ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius auf der Autobahn ein Säufer?

Prius auf der Autobahn ein Säufer?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 15:24

Bei einem Hochgeschwindigkeitstest verbrauchte der Prius im Vergleich zu anderen, teilweise größeren, stärkeren und schnelleren Fahrzeugen eindeutig mehr.

Vergleich mit dem Mercedes-Benz C180 Kompressor (143 PS)

Prius bei 150 km/h 9,8 Liter, MB 8,8 Liter, bei 170 km/h Prius 11,5 Liter, MB 9,8 Liter

Vergleich mit dem Opel Zafira 1.9 CDTI (150 PS)

Prius bei 80 km/h 4,9 Liter, Zafira 4,3 Liter.

Außerdem verbrauchen bei 80 km/h noch der VW Golf 2.0 TDI (170 PS) und der Peugeot 407 SW HDi 135 (150 PS) weniger.

In der Stadt natürlich verbraucht der Prius im Vergleich am wenigsten.

Quelle: Auto Bild 19/2006

Ähnliche Themen
320 Antworten
am 13. Mai 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Deswegen halte ich ja den Benzin-Hybrid für den falschen Weg und plädiere für die Weiterentwicklung des Dieselhybrid. Die wenigsten Fahrzeuge werden als reine Stadtwagen eingesetzt.

Nein, das stimmt so nicht, zumindest wenn man es nicht auf Deutschland einschränkt. In den USA, Japan oder auch China sind in den Städten deutlich mehr los als auf den "Highways". In grösseren Metropolen wäre ein Umstieg auf Hybrid (Bus, Taxen etc.) eine enorme Entlastung, vor allem im Sommer. Auch wenn der Diesel bei schnellere Fahrten weniger verbraucht, so kommt aus seinem Auspuff doch sehr viel "Schweinereien" heraus. Für die Umwelt oder unsere Gesundheit ist der Diesel nicht besonders empfehlenswert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Nein, das stimmt so nicht, zumindest wenn man es nicht auf Deutschland einschränkt. In den USA, Japan oder auch China sind in den Städten deutlich mehr los als auf den "Highways". In grösseren Metropolen wäre ein Umstieg auf Hybrid (Bus, Taxen etc.) eine enorme Entlastung, vor allem im Sommer. Auch wenn der Diesel bei schnellere Fahrten weniger verbraucht, so kommt aus seinem Auspuff doch sehr viel "Schweinereien" heraus. Für die Umwelt oder unsere Gesundheit ist der Diesel nicht besonders empfehlenswert ;)

Auch in Deutschland gibt es jede Menge Ballungsgebiete, man denke nur an das Ruhrgebiet, die Rheinschiene um Düsseldorf und Köln, das Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt und die Einzugsgebiete von Großstädten wie Stuttgart, München, Hamburg und Berlin. Entsprechend große Einsparpotenziale durch die automatische Motorabschaltung im Stillstand sind also auch bei uns vorhanden - aber die meisten deutschen Autofahrer sind offenbar mehr an Vmax interessiert, obwohl sie große Teile ihrer täglichen Fahrtstrecken bei Vmin zurücklegen müssen.

Davon mal abgesehen habe ich auf den letzten 34.000 km mit meinen Prius-I einen Langzeitverbrauch von 4,9 Liter erzielt (siehe Signatur), bei 90% Landstraße und 10% Stadt - soweit zur Behauptung "Prius spart nur in der Stadt", die offenbar nicht auszurotten ist und hier auch immer wieder von denselben Leuten vorgebracht wird.

Da es natürlich auch viele Prius-Fahrer gibt, die Autobahn fahren, liegt der Spritmonitor-Schnitt etwas höher bei 5,3 Liter, immerhin auf einer Basis von 92 Fahrzeugen (http://www.spritmonitor.de/.../439-Prius.html?fueltype=2). Und da ist die ganze Palette von Fahrertypen vertreten, bis hin zum "Heizer", der seinen Prius mit Vmax über die AB prügelt.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Davon mal abgesehen habe ich auf den letzten 34.000 km mit meinen Prius-I einen Langzeitverbrauch von 4,9 Liter erzielt (siehe Signatur), bei 90% Landstraße und 10% Stadt - soweit zur Behauptung "Prius spart nur in der Stadt", die offenbar nicht auszurotten ist und hier auch immer wieder von denselben Leuten vorgebracht wird.

Mach dir nix draus... im selben Thread gibt es ebenso viele Leute, die über Volkswagens TDI herziehen und keinen blassen Dunst haben. ;) Und so macht man halt aus Mücken Elefanten. Wär doch schade und ziemlich schmerzhaft, diese durch eine Diskussion oder Fakten ins Schwanken zu bringen. ;)

mfg

dc

dieselschrauber.de

am 14. Mai 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Deswegen halte ich ja den Benzin-Hybrid für den falschen Weg und plädiere für die Weiterentwicklung des Dieselhybrid. Die wenigsten Fahrzeuge werden als reine Stadtwagen eingesetzt.

Sind damit die 1-2 urlaubsfahrten im jahr gemeint. Ich dachte eigentlich immer das di eminderheit der fahrzeuge großartig überland fährt.

Ein dieselhybrid ist ja eigentlich genau das richtige für deutsche hersteller, Asiaten werden da wohl wenig interesse haben. Meines wissens liegt das problem übrigens in der hinsicht bei der belastung durch die kraftabgabe des diesels,

Zitat:

Original geschrieben von ichtier

Sind damit die 1-2 urlaubsfahrten im jahr gemeint. Ich dachte eigentlich immer das di eminderheit der fahrzeuge großartig überland fährt.

Damit meinte ich eher die ständig steigende Zahl der Berufspendler, welche ihre Arbeitsstätten außerhalb des Wohnortes haben.

der Thread ist wieder klasse, ehrlich. Sowas findet man echt nur hier !!! :D

mal ganz ehrlich, kaum macht AutoBild einen Test über den Verbrauch bei durchgängiger Höchstgeschwindigkeit, bei der ein Benzin-Hybrid-System verständlicherweise gegen den Diesel verlieren muss, schon schreit die unantastbare Prius-Fangemeinde wie abgestochen rum und verteidigt das Konzept bis auf die Knochen.

Ist Euch eigentlich klar, dass nicht jeder Verkehrsteilnehmer in Deutschland ins Konzept des Benzin-Hybrid passt?? Selbst wenn in D eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 150km/h stehen würde bietet der Diesel dort mehr Sparpotential. Wir sind nunmal ein Land mit viel Autobahnverkehr, wenig Stadtverkehr und wenig ÖPNV. Das letztere mit einen Hybrid sparen können ist klar, aber dann sollte sich deren Fahrbereich auf den Stadtverkehr beschränken. Und genau da liegt der Knackpunkt. Heute - und noch viel mehr in der Zukunft werden die Deutschen Arbeitnehmer weitere Strecken mit dem Auto zurücklegen müssen, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Und unsere Verkehrsinfrastruktur baut nunmal auf das Fernstraßennetz und eben nicht auf den Stadtverkehr. Wer in Großstädten lebt und arbeitet fährt einen Smart oder ähnlichen Kleinwagen (Parkplatzsituation) oder eben mit Bus- und Straßenbahn. Größere Städte wie Heidelberg (Öko-Stadt), Frankfurt und Co. belegen das.

Und - wieso verhaut gerade das Toyota-Forum sooo ungemein die bösen Diesel - soll doch der aktuelle D-Cat "Clean Power Diesel" der sauberste Diesel der Welt sein??

Leuts, mein Tipp: habt Euch lieb und werdet durstig

am 14. Mai 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von ichtier

Ein dieselhybrid ist ja eigentlich genau das richtige für deutsche hersteller, Asiaten werden da wohl wenig interesse haben. Meines wissens liegt das problem übrigens in der hinsicht bei der belastung durch die kraftabgabe des diesels,

jain. für nen autobahnheizer lohnt sich kein hybrid und für nen stadtfahrer kein diesel. bei nem ausgeglichenem verhältnis zwischen ort, überland und autobahn, wird der unterschied zwischen benzin- und dieselhybrid nicht all zu groß sein. und da ist ein otto-sauger nunmal wesentlich einfacher und billiger herzustellen. bin mal gespannt, wann die franzosen den ersten diesl-hybrid rausbringen (sie werden wohl die ersten sein), wie wenig sich damit einsparen lässt gegenüber nen normalen diesel, was er mehr kostet und ob sich das im vergleich zu den benzinhybriden überhaupt lohnt.

hinzukommt, dass erade bei aufgeladenen motoren sich noch weitere probleme ergeben. hol dir mal nen turbodiesel und schalt den an jeder ampel ab. dann kannst du drauf wetten, dass du unter 100tkm nen laderschaden hast...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Damit meinte ich eher die ständig steigende Zahl der Berufspendler, welche ihre Arbeitsstätten außerhalb des Wohnortes haben.

vergiss mal die ganzen wochenendpendler nicht. ein kumpel fährt 10% stadt und 90% autobahn, jeweils freitags und sonntags. bei mir ist es nicht ganz so krass, geht aber in einer ähnliche richtung. und warum? weil die bahn nicht konkurenzfähig ist.

am 14. Mai 2006 um 14:48

@passat32:

Keine Ahnung was du hast. Drahkke hält den Diesel-Hybrid für besser, die Priusfahrer den Benzin-Hybrid. Wieso darf Drahkke sowas behaupten und wenn die Prius ihr Konzept verteidigen wird (wieder einmal) auf die Toyota (hier Prius) Fahrer gehauen.

Naja, wie gesagt, es sind zwei verschiedene Antriebskonzepte, jede von ihnen hat Schwächen. Doch gerade in Sachen Umwelt hat der Prius eindeuting die Nase vorn, da gibt es eigentlich gar keine Diskussion.

 

Zitat:

Ist Euch eigentlich klar, dass nicht jeder Verkehrsteilnehmer in Deutschland ins Konzept des Benzin-Hybrid passt??

Es wurde schon tausendmal geschrieben, das der Hybrid in erster Linie für den US-Markt entwickelt wurde. Und gerade Deutschland, wo ziemlich viele (vielleicht sogar fast alle) mit Highspeed durch die gegen rasen, hat der Diesel klare Vorteile. Also, alles schon mal durchgekaut.

Und das es immer mehr Pendler geben wird, wo gerade die Pendlerpauschaule drastisch gekürzt wird, wage ich doch mal zu bezweifeln. Auf jeden Fall ist diese Individualverkehr auf Rohölbasis, wie wir sie im Moment praktizieren, nicht zukunftsfähig.

Zitat:

Auf jeden Fall ist diese Individualverkehr auf Rohölbasis, wie wir sie im Moment praktizieren, nicht zukunftsfähig.

daran ändert aber der Prius bzw das gesamte Hybrid-System Nichts!

Interessant wird es erst, wenn alternative Antriebskonzepte wie Wasserstoff oder Sonnenlicht, von mir aus Wasser oder was auch immer noch "erfunden" wird. Schließlich muss auch in den Tank des Prius Superbenzin (oder zukünftig Diesel) getankt werden. Auch Gas wird aus Mneralquellen gewonnen --- nur zur Info!!!

am 14. Mai 2006 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von passat32

daran ändert aber der Prius bzw das gesamte Hybrid-System Nichts!.

Das habe ich auch niemals behauptet. Wenn schon zitieren, dann doch bitte im Kontext und auch komplett ;)

Zitat:

Und das es immer mehr Pendler geben wird, wo gerade die Pendlerpauschaule drastisch gekürzt wird, wage ich doch mal zu bezweifeln. Auf jeden Fall ist diese Individualverkehr auf Rohölbasis, wie wir sie im Moment praktizieren, nicht zukunftsfähig.

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Und das es immer mehr Pendler geben wird, wo gerade die Pendlerpauschaule drastisch gekürzt wird, wage ich doch mal zu bezweifeln.

Worauf gründen deine Zweifel?

Ich habe es mir auch nicht selbst ausgesucht, daß die einfache Fahrtstrecke zu meinem Arbeitsplatz 70 km beträgt und die Kürzung der Pendlerpauschale wird an diesem Fakt leider auch nichts ändern.

am 14. Mai 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Worauf gründen deine Zweifel?

Ich habe es mir auch nicht selbst ausgesucht, daß die einfache Fahrtstrecke zu meinem Arbeitsplatz 70 km beträgt und die Kürzung der Pendlerpauschale wird an diesem Fakt leider auch nichts ändern.

Wenn der Staat diese Zuschüsse kappt, bei gleichzeitge Benzinpreiserhöhung, werden solche lange Fahrten zur Arbeit für viele einfach nicht mehr lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Wenn der Staat diese Zuschüsse kappt, bei gleichzeitge Benzinpreiserhöhung, werden solche lange Fahrten zur Arbeit für viele einfach nicht mehr lohnen.

Die Alternative "Arbeitslosigkeit" ist auch nicht attraktiver, und ob sich jeder eine Wohnung in Arbeitsplatznähe leisten kann, ist ebenfalls fraglich.

am 14. Mai 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Alternative "Arbeitslosigkeit" ist auch nicht attraktiver, und ob sich jeder eine Wohnung in Arbeitsplatznähe leisten kann, ist ebenfalls fraglich.

Ich meinte das es in Zukunft nicht signifikant mehr Pendler geben wird. Und die ganzen Mietdifferenzen werden durch die höhere Pendelkosten wieder aufgehoben. Also wird es für viele einen Umzug eventuell günstiger. Also bitte nicht so digital denken...

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Ich meinte das es in Zukunft nicht signifikant mehr Pendler geben wird. Und die ganzen Mietdifferenzen werden durch die höhere Pendelkosten wieder aufgehoben. Also wird es für viele einen Umzug eventuell günstiger. Also bitte nicht so digital denken...

Nissin mal bitte nicht so eindimensional denken,,,schon mal daran gedacht das der ein odere andere ein Eigenheim hat was noch bezahlt wird und bei Jobwechsel mal eben nicht alles auf den Kpf gestellt werden kann,oder die Frau arbeitet z.B. im Wohnort??

Es gibt 1000 Gründe die eine erhöhte Mobilität begründen können und ich bin froh darum das in Deutschland die Bereitschaft dazu zugenommen hat.....und nicht alle darauf warten bis die Arbeit zu ihnen kommt.

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius auf der Autobahn ein Säufer?