ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seid heute E36 und kleines prob mit radio einbau

Seid heute E36 und kleines prob mit radio einbau

Themenstarteram 8. April 2004 um 20:20

Moin,

hab seid heute nen schönen anthrazit metallic farbigen 318i... BJ:92 ... 105tkm, M-Fahrwerk (50mm tiefer), neue sommerreifen (normale größe), velour innenaustattung und noch so paar sachen ... ;) hab 2500euro für hingelegt

nu wollt ich gerne radio einbauen (pannasonic) und hab kleines problem, das da viele kabel raus kommen bzw. rein gehen in das radio. kann mir jemand sagen wie ich mir das erleichtern kann das radio einzubauen? kann ich z.b. das gebläse über dem radio einzelnd abmachen? wenn ja wie?

gruß martin.

Ähnliche Themen
27 Antworten

ist denn der originale BMW-Radiostecker fahrzeugseitig noch vorhanden?

Themenstarteram 8. April 2004 um 20:26

du meinst den dicken klops ? :) also da is nen großer stecker, dahinter sind die DIN stecker für das radio

am 8. April 2004 um 20:26

Hallo,

ich würde dir empfehlen das Handschuhfach auszubauen und dann die Kabel vorsichtig unter dem Armaturenbrett zu verlegen. Da hast du dann ausreichend Platz.

Dazu brauchst Du Torx-Werkzeug.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2004 um 20:28

hmm also das radio hat 2 vorverstärker ausgänge (also 4 chinchleitungen dafür [2 paar]), ein AUX eingang via chinch und noch nen chinch eingang ... also acht chinch kabel hängen aussm radio raus, wobei ich nur die 2 vorverstärker dinger brauch (nimmt viel platz ... passt das hinter das handschubfach) ?

bau die Fußraumabdeckung auf der Fahrerseite aus...dann kannst mit der Hand zum Radioschacht durchgreifen....zieh nen Draht dahin durch...und dann kannst das Radio hineinschieben und mit dem Draht gleichzeitig alle Kabel zum Fahrerfussraum hinziehen...dort ist ausreichend Platz vorhanden ;)

Gruß

Themenstarteram 8. April 2004 um 20:36

ahjo ok nu hab ich 2 wege ;) denke das wird reichen ...

wo sehe ich was für nen motor ich drin habe ? da gibs doch so bezeichnungen "M20" oder sowas ne ?

M40 Motor mit Zahnriemen...also nicht vergessen den alle 40 tkm machen zu lassen...und Da du den Wagen neu hast...gleich mal nen Auge draufwerfen....sonst war´s das mit dem Spass am BMW ;)

Themenstarteram 8. April 2004 um 20:55

alle 40.000 ? najut dnn sollte ich den mal wechseln lassen. was kostet das machen lassen ca. ?

Hmmm...das wird Dich nicht begeistern...ich hab was von ~250€ in Erinnerung...aber dazu können Dir die M40-Fahrer hier sicherlich mehr sagen...machst einfach nen Thread auf oder bemühst die Suchfunktion ;)

Gruß

am 8. April 2004 um 21:09

am besten selber machen,wenn du ein kleines bischen ahnung von der materie hast ist es gar nicht so schwer.

Arbeitszeit ca.2-3 Std.beim selber machen,dann hast du Zahnriemen Spannrolle und umlenkrolle sauber gewechselt.

Themenstarteram 8. April 2004 um 21:45

ja aber die position der verschiedenen zahnräder etc. muss ja nacher wieder übereinstimmen ... ich lass da lieber meine finger von, sogerne ich bastel, aber das lass ich

Themenstarteram 10. April 2004 um 11:59

Wieviel kostet so nen Zahnriemen Kit mit umlenkrolle etc? Zahnriemen kostet ja so 40 euro ne ?

am 10. April 2004 um 12:46

für den Dicken Klops giebt es einen Adapter. BMW auf Normale Radio Anschlüsse.

hab ich z.b. bei Saturn gesehen.

Themenstarteram 10. April 2004 um 13:12

ja ich hab ja wie oben beschrieben an dem BMW stecker (dicker klops) DIN stecker für radio ... das hat sich erledigt .. muss nur wissen was so nen zahnriemen kit kostet. bei uns haben alle zu :>

also ohne einbau den preis ungefähr ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seid heute E36 und kleines prob mit radio einbau