ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius fährt Weltrekord

Prius fährt Weltrekord

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:15

Na das ist doch mal was für die ewigen Nörgler, denen der Prius nicht schnell genug ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/73579

210km/h sind schon ganz ordentlich mit dem Motörchen!

Ähnliche Themen
99 Antworten
am 30. März 2005 um 5:58

@Me@RX300:

Zuerst mal, vielen Dank für deine Antwort.

Aus welchem Leitfaden zitierst du? Ist der von Toyota? Gilt er für alle Toyota-Modelle?

Die Ursachen der Differenz zwischen Normverbrauch und individuellem Verbrauch sind hinlänglich bekannt.

Habe soeben per eMail offiziell bei Toyota angefragt, welcher Meßzyklus ihren Verbrauchsangaben zugrundeliegt.

In den Prospektangaben fehlt ein entsprechender Hinweis auf den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Ich werde wieder berichten!

am 30. März 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

Aus welchem Leitfaden zitierst du? Ist der von Toyota? Gilt er für alle Toyota-Modelle?

Herausgeber ist die DAT - Deutsche Automobil Treuhand GmbH, welche den Leitfaden im Auftrag des "Verband der Automobilindustrie e.V." und des "Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V." erstellt hat.

Aufgeführt sind alle in Deutschland angebotenen Neufahrzeuge. Der Leitfaden sollte normalerweise bei einem Autohändler ausliegen bzw. auf Anfrage erhältlich sein. Ich habe Meinen beim freundlichen Toyota-/Lexus-Händler bei den Prospekten gefunden.

Deine Nachfrage bei Toyota ist eigentlich nicht nötig. Eine Verbrauchsangabe von "geschönten" Werten, ermittelt nach veralteten Messverfahren wäre ein Verstoß gegen europäisches Wettbewerbs-Recht, da hätten sich die "Mitbewerber" längst in Form einer Abmahnung drum gekümmert.

D.h. die Kraftstoffverbrauchs-Angaben sind einigermaßen verlässlich im Sinne der Vergleichbarkeit der Werte für verschiedene Fahrzeuge.

Übrigens, wenn Du mal unter www.spritmonitor.de vergleichst, dann wirst Du feststellen, dass es auch bei anderen Fahrzeugen eher eine Ausnahme ist, dass die Fahrer die Verbrauchsangaben der Hersteller erreichen.

moin,

das mit dem Verbrauch kann man aber auch nicht genau sagen.

Woher weiß man das man in der stadt genauso fährt wie der hersteller auf der DIN strecke oder i Labor?????

Oder auf der autobahn einfach 2-3 mal mehr gasgegeben oder einfach mal länger im 4 gefahren???

ps im VW Forum gabs das Thema auchschon

 

MfG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Me@RX300

Herausgeber ist die DAT - Deutsche Automobil Treuhand GmbH, welche den Leitfaden im Auftrag des "Verband der Automobilindustrie e.V." und des "Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V." erstellt hat.

Aufgeführt sind alle in Deutschland angebotenen Neufahrzeuge. Der Leitfaden sollte normalerweise bei einem Autohändler ausliegen bzw. auf Anfrage erhältlich sein. Ich habe Meinen beim freundlichen Toyota-/Lexus-Händler bei den Prospekten gefunden.

Hintergrund ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie in deutsches Recht:

1. Die Händler sind hier zu Lande ab dem 1. November 2004 verpflichtet, für Kunden einen Leitfaden mit den Verbrauchs- und Emissionsangaben aller in Deutschland erhältlichen Neufahrzeuge bereitzuhalten. Der Leitfaden kann auch im Internet kostenlos bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) heruntergeladen werden unter http://dat.de/showmessage.jsp?mesid=1418&mentitid=1419.

2. Außerdem muss der Energieverbrauch von neuen Pkw muss ab dem 1. November 2004 mit einem Label (Aufkleber) deutlich gekennzeichnet sein. Mit dem Label gekennzeichnet werden müssen Fahrzeuge in Verkaufsräumen genauso wie auf Werbeanzeigen.

Grund dieser Maßnahmen: Die Verbraucherinnen und Verbraucher sollen beim Autokauf auch den Umweltaspekt im Blick haben, besonders den CO2-Ausstoß. Davon abgesehen bedeutet der Energieverbrauch ja auch einen wichtigen finanziellen Aspekt, der sich während eines Autolebens dauerhaft positiv oder negativ auswirken kann. Ständig steigende Treibstoffpreise rücken den finanziellen Aspekt immer mehr in den Vordergrund.

Nähere Infos zum Thema auf den Internet-Seiten der Deutschen Energie-Agentur: http://www.deutsche-energie-agentur.de/page/index.php?dena

am 3. April 2005 um 14:11

Es fällt aber auf, dass geade deutsche Hersteller min und max-Werte angeben, andere nur max. ;)

Welche müssen nun am Auto kleben, verschaffen sich einige einen Werbevorteil?

Die sparsamsten haben übrigends alle nur max-Werte...

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Es fällt aber auf, dass geade deutsche Hersteller min und max-Werte angeben, andere nur max. ;)

Welche müssen nun am Auto kleben, verschaffen sich einige einen Werbevorteil?

Die sparsamsten haben übrigends alle nur max-Werte...

Auf dem Label müssen die Werte nach EU-Richtlinie 1999/94/EG drauf sein.

Wenn du dir das Programm von den DENA-Seiten (http://www.deutsche-energie-agentur.de/page/index.php?dena) runterlädst, kannst du dir dein eigenes Label produzieren und ein Foto deines Wagens darauf platzieren.

Hab ich mal für meinen Prius-I gemacht.

am 4. April 2005 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Es fällt aber auf, dass geade deutsche Hersteller min und max-Werte angeben

... was durchaus seinen Grund hat, da gerade deutsche Hersteller dazu neigen, Fahrzeuge in einer äusserst spartanischen Ausstattung zu bepreisen und zu bewerben.

Die verfügbaren Optionen (z.B. Bereifung & Klimaanlage) haben z.T. einen beträchtlichen Einfluss auf den Kraftstoff-Verbrauch, d.h. die min-Werte sind wahrscheinlich für die Basis-Version, die max-Werte für 'ne Vollausstattung zu verstehen.

am 10. April 2005 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Me@RX300

... was durchaus seinen Grund hat, da gerade deutsche Hersteller dazu neigen, Fahrzeuge in einer äusserst spartanischen Ausstattung zu bepreisen und zu bewerben.

Die verfügbaren Optionen (z.B. Bereifung & Klimaanlage) haben z.T. einen beträchtlichen Einfluss auf den Kraftstoff-Verbrauch, d.h. die min-Werte sind wahrscheinlich für die Basis-Version, die max-Werte für 'ne Vollausstattung zu verstehen.

Das heisst also z.B. der Golf mit Klima müsste eine schlechtere Auszeichnung haben, gehe mir das mal ansehen...

Antwort von TOYOTA

 

Endlich hat mir Toyota auf meine Anfrage bezüglich der Meßkonventionen der offiziellen Verbrauchsangaben geantwortet:

"Sehr geehrter Herr X,

wir bitten um Entschuldigung für unsere verspätete Antwort. Die Verbrauchsangaben, die wir zu unserern fahrzeugen wie auch dem Prius veröffentlichen, unterliegen den aktuellen verbrauchsangaben der Richtlinie RL/80/1268/EWG. diese Oberrichtlinie beinhaltet die Unterrichtlinie EG 93/116 und DIN 70 030, die den Prüfungszyklus festlegt. Diese wurde entsprechend in 1999 angepasst und beeinhaltet den Kaltstart sowie die unterschiedlichen beschleunigungsphasen, von denen Sie sprechen.

Somit sollte normalerweise ein Vergleich zu anderen Fahrzeugverbräuchen nach dem aktuellen Stand machbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Toyota- Team

(Zitat ENDE)

Ich denke, damit ist TOYOTA zu 100% rehabilitiert.

Die Angabe der Meßkonventionen in den Modellprospekten ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.

am 19. April 2005 um 15:16

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen