Pro und Contra 3.0 TDI 204PS oder 232PS

Audi A4 B7/8E

hallo,
möchte meinen 99er 2.5 tdi gegen einen 3.0 tdi eintauschen.
lohnen sich die mehr€ beim 232 ps?
wer ist schon mal mit beiden modellen gefahren? und kennt den unterschied!!!
haben alle 3.0 tdi einen dpf?

danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Der 3,0 TDI 204 Autom. hat gegenüber dem 2,7 TDI einen Mehrverbrauch von glatten 1,5 Litern - sind dir die 24 PS und Quattro das wert?

Aber das wollte der TE doch gar nicht wissen 😉

34 weitere Antworten
34 Antworten

auf wieviel haste ihn hochtunen lassen? kw/ps, drehmoment?

Hallo, hatte erstmal eine Box drin... da kann man nicht sagen, wieviel "mehrleistung" da is, da ich nicht aufm Prüfstand war...

aber laut Hersteller 250PS und ca. 505 NM... also so, wie bei einem Namhaften Tuner. Aber das lassen wir jetzt mal so dahin gestellt.

Habe mich aber entschieden, diese Box wieder raus zu machen und ein "richtiges" tuning bei einem Namhaften Tuner machen zu lassen.

"richtiges" Tuning: 260PS und 515 NM

LG Timo

Weil? Nicht zufrieden? Motor macht Probleme? 😁

nö, gar nix... alles gut... 😉 schnurrt auch prima und läuft super...

ich weiß halt nur nicht, wie hoch die leistung wirklich ist und bin mir nicht sicher, ob das für den motor so gut ist, da ja die einspritzmenge des diesels erhöht wird. Der ladedruck und alles andere aber gleich bleibt...

Zumal beim Tuner auch eine Eingangsprüfung des Fahrzeuges gemacht wird (fördert der lader noch genug, inwieweit sind die llk (Ladeluftkühler) zugesetzt, wie sieht es mit den injektoren aus... usw.) Dementsprechend wird dann entschieden, ob es sich überhaupt lohnt.

Wenn man einfach ne box rein baut und z.B. die Injektoren etwas verklebt sind, z.B. durch die AGR (Abgasrückführung) kann es punktuell auf dem Kolben zu überhitzungen kommen und somit zu einem Motorschaden... Desweiteren, durch zu hohe Dieselmengen der DPF (Dieselpartikelfilter) schaden nehmen... usw.
Aber das KANN nur, muss aber nicht sein!!!! Vllt. sogar nur in den wenigsten Fällen... aber wie ich mich kenne, wäre ich einer davon 😁

Und NEIN, das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion für oder gegen boxen geben...
die einen schwören drauf und die anderen verfluchen sie...

Ich bin neutral dem gegenüber, sonst hätte ich keine drin gehabt.

Und ich kann auch echt berichten, dass die Leistung gestiegen und der Spritverbrauch sich reduziert hat.

LG Timo