Dachträger für den A6 e-tron Sportback

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,
hat sich schon jemand Dachtraeger für den Sportback zugelegt ? Laut Audi Website haben die offiziellen Dachtraeger ein zulaessiges Gewicht von 90KG und sie nutzen die Fixpunkte im Türinneren. Laut Haendler sind die allerdings noch überhaupt gar nicht verfügbar.

Ich habe bei Thule geschaut allerdings hat da nur die Slidebar 90 KG Zulassung und generell scheinen die ganzen System nur ans Dach geklemmt zu werden und nicht die Fixpunkte zu nutzen. Da findet man auch die Aussage von Thule, dass alle Edge Modelle nicht mit Dachzelten verwendet werden sollten(was der geplante Einsatz waere.

Hat jemand schon andere Optionen gefunden ?

47 Antworten

Ich habe sie am Avant. Die Lieferung wurde 2 Monate verschoben, aber seit ein paar Wochen habe ich sie. Die greifen wie beschrieben in die Punkte im Türinneren. Nicht so praktisch wie bei einer Dachreling und irgendwie fühlt sich das nicht so gut an, dass die bei der Türdichtung durch greifen. Aber robust schaut es schon aus...

Ich habe einen Thule Träger von meinem alten BMW und mir dann von Thule nur neue Füße schicken lassen. Darauf die Dachbox. Geht problemlos. Die Installation in diesen Löchern ist ein wenig fummelig aber nicht unmöglich

Hat hier jemand mal ein Foto ?

Dann könnte ich mir da besser vorstellen

Grüße

Hi,

ich habe mich gegen Thule entschieden und für die Grudnträger von Audi (da 90 kg Last). Ich habe gerade noch meine Dachbox vom langen Wochendende drauf und kann ein Foto machen, was genau interessiert dich denn?

Ähnliche Themen

Ich glaube im speziellen ein Foto wie die Montage in den Fixpunkten aussieht, waere interessant wenn ich jetzt mal für Autobird antworten darf.

Leider sind die Traeger für den Sportback weiterhin nicht verfügbar. Verstehe es nicht ganz, denn ich kann keinen Unterschied zwischen dem System beim Avant und Sportback erkennen. Da die Thule nicht für Dachzelte geeignet sind, hilft wohl momentan nur warten, bis die Traeger für den Avant offiziell verfügbar sind.

Ich vermute dass der Sportback zu sehr abfällt nach hinten? Ist aber reine Spekulation. Hier ein Foto mit Montage, ein anderes kann ich später beim Abbau machen.

Pxl-20250603

Habe die Thule Alu Aero Bars inkl. Füße als Set für den Etron neu gekauft. Der Pin der Füße ist dran und passt in die Halterung. Montage OK. Die Maße zum Voreinstellen in der Thule Anleitung haben nicht gepasst. Kriegt man aber trotzdem montiert.
Sitzen fest. Verbrauch mit Dachbox ist auch IO.

Img
Img
Img

Wenn das Thule-System halt nur nicht auf 60kg (inkl Eigengewicht) limitiert wäre bei einem Fahrzeug mit 100kg Dachlast...😥

Hier noch zwei Fotos der Fixierpunkte mit und ohne Audi Grundträger

1000004012
1000004014
Zitat:
@Bachkippe schrieb am 12. Juni 2025 um 23:07:41 Uhr:
Hier noch zwei Fotos der Fixierpunkte mit und ohne Audi Grundträger

Danke für deine Mühe mit den Fotos.

Wird der Träger da nur geklemmt oder an diesem Gewinde festgeschraubt?

Das wird geklemmt mit Fixpunkt an der karosserie, da wird ein Stift eingeführt.Ich denke mal das ist recht ähnlich zum Thule System und ich bin mir auch recht sicher, dass es ein Thule Produkt ist, die Ähnlichkeit ist da zu groß. Nur dass der Audi Träger halt 90 kg Last tragen darf und Thule sogar nur 60 (haben die im Nachhinein von 75 korrigiert)...

@Bachkippe ist die Nut identisch zu der von Thule? -> passt Thule-Zubehör 1:1 drauf?

Zitat:
@kaindl schrieb am 13. Juni 2025 um 11:35:13 Uhr:
@Bachkippe ist die Nut identisch zu der von Thule? -> passt Thule-Zubehör 1:1 drauf?

Meine Thule Dachbox mit den "Krallen" ist wie die von "Audi", daher denke ich dass alles Thule Produkte sind.

Die Nut passt du meinen Thule Fahrradträgern, ja, habe ich einmal kurz testweise nachgesehen, für mich persönlich ein weiteres Indiz, dass die Systeme passen. Ich kanns aber gerne nachher mal fotografieren, wenn du magst.

Die Thule-Fahrradträger wären genau mein Anwendungsfall. Die Info, dass die ohne weiteres Zubehör passen, reicht mir schon, danke 😊

Die Dachbox hat auch Krallen, die passt sowieso 😉

Deine Antwort