ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius III und Auris Hybrid recht laut. Abhilfe?

Prius III und Auris Hybrid recht laut. Abhilfe?

Toyota Prius
Themenstarteram 1. November 2010 um 21:46

Hallo Leute.

Ich habe im ADAC-Test gelesen, dass der Motor im Prius III und auch im Auris bei höherem Tempo recht laut wird.

Der Testwert beträgt 70dBa, es soll sich um ein unangenehmes Dröhnen handeln.

Es geht nicht um das Hochdrehgeräusch beim Beschleunigen.

 

Wer hat seinen Hybrid schon gedämmt und kann hier Erfahrungen einbringen?

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, dass der Prius ein geniales Antriebskonzept hat, aber als Auto einfach shice ist. Sorry, liebe Prius-Fans, ich hätte nichts lieber getan, als mir einen zu kaufen. Gerade in der Stadt gibt es vom Antrieb her nichts besseres, aber das Fahrwerk, die Federung und die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist eine Katastrophe. Das war genau der Grund, warum ich mir keinen gekauft habe und es doch ein W211 220 CDI wurde.

Ich bin auf der Bahn kein Raser, da möchte ich mit 130 - 140 mit Tempomat dahin rollen und genau da hat der Prius schier unerträgliche Abroll- und Fahrwerksgeräusch.

Ein Prius ist sehr leise in der Stadt, das Beschleunigen ist halt so, hybridtypisch eben, und es macht auch nichts aus, wenn man weiß, was technisch passiert und warum das so ist. Aber ich will auf der Bahn eben auch Muskik hören, und da rollt der Benz fast unhörbar dahin und man steigt nach 500 km aus dem Auto und fragt "war was?".

Genau das kann der Prius nicht, es gibt ordentlich was auf die Ohren, nicht durch den Antrieb (!) sondern alles andere.

Von so Sachen wie Lenkpräzision, Einlenkverhalten, Geschmeidigkeit beim Anfedern von Kanaldeckeln möchte ich gar nicht anfangen.

Ich finds schade, ich hätte zu gerne einen gekauft, aber ich brauche keinen Stadt- sondern einen Reisewagen!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

wobei man den Honda noch ganz gut zähmen kann indem man schneller hochschaltet mittels Schaltwippen am Lenkrad bzw eben nur 1/2- 3/4 Gas gibt.

Das Schalten ist aber eher Selbstbetrug; eigentlich ist man damit nur langsamer und verbraucht mehr ;) 3/4 Gas ist die bessere Lösung.

Man muss sich ja mal klarmachen, dass das Pedal da unten bei einem stufenlosen Getriebe eigentlich eine Schaltung ist. Der Lastzustand ist ja fest, man bestimmt damit nur das Übersetzungsverhältnis; das komplette Gegenteil im Vergleich zu anderen Autos.

Wenn ich mit Vollgas fahre entspricht das dem Fahren im niedrigstmöglichen Gang und das ist meistens ziemlich laut...

Dafür ist die Beschleunigung natürlich entsprechend hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Dieses hat die Eigenart wenn etwas Leistung abgefordert wird und zwar besonders auf der BAB das es sofort extrem Hochdreht und mit diesem Verhalten hat nicht nur der Prius zu kämpfen sondern alle Japaner mit dem stufenlosen CTV-Getriebe.

Wie soll es sich denn sonst verhalten? Wenn der Fahrer die volle Leistung haben will bekommt er sie halt auch. Bei Stufengetrieben geht das gar nicht...

Zitat:

Würde sich so ein Diesel bei jedem leichten Beschleunigungversuch ab ca. 80 Km/h genauso verhalten würden den Besitzern die Ohren abfallen

Ist ja auch der Fall, wenn man in den niedrigsten Gang schaltet, der möglich ist. ;) Bei einem leichten Beschleunigungsversuch hört man auch mit CVT nicht viel. Wenn natürlich der Benzinmotor sehr wenig Leistung hat ist klar, dass der hochdrehen muss.

Mit dem 100PS-Motor bei (5200 U/min) kann man beim Prius auch mal leicht beschleunigen, ohne das er wirklich laut ist.

Zitat:

und der artige Steuerung dürfte sich beim Diesel kontraproduktiv auswirken den dieser braucht keine Drehzahlen sondern schüttelt sein max. Drehmoment bereits unterhalb von 2000 U/Min.

Die Steuerung ist der Fahrer, wie gesagt. Dass ein Saugbenziner natürlich höhere Drehzahlen braucht ist klar, das hat aber mit dem CVT nichts zu tun.

Das sorgt ja gerade dafür, dass die Drehzahl für die Leistungsanforderung möglichst niedrig ist.

Wenn man die Geschichten so liest, die zu CVTs geschrieben werden, könnte man fast meinen, dass das Gegenteil der Fall ist...

Sicher kann der Prius ohne laut zu werden beschleunigt werden dazu muss wie ich schon geschrieben habe sehr, sehr behutsam mit dem Gaspedal umgegangen werden dadurch nimmt die Geschwindigkeit natürlich schneckenhaft zu und dieses Verhalten kann nur auf kaum frequentierten Straßen umgesetzt werden.

Ich glaube das dein P1 sich nicht großartig von der Getriebesteuerung des P2 der in unserem Familienbesitz sich befindet unterscheidet deswegen kann ich deine Aussage kaum nachvollziehen.

Sowohl mein 5-er Benziner Kombi mit Wandlerautomatik wie auch der Smart CDI mit automatisierten Schaltgetriebe lassen sich komfortabler was den Geräuschpegel angeht ab ca.80 Km/h Beschleunigen als der P2 der fast jede praxisgerechte Geschwindigkeitszunahme (damit ist bei weitem keine volle Leistungsabgabe gemeint) mit einem Aufschrei quittiert.

Genauso der wie der Audi A6 2.5TDI unseres Nachbars welcher mit dem stufenlosem Getriebe ausgestattet ist bei dem wirkt die Kombination aus dem drehmomentstarkem Diesel und dem Stufenlosem Getriebe eher deplatziert.

Die von dir beschriebene Ruhe stellt sich anschließend erst nach dem Beschleunigungsvorgang in dem Gleitzustand bei welchem die Geschwindigkeit nur gehalten wird.

Ich hatte gerade in Zürich so ein Verkehrshindernis vor mir.

P2 Fahrer der soooooo sanft beschleunigte (nur elektrirsch) dass die Schlange dahinter an jeder Ampel ein Hupkonzert startete, normalerweise kommen pro Taktung ca. 8 Fahrzeuge durch, bei diesem Subjekt waren es 3.

Irgendwann wars mir zu blöd und ich hab ihn mit gedrückter Powertaste überholt, was betreffendes Subjekt dann mit Hupe und Stinkefinger quittierte, dieser ist allerdings fotografisch festgehalten und Gegenstand einer Anzeige wegen Nötigung.

Spirtsparen schön und gut, aber man sollte deshalb nicht zum Verkehrshindernis werden, speziell in Städten kann dies einen schnell unbeliebt machen.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Irgendwann wars mir zu blöd und ich hab ihn mit gedrückter Powertaste überholt, was betreffendes Subjekt dann mit Hupe und Stinkefinger quittierte, dieser ist allerdings fotografisch festgehalten und Gegenstand einer Anzeige wegen Nötigung.

Ich habe immer gedacht das Führerscheine erst ab 18 ausgeteilt werden :D

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

P2 Fahrer der soooooo sanft beschleunigte (nur elektrirsch)

Ganz schön blöd, dessen Verbrauch wird nur unnötig hoch sein... Gibt leider wirklich Priusfahrer, die so eine Fahrweise für effizient halten.

Zitat:

Irgendwann wars mir zu blöd und ich hab ihn mit gedrückter Powertaste überholt

Ohne Powertaste kommt bei Vollgas das Gleiche heraus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Ich glaube das dein P1 sich nicht großartig von der Getriebesteuerung des P2 der in unserem Familienbesitz sich befindet unterscheidet deswegen kann ich deine Aussage kaum nachvollziehen.

Naja, laut und leise ist ein wenig subjektiv. Man gewöhnt sich einfach auch daran, dass das Verhalten anders ist und empfindet es einfach nicht mehr als so störend als Leute, die bisher wenig mit einem Prius oder stufenlosen Getrieben gefahren sind.

Lautstärke wird ja immer relativ empfunden wie schon erwähnt wurde. Das Hochdrehen wird einfach als laut empfunden weil das Auto sonst so leise ist.

Dazu kommt, dass manche Leute wegen der konstanten Drehzahl das Gefühl haben, dass das Auto nicht beschleunigt (sonst ist ja Beschleunigung immer mit Drehzahländerung verbunden) und daher immer mehr Gas geben, obwohl die Beschleunigung eigentlich ausreicht.

Ist echt interessant, wenn man anderen Leuten beim Priusfahren zuschauen kann, da fällt das auf ;)

Ich habe allerdings auch ein wenig Dämmung an der Motorhaube eingebaut und fahre mit Ethanol, das scheint doch etwas zu bringen.

Zitat:

Sowohl mein 5-er Benziner Kombi mit Wandlerautomatik wie auch der Smart CDI mit automatisierten Schaltgetriebe lassen sich komfortabler was den Geräuschpegel angeht ab ca.80 Km/h Beschleunigen

Naja, das eine ist ein Diesel und der andere wird wohl etwas mehr als 78PS bei 5000 U/min haben, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

 

Im übrgen GEMESSEN ist der Prius mit 49db bei 130kmh, gerade Strecke. im Innenraum erheblich lauter als mein "neuer" 2002 Trailblazer mit 41db, und der hat eien 4Liter R6 vorne drinnen, läuft aber bei 130 mit 2300upm und ist gut gedämmt, trotz "Stollenreifen".

Moinsen,

hast du Dich zufällig verschrieben? Die dB Werte scheinen ein wenig niedrig zu sein bei Tempo 130km/h.

Der Prius ist übrigens genauso leise wie ein Golf VI oder Mercedes C Klasse bei 130km/h, laut diverser Autozeitschriften 70dB - 71dB.

Achja, ein Prius dreht bei 130km/h übrigens auch nur 2300U/min, auf gerader Strecke.

Ich glaube mein DB-Messgerät will nicht mehr so ganz... muss mal ein neues zulegen, neuerdings hat der Zug der am Haus vorbeirast auch nur noch 30dba *fluch*

 

Also die ultimative Lösung wie es leiser wird habe ich gefunden:

BMW 320 TDI touring :)

am 18. Juli 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

Würde sich so ein Diesel bei jedem leichten Beschleunigungversuch ab ca. 80 Km/h genauso verhalten würden den Besitzern die Ohren abfallen und der artige Steuerung dürfte sich beim Diesel kontraproduktiv auswirken den dieser braucht keine Drehzahlen sondern schüttelt sein max. Drehmoment bereits unterhalb von 2000 U/Min.

Darum gibts ja meines Wissens auch keine CVT-Automatik in Verbindung mit Dieseln, das verträgt sich nicht. CVT-Automatiken findet man nur mit Benzinern gekoppelt, Diesel haben entweder eine herkömmliche Wandler-Vollautomatik, ein automatisiertes Schaltgetriebe oder eines der neueren Doppelkupplungsgetriebe.

Grüße

Udo

Es gibt durchaus CVT mit Diesel, hatte ich in meiner alten A-Klasse ;)

War auch eine sehr angenehme Kombination.

am 18. Juli 2013 um 20:48

und ich durfte mal mit einem Audi A6 mitfahren, irgendein Diesel mit CVT, fuhr auch sehr schön. Nur das das erste Getriebe bei 100.000 km hinüber war ;-)

Hallo zusammen

Mein Auris mit CVT (kein Hybrid) fährt sich auch sehr angenehm und leise, sobald halt Leistung gibt es abgerufen wird geht er wie beim Hybrid mit der Drehzahl rauf, aber von der Aktustik nicht so laut wie der Hybrid.

Das war auch der Grund warum ich mich gegen den Hybrid entschieden habe.

Gerade beim Beschleunigen auf der Autobahn meistert der 1.6 CVT das akustisch viel besser, er pendelt sich bei etwa 3500-4000U/min ein und zieht dann gleichmäßig nach oben.

Einzig bei Kickdown verhält er sich wie der Hybrid, da dröhnt der Motor bei 6000U/min vor sich hin was man sich nicht lange antun will.

In der Stadt ist das CVT eine Wohl, da dreht er zwischen 1000-1500U/min.:D

Zurück zum Thema: Da gibt es keine Abhilfe beim Hybrid, beim 1.6 CVT kann man manuell eingreifen, so kann man manuell in die Gangwahl eingreifen und so das Dröhnen beim Beschleunigen unterdrücken mit der Folge das er weniger Leistung hat.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zurück zum Thema: Da gibt es keine Abhilfe beim Hybrid, beim 1.6 CVT kann man manuell eingreifen, so kann man manuell in die Gangwahl eingreifen und so das Dröhnen beim Beschleunigen unterdrücken mit der Folge das er weniger Leistung hat.

Nicht ganz... beim Hybrid gibt man eben weniger Gas, mit der gleichen Wirkung ;)

am 20. Juli 2013 um 12:26

man kann auch Vollgas geben, dann ist er zwar lauter, beschleunigt aber schneller. und damit ist er nicht ganz so lange laut...

Das Problem ist, dass der Prius ein geniales Antriebskonzept hat, aber als Auto einfach shice ist. Sorry, liebe Prius-Fans, ich hätte nichts lieber getan, als mir einen zu kaufen. Gerade in der Stadt gibt es vom Antrieb her nichts besseres, aber das Fahrwerk, die Federung und die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist eine Katastrophe. Das war genau der Grund, warum ich mir keinen gekauft habe und es doch ein W211 220 CDI wurde.

Ich bin auf der Bahn kein Raser, da möchte ich mit 130 - 140 mit Tempomat dahin rollen und genau da hat der Prius schier unerträgliche Abroll- und Fahrwerksgeräusch.

Ein Prius ist sehr leise in der Stadt, das Beschleunigen ist halt so, hybridtypisch eben, und es macht auch nichts aus, wenn man weiß, was technisch passiert und warum das so ist. Aber ich will auf der Bahn eben auch Muskik hören, und da rollt der Benz fast unhörbar dahin und man steigt nach 500 km aus dem Auto und fragt "war was?".

Genau das kann der Prius nicht, es gibt ordentlich was auf die Ohren, nicht durch den Antrieb (!) sondern alles andere.

Von so Sachen wie Lenkpräzision, Einlenkverhalten, Geschmeidigkeit beim Anfedern von Kanaldeckeln möchte ich gar nicht anfangen.

Ich finds schade, ich hätte zu gerne einen gekauft, aber ich brauche keinen Stadt- sondern einen Reisewagen!

am 21. Juli 2013 um 9:02

Und hast Du auch mal die Anschaffungskosten verglichen? Was kostet ein Prius? Und was kostet eine E-Klasse? Ich denke so das doppelte?

Vergleich zwischen Apfel und Birne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius III und Auris Hybrid recht laut. Abhilfe?