Prius III? Nie wieder!

Toyota Prius 3 (XW3)

Ich habe ein großes Problem mit meinem Toyota Prius: er verbraucht ca. 26% mehr als angegeben.
Die 3,9l habe ich nach mehr als 10.000 gefahrenen noch nie erreicht, 5,3l sind bei mir die Norm.
Ich habe den Mangel bereits drei Mal gerügt und vom Händler mit einem Lächeln im Gesicht gesagt bekommen, ich solle doch ein Dekra-Verbrauchsgutachten für mehr als 1000 Euro machen lassen.

Ich finde: eigentlich ist der geringe Verbrauch für mich eine zugesicherte Eigenschaft. Warum hier eine Beweislastumkehr stattfinden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Toyota zieht sich hiermit aus der Verantwortung und für mich ist der Prius ein Öko-Fake, zu dem ich niemand raten kann.

Durch das unmögliche Kommunikationsverhalten des Unternehmens in Sachen verschwiegene Mängel, hat mein Fahrzeug zudem in 6 Monaten Tausende von Euro an Wert verloren. Ich habe auch hier einen Ausgleich von Toyota gefordert, aber nicht einmal eine Antwort erhalten.

Ich habe mich daher an eine US-Anwaltskanzlei gewandt die via Sammelklage im US-Bundesstaat Alabama Schadenersatz gegenüber Toyota geltend macht. Schade, dass diese Massnahmen in Deutschland nicht vorgesehen sind, mir wurde aber versichert, dass auch mein Fall in USA prinzipiell zu Schadenersatz führen kann. Den Schriftsatz stelle ich gerne anderen Toyota-Geschädigten zur Verfügung.

Mein Fazit: Toyota hat mich als Käufer schwer finanziell geschädigt, in Sachen Mängel getäuscht und in Bezug auf den Verbrauch mehr als enttäuscht. Die gut gemachte Werbung mit Testimonials wie Heike Makatsch und vielen anderen weckt Erwartungen, die das Produkt Prius nicht erfüllt.

Ich kann nur dringend aufgrund der gemachten Erfahrungen vom Kauf eines Prius III abraten. Vielleicht ist hier im Forum ein Gutachter oder Prüfingenieur, der mir in Sachen Verbrauchsgutachten weiterhelfen kann, dennoch will nur noch eines: das Fahrzeug loswerden und nie mehr etwas mit Toyota zu tun haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

Der Prius kann aus o.g. Gründen nur in Sachen Preis mithalten, in Sachen Leistung ist er bei mir definitiv durchgefallen.

Ich fahre den Wagen jetzt 4 Monate und mein Fazit vollkommen anders und insgesamt sehr positiv: Ich bin froh die Entscheidung pro Prius getroffen zu haben und werde mir mit Sicherheit kein herkömmliches Auto mehr anschaffen (vielleicht aber einen Hybrid eines anderen Herstellers, falls der technologische Rückstand irgendwann mal aufgeholt werden sollte). Ein paar kleinere Schwächen, z.B. kratzempfindliche Oberflächen, werden durch das Gesamtpaket für mich bei weitem aufgewogen. Überraschend für mich, dass der Fahrspass auf Landstraßen besonders hoch ist und dass man regelmäßig viel entspannter ankommt, egal wie das Streckenprofil ist. Und da ich ansonsten normalerweise nicht mehr viel schneller als Tacho 170 km/h (= real ca. 160 km/h) unterwegs bin, reicht für mich die nicht gerade üppige Motorisierung.

Zu ihren Einzelpunkten:

Zitat:

So hier nun die (unformatierte) Prius K.O.-Liste - ja, diese Liste ist lang:
  • Head-up Display nicht brauchbar, da Auge ständig zwischen zwei Schärfetiefenebenen hin- und herfokussieren muss, Folge: Kopfschmerzen und Abschalten des HUD
Finde ich sehr praktisch und hat mich schon zweimal von Blitzern in diesen pestigen Tempo-30-Zonen gerettet. Selbst ich als Brillenträger habe das HUD immer im Blick und die eingeblendeten Pfeile und Entfernungen bei eingeschalteter Zielführung des Navi sind perfekt und ein hoher Sicherheitsgewinn.
Da das HUD aber auch einfach ausgeschaltet werden kann, erschließt sich mir nicht, warum das ein KO-Kriterium ist.

Zitat:

• Beschriftung sämtlicher Schalter in Englisch – und das obwohl Toyota seit –zig Jahren Autos nach Deutschland importiert und Deutschland für Toyota einer der größten Märkte in der EU sein dürfte Sitzheizung nur ein-/ausschaltbar, entweder eiskalt oder siedend heiß
Einerseits sind die meisten Schalter mit Piktogrammen versehen, andererseits sollte das doch bereits bei einer Besichtigung auffallen. Was hatten Sie denn da auf den Augen? Auch Beschriftungen wie "Off", "Disp" oder "Trip" sind so kompliziert nun auch wieder nicht und außerdem gibt´s ein sehr ausfühliches 576 Seiten-Handbuch in Deutsch.

Zitat:

• Nerviges Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsgangs – Geräusch überlagert die akustischen Signale der Parkdistanzkontrolle
  • Akustisches Signal bei nichtangelegtem Gurt nimmt nach kurzer Zeit an Heftigkeit zu und macht total „aufgeregten“ Eindruck, schon die Wahl eines tieferen, sympatischeren Tons wäre ein Plus
Beide Einstellungen können leicht abgestellt werden, so habe ich es bei mir vom Händler machen lassen. Wenn einen das so nervt, sollte man doch mal einen Blick ins Handbuch werfen.
Im Index unter "E" gibt es tatsächlich auch den Eintrag "Einstellbare Merkmale". BITTE schreiben Sie doch hier noch, auf welcher SEITE und KAPITEL das steht, dann wissen wir, dass auch Sie das finden konnten.
Etwa 20 andere Konfigurationsmöglichkeiten sind darüber hinaus dort noch dokumentiert.
Händler sollten die Einstellungen kostenlos z.B. im Rahmen des Services oder des ABS-Updates machen, so war´s jedenfalls bei mir und anderen Käufern die eine Änderung vorgenommen haben.

Zitat:

• Grundbeleuchtung des Displays dunkelt sich bei Einschalten des Fahrlichts ab – vollkommen kontraintuitiv und verwirrend
Für mich ist genau das INTUITIV. Wenn das Fahrlicht angeschaltet wird, z.B. durch die Lichtautomatik, dann ist es in der Regel nicht mehr so hell und das Display würde blenden. Ergo ist ein automatisches herunterregeln genau richtig.
Wenn das ein KO-Kriterium ist, was spricht dann aber dagegen, die Einstellung zu verändern?
Siehe Bedienungsanleitung, Index-Eintrag "Helligkeitsregler für Instrumentenbeleuchtung" der einen dann auf Seite 192 im Kapitel 2-2 "Instrumententafel" führt.

Zitat:

• Nach Ausschalten der Klimaanlage (A/C) und Abstellen des Fahrzeugs ist die A/C nicht mehr beim erneuten Starten über den A/C-Schalter aktivierbar (die Lösung: man muss das Gebläse erst anschalten – warum das so ist weiß nur Gott)
Als KO-Kriteruim ? Man kann auch einfach die Klima in den Automatikmodus versetzen ("A/C" ein und "Auto" ein)

Zitat:

• nur ein zugelassenes Fabrikat Winterreifen. Die Folge ein Satz Winterreifen kostet mehr als 700 Euro (Monopolpreise)
Wenn man (ganz allgemein) den Vertragshändlern nicht alles blind abkauft, was angeboten wird, kann man immer eine ganze Menge Geld sparen. Z.B. Zitat eines anderen Prius-Käufers:

Zitat:

Habe vor ein paar Tagen meinem PIII Life Normal 17" mit 215 Reifen mit Winterreifen 15" Alufelgen, 195 Reifen ausrüsten lassen. Reifen von Reifen.com, Montage und TÜV beim Toyotahändler. Kosten: Reifen Goodyear Ultra Grip 7 mit Alufelgen 15" = 544,00 €, Montage 22,00 €, TÜV 36,70 €. Alles ohne Probleme. Nach nunmehr ca. 400km : Lautstärke: super, Verbrauch: 5,1 ltr/100 km, Abrollkomfort besser als bei den 215` Reifen, Schnee und Matsch: gut.

Weitere Alternativen findet man beispielsweise auch HIER

Zitat:

• Verbrauch im Alltagsbetrieb: mehr als 5 Liter, auf der Autobahn bei 120 km/h sicher 6 Liter, bei mehr Einsatz der Power-Taste (ab 150 km/h) 10 und mehr Liter
Wegen des untypischen hohen Verbrauchs auf der Autobahn sollten Sie mal den Reifendruck überprüfen.
Tachoanzeige: Bei 120 km/h etwa 4,7 Liter real
bei 160 km/h etwa 6,5 Liter real
bei 190 km/h etwa 8,0 Liter real
Die Power-Taste verändert übrigens nur das Ansprechverhalten des Gaspedals. Trotzdem sinnvoll, das viele sich nicht trauen, das Gaspedal einfach komplett durchzutreten oder zu vorsichtig beschleunigen.

Zitat:

• sehr unangenehmes Motorgeräusch beim Beschleunigen, man muss den Motor hochjagen und förmlich quälen um z.B. Überholvorgänge zu meistern
Empfinde ich nicht so, jedenfalls bei Landstraßen-Geschwindigkeiten bis 110 km/h
Da aber ansonsten die Fahrgeräusche bei moderaten Geschwindigkeiten extrem niedrig sind, fallen Motorgeräusche bei starker Beschleunigung (Vollgas) eher auf. Ansonsten ist es natürlich nur ein 100 PS - Benzinmotor, der nicht für sehr hohe Geschwindigkeiten das optimale ist. Es sollte aber einem bei einer Probefahrt auffallen, wo die Stärken und Schwächen des Antriebs liegen.

Zitat:

• Das geringe Drehmoment des Atkinson-Motors macht sich ebenfalls bemerkbar: der Durchzug lässt ausserhalb der Stadt zu wünschen übrig = Fahrvergnügen kann da nicht aufkommen
Insbesondere für Landstraßen ist das so sicher falsch. Da ist der Fahrspaß nicht nur bei mir am höchsten. Und das Drehmoment gerade beim Anfahren wird sowieso von kaum einem anderen Auto erreicht, auch wenn es nominell erheblich stärker motorisiert ist.

Zitat:

• Türen fallen vollkommen blechern ins Schloss, das vermittelt alles andere als Wertigkeit
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, da kann sich aber jeder selbst ein Bild sogar schon bei einer Besichtigung machen.

Zitat:

• Relativ hohe Ladekante und kleiner Kofferraum durch die Akkus
Der angeblich kleine Kofferraum ist eigentlich ein typisches Klischee vieler Nicht-Prius-Fahrer. Das Akku-Pack liegt schließlich komplett unter der Ladefläche und verringert höchstens die Größe des darunter liegenden Zusatzfachs. Siehe angehängte Karte.
Kofferraumvolumen zum Vergleich:
Prius3: 445-1545 Liter, max. Ladelänge 1,83m
Golf6: 350 - 1305 Liter.
Wie kann bei so einem Unterschied der Golf eine Alternative sein, da der Kofferraum zu ihren KO-Kriterien zählt?
88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Sorry, dass ich hier neue Standards einführe - Toyota müsste mich eigentlich als Design- und Qualotätsberater einstellen. Denn es gibt viel tun in Sachen Prius...

Wenn du noch nicht mal "Qualität" richtig schreiben kannst, wäre das wohl keine so gute Idee ... 😉

Leute, nochmal - ich zitiere nur das neue ADAC Heft, das diese Angaben mit der ADAC EcoTest-Tabelle differieren ist mir bewusst. Die CO2-Emissionsangaben hab ich anhand der Verbrauchsresultate mit den Faktoren nachgerechnet, die stimmen in etwa - aber bitte nicht kg mit Liter durcheinanderwürfeln.

M.

Vielleicht nochmal für alle zum Mitschreiben: dadurch, dass ich einen Mangel bei der Probefahrt (wo bekanntlich nur ein Auto in einer Konfiguration angeboten wird) nicht bemerkt habe und auch vorher gutgläubig war und nicht Nächte in Foren wie diesen verbracht habe, behebt nicht das Faktum, dass ein Mangel oder ein Konzeptfehler ein Mangel ist.

Der Ruf nach dem Moderator heißt doch: so langsam wird es für Toyota und den Prius zu peinlich - wir müssen die Notbremse ziehen.
Denn wenn das ein potenzieller Prius-Käufer hier liest, wird er sich zehnmal überlegen, ob er jetzt wirklich noch einen Prius haben möchte.

Bemerkenswert finde ich auch das Mass an Unkenntnis, der hier teilweise über den Prius herrscht. Jeder Toyota-Händler hat z.B. nur einen zugelassenen Winterreifen zu Traumpreisen auf Lager - wer etwas anderes behauptet fährt definitiv ohne Versicherungsschutz durch die Lande.

Diesen Zeitgenossen sage ich: ja es gibt eine Welt jenseits der Prius-Welt, die 6-fach verstellbare Sitzheizungen, satt zufallende Türen und moderne Bedienelemente kennt.

Ich kenne diese Welt und bin froh sie sehr früh kennengelernt zu haben und nun vergleichen zu können. Der Prius kann aus o.g. Gründen nur in Sachen Preis mithalten, in Sachen Leistung ist er bei mir (und einigen anderen sowie der einen oder anderen Fachzeitschrift) definitiv durchgefallen.

Hier noch als Nachtrag für alle Toyota-Besitzer die Links zu den US Anwaltsfirmen:

http://www.toyota-lawsuit.com/.../

http://www.toyota-class-action-lawsuit.com

Die Rechtsberatung ist in der Regel für geschädigte Toyota-Kunden kostenlos, bitte vorher aber zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Vielleicht nochmal für alle zum Mitschreiben: dadurch, dass ich einen Mangel bei der Probefahrt (wo bekanntlich nur ein Auto in einer Konfiguration angeboten wird) nicht bemerkt habe und auch vorher gutgläubig war und nicht Nächte in Foren wie diesen verbracht habe, behebt nicht das Faktum, dass ein Mangel oder ein Konzeptfehler ein Mangel ist.

Einen Teil der "Konzeptfehler" halten andere für absolut richtig, wie du gesehen hast.

"Gutgläubig" trifft es aber wirklich gut.

Zitat:

Der Ruf nach dem Moderator heißt doch: so langsam wird es für
Toyota und den Prius zu peinlich - wir müssen die Notbremse ziehen.

Der, der das gesagt hat, hat nicht mal einen Toyota und ist auch nicht unbedingt als Toyota-Fan bekannt...

Zitat:

Denn wenn das ein potenzieller Prius-Käufer hier liest, wird er sich zehnmal überlegen, ob er jetzt wirklich noch einen Prius haben möchte.

Kann ich mir gut vorstellen, dass das dein einziges Ziel war. War aber eine ziemlich schlechte Vorstellung, das könnte ich wesentlich besser...

Du hast auch noch nichts gefunden, was noch nicht hier im Forum stehen würde oder was man sofort bei einer Probefahrt merkt.

Zitat:

Bemerkenswert finde ich auch das Mass an Unkenntnis, der hier teilweise über den Prius herrscht.

Das sagt wirklich der Richtige. Du erzählst von 200kg-Batterien, weißt nicht, dass man den Rückwärtston abschalten kann und kennst offensichtlich die Funktionsweise der Power-Taste nicht. Der Zahlenvergleich der Zeiten von 60-100 war zum Thema "Überholen ist eine Katastrophe" auch sehr aufschlussreich.

Mit den Reifen habe ich auch so meine Zweifel. Mehr als peinlich, würde ich sagen.

Zitat:

Jeder Toyota-Händler hat z.B. nur einen zugelassenen Winterreifen zu Traumpreisen auf Lager

Was aber nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeiten gibt. So wie ich das bei priusfreunde.de gelesen habe gibt es die nämlich.

Zitat:

Diesen Zeitgenossen sage ich: ja es gibt eine Welt jenseits der Prius-Welt, die 6-fach verstellbare Sitzheizungen, satt zufallende Türen und moderne Bedienelemente kennt.

Ob du es glaubst oder nicht: viele von denen kennen diese Welt nur zu gut, trotzdem wollen sie etwas Anderes. Sind halt einfach dumme Leute, oder? 😉

Zitat:

In der Tat kann man nach deiner Erfahrung hoffen, dass potenzielle Prius Käufer sich vorab mehr über das Fahrzeug informieren, um Enttäuschungen wie bei dir zu vermeiden. Die sollten eine Probefahrt machen und dann für sich entscheiden, ob sie das Türgeräusch blechern, die Elastizität schwach und den Verbrauch zu hoch finden.

Grüße,
eciman

Zitat:

Wenn Du die "Mängel" bei der Probefahrt nicht bemerkt hast, was hast Du dann in der Zeit gemacht?

Mit der Konfiguration hben die von Dir aufgezählten Dinge nichts zu tun, die sind bei allen Versionen gleich.

Zitat:

Der Ruf nach dem Moderator heißt doch: so langsam wird es für Toyota und den Prius zu peinlich - wir müssen die Notbremse ziehen.

Falsch. Es gab einen Verdacht, die Moderation war inzwischen hier und der Verdacht ist (noch) nicht bestätigt worden.

Zitat:

Ich denke, so wie Du Dich hier verhalten hast, hast Du Dich eher lächerlich gemacht.

Und wenn man sich etwas kauft, was mehrere Monatsgehälter kostet, dann guckt man sich den Gegenstand vorher genau an und probiert ggfs.

Zitat:

Bemerkenswert finde ich auch das Mass an Unkenntnis, der hier teilweise über den Prius herrscht. Jeder Toyota-Händler hat z.B. nur einen zugelassenen Winterreifen zu Traumpreisen auf Lager - wer etwas anderes behauptet fährt definitiv ohne Versicherungsschutz durch die Lande.

Quatsch. Außerdem leiden die wenigsten Leute dermaßen unter zu viel Geld, daß sie sich beim Autohändler die Reifen kaufen.

Zitat:

🙄

Zitat:

Ich kenne diese Welt und bin froh sie sehr früh kennengelernt zu haben und nun vergleichen zu können. Der Prius kann aus o.g. Gründen nur in Sachen Preis mithalten, in Sachen Leistung ist er bei mir (und einigen anderen sowie der einen oder anderen Fachzeitschrift) definitiv durchgefallen.

Die "Leistung" probiert man wie gesagt aus, bevor man mehrere Monatsgehälter ausgibt. Und Fachzeitschriften, in denen Vergleichstests anders als mit einem "Unentschieden" ausgehen, sind in aller Regel unseriös.

Zitat:

Hier noch als Nachtrag für alle Toyota-Besitzer die Links zu den US Anwaltsfirmen:

http://www.toyota-lawsuit.com/.../

http://www.toyota-class-action-lawsuit.com

Die Rechtsberatung ist in der Regel für geschädigte Toyota-Kunden kostenlos, bitte vorher aber zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Das finde ich ja sehr interessant. So, wie du das präsentiert hast war man eigentlich der Meinung, dass es da um den Verbrauch geht.

Die zweite Seite hat mit deinem Prius schon mal relativ wenig zu tun.
Die Sache mit dem Gaspedal betrifft den Prius gar nicht. Diese Fußmatten gibt es doch bei uns auch nicht und es gab keinen Rückruf dazu, oder? Außerdem sind die Modelljahre 2004-2009 genannt, das war das alte Modell.

Bleibt die Sache mit den kurzzeitigen "Bremsaussetzern".
Sehr vage Angelegenheit, das Ganze. Wer sich auf sowas einlässt hat definitiv zu viel Zeit...

ja der Moderator hat zwar viele Japaner in der Garage stehen aber keinen Toyota,ja der Moderator ist nicht unbedingt Toyota Fan weiss aber das Toyota gute Autos baut die aber nunmal nicht unbedingt meinen Geschmack treffen.....und ja der Moderator weiss auch um die Qualitäten des Prius und die Innovationskraft dieses Fahrzeugs als noch niemand Hybrid auch nur Ansatzweise auf der Rechnung hatte.

Man kann dem Prius so manches vorwerfen,aber ganz sicherlich nicht fehlende Spartalente (ausser beim Anschaffungspreis) und auch nicht fehlende Zuverässigkeit....wer sich auf das Prius Konzept einlässt kann mit diesem Modell sehr glücklich werden,denn es gibt weltweit kein anderes Auto welches umweltökonomische und wirschaftliche Aspekte zu einem vetretbaren Preis besser kombiniert als der Prius...und das schreibe ich als jemand der sich dieses Autos wohl niemals selbst kaufen würde.

Der Threadersteller hat sich aus meiner Sicht entweder im Vorfeld nicht mit dem Konzept des Prius beschäftigt oder kennt seine eigenen Ansprüche nur unzureichend....bei einer gewissenhaften Probefahrt hätten die meisten Sachen auffallen müssen.

Sollte das hier in ein Marken/Modellbashing ausarten werde ich ein waches Auge drauf haben,solange hier sachlich Kritik geübt wird geht das in Ordnung.....auch wenn ich nicht unbedingt glühender Toyota Fan bin erwarte ich ein faires Verhalten gegenüber der Community als auch der jeweiligen Marke hier auf Motortalk...also fair play dann kann es hier weitergehen und dann macht das auch Spass,alles andere wird nicht toleriert und führt zum schliessen des Threads😉

mfg Andy

MT-Moderation

Nur zur Info: Hauptpunkte der Sammelklage sind die verspäteten Rückrufe und die Wertverlust-Thematik.
Toyota hat in USA übrigens mit 16 Mio. Dollar bereits die maximal mögliche Strafe anerkannt und klaglos bezahlt.
http://www.bild.de/.../...-verhaengt-hoechste-strafe-aller-zeiten.html
Das hat man sicher nur aus dem Grund gemacht, damit es nicht zu einer Klage kommt.
Die Zivilklagen sind aber nun das 2. Problem und ich wette, dass Toyota hier nicht so billig wegkommt.
Sammelklage bezieht sich im übrigen auch auf den Toyota Prius Mj. 2010 - das kann man auf den Seiten der US-Anwälte nachlesen.
In Deutschland gab es ja auch einen Prius-Rückruf, der natürlich vollkommen freiwillig erfolgt ist - ich denke wenige Tage später wäre er vom KBA behördlicherseits sowieso angeordnet worden.
Über den Rückruf habe ich z.B. meinen Händler in Kenntnis setzen müssen, auch das spricht meines Erachtens Bände ... aber wie gesagt: das sind ja alles Hirngespinste nach Ansicht ein paar weniger Forenteilnehmer hier. Leider spreche ich hier von Fakten - und dem hässlichen Gefühl morgens in ein Auto steigen zu müssen, bei dem man aus der Zeitung erfährt, dass eventuell die Bremsen nicht funktionieren könnten. Zu diesem Zeitpunkt gab es übrigens bereits eine Reihe von Todesfällen, die mit Toyota-Mängeln in Verbindung gestellt wurden.
Wieviel wollt ihr denn eigentlich noch hören? Für mich wird es Zeit, dass dieser Alptraum bald vorbei ist und ich nichts mehr mit Toyota zu tun haben muss.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Übrigens: Wenn keiner etwas dagegen hat, werde ich mal die Moderation (wahrscheinlich in Person von andyrx) hier her locken. Neben dem Verdacht, daß der TE keinen eigenen Prius besitzt, macht sich spätestens jetzt bei mir der Verdacht breit, daß der TE mit dem Umgang der hiesigen Forensoftware ziemlich vertraut ist.

Völlig richtig. Wenn der TE hier - aus seiner Sicht - haufenweise Kritikpunkte aufführt, die er durch eine ausführliche Probefahrt mühelos VORHER hätte feststellen können, dann muss ihm leider mangelnde Glaubwürdigkeit attestiert werden. Jeder vernünftige Mensch würde bei einer 30.000-Euro-Investition VOR dem Kauf alle Punkte prüfen, die ihm wichtig sind.

Auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass der TE im Thread-Verlauf ständig weitere Kritikpunkte nachschiebt, von denen anfangs überhaupt keine Rede war. Mein Eindruck: Da hat sich einer die Minuspunkte aus irgendwelchen Autotests gezielt rausgesucht und einfach aneinandergereiht. Der findet bestimmt noch mehr Negatives, wenn sich dieser Thread noch länger hinzieht 😁

Zitat:

bei dem man aus der Zeitung erfährt, dass eventuell die Bremsen nicht funktionieren könnten.

Du scheinst das Bremsproblem gar nicht so richtig zu kennen, sonst würdest du keine Angst davor haben.

Zitat:

Zu diesem Zeitpunkt gab es übrigens bereits eine Reihe von Todesfällen, die mit Toyota-Mängeln in Verbindung gestellt wurden.

Die aber nichts mit dem Prius zu tun haben.

Zitat:

Wieviel wollt ihr denn eigentlich noch hören?

Eine echte Diskussion und beantwortete Fragen anstatt von ständig nur hingeworfenen Brocken und ständigen Richtungsänderungen zum Beispiel.

Zitat:

Für mich wird es Zeit, dass dieser Alptraum bald vorbei ist und ich nichts mehr mit Toyota zu tun haben muss.

Das hoffe ich für uns alle und auch für das arme Auto...

Wenn hier soviel Angst vor der Wahrheit und Erfahrungsberichten aus der Praxis besteht, dann sollten wir den Thread via Moderator gerne schließen.

Wenn eine Probefahrt nach Ansicht von Forenteilnehmern Mängel behebt, dann ist das damit gleichzusetzen, was man unter "Heilen durch Handauflegen" versteht.

Dem gesunden Menschenverstand zufolge muss man als Autokäufer heute nicht Sachverständiger werden oder sein, sondern darf sich getrost auf Werbeaussagen und Herstellerangaben verlassen.

Die gegenteilige Auffassung, die hier von einigen Forentteilnehmern geäußert wird, heißt doch im Umkehrschluss: traue bloß Toyota nicht, denn es muss davon ausgegangen werden, dass man belogen wird.

Ich kann aus verständlichen Gründen diesem Gedankengang nicht folgen, da diese Haltung fatale Folgen für die Sicht der Seriosität des Herstellers Toyota hätte. Als seriöses Unternehmen muss Toyota zu seinen Fehlern und Aussagen stehen - ich stelle mich gerne als Präzedenzfall für eine Einigung zur Verfügung.

Zitat:

Wenn eine Probefahrt nach Ansicht von Forenteilnehmern Mängel behebt, dann ist das damit gleichzusetzen, was man unter "Heilen durch Handauflegen" versteht.

Ok, jetzt ist die Sache wirklich erledigt.

Du scheinst zu der Gruppe von Forumsmitgliedern zu zählen, die gerne anderen Leuten völlig unsinnige Aussagen unterschieben und sich konsequent blöd stellen. Da ist eine Diskussion komplett unmöglich. Lustig war es aber trotzdem eine Zeit lang.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ja der Moderator hat zwar viele Japaner in der Garage stehen aber keinen Toyota,ja der Moderator ist nicht unbedingt Toyota Fan weiss aber das Toyota gute Autos baut die aber nunmal nicht unbedingt meinen Geschmack treffen.....und ja der Moderator weiss auch um die Qualitäten des Prius und die Innovationskraft dieses Fahrzeugs als noch niemand Hybrid auch nur Ansatzweise auf der Rechnung hatte.

Nüscht für ungut, Andy, ich glaube aber, daß tobistenzel da auf mich angespielt hat 😉

Bis ich das erste Mal Prius gefahren hatte, hatte Toyota bei mir das Image des Langweilers, auch wenn ich mich beim Blick auf Celica, Supra, MR2 und meinen ehemaligen Daihatsu Charade inzwischen frage: Warum eigentlich?

Zitat:

Man kann dem Prius so manches vorwerfen,aber ganz sicherlich nicht fehlende Spartalente (ausser beim Anschaffungspreis) und auch nicht fehlende Zuverässigkeit....wer sich auf das Prius Konzept einlässt kann mit diesem Modell sehr glücklich werden,denn es gibt weltweit kein anderes Auto welches umweltökonomische und wirschaftliche Aspekte zu einem vetretbaren Preis besser kombiniert als der Prius...und das schreibe ich als jemand der sich dieses Autos wohl niemals selbst kaufen würde.

Was mir in der ganzen Geschichte rund um den Prius als solchen nicht gefällt, ist die leidige Diskussion um das Konzept. Zum Beispiel gibt es eben keine Anhängelast, weil das "nicht ins Konzept des Prius" passen soll. Mit dem Konzept wurde in diesem Forum früher auch mal von jemandem begründet, warum der Prius (damals noch PII) nicht mit Schiebedach bestellbar war.

Zitat:

Der Threadersteller hat sich aus meiner Sicht entweder im Vorfeld nicht mit dem Konzept des Prius beschäftigt oder kennt seine eigenen Ansprüche nur unzureichend....bei einer gewissenhaften Probefahrt hätten die meisten Sachen auffallen müssen.

*unterschreib*

Zitat:

Sollte das hier in ein Marken/Modellbashing ausarten werde ich ein waches Auge drauf haben,solange hier sachlich Kritik geübt wird geht das in Ordnung.....auch wenn ich nicht unbedingt glühender Toyota Fan bin erwarte ich ein faires Verhalten gegenüber der Community als auch der jeweiligen Marke hier auf Motortalk...also fair play dann kann es hier weitergehen und dann macht das auch Spass,alles andere wird nicht toleriert und führt zum schliessen des Threads😉

mfg Andy

MT-Moderation

Danke, das war der zweite Grund, weshalb ich Dich vorhin angeschrieben habe.