ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius Probefahrt

Prius Probefahrt

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 1:47

Prius Probefahrt :

Verbrauch jeweils ein drittel Stadtrand / Landstraße / Schnellstraße bei mittlerem Verkehr

6.9 Liter insgesamt . Bei etwas höherer Geschwindigkeit ganz schnell 10 Liter

( Anzeigenmaximum ) .

Fahrverhalten : Schwammig , zügige Beschleunigung , man merkt , daß der Wagen schwer ist .

Komfort in der Stadt dank Automatik und leisem Motor gut . Querfugen und Gullideckel

kommen leider teilweise durch . Bei höherer Geschwindigkeit brummiger Motor .

Innenraum vorne mäßig geräumig , Sitze mit schlechtem Seitenhalt , praktische umlegbare

Rücksitze mit dann ebener Ladefläche wo man zur Not auch mal liegen kann und gerade ein

MTB schräg mitnehmen könnte ( 170 mal 95 cm ) .

Innenmaterialien japanisch / franösisch nicht wertig .

Gesamtbeurteilung : Teurer Technologieträger bisher wohl nur mit Abgasvorteilen unter

bestimmten Fahrbedingungen . Zur Zeit noch keine Konkurrenz für Nichthybridfahrzeuge .

Auch wohl nur unter den scharfen kalifornischen Abgasbestimmungen zu verstehen . Beim

Wiederverkauf nach Jahren muß man sich nicht nur über die Kosten eines evtl.

Austauschmotors sondern auch noch über die ähnlich hohen Kosten des Austauschakkus

Gedanken machen . Dennoch gut , daß Toyota es mal probiert hat - kaufen muß man den

Prius ja nicht . Technologiefreaks dürfte aber das Display gefallen wo immer gerade

die Antriebsquelle angezeigt wird . Wie alle Displays lenkt es aber während der Fahrt ab .

Insgesamt für das Gebotene zu teuer ! Verbrauch enttäuscht .

Ähnliche Themen
133 Antworten
am 18. Juli 2004 um 21:19

nix gegen Audi/VW die haben immer hin ihr Direktschaltgetriebe :D <- Uralte Technologie die als neu dargestellt wird.

Der Audi Slogan "Vorsprung durch Technik" sollte in "Vorsprung durch Aufgraben von antiquitäten" unbennant werden....

Zitat:

Original geschrieben von Yaso

nix gegen Audi/VW die haben immer hin ihr Direktschaltgetriebe :D <- Uralte Technologie die als neu dargestellt wird.

Der Audi Slogan "Vorsprung durch Technik" sollte in "Vorsprung durch Aufgraben von antiquitäten" unbennant werden....

Nix gegen das DSG von VW/Audi, ist schon 'ne tolle Sache und scheint ja auch super zu funktionieren. Nur: in gewisser Weise ist das DSG eine typisch deutsche Lösung. Wenn man sich das im Schaubild mal anguckt: Mechanisch hoch kompliziert mit wahnsinnig vielen Einzelteilen. Und je mehr Teile, desto mehr kann bekanntlich auch kaputt gehen.

Irgendwie erinnert mich das an den Russlandfeldzug im 2. Weltkrieg. Die deutschen Panzer waren technisch anspruchsvoll und daher auch entsprechend anfällig und schwierig zu warten. Die russischen Panzer waren dagegen viel einfacher und robuster gebaut. Wie man weiß, haben die Deutschen bekanntlich nicht gewonnen ...

Beim Toyota-Hybridkonzept ist es wieder ähnlich. Die haben die mechanische Komplexität eines konventionellen Automatikgetriebes mit Hydraulikkupplung durch ein ganz simples kleines Planetengetriebe ohne Kupplung ersetzt. Auch die beiden angeflanschten E-Maschinen sind praktisch unkaputtbar. Das einzig Komplizierte an dem Ding ist die Software. Und die haben sie so gut im Griff, dass sie kürzlich sogar Ford die Lizenzen vertickt haben, sonst hätten die ihren Escape-SUV im Leben nicht mehr hingekriegt ...

am 18. Juli 2004 um 22:43

Wenn ich das jetzt nach

http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm

Richtig verstanden habe, dann ist das auch eine Automatik. Als Fahrer habe ich Systembedingt nicht so 'ne Freiheiten wie vom 1. in den 3. etc.

Da hätte ich aber vor einem Jahr übel Pech gehabt.

Mein Corolla hatte einen kaputten Synchronring des 4.Ganges, bei 200000km. Also war der eigentlich tot. Ich beschleunigte z.B. auf der Autobahn auch im 3. und dann im 5. Da der 5. auch in der Stadt brauchbar ist, habe ich den 4. eigentlich auch nicht vermisst. Benutzte ich sowieso kaum. Nur die Vorgängerin (Sehe ich auch bei meiner Frau, 5. Gang, was ist das?).

Nur machmal hat das Getriebe ihn halt doch selbst rausgeworfen, wenn ich ihn gedankenlos einlegte.

Bin so problemlos noch weitere 60000 gefahren (Motor hin, *schnief*).

Bin ich Krösus, Syschronring 2€, Einbau 1000€, nee, der Wagen war zu alt.

Geht doch. Geht doch. Geht doch.

Nee, nee, jetzt nicht mehr, Schei... DSG.

Da hat man jetzt also zwei Kupplungen zum tauschen...

Wo ist da die Innovation?

So wie das Bild aussieht, ist die Kupplung nicht mehr so schnell gewechselt...

Andersrum: Die beiden Eingangswellen laufen immer mit verschiedener Drehzahl, reib,reib... Ja, da ist Öl, aber Reibung erzeugt Wärme und damit u.a. Verluste.

*hämisch* Warum haben 'se die Zahnräder überhaupt noch drauf. die Eingangswellen sind doch ein "lineares" Automatikgetriebe....Was weg ist, kann nicht kaputt gehen, das geht ja nicht *hämisch ende*

Fahren wir eigentlich noch Auto oder Rennsport? Das PDK war doch für den Rennsport.

Irgendwie erinnert mich das an die Krücke der Kupplung für die Automatik-Getriebe.

Das mit dem Lupo 3TDI und dem "freilaufenden Motor" in Stand finde ich auch als Witz.

Seit über 20 Jahren stehe ich bei Schaltwagen an der Ampel auf der Kupplung. Ja ich bin zu faul, zweimal zu schalten. Erst in Leerlauf, dann in den Ersten?

Ich lasse den Gang wo er ist, trete die Kupplung, dann Bremse und wenn ich stehe in den 1.. Wenn grün, dann Kupplung koomen lassen! Die Schläfmützen, die erst bei Grün das Benzin umrühren, verstehe ich nicht.

Was ist Leerlauf? Benutze ich nicht. Leerlauf ist zum (an-)schieben... Kupplung treten ist mehr Leerlauf.

So, wo ist jetzt der Vorteil des Lupo. Das habe ich manuell immer so gemacht.

Da ist doch noch diese schön blöde Werbung, wo der Bub da fast platzt. Ist die für das DSG?

Ich meine das "platzen". :D

Fazit:

Ich brauche auch keine zwei Kupplungen, ich hab Planeten...

am 20. Juli 2004 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Habt ihr's noch immer nicht gecheckt, dass zzz_fan in diesem Forum nur als "Agent provocateur" unterwegs ist?

Man braucht sich nur seine bisherigen Beiträge, inbesondere die schwachsinnigen Vergleiche zwischen Prius und A2 anzuschauen.

VW und Audi dürften für solche Entlastungsangriffe mehr als dankbar sein, brauchen sie doch unbedingt Leute, die das Hybridkonzept madig machen. Sie haben dem momentan nichts entgegenzusetzen als Brachial-Diesel, freilich ohne eine mit Toyotas D-CAT auch nur ansatzweise vergleichbare Filtertechnik. Die verzweifelten Abwehrgefechte zu den neuen Dieselgrenzwerten bei Euro-5 sprechen eine nur zu deutliche Sprache. So können nur Leute kämpfen, die's einfach nicht drauf haben und das inzwischen auch gemerkt haben. Die kämpfen mit dem Rücken zur Wand ...

Übrigens, ich feiere mit meinem Prius-I gerade 3-jähriges Jubiläum und hab inzwischen mehr als 60.000 km drauf. Verbrauch: siehe unten!

Echt ätzend dieser Typ.

1)Aber sag mal, es würde mich echt interessieren, wie viele Forumsteilnehmer denn nun tatsächlich einen Prius I oder II fahren. Da wird so viel geredet.....

2)Was hast Du - 3 JAHRE gebraucht für 60Tkm?

Der Spaßfaktor beim Prius II ist demnach deutlich höher - 15.000 letzte Woche nach genau 6Monaten.

3) Wie schon mal gesagt: 4,9...5,2...Winter noch 5.7l. Auf unterschiedlichen Strecken. Scheint sich nun auf 5 einzupegeln. 800km mit 39l.

Grüße secondgeneratio

Zitat:

Original geschrieben von secondgeneratio

Was hast Du - 3 JAHRE gebraucht für 60Tkm?

Der Spaßfaktor beim Prius II ist demnach deutlich höher - 15.000 letzte Woche nach genau 6Monaten.

Ich fahre den Prius-I halt so wie alle meine Vorgängerautos: Hauptsächlich für den Weg zur Arbeit, ein paar Wochenend- und Urlaubsfahrten, das war's dann auch schon. Da kommen eben immer so roundabout 20.000 Jahreskilometer zusammen ...

Die Gefahr beim Prius ist, dass man aus lauter "Spaß an der Freud" nur so in der Gegend herumfährt. Habe ich am Anfang auch gemacht, bis ich mich dann selber "gebremst" habe. Denn wenn man schon ein so sparsames und umweltfreundliches Auto fährt, dann sollte man sich dessen Vorteile nicht dadurch wieder kaputt machen, indem man mehr fährt als vorher mit der alten Mühle ...

Das ist so ähnlich wie mit 'ner Energiesparlampe, die man länger brennen lässt als die alte Glühbirne, weil die Energiesparlampe ja so sparsam ist. Das ist der beste Weg, deren größere Energie-Effizienz ad absurdum zu führen.

am 21. Juli 2004 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Das ist so ähnlich wie mit 'ner Energiesparlampe, die man länger brennen lässt als die alte Glühbirne, weil die Energiesparlampe ja so sparsam ist. Das ist der beste Weg, deren größere Energie-Effizienz ad absurdum zu führen.

Wobei das bei Energiesparlampen durchaus sinnvoll ist - das Ein- und Ausschalten ist (wie auch bei Glühbirnen) immer noch der größte Faktor bei der Lebenserwartung der Birne. Und Energiesparlampen brauchen mal eben 20% der Energie einer Glübirne - müssten also 5x solange brennen.

Beim Prius vs. normales Auto sieht das natürlich anders aus - der Prius spart mal so 20% ggü. einem normalen Auto. Jedenfalls bei vorsichtiger Fahrweise.

*scnr* HeRo

am 22. Juli 2004 um 17:23

@ Fubbel

 

....kaputten Synchronring des 4.Ganges....

 

 

Bedeutet nicht immer gleich eine teuere Reparatur . Bei meinen alten Civic den ich hatte ( auch Synchronring des 4.Ganges Defekt ) , hat ein anderes Öl im Getriebe gereicht und es funktionierte wieder super . Über 40 000 km bis zum Verkauf des Autos .

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Wobei das bei Energiesparlampen durchaus sinnvoll ist - das Ein- und Ausschalten ist (wie auch bei Glühbirnen) immer noch der größte Faktor bei der Lebenserwartung der Birne. Und Energiesparlampen brauchen mal eben 20% der Energie einer Glübirne - müssten also 5x solange brennen.

Schaltfestigkeit ist bei modernen Energiesparlampen heute kein Problem mehr, weil die mit elektronischen Startern ausgerüstet sind. Selbiges gilt für Leuchtstoffröhren mit elektronischen Startern. Kann man also ruhig häufiger ein- und ausschalten. Null problemo.

Bei Fernsehgeräten gab's auch mal das nicht auszurottende Märchen, dass die Bildröhre Schaden nehmen würde, wenn man jedesmal den Ein-/Aus-Taster am Gerät betätigt. Alles Bullshit.

Wer Energie sparen will, kann das am leichtesten und am billigsten machen, indem er den Standby-Verbrauch vermeidet. Das gilt auch für Leerlauf an der Ampel oder im Stau.

am 23. Juli 2004 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von secondgeneratio

...

Aber sag mal, es würde mich echt interessieren, wie viele Forumsteilnehmer denn nun tatsächlich einen Prius I oder II fahren. Da wird so viel geredet.....

Mit gs-hybrid, swissprius, meinereiner und dir sind es bisher 4, weiss jemand noch einen?

Übrigends Prius und Kilometerfresser. Ich toppe dich noch:

Erster Prius 1: Okt2003-Jan2004 (Unfall): 14.000

Zweiter Prius 1: Feb 2004- heute : 27.000, Mein Händler hat mich letzte Woche komisch angesehen (30.000er-U), war doch erst im April da...

Die km sind aber nicht aus Spass...

Meine Erfahrung: tatsächliche 50% Einsparung gegenüber meinen Corolla. Meine Fahrweise hat sich aber auch gewaltig an das Auto angepasst. Spritsparen macht jetzt mehr Spass, als 3er zu jagen (kann ich auch nicht mehr ;))

Zitat:

Original geschrieben von SpäterAbend

Bedeutet nicht immer gleich eine teuere Reparatur . Bei meinen alten Civic den ich hatte ( auch Synchronring des 4.Ganges Defekt ) , hat ein anderes Öl im Getriebe gereicht und es funktionierte wieder super . Über 40 000 km bis zum Verkauf des Autos

Habe ich nicht probiert ;)

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 9:58

Verbrauch Prius2

 

Zitat:

Original geschrieben von chipsy

das mit den 6,9 liter ist ja mehr als enttäuschend! hast du das ausgerechnet oder nur bc-anzeige?

wie lang war die strecke denn insgesamt?

ab wann ist "höhere geschwindigkeit" bei dir?

Ich habe das nicht durchs Tanken überprüft sondern habe mich auf den Enddurchschnittsverbrauch des Computers verlassen - macht der Verkäufer aber auch so .

HI , der Verkäufer hat vorher zurückgestellt und ich bin ca 45 Minuten gefahren maximal 140 kurzzeitig ( ca. 5 MInuten - war auf 120 kmh beschränkt ) , meist um 100 - in der Stadt 50 - 60 km/h .

Was mir auch noch einfallt - sind die Elektromotoren ebenso wie der Motor und der Akku auch Verschleißteile ? Die kämen dann ja bei der Endabrechnung noch dazu - dafür evtl. aber weniger Bremsbeläge .

Die Energierückgewinnung gibts ja hauptsächlich beim Bremsen und das findet überwiegend im Stadtverkehr

statt - also wird bei der Land und Autobahnfahrt nichts gespart sondern Ballast mit rumgeschleppt .

Sehe ich jedenfalls so .

Auf der Strecke , auf der ich mit dem Prius 6.9 L gebraucht habe hätte mein A2 ( 75 PS Benziner ) deutlich unter 6 L (!!!!) , mein Z3 ( 6 Zyl 231 PS ) knapp unter 10 L , mein Z3 ( 4 Zyl 110 PS ) knapp unter 8 L verbraucht . Der Verkäufer , den ich auf den nicht gerade dollen Verbrauch angesprochen habe gab auch sofort zu , daß der Schwerpunkt des Prius 2 nicht der Verbrauch sondern das gute Abgasverhalten sei er würde jetzt wohl schon locker Euro5 machen .

Wie ich in der Gruppe hier sehe sind die günstigen Verbräuche auch nur mit einer angepassten Fahrweise zu erzielen - das kann ich aber auch dann mit vielen anderen Autos oft sogar besser . Mit dem A2 , mit dem ich wirklich immer scharf fahre und auch volle Geschwindigkeit über lange Strecken bleibe ich immer bei ca. 6.5 Litern Superbenzin .

 

Gruß zzz_fan

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 17:01

Verbrauch Prius2 / A2

 

Zitat:

Original geschrieben von chipsy

das mit den 6,9 liter ist ja mehr als enttäuschend!.....

Zum Vergleich habe ich mal aus dem Audi A2 ( vergleichbare Innenraumgröße / Klasse ) Forum die Verbrauchswerte herausgesucht :

"mein weausflug ins schöne salzkammergut war eine gute gelegenheit den verbrauch genauer unter die lupe zu nehmen (mit 2 personen und leichtem gepäck im eco modus):

autobahn 130-140: 3,5l

autobahn 90: 2,6l

landstraße mit ortsdurchfahrten und durchschnittl. verkehr: 2,9l

durchschnitt mit einigen speedetappen(bis ans limit von 180 und längere strecken mit 160) und stadt: 3,7l "

War offenbar eine bergige Strecke , bei der der Prius2 ja eher noch mehr verbraucht !

http://www.audi-a2club.de/thread.php?...

Gruß

am 30. Juli 2004 um 17:46

War der 1.2 3L TDI mit 45kW du Torfnase :D:D

Der Lupo schafft das genauso :D:D

PS: habe zzzzzz mal zur Ignorierliste zugefügt, liest sich viel besser :D

am 30. Juli 2004 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

War der 1.2 3L TDI mit 45kW du Torfnase :D:D

Der Lupo schafft das genauso :D:D

PS: habe zzzzzz mal zur Ignorierliste zugefügt, liest sich viel besser :D

Naguuut mich auch überredet.

Themenstarteram 6. August 2004 um 15:00

Entscheidung gefallen

 

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

PS: habe zzzzzz mal zur Ignorierliste zugefügt, liest sich viel besser :D

zzz_fan hat sich nach seiner Priusprobefahrt heute den zweiten Audi A2 gekauft .

A2 leichter , agiler , bessere wertigere ( Sonderausstattung ) Innenraumanmutung bei gleicher Raumgröße auch flexibler , außen kompakter und -- der Hybridantrieb bringts ( zumindestens nach meiner Probefahrt mit meinem zügigem Fahrstil ) im Prius2 jedenfalls noch nicht . Wurde vom für mich besseren A2 75 Benziner unterboten .

Kostenmäßig sehr interessant aus der neuen Autobild der neue Opel Turboerdgaszafira TNG : 150PS , Drehmoment 230NM bei 2000 U/min ( "monovalentes Erdgasmodell" mit nur minimalem Benzinnottank von 15L ) 5.3L Erdgas auf 100 Kilometer = 3,71 Euro auf 100 Km und das mit sehr sauberen Abgasen ! " Aufladung ist für Gas noch sinnvoller da Erdgas 130 Oktan hat . " Wird evtl. auch die neue Tuningmethode für Sportwagen - mal abwarten .

Die kostengünstigste Alternative für Vielfahrer , die sich kein neues Auto anschaffen wollen oder können ist wohl die Erdgasumrüstung ( sehr günstig in Polen ) .

Die Probefahrt des Prius2 hat bei der Kaufentscheidung sehr geholfen . Es hat das für mich immer noch bessere Auto gesiegt : Der Audi A2

 

zzz_fan

Re: Entscheidung gefallen

 

Zitat:

Original geschrieben von zzz_fan

zzz_fan hat sich nach seiner Priusprobefahrt heute den zweiten Audi A2 gekauft .

A2 leichter , agiler , bessere wertigere ( Sonderausstattung ) Innenraumanmutung bei gleicher Raumgröße auch flexibler , außen kompakter und -- der Hybridantrieb bringts ( zumindestens nach meiner Probefahrt ) im Prius2 jedenfalls noch nicht . Wurde vom besseren A2 75 Benziner unterboten .

Insofern hat die Probefahrt bei der Kaufentscheidung geholfen . Trotzdem weitermachen Toyota : Wettbewerb belebt das Geschäft und macht es spannend .

zzz_fan

Sorry, aber deine Postings lesen sich irgendwie so, als ob sie aus der Marketingabteilung von Audi stammen würden.

Deine Ansichten sind zwar schön und gut, es wäre aber noch schöner, wenn du sie etwas besser untermauern würdest, am besten mit 'technischem Deutsch' und nicht mit 'Marketing Deutsch'.

Wenn ich etwas lesen möchte, was der Marketingabteilung entstammt, dann tue ich mir Interviews mit ATI/Intel/NV an, die können das etwas besser, wie du z.B. da sehen kannst...

Und sei ehrlich:

Du hattest nie vor, dir 'nen Prius zu kaufen...

Ähnliche Themen