Probefahrt A6 etron Avant verschiedene technische Probleme + Probefahrtbericht
Hallo zusammen,
ich hatte über das Wochenende endlich eine Probefahrt, um danach vielleicht einen A6 etron zu bestellen. Dabei sind mir einige kleine Niggeligkeiten aufgefallen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um technische Probleme handelt oder um klassische Fehlbedienung.
- Navi. Die Excellente Google-Navigation vom Carplay funktioniert ja nicht auf dem Head-Up Display (oder doch??? Wenn ja, wie?). Deshalb habe ich das eingebaute Navi benutzt. Nach einer Weile habe ich auch Karte von Vogelflug auf 3D umstellen können, aber der Maßstab war die ganze Zeit Katastrophe. Man konnte keine Details sehen, sondern hatte praktisch immer die gesamte Strecke im Blick. Geht das irgendwie auch wie bei Google, also bei langsamer Fahrt viele Details und kurze Vorschau und auf der Autobahn weniger Details und lange Vorschau?
- Ich brauchte zwischendurch mal WLAN, weil ich auf dem Display ein paar Apps installieren wollte (zum testen). Dafür habe ich mein Handy zum Hotspot gemacht. Danach konnte ich mein Handy weder für Geld noch für gute Worte mit dem Auto verbinden. Hotspot ausgemacht undundund. Brachte nichts, mein Handy war ab sofort tabu. Wie löst man das?
- Und dann habe ich mich anfgrund der vielen direkt installierbaren Apps gefragt, ob man überhaupt noch Carplay benutzt, oder die klassische Telefonverbindung, weil eh alles auf einzeln installierbaren Apps auf dem Desktop liegt, was man über das Carplay benutzen würde?
- Ich stelle während der Fahrt Driveselect auf Comfort oder Dynamic. Wenn ich aus- und wieder einsteige steht es wieder auf Individual. Respektiert der Audi meine Wahl an der Stelle nicht? :-)
Was mir noch so aufgefallen ist:
- das Gewicht des A6 ist in jeder Kurve spürbar, und zwar extrem. Nach den hochlobenden Berichten auf Youtube hatte ich das in der Form nicht erwartet.
- im echte Leben gefällt mir der Klavierlack auf der Mittelkonsole auch nicht besser als im Konfigurator
- das (teuerste) Soundsystem liefert nicht. Ich bin zufällig am selben Tag mit einem Verwandten mitgefahren und habe mir das Soundsystem im EQE angehört. Das war um Welten besser.
- ich wußte schon vorher, dass ich mir niemals die Kameraspiegel holen würde, die Probefahrt hat das endgültig besiegelt.
Also abgesehen von den vorgenannten Punkten war das Auto echt eine Wucht und die Wahrscheinlichkeit, dass ich den demnächst fahre ist echt sehr hoch!
30 Antworten
Morgen, allerseits, gestern mein Avant quattro übernommen, alles hat auf Anhieb funktioniert, ohne Probleme. Erster Eindruck ist sehr positiv. Hauptnuzer anlegen, digitaler Schlüssel, war alles kein Problem. Verbrauch auf den ersten 80 km 21,2 bei dynamischer Fahrt auf den ersten Proberunden. Ein tolles Auto, liegt Dank des Luftfahrwerks auf der Strasse wie ein Brett und das mit den sparsamen 19” Zöllern.