor kalt ist, wird er nicht gestoppt. Erst ab einer gewissen Temperatur wird das ECO icon grün und die Start/Stopp Funktion ist aktiv. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das der Wagen mit ILS ausgerüstet ist? Die Funktionen wie Fernlicht Assistent und Kurvenlicht werde ich heute Abend (nacht) testen. Dann schreibe ich da morgen noch etwas dazu, falls Interesse daran besteht. Was ich schon sagen kann ist, im Gegensatz zum vor Mopf hat das ILS jetzt Kurvenlicht, LED-TFL und Abbiegelicht! Blinker ist in der Unterkante anscheinend aus LED gebildet. Heute werde ich auch noch einen Blick auf das Becker Navigationsgerät werfen um zu sehen ob man denn ein Comand noch brauch. :) Zumindest habe ich schon einmal den Verdacht, das das Display des Audio 20 in Verbindung mit dem Becker kleiner ist als das alte des Comands.

 

So, erst einmal genug, bitte verzeiht meine Schreibfehler und meine Ausdrucksweise, ich hoffe es kommt an, was ich sagen möchte.

Gruß, Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2011 um 13:41

Hallo,

vorweg, ich bin nicht so der große Autor oder Vielschreiber.

Ich bin ja jetzt nicht so der wirkliche Mercedes-Jünger. Manch einer hat mir ja schon gesagt, ich würde mit MB auf Kriegsfuß stehen, oder das man mit Mir als Kunden nicht der MB-Mitarbeiter sein wolle. Trotzdem versuche ich so sachlich wie möglich zu sein.

Da einige mich gebeten haben etwas zu der Probefahrt zu schreiben, will ich das gerne tun.

Seit gestern Mittag habe ich den 250CDI um ihn ausgiebig Probe zu fahren. Direkt nach dem Abholen war ich überrascht, das er als Diesel selbst im kalten Zustand recht leise ist. Das war für mich überraschend. Nachdem ich mich erst einmal durch die Menüs gekämpft hatte, um zu sehen welche Assistenten denn alle da waren, habe ich angefangen, die einzelnen zu testen.

Der ToteWinkel Assistent: Unbestritten eine super Sache, wer hat noch nicht auf der Autobahn vergessen den Kopf zu drehen? Ich finde, es ist eine große Hilfe, das rote Dreieck im Spiegel taucht genau dann auf, kurz bevor der Überholende im Toten Winkel verschwindet. Das Dreieck verschwindet kurz nach dem sichtbar werden des Überholenden, wieder. Eine Sache, die meiner Meinung nach das Geld wert ist. Es funktioniert natürlich auf beiden Seiten.

Der Spur Assistent: Er erkennt wenn man sich auf der Landstraße oder Autobahn innerhalb einer Spur befindet. Sobald er erkannt hat, das da eine Spur ist, wird das Icon des Assis grün. Sobald der dann bemerkt, das man die Spur nach rechts oder links langsam verlässt, kommt zuerst eine Warnung indem das Lenkrad zittert ähnlich einer Handy Vibration. Wenn dann weiterhin langsam von der Spur ab kommt, wird im KI eine C-Klasse von hinten gezeigt und an der entsprechenden Seite wird ein roter Balken gezeigt. Beim durchfahren einer Baustelle mit gelben und weißen Spurstreifen, die durcheinander gingen, hat er keine Spur erkannt und somit war er auch nicht aktiv. Das empfand ich als angebracht. (wenn man selbst schon genug zu tun hat, die Spur zu finden)

Der Abstandsassistent: In Verbindung mit dem Tempomaten eine richtig gute Sache. Man stellt sich eine Geschwindigkeit ein und der Assistent fährt dann im Rahmen von 0-gewünschte Geschwindigkeit im richtigen Abstand hinter den voraus Fahrenden. Zum Beispiel 170 Km auf der Autobahn, dann auf die rechte Spur gewechselt. Er bremst ab bis auf 120, die Geschwindigkeit des vor mir fahrenden. Als dem es zu langsam wird, weil ein LKW vorne fährt, er nach links ausschert, bemerkt der Assistent kurz darauf, das der LKW nur 85 fährt und drosselt auf diese Geschwindigkeit. Als ich dann nach Links wechsele und vor mir frei ist, zieht er wie an der Schnur auf 170 hoch. Den Assistenten habe ich später auf der Landstraße nochmal benutzt und gesehen er bremst bis auf 0 runter wenn es notwendig ist. Der macht seine Arbeit auch zu meiner vollen Zufriedenheit.

Zur Agilität des Motors. Nachdem ich ihn warm gefahren habe, kam es mir fast so leise vor wie mein Benziner. Ich habe auf einer halbwegs freien Autobahn probiert, von 80 nach 200 zieht er in einem Rutsch durch. Danach musste ich abbremsen wegen Verkehr. Falls es heute Abend leerer ist, werde ich nochmal versuchen noch schneller zu fahren. Die 7Gtronic schaltet sehr ruhig und weich. Ich glaube die ist nochmal verbessert worden. Von der war ich vorher schon überzeugt, nun noch mehr. Der Wagen liegt sehr ruhig und komfortabel trotz des normalen Fahrwerks. Für mich würde ich aber das Fahrdynamik Packet dazu ordern um ihn auf der Autobahn etwas härter liegen zu lassen. Das ist aber Geschmackssache und nicht unbedingt notwendig. Die Sitze sind meines Erachtens nach die gleichen wie vor der MOPF. Deshalb hier der dringende Rat, auf die Sportsitze oder auf die Multikontur Sitze zu ändern.

Die Automatik hat ja auch eine Start/Stop Funktion geschenkt bekommen. Der CDI250 läuft so leise und vibrationsarm an, das meine Frau die ersten x mal erst überhaupt nicht bemerkte, das der Motor an der Ampel ausgeschaltet wird. Die Start Stopp funktion ist für einen Automatikfahrer einfach zu nutzen. Es bleibt alles beim alten. Man fährt an die Ampel, bremst ab, der Wagen bleibt stehen und nach kurzer Zeit geht der Motor aus (zu sehen am Drehzahlmesser) Sobald es gelb wird, nimmt man den Fuß von der Bremse und der Wagen erreicht seine Leerlaufdrehzahl bevor man mit dem Fuß auf dem Gaspedal ist. Für Ampelrennen kann man das ganze einfach mit der ECO Taste abschalten um die letzten zehntel Sekunden zu retten. Solange der Motor kalt ist, wird er nicht gestoppt. Erst ab einer gewissen Temperatur wird das ECO icon grün und die Start/Stopp Funktion ist aktiv. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das der Wagen mit ILS ausgerüstet ist? Die Funktionen wie Fernlicht Assistent und Kurvenlicht werde ich heute Abend (nacht) testen. Dann schreibe ich da morgen noch etwas dazu, falls Interesse daran besteht. Was ich schon sagen kann ist, im Gegensatz zum vor Mopf hat das ILS jetzt Kurvenlicht, LED-TFL und Abbiegelicht! Blinker ist in der Unterkante anscheinend aus LED gebildet. Heute werde ich auch noch einen Blick auf das Becker Navigationsgerät werfen um zu sehen ob man denn ein Comand noch brauch. :) Zumindest habe ich schon einmal den Verdacht, das das Display des Audio 20 in Verbindung mit dem Becker kleiner ist als das alte des Comands.

 

So, erst einmal genug, bitte verzeiht meine Schreibfehler und meine Ausdrucksweise, ich hoffe es kommt an, was ich sagen möchte.

Gruß, Rudi

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. März 2011 um 15:49

Hallo Rudi,

vielen Dank für Deinen sehr schönen und informativen Bericht. Es wäre schön, wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt Deinen Beitrag noch um die Funktionen und persönlichen Eindrücke des Fernlicht-Assistenten und Kurvenlichts erweitern würdest. Das würde mich sehr interessieren..

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Deiner ausgiebigen Probefahrt. :)

Gruß Simone9009

Hallo Rudi!

Danke für den Bericht! Auch ich wäre an ein paar mehr Infos rund ums ILS interessiert!

danke, grüße!

Vielen Dank für den Bericht, Rudi. Auch ich würde gerne Näheres zum ILS hören.

Viele Grüße

Matthias

Danke, Rudi!

Ich bin auch an Deiner Meinung zum ILS und Becker MAP PILOT interessiert, weil beides in meiner Bestellung enthalten ist. :-)

Schöne Grüße,

Dissi

am 9. März 2011 um 19:28

Danke Rudi,

besonders für die Info über die Assi's :-) Jetzt freue ich mich noch mehr, wenn es in 15 Tagen endlich soweit ist.

Danke Rudi,

kannst du auch was zur Funktion bzw Zuverlässigkeit des Geschwindigkeitslimit Assistenten sagen, sofern der an Bord ist?

Zitat:

Original geschrieben von Szymmiavant

Danke Rudi,

kannst du auch was zur Funktion bzw Zuverlässigkeit des Geschwindigkeitslimit Assistenten sagen, sofern der an Bord ist?

Hm der ist doch nur beim Comand dabei oder?

Themenstarteram 10. März 2011 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von Szymmiavant

Danke Rudi,

kannst du auch was zur Funktion bzw Zuverlässigkeit des Geschwindigkeitslimit Assistenten sagen, sofern der an Bord ist?

Von einem "Geschwindigkeitslimit Assistenten" weiß ich nichts. Ich kenne nur den normalen Limiter, der beim Tempomat dabei ist. Der funktioniert so wie in der VorMopf auch, ab einer Geschwindigkeit von 30km/h kannst du den Limiter einstellen und er läuft trotz Vollgas dann nicht schneller als eingestellt. Ein Druck auf Kickdown schaltet ihn aber wieder aus. B.z.w. du kannst ihn am Regler ausschalten, je nachdem was dir lieber ist. Einen Assistenten dafür hat der Wagen, den ich zur Probe fahre nicht. Falls es das gibt, kann es sein, das der nur beim Comand mit dabei ist.

Die anderen Antworten und den zweiten Teil vom Bericht schreibe ich später.

Gruß, Rudi

am 10. März 2011 um 5:19

Hallo Rudi.

Nachdem ich schon in den ersten Zeilen erwähnt werde ;-), eine Frage auch von mir:

Der Spurhalteassi, versucht er dich auch aktiv in die Spur zurück zu schieben? Entweder über die Brensen wie bei der E-Klasse oder über ein Lenkeingriff.

Mein Interesse rührt daher da mein Kollege und ich diesen Assi für einen anderen Hersteller entwickeln.

Gruß,

Hrachia

Themenstarteram 10. März 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von hrachiag

Hallo Rudi.

Der Spurhalteassi, versucht er dich auch aktiv in die Spur zurück zu schieben? Entweder über die Brensen wie bei der E-Klasse oder über ein Lenkeingriff.

Zuerst vibriert das Lenkrad, dann fängt er an zu bremsen und zeigt im Display die Seite an, die die Spur verlässt. Zurückschieben, habe ich nichts bemerkt. Ich glaube, das wollte ich auch nicht wirklich.

Gruß, Rudi

Guten Morgen Hrachiag,

es gibt zweierlei Assistenten. Der aktive Spurhalteassistent (im Assistenzpaket Plus enthalten) greift tatsächlich über Bremseingriffe ein. Allerdings müssen hierfür einige Parameter erfüllt sein. Beispielsweise erfolgt ein aktiver Eingriff nur bei durgezogenen Linien. Außerdem nur bei Überfahrung in einem spitzen Winkel und geringem Lenkwinkel.

Wird geblinkt, mit deutlichem Lenkeinschlag über die Linie gelenkt erfolgt kein Eingriff. Weiter werden Parameter wie Gaspedalstellung u.ä. abgefragt. Sinn und Zweck ist es, Fehleingriffe zu vermeiden, z.B. bei gezieltem Überfahren durch "engagierte" Fahrweise, usw...durch Gegenlenken oder Gas geben wird der aktive Eingriff sofort abgebrochen. Das System bevormundet also nicht.

Weiter geht einem aktiven Eingriff zunächst eine entsprechende Warung zur Lenkradrütteln und Anzeige im KI voraus. Erst wenn darauf nicht reagiert wird, erfolgt der aktive Eingriff über Bremseingriffe. Und bevor Jemand jetzt glaubt einen Autopiloten zu haben - NEIN, hat er nicht, da die Korrekturen max. 8 Sekunden aufrecht erhalten werden, danach erfolgen keine weiteren Eingriffe. Bzw. erst dann, wenn sich das Fahrzeug wieder in der erkennaten Spur befindet.

@Rudi:

Das Thema Becker-Navi interessiert mich auch brennend! Sprechbedienung für Zieleingaben, Klangqualität, Handling, usw :-))

Themenstarteram 10. März 2011 um 7:57

So lange habe ich nie gewartet mit dem Reagieren. Also wäre es schon möglich, das er mich zurück geholt hätte. Mir hat es gereicht das er erst vibrierte und dann abgebremst hat, mit entsprechender Zeichnung im KI.

Zum Becker komm ich noch. Versprochen!

Gruß, Rudi

am 10. März 2011 um 8:11

Danke für die Info Rudi.

Ponton, mir scheint es, als würdest du da "nicht nur ein Prospekt gelesen" zu haben bei dem Thema Spur Assi.

Ich hätte nur noch eine Frage, falls du diese nicht beantworten darfst/kannst/möchtest verstehe ich das natürlich!

Bezüglich der Abbruchbedingungen, wir haben auch welche implementiert, aber Gaspedalstellung nicht berücksichtigt. Ist das spezifisch wegen dem Eingriff über die Bremsen, oder steckt da die Idee hinter, der Fahrer kann warum auch immer nicht blinken und will....ausweichen etc. und deswegen wird abgebrochen? Wäre auch nur interesse halber. Wird bei uns nicht implementiert ;-)

Mist sind doch 2 Fragen: Habt ihr (falls du da involviert bist) auch Handerkennung im Assistenten?

Gruß,

Hrachia

Sorry Rudi, dass ich deinen Beitrag zum Fachsimpeln missbrauche. Werde auch nix Off Topic beitragen :-)

Danke Rudi!

Mit der Reaktion gehts mir genau so. WENN man mach ist, greift man sicher selbst ein, bevor das System reagiert. Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass der aktive Eingriff auch Fahrbahnbreite, usw. berücksichtigt. D.h. bei breiten Fahrspuren (z.B. auf der AB) erfolgt der Eingriff früher als auf engen Sträßchen. Außerdem erfolgt der Eingriff ebenfalls frührer, wenn der kurvenäußere Randstreifen überfahren wird.

Unterm Strich ist es wie bei allen Assistenzen - sie können den Verstand nicht ersetzen. Zum Glück! Aber sie können die letzte Instanz im Notfall sein und ggfs. Schlimmeres verhindern oder zumindest abschwächen. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er TEur 2 in schicke Felgen oder die Sicherheit investiert. Ich hab meinen mit Serienfelgen bestellt *GRINS*

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