1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Pro/Contra Panoramadach?

Pro/Contra Panoramadach?

Ford Focus Mk4

(Da ich nichts aktuelles dazu gefunden habe;)
Kurze Frage an alle die sich einen aktuellen "Focus(Turnier)" bestellt haben; Mit oder ohne Panoramadach, Gründe dafür?
Fakt ist, so ein Panoramadach ist nun mal eine Fehlerquelle. Es sei denn, die Technik von heute ist was das angeht, ziemlich zuverlässig? :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@neo5382 schrieb am 3. August 2019 um 22:50:23 Uhr:

Für mich ist es auch ein Dreckfänger dieses Netz was davor ist wie will man das reinigen ?

Mit einem Lappen und etwas verdünntem Allzweckreiniger.

Also ich hab auch das Panoramadach und mache es wenn auch meist nur diesen Spalt gerne auf bei fast jeder Fahrt. Finde es eigentlich ganz gut, auch der Innenraum wirkt viel heller dadurch (gerade in der ST-Line wo der Innenraum bzw. Dachhimmel halt dunkel ist).

Kann ich absolut empfehlen.

Hab mir aber auch ein Vorführwagen gekauft der Vollausstattung ist und im Preis stimmte.

Ob ich die 1200 € Aufpreis (abzgl. Rabatt) zahlen würde, keine Ahnung. Muss jeder selber wissen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Mich hat dieses Foto auf facebook schockiert!

Bruch

Ich verstehe deine Sorgen, aber dieses Bild ist nicht wirklich klar. Was ist dort passiert ?
Ich habe seit Jahren viele Autos mit Panorama- und Schiebedächern und hatte nie Probleme.

Angst ist meistens ein schlechter Berater......

Glaubt ihr echt das Dach ist aus einem anderen Glas als z. B. Die Frontscheibe? Und die kann bei einem heftigen Steinschlag auch bei voller Fahrt zerplatzen.
Ich mag das Panoramaschiebedach und habe es die letzte Zeit immer offen. Ist viel angenehmer als mit Klimaanlage rumzufahren.
Und hellerer Innenraum etc.

Die Windschutzscheibe besteht aus Verbundglas und den Seitenfenstern sowie dem Panoramadach von Securitgkas. Dies zerbricht in sehr kleine Stücke und verursacht somit keine größeren Verletzungen.
Aber nach wie vor ... oft hast du zu viel Angst....;)

Ich würde das Panoramadach auch sofort wieder nehmen.
Hin und wieder knarzt es etwas aber nicht so stark das es mich stören würde.
Auch wenn mein Sohn hinten am meisten davon hat, liebe ich das Licht von oben. Und gerade bei dem momentanen Wetter ist das Dach außer auf der Autobahn permanent offen.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 29. Mai 2020 um 00:21:19 Uhr:

Das Glas ist an zwei unterschiedlichen Stellen zeitgleich kaputt gegengen, wo es keine Verbindung zwischen den beiden stellen gibt.

Das Bild sieht so aus, als hätte man die beiden Stellen des Panoramadachs mit einem Dachgepäckträger kaputt bekommen. Falsch montiert, oder unpassender Träger, vielleicht wurde aber auch die maximale Dachlast überschritten.

Zitat:

@MvM schrieb am 29. Mai 2020 um 08:47:29 Uhr:

Zitat:

Das Bild sieht so aus, als hätte man das Panoramadach mit einem Dachgepäckträger kaputt bekommen. Falsch montiert, oder unpassender Träger, vielleicht wurde aber auch die maximale Dachlast überschritten.

Der Besitzer versichert, NICHTS gemacht zu haben. Verspannungen?

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 29. Mai 2020 um 08:50:55 Uhr:

Der Besitzer versichert, NICHTS gemacht zu haben. Verspannungen?

Glaube nie etwas, das du auf Facebook liest, wo du die wahren Uhrsachen nicht kennst.

;)

Vielleicht wollte der Besitzer einen Schaden, den er selbst verursacht hat, vom Hersteller ersetzt bekommen. Man weiß es nicht.

Ich habe meinen ersten Beitrag nochmal editiert. Wie es ausieht sind zwei Schäden am Dach.

Hab ja aktuell das Pano. Weil ich es so Mal testen wollte und es bei nem weissen Wagen gut aussieht. Ob ich es beim nächsten nochmals nehme, weiss ich nicht. Sieht aber eher nicht danach aus. Würde es 500 euro Aufpreis kosten OK. Aber bei 1200 ist mir der Nutzen zu gering. Wenn man bei Sonne mit offenem Dach fährt dann kocht es einem das Gehirn weg.

Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber ist das vielleicht ein Active mit AHK gewesen? Dies soll laut meinem Händler genau dazu führen...

Zitat:

@sport_tdci schrieb am 29. Mai 2020 um 09:19:39 Uhr:

Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber ist das vielleicht ein Active mit AHK gewesen? Dies soll laut meinem Händler genau dazu führen...

Du meinst durch ruckartiges Zerren an der Anhängerkupplung zum Beispiel durch Wohnwagen = Verspannung am Dach? Das wäre ja ein Armutszeugnis für Ford.

Zitat:

@MvM schrieb am 29. Mai 2020 um 08:47:29 Uhr:

Zitat:

Das Glas ist an zwei unterschiedlichen Stellen zeitgleich kaputt gegengen, wo es keine Verbindung zwischen den beiden stellen gibt.
Das Bild sieht so aus, als hätte man die beiden Stellen des Panoramadachs mit einem Dachgepäckträger kaputt bekommen. Falsch montiert, oder unpassender Träger, vielleicht wurde aber auch die maximale Dachlast überschritten.

Müsste das Dach dann nicht an den Säulen die Halterungspunkte haben zur Befestigung? Ich sehe zumindest auf den Bildern im Beitrag dort keine wo der Dachträger befestigt werden könnte.

Mir hat der Händler erklärt, das beim Focus Active als auch beim Fiesta Active in Verbindung mit dem Panoramadach keine AHK erlaubt ist, genau aus diesem Grund.
Nachrüsten könnte man es auf eigene Gefahr schon aber mehr als einen Fahrradträger würde er dann nicht montieren.
Aber seitens Ford ist es verboten.

Beim Active 5-Türer entfällt beim Panoramadach die Dachreling, die Anhängevorrichtung kann immer geordert werden.

Ich habe nicht in den Konfigurator geschaut sondern es dem Händler einfach mal „abgekauft“.
Es ging bei mir nämlich darum, ob ich überhaupt eine AHK fahren darf, da die Elektronik der nachgerüsteten etwas rumgezickt hat.
Daraufhin hat er mit Ford in Köln telefoniert und dort sagte man ihm das mit den Active Modellen in Verbindung mit dem Panoramadach. Da ich keine Active hatte, war es kein Problem.
Oder Ford hat inzwischen nachgebessert das es bei neueren möglich ist?!

Deine Antwort