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Probefahrt 1.6 T vs. 2.0 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 5. November 2012 um 16:14

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz von "meinen sicher subjektiven" Erfahrungen mit dem Astra GTC berichten. Ich bin eigentlich zufällig im internet auf den GTC gestossen und er hat mir und meiner Frau auf anhieb gefallen. Momentan fährt meine Frau Mini Cooper S und der soll im Februar weg. Die Fahrleistung besteht aus ihrem Arbeitsweg von täglich ca 20 km und hin und wieder eine Vollgasfahrt von mir am Wochenede..:). Es werden ca 12tkm im Jahr sein. Von daher war es uns eigentlich klar, dass es ein Benziner mit ausreichend Leistung sein soll. Astra GTC Halbjahreswagen mit sehr guter Austattung und ordentlich Leistung gibt es bereits für ca 18.000€...Das passt doch. Also ab zum FOH und eine Probefahrt vereinbart.

Heute konnten wir dann den Astra GTC Edition 1.6 T (gelb, 9800km) testen. Austattung und Farbe haben mir zwar nicht gefallen aber es sollte ja um den Motor gehen. Meine Frau macht den Anfang und wir fahren mit dem Astra vom Hof. Verarbeitung im Innenraum ganz ordentlich, lediglich ein paar unschöne Plastikgrate am Armaturenbrett und fieses Hartplastik an der ein oder anderen Stelle. Ansonsten Top Innenraum und vor allem sehr leises Innengeräusch. Der Wagen hat leider nur die normalen Sitze. Der Seitenhalt ist ausreichend aber man sitzt irgendwie "drauf". Der schlechte Radioemfang des CD300 fällt mir negativ auf. Aber die riesige Frontscheibe sorgt für ein tolles Raumgefühl. Nach kurzem Stadtverkehr fahren wir dann auf die Bahn. Noch bin ich Beifahrer und meine frau fährt eher "sorgsam". Dann ist endlich freigegeben und meine Frau gibt Gas. "Der ist ja lahm"..."Schatz, das ist ein Benziner..da musst du runterschalten"..sie schaltet runter und außer das es lauter wird merke ich keinen großen Unterschied. Na gut! Nächster Parkplatz Fahrertausch. Ich fahre im ersten Gang und Vollgas wieder los. Da zieht er wirklich ab wie ein Bär. Auch im zweiten Gang. Na passt doch. Ich weiß garnicht was meine Frau hat..... Aber im dritten merke ich es dann. Die 180PS scheinen echt gut versteckt. Ich bin dann ca 15 km AB und Landstraße gefahren und wir kamen beide zu unserem persönlichen Fazit, dass der Wagen für 180PS einfach zu träge wirkt. Im ersten und zweiten Gang kommt man echt gut weg (solange man vom Begrenzer Abstand hält) aber die Elastizität ist schlechter als erwartet. Für den Überholvorgang muss man wirklich immer schalten und dann wird der Motor ab 2500U/min auch schon brummig. Ich konnte dem Motor in dieser Abstimmung wirklich nichts abgewinnen und gefühlt hatte der Wagen vielleicht 140PS. Die Leistung kommt erst obenraus aber irgendwie hat man auch den Eindruck, dass der Motor gar keine Lust hat hochzudrehen. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass der Motor ähnlich Laune macht wie der 1.4er mit 160Ps im Scirocco. Also wieder ab zum FOH und den Unmut geschildert. Vorschlag des verkäufers: GTC CDTI Probe fahren.

Also noch mal von vorne, diesmal mit einem GTC CDTI Innovation 165PS. Optisch ist dieser GTC eine Granate. Weiß mit 20 Zöllern und Xenon. Klar gefällt mir die Austattung besser. Sie ist es ja auch. Der Innenraum macht echt ordentlich was her und die Alu und Klavierlackaplikationen wirken edel. Besonders die Sportsitze sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wieder fährt meine Frau zuerst, gleiche Strecke. Der Wagen hat diesmal das Flexride Fahrwerk. Wir lassen die Sporttaste aber unangetastet. Ein erstes Grinsen stellt sich ein als wir auf die AB auffahren. Der Motor ist deutlich spontaner als der Benziner und dreht willig hoch. Dafür allerdings auch mit einer extremen Geräuschkulisse. Aus mittleren Drehzahlen kommt der Motor schön spontan. Die Elastizität ist gefühlt um Welten besser. Das macht wirklich Spaß.....

Über den Verbrauch kann ich natürlich nach jeweils 25km nichts sagen. Aber der CDTI hat für mich trotz nerviger Geräuschkulisse den deutlich aufgeweckteren Eindruck hinterlassen. Klar wird der Benziner am Ende schneller sein, aber der Diesel hat einfach viel mehr Spaß gemacht. Schade eigentlich, dass der 1.6 T im Astra so einen müden Eindruck hinterlässt, denn für uns lohnt sich ein diesel eigentlich nicht. Vielleicht kommt Opel ja irgendwann mit einer anderen Abstimmung, denn der GTC ist ein Auto welches man sich aus Spaß am Autofahren kauft. Aber momentan hat sich ganz klar ein 2.0 CDTI Inovation als Wunschwagen rauskristalisiert. Mal sehen was es am Ende wird.

viele Grüße

Tordi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2012 um 16:14

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz von "meinen sicher subjektiven" Erfahrungen mit dem Astra GTC berichten. Ich bin eigentlich zufällig im internet auf den GTC gestossen und er hat mir und meiner Frau auf anhieb gefallen. Momentan fährt meine Frau Mini Cooper S und der soll im Februar weg. Die Fahrleistung besteht aus ihrem Arbeitsweg von täglich ca 20 km und hin und wieder eine Vollgasfahrt von mir am Wochenede..:). Es werden ca 12tkm im Jahr sein. Von daher war es uns eigentlich klar, dass es ein Benziner mit ausreichend Leistung sein soll. Astra GTC Halbjahreswagen mit sehr guter Austattung und ordentlich Leistung gibt es bereits für ca 18.000€...Das passt doch. Also ab zum FOH und eine Probefahrt vereinbart.

Heute konnten wir dann den Astra GTC Edition 1.6 T (gelb, 9800km) testen. Austattung und Farbe haben mir zwar nicht gefallen aber es sollte ja um den Motor gehen. Meine Frau macht den Anfang und wir fahren mit dem Astra vom Hof. Verarbeitung im Innenraum ganz ordentlich, lediglich ein paar unschöne Plastikgrate am Armaturenbrett und fieses Hartplastik an der ein oder anderen Stelle. Ansonsten Top Innenraum und vor allem sehr leises Innengeräusch. Der Wagen hat leider nur die normalen Sitze. Der Seitenhalt ist ausreichend aber man sitzt irgendwie "drauf". Der schlechte Radioemfang des CD300 fällt mir negativ auf. Aber die riesige Frontscheibe sorgt für ein tolles Raumgefühl. Nach kurzem Stadtverkehr fahren wir dann auf die Bahn. Noch bin ich Beifahrer und meine frau fährt eher "sorgsam". Dann ist endlich freigegeben und meine Frau gibt Gas. "Der ist ja lahm"..."Schatz, das ist ein Benziner..da musst du runterschalten"..sie schaltet runter und außer das es lauter wird merke ich keinen großen Unterschied. Na gut! Nächster Parkplatz Fahrertausch. Ich fahre im ersten Gang und Vollgas wieder los. Da zieht er wirklich ab wie ein Bär. Auch im zweiten Gang. Na passt doch. Ich weiß garnicht was meine Frau hat..... Aber im dritten merke ich es dann. Die 180PS scheinen echt gut versteckt. Ich bin dann ca 15 km AB und Landstraße gefahren und wir kamen beide zu unserem persönlichen Fazit, dass der Wagen für 180PS einfach zu träge wirkt. Im ersten und zweiten Gang kommt man echt gut weg (solange man vom Begrenzer Abstand hält) aber die Elastizität ist schlechter als erwartet. Für den Überholvorgang muss man wirklich immer schalten und dann wird der Motor ab 2500U/min auch schon brummig. Ich konnte dem Motor in dieser Abstimmung wirklich nichts abgewinnen und gefühlt hatte der Wagen vielleicht 140PS. Die Leistung kommt erst obenraus aber irgendwie hat man auch den Eindruck, dass der Motor gar keine Lust hat hochzudrehen. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass der Motor ähnlich Laune macht wie der 1.4er mit 160Ps im Scirocco. Also wieder ab zum FOH und den Unmut geschildert. Vorschlag des verkäufers: GTC CDTI Probe fahren.

Also noch mal von vorne, diesmal mit einem GTC CDTI Innovation 165PS. Optisch ist dieser GTC eine Granate. Weiß mit 20 Zöllern und Xenon. Klar gefällt mir die Austattung besser. Sie ist es ja auch. Der Innenraum macht echt ordentlich was her und die Alu und Klavierlackaplikationen wirken edel. Besonders die Sportsitze sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wieder fährt meine Frau zuerst, gleiche Strecke. Der Wagen hat diesmal das Flexride Fahrwerk. Wir lassen die Sporttaste aber unangetastet. Ein erstes Grinsen stellt sich ein als wir auf die AB auffahren. Der Motor ist deutlich spontaner als der Benziner und dreht willig hoch. Dafür allerdings auch mit einer extremen Geräuschkulisse. Aus mittleren Drehzahlen kommt der Motor schön spontan. Die Elastizität ist gefühlt um Welten besser. Das macht wirklich Spaß.....

Über den Verbrauch kann ich natürlich nach jeweils 25km nichts sagen. Aber der CDTI hat für mich trotz nerviger Geräuschkulisse den deutlich aufgeweckteren Eindruck hinterlassen. Klar wird der Benziner am Ende schneller sein, aber der Diesel hat einfach viel mehr Spaß gemacht. Schade eigentlich, dass der 1.6 T im Astra so einen müden Eindruck hinterlässt, denn für uns lohnt sich ein diesel eigentlich nicht. Vielleicht kommt Opel ja irgendwann mit einer anderen Abstimmung, denn der GTC ist ein Auto welches man sich aus Spaß am Autofahren kauft. Aber momentan hat sich ganz klar ein 2.0 CDTI Inovation als Wunschwagen rauskristalisiert. Mal sehen was es am Ende wird.

viele Grüße

Tordi

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Hi,

mich hat der 1.6T auch nicht vom Hocker gehauen. Deshalb warte bzw. hoffe ich hier drauf SIDI.

Schnell ist er wirklich nicht, dafür säuft er (der 1.6er). :D

Hallo,

auch ich bin beide Motoren im GTC Probe gefahren.:( Und hab dann sofort den OPC bestellt.:D

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

Hi,

mich hat der 1.6T auch nicht vom Hocker gehauen. Deshalb warte bzw. hoffe ich hier drauf SIDI.

Oder man macht gleich Nägel mit Köpfen und holt sich den OPC. :cool:

der alte 1,6T ist leider ne lahme Krücke geworden.

Ursprünglich mit kurzem Getriebe und Euro4 für den leichteren Astra H gemacht. Da ging der Motor noch richtig gut. (und natürlich in den Corsa GSI und OPCs)

Im Astra J wird ihm das Leben eben schwer gemacht. Euro 5, riesen Räder, schweres Auto, längeres Getriebe. Kurzum der Motor ist nicht für den Astra J und schon gar nicht für den Insignia gemacht.

Der CDTI wirkt um Welten spritziger und dieser Motor wurde auch für Astra J und Insignia gemacht. Der neue 1,6T SIDI wird sicherlich besser werden.

Kurzum ein Motor muss 2L Hubraum haben. Beim J belibt nur der große Diesel (bald auch als BiTurbo) und der opc übrig *g*

Das Thema hatten wir ja schon länger nicht mehr. Wurde aber auch mal wieder Zeit.:D

Schaut euch doch einfach die von Opel ermittelten Werte für den Astra mit den beiden Motorvarianten an. Der 1.6T ist von 0-100 schneller und hat mehr V/max. Elastizität von 80-120 im größten Gang ist der Diesel schneller. Da muss man den 1,6T halt auch wie einem Benziner fahren und mal in den 3. Gang zurückschalten. Und das der 1.6 T zu lang übersetzt ist wie einer hier meinte ist auch Quatsch. Das ist der 1.4T der im 5. und 6. extrem lang übersetzt ist.

Beide Motoren sind sicherlich keine Raketen, aber sie haben beide locker Kraft um in jeder Situation ordentlich voran zu kommen.

Wo der Threadersteller beim 1,6T ab 2500 ein brummiges Motorgeräusch hören will .... das kann ich nicht bestätigen. Er wird erst ab 4000upm brummig, aber das gehört auch so bei einem Opel. :o Ist ja kein Mercedes.

Ich würde auch nicht sagen: brummig, eher: kernig ... (wenn es ein VW wäre ;) )

@mottek

Opel kann in sein Prospekt schreiben, was es will, aber auf der Autobahn duellierte ich mich häufig mit gleichschnellen 318i. Ok, die haben auch nur ~40 PS weniger...

Seit 2 Wochen fahre ich mit Softwareupdate. Jetzt bescheinige ich dem Autowagen tatsächlich 160 PS. Dafür ist auch bei meinem Fahrprofil der Verbrauch um weitere 4% gestiegen. :rolleyes:

Ansonsten gebe ich dem TE in allen Belangen, bis auf den Diesel, recht. Den Diesel kenne ich nämlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

....Und das der 1.6 T zu lang übersetzt ist wie einer hier meinte ist auch Quatsch. Das ist der 1.4T der im 5. und 6. extrem lang übersetzt ist..

der 1,6T im J IST länger übersetzt als im H. Das ist ein Faktum.

Ich habe nicht geschrieben "zu lang" aber es ist zu wenig Vortrieb der ankommt für 180PS.

Klar, viele die einen 1,6T haben werden das anders sehen. Aber der Rest sieht es eben wieder anders...

 

Es geht doch um den Vergleich 2 Liter Diesel zum 1,6T. Und das im Astra J !! Und nicht um einen Vergleich mit einem Astra H, Corsa oder BMW.

Und da hat der TE das subjektive Gefühl das der Diesel deutlich besser geht. Und nur das versuchte ich mit Fakten, nämlich den Meßwerten die Opel liefert, zu wiederlegen.

Das ist nur mal so das wenn ich beim Diesel bei 40km/h im 3. Gang aufs Gas trete schon ordentlich was passiert, und das ist halt beim kleinen Benziner Turbo nun mal nicht so. Daher hat man das Gefühl das der Diesel mehr bums hat. Deswegen schrieb ich ja auch das man den Benziner auch fahren muss wie einen Benziner wenns mal schnell gehen muss.

Noch kürzer Übersetzen würde ich den J sicherlich nicht. Das geht dann wieder auf den Spritverbrauch im Alltag.

Natürlich sollte nan sich überlegen ob man sich 20 Zoll Räder, Vollausstattung und eine Automatik antun möchte. Das schluckt sicherlich noch mal ordentlich Leistung, was den 1,6T natürlich nicht spritziger macht. Wobei die Räder meiner Meinung nach die größte Bremse sind.

Themenstarteram 6. November 2012 um 8:31

Keine Sorge. Ich bin schon genug aufgeladene Mini Benziner gefahren und weiß auch, dass diese Drehzahl brauchen und geschaltet werden wollen. Unser Mini ist das beste Beispiel. Aber beim 1.6T hat man eher den Eindruck, dass man in einem Sauger sitzt.

Wenn man jetzt vom 1.6 16V mit 101Ps kommt, dann ist der 1.6T sicher ein toller Motor. Aber von 180PS in einem Astra kann und muss man mehr Souveränität erwarten können. Gefühlt ist der 1.4 mit 122PS im Golf oder A3 spontaner. Ich fahre jetzt keine Duelle auf der straße, von daher ist es für mich nicht wichtig ob die Kiste eine Sekunde schneller auf hundert ist wenn ich sie voll ausquetsche. Ich will das der Wagen Spaß macht.

jetzt spar dir die 20er Schluffen und hau die Sporttaste rein und du du wirst feststellen: für das gewünschte grinsen sind deine Mundwinkel zu kurz... :D

Themenstarteram 6. November 2012 um 9:28

Der versierte Leser wird merken, dass der Testwagen ein Edition ohne Sporttaste war. Es waren auch 18 Zöller montiert.

am 6. November 2012 um 9:58

der cooper s (turbo) braucht hohe drehzahlen? das unterschreib ich nicht.

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