ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius III? Nie wieder!

Prius III? Nie wieder!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:47

Ich habe ein großes Problem mit meinem Toyota Prius: er verbraucht ca. 26% mehr als angegeben.

Die 3,9l habe ich nach mehr als 10.000 gefahrenen noch nie erreicht, 5,3l sind bei mir die Norm.

Ich habe den Mangel bereits drei Mal gerügt und vom Händler mit einem Lächeln im Gesicht gesagt bekommen, ich solle doch ein Dekra-Verbrauchsgutachten für mehr als 1000 Euro machen lassen.

Ich finde: eigentlich ist der geringe Verbrauch für mich eine zugesicherte Eigenschaft. Warum hier eine Beweislastumkehr stattfinden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Toyota zieht sich hiermit aus der Verantwortung und für mich ist der Prius ein Öko-Fake, zu dem ich niemand raten kann.

Durch das unmögliche Kommunikationsverhalten des Unternehmens in Sachen verschwiegene Mängel, hat mein Fahrzeug zudem in 6 Monaten Tausende von Euro an Wert verloren. Ich habe auch hier einen Ausgleich von Toyota gefordert, aber nicht einmal eine Antwort erhalten.

Ich habe mich daher an eine US-Anwaltskanzlei gewandt die via Sammelklage im US-Bundesstaat Alabama Schadenersatz gegenüber Toyota geltend macht. Schade, dass diese Massnahmen in Deutschland nicht vorgesehen sind, mir wurde aber versichert, dass auch mein Fall in USA prinzipiell zu Schadenersatz führen kann. Den Schriftsatz stelle ich gerne anderen Toyota-Geschädigten zur Verfügung.

Mein Fazit: Toyota hat mich als Käufer schwer finanziell geschädigt, in Sachen Mängel getäuscht und in Bezug auf den Verbrauch mehr als enttäuscht. Die gut gemachte Werbung mit Testimonials wie Heike Makatsch und vielen anderen weckt Erwartungen, die das Produkt Prius nicht erfüllt.

Ich kann nur dringend aufgrund der gemachten Erfahrungen vom Kauf eines Prius III abraten. Vielleicht ist hier im Forum ein Gutachter oder Prüfingenieur, der mir in Sachen Verbrauchsgutachten weiterhelfen kann, dennoch will nur noch eines: das Fahrzeug loswerden und nie mehr etwas mit Toyota zu tun haben.

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

Der Prius kann aus o.g. Gründen nur in Sachen Preis mithalten, in Sachen Leistung ist er bei mir definitiv durchgefallen.

Ich fahre den Wagen jetzt 4 Monate und mein Fazit vollkommen anders und insgesamt sehr positiv: Ich bin froh die Entscheidung pro Prius getroffen zu haben und werde mir mit Sicherheit kein herkömmliches Auto mehr anschaffen (vielleicht aber einen Hybrid eines anderen Herstellers, falls der technologische Rückstand irgendwann mal aufgeholt werden sollte). Ein paar kleinere Schwächen, z.B. kratzempfindliche Oberflächen, werden durch das Gesamtpaket für mich bei weitem aufgewogen. Überraschend für mich, dass der Fahrspass auf Landstraßen besonders hoch ist und dass man regelmäßig viel entspannter ankommt, egal wie das Streckenprofil ist. Und da ich ansonsten normalerweise nicht mehr viel schneller als Tacho 170 km/h (= real ca. 160 km/h) unterwegs bin, reicht für mich die nicht gerade üppige Motorisierung.

 

Zu ihren Einzelpunkten:

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

So hier nun die (unformatierte) Prius K.O.-Liste - ja, diese Liste ist lang:

  • Head-up Display nicht brauchbar, da Auge ständig zwischen zwei Schärfetiefenebenen hin- und herfokussieren muss, Folge: Kopfschmerzen und Abschalten des HUD

Finde ich sehr praktisch und hat mich schon zweimal von Blitzern in diesen pestigen Tempo-30-Zonen gerettet. Selbst ich als Brillenträger habe das HUD immer im Blick und die eingeblendeten Pfeile und Entfernungen bei eingeschalteter Zielführung des Navi sind perfekt und ein hoher Sicherheitsgewinn.

Da das HUD aber auch einfach ausgeschaltet werden kann, erschließt sich mir nicht, warum das ein KO-Kriterium ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

  • Beschriftung sämtlicher Schalter in Englisch – und das obwohl Toyota seit –zig Jahren Autos nach Deutschland importiert und Deutschland für Toyota einer der größten Märkte in der EU sein dürfte
  • Sitzheizung nur ein-/ausschaltbar, entweder eiskalt oder siedend heiß

Einerseits sind die meisten Schalter mit Piktogrammen versehen, andererseits sollte das doch bereits bei einer Besichtigung auffallen. Was hatten Sie denn da auf den Augen? Auch Beschriftungen wie "Off", "Disp" oder "Trip" sind so kompliziert nun auch wieder nicht und außerdem gibt´s ein sehr ausfühliches 576 Seiten-Handbuch in Deutsch.

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

  • Nerviges Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsgangs – Geräusch überlagert die akustischen Signale der Parkdistanzkontrolle
  • Akustisches Signal bei nichtangelegtem Gurt nimmt nach kurzer Zeit an Heftigkeit zu und macht total „aufgeregten“ Eindruck, schon die Wahl eines tieferen, sympatischeren Tons wäre ein Plus

Beide Einstellungen können leicht abgestellt werden, so habe ich es bei mir vom Händler machen lassen. Wenn einen das so nervt, sollte man doch mal einen Blick ins Handbuch werfen.

Im Index unter "E" gibt es tatsächlich auch den Eintrag "Einstellbare Merkmale". BITTE schreiben Sie doch hier noch, auf welcher SEITE und KAPITEL das steht, dann wissen wir, dass auch Sie das finden konnten.

Etwa 20 andere Konfigurationsmöglichkeiten sind darüber hinaus dort noch dokumentiert.

Händler sollten die Einstellungen kostenlos z.B. im Rahmen des Services oder des ABS-Updates machen, so war´s jedenfalls bei mir und anderen Käufern die eine Änderung vorgenommen haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

  • Grundbeleuchtung des Displays dunkelt sich bei Einschalten des Fahrlichts ab – vollkommen kontraintuitiv und verwirrend

Für mich ist genau das INTUITIV. Wenn das Fahrlicht angeschaltet wird, z.B. durch die Lichtautomatik, dann ist es in der Regel nicht mehr so hell und das Display würde blenden. Ergo ist ein automatisches herunterregeln genau richtig.

Wenn das ein KO-Kriterium ist, was spricht dann aber dagegen, die Einstellung zu verändern?

Siehe Bedienungsanleitung, Index-Eintrag "Helligkeitsregler für Instrumentenbeleuchtung" der einen dann auf Seite 192 im Kapitel 2-2 "Instrumententafel" führt.

 

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

  • Nach Ausschalten der Klimaanlage (A/C) und Abstellen des Fahrzeugs ist die A/C nicht mehr beim erneuten Starten über den A/C-Schalter aktivierbar (die Lösung: man muss das Gebläse erst anschalten – warum das so ist weiß nur Gott)

Als KO-Kriteruim ? Man kann auch einfach die Klima in den Automatikmodus versetzen ("A/C" ein und "Auto" ein)

 

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

  • nur ein zugelassenes Fabrikat Winterreifen. Die Folge ein Satz Winterreifen kostet mehr als 700 Euro (Monopolpreise)

Wenn man (ganz allgemein) den Vertragshändlern nicht alles blind abkauft, was angeboten wird, kann man immer eine ganze Menge Geld sparen. Z.B. Zitat eines anderen Prius-Käufers:

Zitat:

Habe vor ein paar Tagen meinem PIII Life Normal 17" mit 215 Reifen mit Winterreifen 15" Alufelgen, 195 Reifen ausrüsten lassen. Reifen von Reifen.com, Montage und TÜV beim Toyotahändler. Kosten: Reifen Goodyear Ultra Grip 7 mit Alufelgen 15" = 544,00 €, Montage 22,00 €, TÜV 36,70 €. Alles ohne Probleme. Nach nunmehr ca. 400km : Lautstärke: super, Verbrauch: 5,1 ltr/100 km, Abrollkomfort besser als bei den 215` Reifen, Schnee und Matsch: gut.

Weitere Alternativen findet man beispielsweise auch HIER

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

  • Verbrauch im Alltagsbetrieb: mehr als 5 Liter, auf der Autobahn bei 120 km/h sicher 6 Liter, bei mehr Einsatz der Power-Taste (ab 150 km/h) 10 und mehr Liter

Wegen des untypischen hohen Verbrauchs auf der Autobahn sollten Sie mal den Reifendruck überprüfen.

Tachoanzeige: Bei 120 km/h etwa 4,7 Liter real

bei 160 km/h etwa 6,5 Liter real

bei 190 km/h etwa 8,0 Liter real

Die Power-Taste verändert übrigens nur das Ansprechverhalten des Gaspedals. Trotzdem sinnvoll, das viele sich nicht trauen, das Gaspedal einfach komplett durchzutreten oder zu vorsichtig beschleunigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

  • sehr unangenehmes Motorgeräusch beim Beschleunigen, man muss den Motor hochjagen und förmlich quälen um z.B. Überholvorgänge zu meistern

Empfinde ich nicht so, jedenfalls bei Landstraßen-Geschwindigkeiten bis 110 km/h

Da aber ansonsten die Fahrgeräusche bei moderaten Geschwindigkeiten extrem niedrig sind, fallen Motorgeräusche bei starker Beschleunigung (Vollgas) eher auf. Ansonsten ist es natürlich nur ein 100 PS - Benzinmotor, der nicht für sehr hohe Geschwindigkeiten das optimale ist. Es sollte aber einem bei einer Probefahrt auffallen, wo die Stärken und Schwächen des Antriebs liegen.

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

  • Das geringe Drehmoment des Atkinson-Motors macht sich ebenfalls bemerkbar: der Durchzug lässt ausserhalb der Stadt zu wünschen übrig = Fahrvergnügen kann da nicht aufkommen

Insbesondere für Landstraßen ist das so sicher falsch. Da ist der Fahrspaß nicht nur bei mir am höchsten. Und das Drehmoment gerade beim Anfahren wird sowieso von kaum einem anderen Auto erreicht, auch wenn es nominell erheblich stärker motorisiert ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

  • Türen fallen vollkommen blechern ins Schloss, das vermittelt alles andere als Wertigkeit

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, da kann sich aber jeder selbst ein Bild sogar schon bei einer Besichtigung machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

  • Relativ hohe Ladekante und kleiner Kofferraum durch die Akkus

Der angeblich kleine Kofferraum ist eigentlich ein typisches Klischee vieler Nicht-Prius-Fahrer. Das Akku-Pack liegt schließlich komplett unter der Ladefläche und verringert höchstens die Größe des darunter liegenden Zusatzfachs. Siehe angehängte Karte.

Kofferraumvolumen zum Vergleich:

Prius3: 445-1545 Liter, max. Ladelänge 1,83m

Golf6: 350 - 1305 Liter.

Wie kann bei so einem Unterschied der Golf eine Alternative sein, da der Kofferraum zu ihren KO-Kriterien zählt?

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 6. Mai 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

@ Turbotobi: Da muss ich widersprechen; mein C4 fährt auf lange Sicht (>30.000 km) 0,2 - 0,3 Liter unter Werksangabe.

Dann ist dein Fahrprofil für den Verbrauch günstiger als beim Normtest oder dein Fahrzeug wurde vom Hersteller noch nicht so extrem auf den Normtest angestimmt wie das heute üblich ist.

Wahrscheinlich sogar beides. Allein das Fehlen einer Schaltanzeige ist für den Normtest eher ungünstig. Dann wird nämlich insbesondere im Stadtzyklus der Motor deutlich höher gedreht als nötig, z.B. 50 im 3. und 60 im 4. Gang. Ich z.B. kann mit meiner Alltagskiste beides mehr als locker im 5. Gang fahren -> Normverbrauch 8,0 und Realverbrauch über 27 tkm 8,70 - trotz gelegentlichem Drehen an der 7000er-Marke vorbei und öfters über Tempo 200.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Bei heutigen Fahrzeugen wird die Motorsteuerung und getriebeabstufung genau auf den Normtest abgestimmt. Im Alltag bringt einem das aber nix,im gegenteil es kann den verbrauch sogar erhöhen.

Das kommt noch erschwerend hinzu. Der Normtest begünstigt zudem Fahrzeuge mit Hybridisierung oder auch z.B. BMWs "Efficient Dynamix": Man kann die Batterie vor Beginn der Messung voll aufladen und dadurch insbesonder mit Hybridisierung im Stadtzyklus länger elektrisch fahren oder bei BMWs "Efficient Dynamics" wird die Lichtmaschine über den Testzyklus nie zugeschaltet. Solche technischen Innovationen kommen im "Neuen eiropäischen Fahrzyklus" (NEFZ) von 1970 einfach noch nicht vor ;)

Getrickst wurde übrigens bei der alten DIN-Norm schon. Die unter 9 Liter des BMW M3 sind in der Realität eher ziemlich unrealistisch...

Übrigens: Der Lupo 3L ist mit einem innerortsverbrauch von 3,6 und mit einem Außerortsverbrauch von 2,7 Litern angegeben.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:37

Ich finde schon interessant, wieviele Experten hier plötzlich auftauchen ... Vielleicht sind ja hier ein bezahlte Kommentatoren dabei - ich jedenfalls kann nur sagen: ich fahre v.a. lange Autobahnstrecken und da braucht der Prius bei 120 km/h mehr als 6 Liter.

Es ist mir schleierhaft wie man mit diesen Wert (eigentlich sollte das Auto dort ja weniger verbrauchen damit bei erhöhtem Stadtverbrauch ein geringerer Durschnitt rauskommt) den Drittelmix erreichen kann. Hier muss massiv an der Optimierung für den NEFZ gearbeitet worden sein.

Den Mehrverbrauch auf den Winter zu schieben ist deswegen Nonsens, weil mein Prius bei 20 Grad mit den 215ern mehr verbraucht als mit den Winterreifen (hatte ich eigentlich schon erwähnt dass es nur einen zugelassenen Typ Winterreifen für 700 Euro den Satz gibt?).

Zu den Lupo und Golf PLUS Bluemotion Werten: das sind die Werte, die ich auf der Autobahn erfahren konnte im Schnitt. Beim Prius sind die 3,9l schlichtweg nicht erfahrbar. Zudem ist eine Autobahnfahrt mit dem Prius jenseits der 130km/h eine Zumutung aufgrund des Motorenlärms. Überholmanöver auf Landstrassen sind ein Horror, da die Elastizität des Motors zwischen 80-120km/h mehr als schwach ist und man daher bei immer näher kommenden Gegenverkehr in eine Art "Todeszone" kommen kann, die einem unerfahrenen Fahrer ganz schön Angst machen kann.

Man muss wissen, dass der Prius einen industriemotor und keinen originären Automotor hat (Atkinson-Motor) und auf einem Konstantdrehzahlkonzept basiert. Heisst in der Praxis: kein Durchzug, Motorgejaule beim Beschleunigen und Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nur mit der Power-Taste - was dann mehr als 10 Liter (!!!) Verbrauch bedeutet.

Ich denke der Prius passt gut nach L.A. wo man mit 88km/h über verstopfte Highways schleicht oder im Stau steht. Für deutsche Autobahnen ist das nichts - es sei denn man ist Lkw Windschattenfahrer oder wohnt auf dem Land und fährt nur Landstrasse.

 

Zu der US Kanzlei: jeder kann mit rudimentären Google Kenntnissen die Adresse erfahren und kostenlosen Rechtsbeistand erhalten. An Toyotas Stelle hätte ich massive Angst vor diesen Verfahren, v.a. auch da Toyota in Deutschland mit einer hohen Wertstabilität auf seiner Webseite wirbt.

Ich halte das für irreführend und zudem wettbewerbswidrig.

Hi,

du weißt das der Prius für deutsche Autobahnen net geeigent ist und kaufst ihn trotzdem um damit Autobahn zu fahren :rolleyes:

Ich meine es ist doch allgemein bekannt das das Hybrid Konzept gerade im konstanten Autobahnbetrieb net so optimal ist. Im Stadtverkehr und bei vielen Lastwechseln ist spielt der Hybrid seinen Vorteil aus.

Ein Diesel ist dafür deulich besser geeigent wie du ja selbst schon festgestellt hast.

Ich würde sagen da ist bei der Beratung durch den Verkäufer vorher was schief gelaufen oder du hast dich vor dem Kauf net ausreichend informiert.

Gruß Tobias

am 6. Mai 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

mein Prius bei 20 Grad mit den 215ern

[...]

Beim Prius sind die 3,9l schlichtweg nicht erfahrbar.

Wie kommst Du auf 3,9? Der Prius mit 215er Reifen oder Schiebedach hat einen Normverbrauch von 4,0 l/100 km. Der höhere Verbrauch im Winter kommt auch nicht von den Reifen, sondern daher, daß dem Antrieb für Heizung und Licht mehr Energie abgezwackt wird.

Bei den anderen Ausführungen (Motorenlärm, Durchzug, Vmax, ...) kommt mir eher der Verdacht, daß Du noch nie einen Prius gefahren hast.

 

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

ich jedenfalls kann nur sagen: ich fahre v.a. lange Autobahnstrecken und da braucht der Prius bei 120 km/h mehr als 6 Liter.

Das ist definitiv zu viel. Trotzdem: man kann icht ernsthaft längere Autobahnstrecken fahren und dann einen Verbrauch auf Normzyklusniveau fordern. Das wird einfach nicht getestet.

Zitat:

Es ist mir schleierhaft wie man mit diesen Wert (eigentlich sollte das Auto dort ja weniger verbrauchen damit bei erhöhtem Stadtverbrauch ein geringerer Durschnitt rauskommt) den Drittelmix erreichen kann.

Drittelmix gibt es schon lange nicht mehr.

Zitat:

Den Mehrverbrauch auf den Winter zu schieben ist deswegen Nonsens, weil mein Prius bei 20 Grad mit den 215ern mehr verbraucht als mit den Winterreifen

Kann sein bei längeren Strecken. Deswegen habe ich ja auch von kürzeren Strecken gesprochen.

Zitat:

(hatte ich eigentlich schon erwähnt dass es nur einen zugelassenen Typ Winterreifen für 700 Euro den Satz gibt?)

Nein, würde mich interessieren.

Zitat:

Überholmanöver auf Landstrassen sind ein Horror, da die Elastizität des Motors zwischen 80-120km/h mehr als schwach ist und man daher bei immer näher kommenden Gegenverkehr in eine Art "Todeszone" kommen kann, die einem unerfahrenen Fahrer ganz schön Angst machen kann.

Nach 100.000km mit einem Prius 1 mit 72PS-Motor, vor allem auf Landstraßen mit vielen LKW und auch langsamen PKW halte ich das einfach für komplett übertrieben. Den neuen bin ich auch schon gefahren und der ist definitiv nicht langsamer geworden...

Zitat:

Man muss wissen, dass der Prius einen industriemotor und keinen originären Automotor hat (Atkinson-Motor) und auf einem Konstantdrehzahlkonzept basiert.

Industriemotor? Das wäre mir neu.

Zitat:

Heisst in der Praxis: kein Durchzug, Motorgejaule beim Beschleunigen und Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nur mit der Power-Taste - was dann mehr als 10 Liter (!!!) Verbrauch bedeutet.

Bei 180km/h sind 10 Liter Benzin nicht wirklich viel. Was soll er denn bitte sonst verbrauchen? Physik lässt sich leider nicht abschalten.

Der P3, den ich mal gefahren bin, hat die 180 auch ohne Power-Taste erreichen. Warum sollte das auch einen Unterschied machen, es verändert sich nur das Ansprechverhalten des Gaspedals, sonst gar nichts.

Zitat:

Zu der US Kanzlei: jeder kann mit rudimentären Google Kenntnissen die Adresse erfahren und kostenlosen Rechtsbeistand erhalten.

Nach was soll man da suchen?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:22

Nur zur Info:

Nachteile des Betriebes im Atkinson-Zyklus sind eine vergleichsweise niedrige maximale Motordrehzahl und ein im unteren Drehzahlbereich relativ geringes Drehmoment, was einen Einsatz als ausschließlichen Antrieb in einem Auto nahezu ausschließt. Um diesen Nachteil zu umgehen, müsste man mit sehr großen Hubräumen arbeiten, welche den Verbrauchsvorteil dann aber wieder zunichte machen würden. Der Atkinson-Motor braucht eine relativ hohe Drehzahl, um Leistung abgegeben zu können, ohne in die Gefahr zu laufen, dabei abgewürgt zu werden. Als Teil eines Hybridantriebes können diese Nachteile jedoch vom Elektromotor ausgeglichen werden, sodass der geringere Treibstoffverbrauch voll zum Tragen kommen kann.

(Quelle: Priuswiki.de)

Das deckt sich vollkommen mit meinen Erfahrungen.

Wer also Durchzug und Drehmoment will, wird vom Prius maßlos enttäuscht. Zudem kommt ja noch dazu, dass der Prius ca. 200kg Akkus mitschleppen muss und so weiter beim Beschleunigen negativ beeinflusst wird.

Ich dachte auch immer: wie rückständig sind die deutschen Hersteller - doch ein moderner TDI braucht genau soviel wie der Prius macht aber viel mehr Spass. Vor allem auf der Autobahn und wenn man auch mal 140er Schnitte bei vertretbarem Verbrauch fahren will.

Hierfür ist der Prius nicht gemacht und daher meines Erachtens für deutsche Verhältnisse das falsche Konzept.

Danke, das Wiki kann ich auch selber lesen.

Zitat:

dass der Prius ca. 200kg Akkus mitschleppen muss und so weiter beim Beschleunigen negativ beeinflusst wird.

Das ist absoluter Unsinn. Woher nimmt man solche Infos?

Von hier jedenfalls nicht: http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Batterie

Zitat:

Hierfür ist der Prius nicht gemacht und daher meines Erachtens für deutsche Verhältnisse das falsche Konzept.

Und warum kaufst du dann einen?

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

Wer also Durchzug und Drehmoment will, wird vom Prius maßlos enttäuscht. Zudem kommt ja noch dazu, dass der Prius ca. 200kg Akkus mitschleppen muss und so weiter beim Beschleunigen negativ beeinflusst wird.

Wenn du wirklich einen Prius besitzt (woran ich zweifle), hast du davon soviel Ahnung wie die Kuh vom Donnern. Beim Prius-II z.B. beträgt das Batteriegewicht 39kg.

By the way: Ein Golf TDI mit vergleichbarer Leistung ist in etwa gleich schwer wie ein Prius. Dieselmotoren sind eben deutlich schwerer als ihre Benziner-Pendants.

Mal nebenbei:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/43471/toyota-prius-toyota-prius

Das stimmt nicht, vielleicht mal korrigieren...

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:49

Jetzt bitte sachlich bleiben, hier geht es um Fakten.

Zu denen gehört auch dass das gesamte Hybridsystem zu betrachten ist, mit der Elektronik, den E-Motoren, der Rekuperation, etc. - in toto viel mehr als nur der reine Akku. Im Endeffekt fahren so immer mind. 2 Erwachsene mit, vom Primärenergieaufwand bei der Herstellung der Akkus mal ganz zu schweigen.

Und warum ich ihn mir gekauft habe? Weil ich was Gutes für die Umwelt tun wollte und in ein wertstabiles Auto investieren wollte. Beides habe ich nicht bekommen.

Mal angenommen mein Prius erzeugt auch 26% mehr CO2, dann ist das für mich eigentlich Kfz-Steuerbetrug - spätestens wenn ab 2011 die Grenzwerte gesenkt werden. Denn andere zahlen viel Steuer und ich mit dem Prius nur lächerliche 36 Euro. Ein Betrug an der Umwelt ist es allemal und ich habe jedenfalls kein gutes Gewissen wenn ich anderen von meinem tollen Ökoauto erzähle ...

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

Jetzt bitte sachlich bleiben, hier geht es um Fakten.

Eben, deswegen auch die Korrekturen.

Zitat:

Zu denen gehört auch dass das gesamte Hybridsystem zu betrachten ist, mit der Elektronik, den E-Motoren der Rekuperation, etc. - in toto viel mehr als nur der reine Akku. Im Endeffekt fahren so immer mind. 2 Erwachsene mit

Da kann man sich auch nicht mehr rausreden. Es ist ist kein 200kg-Akku und das Gesamtmehrgewicht liegt eher unter 100kg, je nachdem, mit was man vergleicht. Die "Rekuperation" wiegt übrigens nichts...

Zitat:

vom Primärenergieaufwand bei der Herstellung der Akkus mal ganz zu schweigen.

Brauchen wir nicht verschweigen, das entspricht so ca. 160 Litern Benzin.

Zitat:

Ein Betrug an der Umwelt ist es allemal

Die paar Gramm CO2 bringen auch keinen um... Im Vergleich zu einem Diesel hast du der Umwelt einiges an NOx erspart. Das wird gern mal übersehen. Da geht es auch nicht um ein paar Prozent mehr, sondern auch um ein Vielfaches.

am 6. Mai 2010 um 19:57

Der Prius wiegt 1380 kg, ein Golf BM 1330 kg. (Quellen: 1 , 2). Die zwei Erwachsenen musst du mir mal zeigen...

Zur Elastizität meint der ADAC (60 - 100 km/h):

Glof BM: 6,9s (2. + 3. Gang)

Prius: 7,0s

Ein Audi A2 3L (den Lupo hat der ADAC nicht getestet) liegt übrigens bei 9,9s.

Dieselruß ist nachgewiesenermaßen krebserregend und verweilt unkalkulierbar lange in unserer Atemluft.

Grüße,

eciman

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Der Prius wiegt 1380 kg, ein Golf BM 1330 kg. (Quellen: 1 , 2). Die zwei Erwachsenen musst du mir mal zeigen...

Wenn man die zusätzliche Länge beim Prius mitrechnet müssten die Erwachsenen eher negatives Gewicht haben ;)

 

Zitat:

Zur Elastizität meint der ADAC (60 - 100 km/h):

Glof BM: 6,9s (2. + 3. Gang)

Prius: 7,0s

Fakten sind doch was Schönes.

 

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:08

Sag' mal, will da jemand gerade eine Datenabfrage im Toyota-Computer starten? Dann fragt doch bitte direkt nach der Fahrgestellnr. ... Ihr könnt das Auto gerne morgen hier abholen, dann bestelle ich mir morgen direkt meinen Golf GTD - auch wenn der drei Monate Lieferzeit hat. Der Geschäftsleitung und der Leitung Kundenservice liegen übrigens alle meine Schreiben vor - schönen Gruss!

 

Und zum zusätzlichen Gewicht: mal logisch nachdenken: natürlich meine ich alles, was der Toyota ZUSÄTZLICH mitschleppen muss. Dazu kommt noch der Verlust an Kofferraum. Schon mal versucht, einen Kinderwagen da reinzuladen? Viel' Spass!

 

Und nochwas: ich habe hier noch eine ellenlange Liste mit Usability-Mängeln - so viele Konzeptfehler und Unzulänglichkeiten bei dem Verkaufspreis sind das totale KO.

 

Glaubt mir: Vom unbrauchbaren HUD, über die nicht regelbare Sitzheizung und geteilte Schalter, da ist soviel dabei, dass ich nur sagen kann - Toyota nichts ist unmöglicher designt ...

Wie gesagt: der Prius war mein 14. Auto, davon viele Neu- und Jahreswagen von Audi über VW bis Porsche. Heute weiß ich: Toyota kann im Marketing mithalten aber weder in Sachen Qualität und Wertigkeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von NiewiederPrius

Sag' mal, will da jemand gerade eine Datenabfrage im Toyota-Computer starten?

Was? Welche Fragen?

Ich habe schon ein paar Fragen gestellt, aber das mit den Winterreifen und wo das Auto steht interessiert mich ja auch und das wird man wohl noch fragen dürfen.

Zitat:

Und zum zusätzlichen Gewicht: mal logisch nachdenken: natürlich meine ich alles, was der Toyota ZUSÄTZLICH mitschleppen muss.

Du hast von der Batterie geschrieben und für das komplette Mehrgewicht sind 200kg genauso falsch. Wird nicht besser mit den Fakten...

Zitat:

Dazu kommt noch der Verlust an Kofferraum. Schon mal versucht, einen Kinderwagen da reinzulassen? Viel' Spass!

Du musst das Auto komplett blind bestellt haben. Wenigstens den Kofferraum schaut man sich doch an, Fahren wäre auch eine gute Idee. Dann darf man aber hinterher nicht rumjammern und auf den Tisch hauen.

 

Zitat:

Glaubt mir: Vom unbrauchbaren HUD

Was ist daran schlecht? Ich brauch es nicht, aber mir kann das schon ganz nett vor.

Ähnliche Themen