ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius, Erstes Serienauto der Welt, das sich selber einparkt?

Prius, Erstes Serienauto der Welt, das sich selber einparkt?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 11:13

Prius, estes serien Auto der Welt das sich selber einparkt?

 

Hab das gestern kurz im Radio gehört. Wer weis mehr?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Nunja..... komplett selbst einparken konnte bereits der VW Futura aus dem Jahre ...hmmm 1990-1991 schätze ich mal, daher wirklich kalter Kaffee, zumal das eigenständige Einparken verboten ist, bleibt dies auch vorerst uninterressant.

Bitte hier nicht irgendwelche Konzeptfahrzeuge mit Serienfahrzeugen gleichsetzen. In der Serie müssen diese Features praxistauglich sein. Ein Konzeptfahrzeug braucht dieses nicht nachzuweisen.

Verstehe ich dich richtig: Man darf es kaufen, aber nicht benutzen? Ist wohl nicht ganz realisch, denn wer es hat, wird es auch benutzen (und ggf. vorher gucken, ob keine Pozilei in der Nähe ist). Also durchaus interessant für viele Leute, die nicht gerade "Parkakrobaten" sind.

Zitat:

VSC mit Lenkeingriff ist tatsächlich neu, aber gerade so Dinge we Knieairbag werden z.B. im Siebener BMW für die US- Version seit 2002 angeboten.

Sag ich ja, so was gibt's bei uns immer erst nur in der Oberklasse. Toyota hat den Knieairbag zuerst im Avensis angeboten und damit den Weg für die Massenproduktion bereitet, was letztlich die Kosten senkt.

Zitat:

Original geschrieben von Kai112

@Rotherbach,@andyrx

Eure Postings hören sich wie Rückzugsgefechte an.

Wahrscheinlich würdet Ihr die ersten sein die es dem Nachbar vorführen..

Ganz sicher nicht....denn ich kann ja einparken:D

Bin einige Zeit sehr oft in Italien gewesen....schon mal in italienischen Parkhäusern eingeparkt oder in engen italienischen Gassen steil bergauf links eingeparkt...??

wen Du das ohne Stress hinbekomst dann schreckt Dich hier was einparken angeht nix mehr...;)

 

Andy

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Die Einparkautomatik gab es serienmäßig beim jap. Prius schon 2003.

Außerdem hat der Prius seit 2003 schon das ESP (VSC) mit Lenkeingriff, das bei Bosch meines Wissens auch erst angekündigt ist, aber noch nicht in Serienmodellen drin steckt. Und wenn, dann nur in Oberklasse-Fahrzeugen wie S-Klasse.

Man mag diese Dinge für sinnvoll halten oder nicht: Sie sind in jedem Fall kennzeichnend für den Vorsprung der Asiaten auf diesem Gebiet.

Fühlst du dich irgendwie angegriffen? :D Ich habe nicht behauptet, dass die Deutschen schneller waren. Von "Asiaten" und "Europäern" sollte man nicht mehr sprechen. Jeder Autohersteller produziert seine Teile und Wagen inzwischen (praktisch) weltweit. Ohne Globalisierung geht nix. Vielleicht hat ja ein deutscher Entwicklungsstandort von Toyota das System entwickelt oder Toyota hat es sich wie das Antriebskonzept zum Hybrid-Antrieb "angeeignet" ....

(Was ich persönlich vom Prius halte, lasse ich aber mal außen vor. ;) )

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Fühlst du dich irgendwie angegriffen? :D Ich habe nicht behauptet, dass die Deutschen schneller waren. Von "Asiaten" und "Europäern" sollte man nicht mehr sprechen. Jeder Autohersteller produziert seine Teile und Wagen inzwischen (praktisch) weltweit. Ohne Globalisierung geht nix. Vielleicht hat ja ein deutscher Entwicklungsstandort von Toyota das System entwickelt oder Toyota hat es sich wie das Antriebskonzept zum Hybrid-Antrieb "angeeignet" ....

Wollte das nur klarstellen, da sonst ein falscher Touch reinkommt.

Ansonsten hast du Recht mit der globalen Entwicklung. Aber es gibt natürlich nicht nur Bosch als Zulieferer, sondern im asiatischen Raum hauptsächlich Denso, die hier zu Lande weitgehend unbekannt geblieben sind. Von denen stammen z.B. solche elektronischen "Gimmicks". Und Denso ist "preferred partner" von Toyota ...

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Sag ich ja, so was gibt's bei uns immer erst nur in der Oberklasse. Toyota hat den Knieairbag zuerst im Avensis angeboten und damit den Weg für die Massenproduktion bereitet, was letztlich die Kosten senkt.

Stimmt...Mittlerweile hat sogar der neue Yaris Knieairbag für den Fahrer.....

Und spontan fällt mir kein deutscher Hersteller ein der das anbietet, sollte ich mich täuschen lass ich mich gern belehren!

;-)

Gruß L-Finesse

am 27. Januar 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von L-Finesse

Stimmt...Mittlerweile hat sogar der neue Yaris Knieairbag für den Fahrer.....

Und spontan fällt mir kein deutscher Hersteller ein der das anbietet, sollte ich mich täuschen lass ich mich gern belehren!

;-)

Gruß L-Finesse

Ich vermute mal, viele Hersteller halten einen Knieairbag für wenig wirkungsvoll.

Technologisch ist es ja kein Problem, einen solchen Airbag zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

BTW: ich für meinen Teil kann mir sowas auch nicht recht vorstellen,das kriege ich schon selber recht gut hin..;)

Na, dann versuchs mal mit 'nem AVensis, T22, auch der neue Civic soll in diesem Fall ziemlich mies sein...

Wobei ich denke, das ich nicht gerad 'nen schlechter Einparker bin, zu so einem System würd ich aber dennoch nicht nein sagen.

Dazu kommt, das neuere Autos immer unübersichtlicher werden, warum auch immer...

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 21:10

Statt einem Serienmässigen Knieairbag, sollten die meisten Japaner lieber serienmässig ESP anbieten. Leider gibts das bei vielen noch nichtmal gegen Aufpreis.

@souler22

Ich würde mir niemals ein Auto kaufen wo ich das ESP nicht wenigstens

abschalten kann..

ESP ist doch was für Autos die denn Elchtest nicht packen bzw. um schwächen beim Fahrwerk auszubügeln oder zu verstecken.

am 28. Januar 2006 um 10:18

diese einstellung: "ESP muss sein" kotzt mich einfah nur an:

Beispiel Toyota Yaris

Das alte Modell hats nicht und man braucht es auch nicht. Auf Schnee rutscht das Auto eben um die Kurve, wo bei anderen das ESP eingreifen würde. Der ist so gutmütig, einfahc genial. Aber warum hat das Auto in deutschland denn hinten Scheibenbremsen?! Die braucht es auch nicht. Meine musste ich erst tauschen, da die scheiben gerostet haben, die beläge sich runtergeruppelt haben und im gleichen Zug die scheibe versaut haben. Danke an die Leute, die glauben: "Scheibenbremsen hinten müssen sein"

Der neue Yaris hat nun auch ESP. Warum? haben die Ing. so viel scheiße gebaut, dass sich das fahrvehalten so enorm verschlechtert hat?! oder liegt es an den leuten, die meinen "ESP muss sein"?

in den 90er Jahren sind die Japaner nach dem gleichen Prinzip gelaufen: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen und es kostet den kunden auch nichts, weder in der Anschaffung noch in der Reparatur. Mal ganz nehrlich, ich finde diese Sicherheitsforderungen, die keine sind, einfach nur übertreiben. Sowas macht gerade kleine Autos teuer und schwer. Wenn es die Ing. anderer hersteller nicht auf die Reihe kriegen ihre Fahrzeuge ohne diese Helferlein sicer zu machen, dann sollen sie die halt verbauen aber keinen Gruppenzwang aufkommen lassen. Wenn ich mich für nen eneuen Yaris entscheiden sollte, werde ich mal mal umschauen, in welchen ländern er ohne ESP und vielleicht mit Trommeln hinzten angeboten wird...

Nun kann man sich darüber streiten, ob so ne Einparkhilfe notwendig ist oder nicht. Gut finde ich aber, dass es prinzipiell angeboten, aber niemanden aufgedrückt wird. Denn wer es schonmal hintersich hatte, weiß, was ein kleiner Parkrempler kostet...

@Cybertim

Sorry aber ABS und ESP sind ein ganz erheblicher Fortschritt und mit verantwortlich das die UNfälle mit Todesfolge in Deutschland stark rückläufig sind...im übrigen kannst Du gerne die erhöhten Versicherungsbeiträge für Deinen Yaris ohne alles bezahlen,denn die Versicherer wissen was die kleinen Helferlein wert sind.

Mag sein dass Du besser fährst als der Durchschnitt der Fahrer und Dir niemals ein Fehler passiert...und dennoch einfach mal eine Autobahnausfahrt zu schnell genommen oder ähnliches und ESP macht sich bezahlt,ode Kannst Du die Räder einzeln abbremsen??

Kommt mir immer vor wie Leute die meinen sie bremsen auch besser als das beste ABS.....dabei können die wenigsten überhaupt richtig bremsen oder eine Vollbremsung richtig machen....:D

Wenn es danach geht, was nicht dran,ist geht nicht kaputt dann solltes Du einen Youngtimer fahren (zweifelsohne reizvoll) und den Fortschritt anderen überlassen;)

Grüße Andy

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

diese einstellung: "ESP muss sein" kotzt mich einfah nur an:

Beispiel Toyota Yaris

Das alte Modell hats nicht und man braucht es auch nicht. Auf Schnee rutscht das Auto eben um die Kurve, wo bei anderen das ESP eingreifen würde. Der ist so gutmütig, einfahc genial. Aber warum hat das Auto in deutschland denn hinten Scheibenbremsen?! Die braucht es auch nicht. Meine musste ich erst tauschen, da die scheiben gerostet haben, die beläge sich runtergeruppelt haben und im gleichen Zug die scheibe versaut haben. Danke an die Leute, die glauben: "Scheibenbremsen hinten müssen sein"

Der neue Yaris hat nun auch ESP. Warum? haben die Ing. so viel scheiße gebaut, dass sich das fahrvehalten so enorm verschlechtert hat?! oder liegt es an den leuten, die meinen "ESP muss sein"?

in den 90er Jahren sind die Japaner nach dem gleichen Prinzip gelaufen: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen und es kostet den kunden auch nichts, weder in der Anschaffung noch in der Reparatur. Mal ganz nehrlich, ich finde diese Sicherheitsforderungen, die keine sind, einfach nur übertreiben. Sowas macht gerade kleine Autos teuer und schwer. Wenn es die Ing. anderer hersteller nicht auf die Reihe kriegen ihre Fahrzeuge ohne diese Helferlein sicer zu machen, dann sollen sie die halt verbauen aber keinen Gruppenzwang aufkommen lassen. Wenn ich mich für nen eneuen Yaris entscheiden sollte, werde ich mal mal umschauen, in welchen ländern er ohne ESP und vielleicht mit Trommeln hinzten angeboten wird...

Nun kann man sich darüber streiten, ob so ne Einparkhilfe notwendig ist oder nicht. Gut finde ich aber, dass es prinzipiell angeboten, aber niemanden aufgedrückt wird. Denn wer es schonmal hintersich hatte, weiß, was ein kleiner Parkrempler kostet...

Und was macht der gutmütige Yaris wenn er unter einer geschlossenen Schneedecke ein Stück Glatteis erwischt? Dann spuhlts den kleinen von der Piste ohne ESP.

Klar sind die Bremsen ebenso wichtig, aber ich habe lieber ESP an Board als nen Knieairbag. Beides natürlich noch besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Und was macht der gutmütige Yaris wenn er unter einer geschlossenen Schneedecke ein Stück Glatteis erwischt? Dann spuhlts den kleinen von der Piste ohne ESP.

Klar sind die Bremsen ebenso wichtig, aber ich habe lieber ESP an Board als nen Knieairbag. Beides natürlich noch besser ;)

Stimme dir zu,der beste Unfall ist der,der gar nicht erst stattfindet.....oder wie lautet der Spruch:D ''Vorbeugen ist besser als heilen''...;)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

... durchaus interessant für viele Leute, die nicht gerade "Parkakrobaten" sind...

Das System trifft nur Parklücken, für die man kein Parkakrobat sein muss.

Der RX hat ein System drin, welches Dir für's Einparken den Lenkeinschlag vorgibt, d.h. man muss selbst lenken und wenn man es so tut wie das System anzeigt, dann trifft man die Lücke.

Einziges Problem: Funktioniert nur mit Lücken, die so groß sind, dass man sie auch ohne Assistenten problemlos trifft.

Insofern ist das nur eine Hilfe für Leute, die Rückwärts-Einparken garnicht können.

Ich benutze es nicht, weil ich mit dem "vernickelten Augenmaß" engere Parklücken schneller treffe. 3 Spiegel und die Rückfahr-Kamera bieten genug Information.

Zitat:

''Vorbeugen ist besser als...

...nach hinten umfallen".

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Mag sein dass Du besser fährst als der Durchschnitt der Fahrer und Dir niemals ein Fehler passiert...und dennoch einfach mal eine Autobahnausfahrt zu schnell genommen oder ähnliches und ESP macht sich bezahlt,ode Kannst Du die Räder einzeln abbremsen??

Eben, wenn man quer kommt und mans brauchen könnte, hat mans dann nicht.

Brauchen konnt ichs bisher noch nicht, aber 'ne Traktionskontrolle würd ich mir schon wünschen...

ESP wäre schon nicht schlecht, aber leider werden die Fahrwerke nicht besser, das stimmt leider schon irgendwie...

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Kommt mir immer vor wie Leute die meinen sie bremsen auch besser als das beste ABS.....dabei können die wenigsten überhaupt richtig bremsen oder eine Vollbremsung richtig machen....:D

Besser bremsen vielleicht schon, nur haben sie dann meist 'nen Bremsplatten oder aber sie landen im Graben (die sog. µSplit Bremsung -> unterschiedlicher Grip auf den Seiten)...

Wobei man beim letzteren mit hoher wahrscheinlichkeit

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Wenn es danach geht, was nicht dran,ist geht nicht kaputt dann solltes Du einen Youngtimer fahren (zweifelsohne reizvoll) und den Fortschritt anderen überlassen;)

Grüße Andy

Das ist zwar schön, auf Dauer ist das unter gewissen Umständen aber durchaus recht anstrengend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius, Erstes Serienauto der Welt, das sich selber einparkt?