ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius fährt Weltrekord

Prius fährt Weltrekord

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:15

Na das ist doch mal was für die ewigen Nörgler, denen der Prius nicht schnell genug ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/73579

210km/h sind schon ganz ordentlich mit dem Motörchen!

Ähnliche Themen
99 Antworten

Gerade gelesen: Toyota will 2006 eine Hybridversion des CAMRY auf den Markt bringen, Honda noch im Herbst 2005 eine Hybridversion des ACCORD (-> http://www.auto-motor-und-sport.de/d/56295 ).

am 4. Februar 2005 um 21:18

Zitat:

Warum gibt es eigentlich noch keinen Diesel-Hybriden?

Um den Hybrid-Antrieb zum Durchbruch zu verhelfen, musste Toyota darauf schauen, dass er weltweit akzeptiert wird. In den beiden für Toyota wichtigsten Märkten Japan und USA ist der Diesel weitgehend verpöhnt. Ausserdem wären die Entwicklungskosten für einen Dieselhybriden grösser gewesen und das Eliminieren der Schadstoffe aufwändiger. Deshalb war es wohl nur logisch, dass der erste Hybrid mit einem Benzinmotor angetrieben wurde.

In Japan hat Toyota (Hino) übrigens bereits einen Dieselhybrid-LKW im Angebot:

http://www.greencarcongress.com/2004/10/hello_hino_more.html

GM und DC haben auch bereits angekündigt, Fahrzeuge mit Dieselhybrid-Antrieb auf den Markt zu bringen. Ich hoffe nur, die werden diese Drohung auch wahr machen, damit noch mehr Schwung in den Hybrid-Markt kommt. Bis jetzt waren es ja nur Toyota und Honda, die ein eigenes Hybridkonzept vermarkten.

Ein Dieselhybrid wird sicher nicht ganz billig werden, aber die Effizienzsteigerung dürfte deutlich sein. Es ist nur zu hoffen, dass auch ein Augenmerk auf die Schadstoffemissionen gehalten wird.

Hab übrigens vor kurzem etwas gelesen, was mich doch sehr erstaunt hat: In den USA wurde letztes Jahr mehr Prius verkauft als Diesel-PKW zusammen.

Bin ja auch nicht gerade ein Dieselfanatiker, aber das hat mich doch etwas überrascht.

Gruss

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

Fabio, wird denn der Ladezyklus nicht automatisch abgeschaltet, wenn die Batterien voll sind? Dann dürfte auf Langstrecken eigentlich auch kein Ladeverlust mehr auftreten. Oder läuft der Generator immer mit?

Der Prius hält den Ladezustand der Batterie immer in einem optimalen Bereich zwischen einem oberen und unteren Schwellwert. Sobald der obere Schwellwert erreicht ist, wird Ladung "abgestoßen", indem der E-Motor verstärkt den Benziner unterstützt.

Das kann man im Display sehr schön beobachten, wenn der Kraftfluss von der Hybridbatterie auch bei Teillast zu sehen ist. Normalerweise wird die Batterie ja nur bei Volllast in Anspruch genommen.

Übrigens tauschen Generator und E-Motor bei Erreichen der Reisegeschwindigkeit ihre Rollen. Der Generator arbeitet dann als Motor und dreht dabei mit dem Sonnenrad den Planetengetriebes rückwärts. Durch die gegenläufige Rotation von Sonnenrad (Generator) und Hohlrad (E-Motor) wird eine Art "Overdrive"-Modus erzeugt, der die Drehzahl des Benziners reduziert.

Aber das ist bereits "höhere Priologie" und verbal schlecht zu beschreiben. Vielleicht besser mit dem Prius-Simulator zu verstehen: http://www.wind.sannet.ne.jp/.../index_i18n.html?...

"Driving Mode" anklicken, Automatikgetriebe auf "D" stellen, und los geht's ...

Wirklich feine Sache mit dem "Prius-Simulator", danke für den Link, gs-Hybrid. Das Planetengetriebe ist so genial wie einfach, so muß eine Konstruktion sein, funktionell, wartungsarm und zuverlässig.

Der Spritmonitor ist auch sehr aufschlußreich. Die von allen gelisteten Prius-Fahrzeugen erzielten Verbräuche sprechen für sich. Habe mich auch gleich angemeldet und meine beiden Fahrzeuge eingegeben.

Gestern habe ich zusammen mit meiner Frau und unserer jüngeren Tochter einen Prius beim Händler begutachtet. Unser erster Eindruck war sehr positiv.

Gleich zu Beginn fielen uns die leicht zu öffnenden Türen auf, man hatte den Eindruck, sie seien aus Leichtmetall hergestellt. Im Gegensatz zu den großen, schweren Coupetüren unseres Fahrzeugs (aber ich wollte das ja irgendwann mal so ...).

Man sitzt übersichtlich und bequem, das Raumgefühl ist großzügig. Insbesondere im Fond staunte unsere Tochter über die Beinfreiheit und die bequeme Mittelarmlehne. Obwohl durch die im Windkanal optimierte Form das Fahrzeugdach nach hinten stark abfällt, haben wir noch ausreichend Luft über den Köpfen. Das liegt sicherlich auch daran, daß keiner von uns über 1,70 m groß ist.

Das Umlegen der Rücksitze gestaltet sich sehr einfach, leider ist die dabei entstehende Ladefläche nicht vollständig eben. Den Kofferraum konnten wir leider nicht öffnen, da die Batterie abgeklemmt war und die Entriegelung daher nicht funktionierte. Aber das werden wir demnächst nachholen. Ist immerhin ein wichtiges Kriterium, ob wir das Gepäck für vier Insassen auch unterbringen. Der Kofferraumboden ist ein ganzes Stück höhergesetzt, als in unserem Fahrzeug. Ob da große Koffer aufrechtstehend hineinpassen, ohne die Sicht nach hinten zu versperren?

Am Montag will ich eine Probefahrt vereinbaren, dieses völlig neue "Hybrid-Erlebnis" will ich mir nicht entgehen lassen!

Hallo Thomas,

das mit der Ladefläche kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Wenn ich bei meinem PII die Rücksitzbank umlege, habe ich eine ebene Fläche. Deine Koffer werden wohl nicht bis unters Dach gehen? ;-) Ansonsten viel Spass mit der Probefahrt

...vorletzte Woche habe ich mal jemanden mit meinem fahren lassen, der war danach hin und her gerissen und konnte einfach nicht glauben, dass es sowas schon gibt...

Gruss

Peter

Danke für deine Antwort, Peter. Ich werde das mit dem Koffer am besten einmal selber im Rahmen einer Probefahrt ausprobieren.

Inzwischen werfen sich bei mir noch einige Fragen zum Prius auf:

1) Wieviel Liter beinhaltet das Fach unter dem Kofferraum-Ladeboden?

2) Zählt zu den im Prospekt ausgewiesenen 410 Litern Ladevolumen dieses Fach bereits dazu?

3) Befindet sich das Notrad in diesem Staufach oder hat es ein eigenes Fach?

4) In einem Bericht konnte ich lesen: "In the European and American version of the Prius the top speed at which the car remains in EV mode was raised from 45 to 65 km/h (30 to 40 mph)." Ab welcher Geschwindigkeit schaltet sich der Benzinmotor hinzu?

5) Wird das Motoröl beim Wechsel unten abgelassen oder kann alternativ oben abgesaugt werden?

6) Muß zum Ablassen des Motoröls die Unterbodenverkleidung demontiert werden?

7) Irgendwo habe ich gelesen, daß der PRIUS "teure" Spezialzündkerzen benötigt, die erst nach 100.000 km gewechselt werden müssen. Ist das so richtig?

8) Kann man davon ausgehen, daß sich grundsätzlich jede Toyota-Werkstatt mit dem PRIUS auskennt? Für den Hybridantrieb sind sicher spezielle Schulungen erforderlich, ich weiß nicht, ob Toyota vorschreibt, daß jede Werkstatt einen speziell geschulten Monteur haben muß.

9) Wie sind die Windgeräusche bei den höheren Geschwindigkeiten (ab 100 km/h)?

10) Ist die Stellung "B" des Schaltstocks speziell für Paßabfahrten zur Verbesserung der Motorbremswirkung gedacht oder kann man die auch im normalen Fahrbetrieb nutzbringend einsetzen? Bringt sie mehr "regenerative Energie", als das Bremsen mit der Fußbremse?

11) Ich lese immer wieder, daß der PRIUS ab Werk mit "Leichtlaufreifen" ausgerüstet ist. Stimmt das und mit welchem Luftdruck fahrt ihr die?

Ich hoffe, das war nicht zuviel für den Anfang, vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

Danke für deine Antwort, Peter. Ich werde das mit dem Koffer am besten einmal selber im Rahmen einer Probefahrt ausprobieren.

Das wird das beste sein.

Inzwischen werfen sich bei mir noch einige Fragen zum Prius auf:

Zitat:

1) Wieviel Liter beinhaltet das Fach unter dem Kofferraum-Ladeboden?

Es sind 20l

Zitat:

2) Zählt zu den im Prospekt ausgewiesenen 410 Litern Ladevolumen dieses Fach bereits dazu?

Ja

Zitat:

3) Befindet sich das Notrad in diesem Staufach oder hat es ein eigenes Fach?

Das Notrad befindet sich unter dem Staufach.

Zitat:

4) In einem Bericht konnte ich lesen: "In the European and American version of the Prius the top speed at which the car remains in EV mode was raised from 45 to 65 km/h (30 to 40 mph)." Ab welcher Geschwindigkeit schaltet sich der Benzinmotor hinzu?

Der Benzinmotor schaltet sich spätestens bei einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h (Tacho) zu.

Zitat:

5) Wird das Motoröl beim Wechsel unten abgelassen oder kann alternativ oben abgesaugt werden?

6) Muß zum Ablassen des Motoröls die Unterbodenverkleidung demontiert werden?

Weiss ich nicht. Lasse das machen

Zitat:

7) Irgendwo habe ich gelesen, daß der PRIUS "teure" Spezialzündkerzen benötigt, die erst nach 100.000 km gewechselt werden müssen. Ist das so richtig?

Ja, das ist richtig.

Zitat:

8) Kann man davon ausgehen, daß sich grundsätzlich jede Toyota-Werkstatt mit dem PRIUS auskennt? Für den Hybridantrieb sind sicher spezielle Schulungen erforderlich, ich weiß nicht, ob Toyota vorschreibt, daß jede Werkstatt einen speziell geschulten Monteur haben muß.

Davon kann man nicht ausgehen vor allem was das Hybridsystem betrifft. So weit ich weiss, schreibt das Toyota vor.

Zitat:

9) Wie sind die Windgeräusche bei den höheren Geschwindigkeiten (ab 100 km/h)?

Das ist jetzt eine gute Frage ;-). Mir kommen sie sehr niedrig von. Andere empfinden sie als laut. Das kann aber auch daran liegen, dass man meistens vom Motor nichts hört

Zitat:

10) Ist die Stellung "B" des Schaltstocks speziell für Paßabfahrten zur Verbesserung der Motorbremswirkung gedacht oder kann man die auch im normalen Fahrbetrieb nutzbringend einsetzen? Bringt sie mehr "regenerative Energie", als das Bremsen mit der Fußbremse?

Ja, genau. Dafür ist die Schaltstellung gedacht. Nein definitiv nicht. Da ja ein Teil der Energie, welche regeneriert werden soll im Motor vernichtet wird.

Zitat:

11) Ich lese immer wieder, daß der PRIUS ab Werk mit "Leichtlaufreifen" ausgerüstet ist. Stimmt das und mit welchem Luftdruck fahrt ihr die?

Das sind Conti Economicy schlagmichtot. Ich fahr mit 2.6 / 2.4

Zitat:

Ich hoffe, das war nicht zuviel für den Anfang, vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gern geschehen. Dafür sind wir ja da ;-))

Gruss

Peter

Hab Dank für deine prompte Antwort, lieber Peter.

Nach Rücksprache mit meinem Händler kann ich den PRIUS leider erst in 14 Tagen probefahren. Werde hier dann einen kurzen Bericht darüber geben.

Honda Accord IMA

 

Habe gerade den ersten Fahrbericht über den neuen HONDA Accord IMA gelesen (-> http://www.canadiandriver.com/articles/rr/05accord_hybrid.htm ).

Honda vertritt eine etwas andere Philosphie, als Toyota und verbaut dort einen 6-Zylinder-Motor, bei dem im Stadtbetrieb einfach 3 Zylinder abgeschaltet werden. Natürlich sind die absoluten Verbrauchswerte höher, als beim PRIUS. Aber interessant finde ich den Honda allemal, was meint ihr?

Opel entwickelt Hybridmotor

 

Und noch etwas neues über die aktuellen Opel-Aktivitäten:

"Bei Erdgas-Autos ist Opel mit einem aktuellen Marktanteil um die 80 Prozent führend in Deutschland - und manches spricht dafür, dass die Rüsselsheimer dies auch bei Hybrid-Modellen werden wiederholen können. Zusammen mit DaimlerChrysler forscht die amerikanische Mutter an diesem möglichen Antrieb der Zukunft (Autokiste berichtete). Auf der Automesse in Detroit hat Opel heute einen ersten Vorgeschmack auf ein mögliches Serienmodell gegeben.

Die Studie, im ITZ in Rüsselsheim entwickelt, basiert auf dem neuen, dreitürigen Astra GTC mit dem aufpreispflichtigen Panorama-Dach. Der Autobauer setzt vernünftigerweise auf einen Diesel als Hauptantriebsquelle, konkret auf den 1,7 Liter-CDTI, hier in einer neuen 125 PS-Version mit Rußfilter. Ergänzt und gekoppelt mit dem Selbstzünder werden zwei Elektromotoren mit einer Leistung von 30 und 40 Kilowatt. Je nach Fahrzustand kommen letztere zusätzlich oder alternativ zum Einsatz, was vom Motorsteuerungsmodul geregelt und vom Hybridgetriebe umgesetzt wird. Die Boost-Funktion der Elektromotoren soll auch die Fahrleistungen beflügeln: Unter acht Sekunden auf Tempo 100 strebt Opel an." (Quelle: ElektroAuto-Forum v. 10.01.05).

Re: Honda Accord IMA

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

Habe gerade den ersten Fahrbericht über den neuen HONDA Accord IMA gelesen (-> http://www.canadiandriver.com/articles/rr/05accord_hybrid.htm ).

Honda vertritt eine etwas andere Philosphie, als Toyota und verbaut dort einen 6-Zylinder-Motor, bei dem im Stadtbetrieb einfach 3 Zylinder abgeschaltet werden. Natürlich sind die absoluten Verbrauchswerte höher, als beim PRIUS. Aber interessant finde ich den Honda allemal, was meint ihr?

Interessant ist er schon, aber er konkurriert mit seinen mehr als 250 PS natürlich nicht mit dem Prius, sondern eher mit dem zukünftigen Hybrid-Camry, den es angeblich 2006 geben soll.

Was ich am Accord IMA weniger gut finde, dass er weder äußerlich noch innerlich signalisiert, etwas technisch Besonderes zu sein. Schade eigentlich, aber er macht einen sehr braven, konventionellen Eindruck. Das Design ist identisch mit dem normalen US-Accord. Selbst bei den Instrumenten muss man mit der Lupe nach Hybridanzeigen suchen. Da gibt ja selbst der Civic IMA mehr her!

Na ja, was soll's; in der Europa wird's ihn eh nicht geben ... insofern eine rein theoretische Betrachtung.

Zitat:

In einem Bericht konnte ich lesen: "In the European and American version of the Prius the top speed at which the car remains in EV mode was raised from 45 to 65 km/h (30 to 40 mph)." Ab welcher Geschwindigkeit schaltet sich der Benzinmotor hinzu?

Laut Betriebsanleitung (und meinen Beobachtungen mit einem Probe-Fahrzeug) ist ausschließliches Elektro-Fahren nur bis 45 km/h möglich. Darüber schaltet sich der Motor zu, sobald Leistung verlangt wird, d.h. bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich der Motor nurnoch ab, wenn das Fahrzeug rollt.

Zitat:

Irgendwo habe ich gelesen, daß der PRIUS "teure" Spezialzündkerzen benötigt, die erst nach 100.000 km gewechselt werden müssen. Ist das so richtig?

Sind die gleich "teuren" Zündkerzen, wie sie auch in einigen anderen Toyota-Modellen verwendet werden, werden (z.B. Camry V6 oder RX300, wo die hintere Zylinderbank sehr schlecht zugänglich ist).

Durch die länger Standzeit sind die Zündkerzen im Endeffekt dann auch nicht teurer.

Zitat:

Wie sind die Windgeräusche bei den höheren Geschwindigkeiten (ab 100 km/h)?

Ruhiger als ein Corolla, aber lauter als ein Lexus :)

Zitat:

Ist die Stellung "B" des Schaltstocks speziell für Paßabfahrten zur Verbesserung der Motorbremswirkung gedacht

In der B-Stellung wird die Bremswirkung des Verbrennungsmotors mit verwendet.

Dabei wird weniger Energie rückgewonnen, als beim regenerativen Bremsen (lt. Betriebsanleitung).

Das hat nur Sinn bei längeren Gefälle-Strecken, wo das regenerative Bremsen nicht mehr ausreichend Bremswirkung bringt.

Probefahrt mit PRIUS gemacht!

 

Jetzt habe ich IHN probegefahren!

Allerdings aus Zeitgründen nicht im für mich interessanten Langstreckenbetrieb auf der Autobahn, sondern im Stadtbereich und ein kurzes Stück Landstraße im Rheinland.

Kurz gesagt, ich bin positiv überrascht. Nach einer kurzen Einweisung durch den Händler kam ich auf Anhieb mit der Bedienung zurecht. Zuerst habe ich mich im Stand ausgiebig mit dem erstaunlich hochauflösenden Touchscreen-Monitor befasst. Das ist alles so logisch und durchdacht, daß es Freude macht, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, sei es an der Klimatisierung oder im Audiomenü. Faszinierend natürlich der Energieverteilungsmodus, durch dessen Anzeige man jedoch Gefahr läuft, sich zu sehr vom Verkehrsgeschehen ablenken zu lassen. So bin ich zumeist mit der Anzeige über regenerierte Energie gefahren, die mittels grüner Fahrzeugsymbole die Regeneration von jeweils 50 Wh signalisiert.

Sofern man das Gaspedal nicht zu weit durchtritt ist der Motor tatsächlich kaum hörbar. Beim starken Beschleunigen war für mich ungewohnt, daß trotz starker Erhöhung der Motordrehzahl die Geschwindigkeit subjektiv relativ langsam zunimmt. Ein Kontrollblick auf die Geschwindigkeitsanzeige bewahrte mich dann allerdings davor, auf der Landstraße schneller als erlaubt zu sein. Nachdem ich ja schon selbst ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik und zwei mit sog. Schaltautomaten hatte, war es für mich doch eine völlig neue Erfahrung mit dieser stufenlosen Automatik des Prius. Man hat anfänglich ein schlechtes Gefühl dabei, wenn der Motor objektiv höher dreht als dann subjektiv in Geschwindigkeit umgesetzt wird. Wo geht die ganze Energie hin? Der Vorteil der Schaltautomaten liegt ja in der 1:1 Übersetzung von Motor und Getriebe und dem fehlenden Wandlerschlupf, weshalb hierdurch ja auch kein Mehrverbrauch gegenüber einem Wandlergetriebe entsteht. Durch das Planetengetriebe des Prius dürfte es prinzipbedingt ebenso zu keinen entsprechenden Verlusten kommen. Dies muß man sich jedoch erst einmal mental verinnerlichen.

Was fiel mir noch in der kurzen Zeit auf:

Der beachtlich gute Federungskomfort, der kleine Wendekreis, die gute und bequeme Sitzposition, die angenehme Klimatisierung, die gut dosierbaren Bremsen, der geringe Verbrauch. Trotz Warmlaufenlassens im Stand (bei der Bedienungseinweisung), mehrerer Kurzstreckenabschnitte mit Wende- und Rangiermanövern sowie einem Landstraßenabschnitt mit kräftigem Beschleunigen und wieder Abbremsen verbrauchte ich am Ende meiner Probefahrt gemäß Anzeige 4,8 Liter/100 km. Da hätte ich bei meinem Fahreug wahrscheinlich eine Elf vorm Komma gehabt, zumal die Außentemperatur nur um die Null Grad betrug.

Heute will ich in der Nähe meines Heimatorts nochmals eine Probefahrt auf der Autobahn durchführen, weil mich die Fahrgeräusche und der Verbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h interessieren, der für mich hauptsächlich relevante Betriebsmodus. Ich werde wieder berichten!

Prospektangaben Benzinverbrauch geschönt?

 

Inzwischen glaube ich zu wissen, weshalb die von Toyota propagierten Verbrauchsangaben von den meisten PRIUS-Fahrern nicht erzielt werden können.

Es liegt an der überholten und alles andere als praxisgerechten Meßmethode gemäß der europäischen Richtlinie RL80/1268/EWG auf welche im Verkaufsprospekt des PRIUS Bezug genommen wird!

Diese Richtlinie zur einheitlichen Verbrauchsberechnung wurde bereits 1980 von der Europäischen Gemeinschaft entwickelt und ist auch als sog. DRITTELMIX bekannt. Hierbei ist ein Fahrprogramm mit drei Betriebszuständen vorgeschrieben: Simulierter Stadtverkehr mit einer Fahrgeschwindigkeit von max. 50 km/h, sowie jeweils eine Fahrt mit konstanter Geschwindkeit von 90 und 120 km/h. Meßbeginn ist dabei jeweils bei betriebswarmem Motor! Dieses Verfahren wurde bis Modelljahr 1996 in der von den Pkw-Herstellern herausgegebenen Dokumentation für neue Fahrzeugtypen verwendet. Es wurde auch von Fachzeitschriften im Rahmen der Verbraucherinformation angewandt.

Ab 1996 bereits gilt nun der sog. NEFZ (= Neuer Europäischer FahrZyklus), welcher die tatsächlichen Fahrbedingungen besser abbilden soll. Insbesondere wurde der alte Zyklus durch einen weiteren Abschnitt für die Überlandfahrt mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h ergänzt, d. h. es gibt keine Messung rein konstanter Geschwindigkeiten von 90 und 120 km/h mehr, sondern der Bereich zwischen 50 und 120 km/h muß mit Beschleunigungen und Verzögerungen durchfahren werden! Außerdem beginnt nach dem neuen NEFZ-Zyklus die Messung unmittelbar nach dem Start bei Temperaturen von 20 bis 30 Grad Celsius (!) und nicht wie zuvor bei betriebswarmem Motor!

Ich glaube nicht, daß es Toyota nötig hat, unter Anwendung einer überholten Richtlinie den Kraftstoffverbrauch des PRIUS zu schönigen. Auch und gerade nach dem neuen NEFZ wäre er sicher immer noch phänomenal, da Hybriden ja insbesondere bei wechselnden Geschwindigkeiten ihren Verbrauchsvorteil ausspielen können. Aber nachdenklich stimmt mich das trotzdem ...

Re: Prospektangaben Benzinverbrauch geschönt?

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

Es liegt an der überholten und alles andere als praxisgerechten Meßmethode gemäß der europäischen Richtlinie RL80/1268/EWG auf welche im Verkaufsprospekt des PRIUS Bezug genommen wird!

Diese Aussage ist Unfug!

Auszug aus "Leitfaden zu Kraftstoffverbracuh und CO2-Emission", Ausgabe 2004:

Der Leitfaden enthält die nach dem neuen europäischen Messverfahren, gemäß der Richtlinie 80/1268/EWG in der jeweils gültigen Fassung, ermittelten Werte... Überlandzyklus mit Leerlauf und Konstantfahrten, aber auch mit Bescheunigungsphasen und Spitzengeschwindigkeiten von 120 km/h ... auf einem Prüfstand ermittelt.

Die in der Richtlinie angegebenen Werte für den Prius stimmen mit den Toyota-Prospekt-Angaben überein.

Wir können also davon ausgehen, dass der von Dir beschriebene NEFZ bereits in der gültigen Fassung der Richtlinie enthalten ist und auch von Toyota zur Ermitlung der Verbrauchswerte angewendet wurde.

Wenn ein Fahrer die so ermittelten Werte nicht errreicht, dann liegt das (beim Hybrid) überwiegend an den höheren Fahrgeschwindigkeiten bzw. an grob abweichenden Fahrbedingungen.

Bei "normalen" Autos reicht schon öfter Beschleunigen und Bremsen (bzw. Anhalten), um einen wesentlich höheren Spritverbrauch zu erfahren.

Die höhere Geschwindigkeit bei Autobahn-Fahrten hat einen ganz entscheidenden Einfluss, weil der Luftwiderstand zu einem Anstieg des Kraftstoff-Momentanverbrauchs (ab ca. 120) nahezu linear mit der Geschwindigkeit führt. D.h. auf einer freien Autobahn bei 160 muss auch der Prius zwangsläufig mehr verbrauchen, als im Messverfahren bis 120 ermittelt.

Ausserdem wird für das Messverfahren nicht das tatsächliche Beschleunigungs-Vermögen des Fahrzeugs ausgenutzt, sondern es wird (unabhängig von der Motorisierung) recht gemäßig beschleunigt, so als würde man in einer Kolonne fahren.

Wer ein gut motorisiertes Fahrzeug hat und regelmäßig "vorn" fährt kann natürlich beim Beschleunigen wesentlich mehr Sprit verheizen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen