Prob mit Klimakompressor
Guten Tag,
Da mein Klimakompressor kaputt war holte ich mir ein gebrauchtes von der Bucht (seriöser Händler mit positven Bewertung, der nur gebrauchte aber überprüfte Gebrauchsgeräte verkauft mit 12 Monate Gewährleistung).....nun ja hab dann noch einen Trockner von der Bucht (neu) gekauft und ab zur Werkstatt...
Für 220 Euro wurde es neu befüllt und Trockner und Kompressor eingebaut....
Aber der Kompressor funktioniert nicht (springt nicht an) der Mechaniker hat gesagt dass es kein Wunder sei wegen Ebay... (der seröser Verkäufer kann doch keinen defekten Teil verkaufen ??)
Nun jetzt kann ich es auch nicht mehr zurückgegeben da schon eingebaut....müsste wieder knapp 120 Euro zahlen um des auszubauen...
Wie kann man denn so einen Kompressor überprüfen....oder soll ich mal zu einer anderen Werkstatt und die Sache schildern...
danke
17 Antworten
oder aber der Kompressor ist kaputt oder?
ist es einer der gelben Relais? Wie überprüft man denn so ein relais? und wo bekommt so ein Relais? BMW?
Der Kompressor ist deswegen noch lange nicht kaputt, höchstens Teile davon.
So ein Relais kriegste nicht nur bei BMW sondern meist auch im Elektro Laden oder auch beim Autozubehör.
Wenn Du dich nicht traust am Kompressor Strom anzulegen, musst du, wie schon gesagt, mit einem Multimeter stück für stück messen, ob da irgendwo Strom ist. Sicherung kontrollieren ist natürlich das einfachste. Hätte ich an deiner Stelle auch gemacht bevor ich mich hier melde.
Ansonsten kannst Du zum probieren auch ein anderes Relais nehmen. Z.B vom Scheinwerfer oder so. Falls das passt.
Also ich hab die Sicherung und relais noch nicht gemacht da ich das Auto bis zum 9. August nicht sehen kann...
Aber so Sachen wie Relais oder Sicherung hätte doch eig die Werkstatt machen müssen oder? Oder sind die dumm...