ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primäröl wird in Motor gesaugt

Primäröl wird in Motor gesaugt

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:23

Hallo!!!!!!!!

Habe ein Problem mit meiner '99er EVO,das selbst Profi Harley Schraubern mit 20 jähr.Erfahrung,inklu- sive Harley Davidson Deutschland noch nicht untergekommen ist.

Nach ca.500-600 Kilometern sind die 0,9 Liter Primäröl nicht mehr im Primärkasten,sondern im Öltank.

Der Kurbelwellensimmerring ist schon zwei Mal von einem Harley-Meisterbetrieb erneuert worden,die Buchse,die auf der Kurbelwelle steckt,ebenfalls.

Die einzige Verbindung zwischen Primärkasten und Motor ist garantiert dicht.Um die Kurbelwelle herum ist kein Riß zu sehen.Wenn dort einer wäre,müßte er bei heißem Motor so weit auseinanderklaffen,das

das komplette Primäröl innerhalb von ca. 600km verschwindet.Kaum vorstellbar,da beim Fahren das Primäröl ja nur wie in einer Wachmaschine im Kasten umherwirbelt.

Der Motor hat 65.000 km runter,nachweislich keinen Verschleiß(Zylinderköpfe waren runter,Steuerge-

häuse war auf),er drückt nirgendwo raus,springt super an,läuft mit top Kompression.

Wir haben als Übergangslösung am Inspectionscoverdeckel einen Einfüllstutzen installiert,in den ich

das überschüssige Öl vom Öltank wieder einfüllle.

................nun denn!Wer kennt die Diagnose u. hat die passende Therapie parat.

Danke für Euer Interesse!

ELVIS

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2014 um 8:50

großbuchstaben sind vollkommen überbewertet!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:51

Hallo PK!

Das Entlüftungssystem ist gecheckt worden.Ohne negativen Befund!Trotzdem danke.

ELVIS

am 6. Oktober 2012 um 9:58

Ist denn der KW-Rundlauf geprüft worden ,oder der korrekte Einbau des Simmerings und dessen Unversehrtheit sowie die ber. angesprochene Motorentlüftung ? Der Primär erzeugt m.W. keinen Überdruck.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 12:52

ing

Zitat:

Original geschrieben von Gavia

Ist denn der KW-Rundlauf geprüft worden ,oder der korrekte Einbau des Simmerings und dessen Unversehrtheit sowie die ber. angesprochene Motorentlüftung ? Der Primär erzeugt m.W. keinen Überdruck.

Der KW-Rundlauf ist noch nicht geprüft worden,der Simmerring sitzt garantiert unversehrt richtig rum,die Motorentlüftung ist positiv gecheckt

Servus,

 

überprüfe mal ob die Schrauben die den Stator halten fest, und dicht sind.......

 

Das PrOil schmuggelt sich an den Schrauben entlang in den KW- sumpf wenn da ned alles tipitopi is'.

 

Abhilfe schaft Dichtmittel an den Schrauben.

 

G KW

Kurbel5-11824
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 17:46

Hey Scotty Moore!

Danke für den Beitrag.Haben wir aber schon kurz nach Auftauchen des Problems gemacht.Selbst die großen Schrauben,die den Primärkasten halten,sind mit Dichtmittel neu eingeschraubt worden.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:48

Hallo!

Problem scheint gelöst!!!!!!!!!!

Auf "Sturmwolkes"Kommentar hin,habe ich bei HD-Händler "House of Flames" in Ulm/Ringingen angerufen,da die das selbe Problem bei dem Vorbesitzer seiner Harley gelöst hatten.Scheinbar lag die Reparatur schon längere Zeit zurück,da sich dort nur noch ein Mitarbeiter an den Fall erinnern konnte.

Das Primäröl ist entwichen,da sich die Kurbelwellenbuchse im Motorgehäuse gelöst hatte und durch den entstandenen Spalt Zugang zum Motor entstanden war.Der Spalt war zu gering,um Auswirkungen auf den Motorlauf zu haben und groß genug für die bekannten Folgen.

Werde das Ergebnis jetzt mit meinen Schraubern besprechen und "Operationstermin" machen.

ELVIS

Hallo Elvis,

ja das ist schon eine Zeit lang her mit der Reparatur.

Freut mich wenn Dir mein Beitrag weitergeholfen hat, und wie gesagt dieses Problem ist seit der Reparatur auch nicht mehr aufgetreten, und die Kiste hat jetzt 75000 Km runter ohne Probleme.

Gruß

Sturmwolke

am 10. Januar 2014 um 7:00

Habe das gleiche proplem was machen ?

am 10. Januar 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Flecky89

Habe das gleiche proplem was machen ?

als neuling son ding hier reinklatschen is schon geil:D

.......was machen? mehr lesen als schreiben:)

 

Hier lesen wäre schon mal ein Anfang.

 

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

Zitat:

Original geschrieben von Flecky89

Habe das gleiche proplem was machen ?

als neuling son ding hier reinklatschen is schon geil:D

.......was machen? mehr lesen als schreiben:)

am 10. Januar 2014 um 8:46

Wie schon mal erwähnt ... eine Tüte Satzzeichen und Großbuchstaben kaufen. Vielleicht sind da auch ein paar kleine b´s dabei ... und ein Komma.

Vielleicht bekommst Du noch das Wort "soll" und das Wort "ich" zusammen.

"Habe das gleiche Problem ???" ... dann hast Du doch schon gelesen ... was machen.

Gruß

M.

am 10. Januar 2014 um 8:50

großbuchstaben sind vollkommen überbewertet!

am 10. Januar 2014 um 8:51

KLEINBUCHSTABEN AUCH .... :D

am 10. Januar 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

großbuchstaben sind vollkommen überbewertet!:D

sorry, isch hatte den schmeili vergessen.

am 10. Januar 2014 um 8:55

@elvis1964

Wie siehst denn jetzt aus, Problem behoben und wenn ja, was war die Lösung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primäröl wird in Motor gesaugt